bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Meterspur-Dieseltriebzug SNCF-X74502 steht im malerischen Bahnhof von Valençay bereit um als TER61254 von Valencay nach Romorantin zu fahren. Der Bahnhof Valençay ist seit einigen Jahren der Endpunkt der regelmäßigen Züge auf der Meterspurstrecke der Chemin de fer du Blanc-Argent im Zentrum Frankreichs. Die weiterführende Strecke ist gesperrt und nicht befahrbar. 2014-09-17 784 Valençay (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!

L.G. Herbert

Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan

Süwex DB-429 113 unterwegs vor den Niersteiner Weinbergen. 2017-10-18 Nierstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 18:05
Hallo Arnulf,
der helle Zug passt perfekt in die bunte Herbstlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

DB-101 112'Rheingold' schiebt den IC2312 (Stuttgart11:37-Hamburg Altona19:28) vor den Niersteiner Weinreben Richtung Norden. 2017-10-18 Nierstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:44
Die "Rheingold"-farbene 101 passt überhaupt nicht zu der ICE Farbgebung der IC Wagen, doch das Bild als gesamtes gefällt mir außerordentlich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ehemalige SNCF Triebwagens X5852 vom Typ U-150 'Mobylette' im Bahnhof Guewenheim der Dollertalbahn im Oberelsass. Der Triebwagen wird vom Verein TTDA (Train-Thur-Doller-Alsace) auf der Dollertalbahn Cernay-Burnhaupt-Sentheim eingesetzt. 2013-12-08 Guewenheim/Gewenheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 15:56
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Der ehemalige SNCF Triebwagens X5852 vom Typ U-150 'Mobylette' unterwegs bei Guewenheim auf der Dollertalbahn im Oberelsass. Hier gut zu sehen die eigentümliche Konstruktion des Fahrwerks dieser in der direkten Nachkriegszeit konstruierten Triebwagen. Sie besitzen "faux bogies", also "falsche Drehgestelle". Tatsächlich sind es unter dem Triebwagen keine Drehgestelle, sondern vier seitenverschiebliche Achsen. 2013-12-08 Guewenheim/Gewenheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:06
Da erkennt man bereits, dass daraus mal ein "Piccaso" wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Auch in Frankreich gibt es Sonderzüge zur Adventszeit. Hier fährt ein historischer Zug des Typs EAD 'Caravelle' als Sonderzug die Fahrgäste von Epinal in den Vogesen nach Strasbourg zum Weihnachtsmarkt. Der zweiteilige Triebzug, bestehend aus SNCF-XR8508 (Steuerwagen) und SNCF-X4395 (Triebwagen), wird von dem Verein TTDA (Train-Thur-Doller-Alsace) als historisches Fahrzeug auf dem französischen Streckennetz eingesetzt. 2013-12-08 Dachstein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:23
Eine wunderschöne Aufnahme aus dem Elsass, Arnulf.
Der wunderschöne Triebzug ergibt einen beeindruckenden Kontrast zu den Vogesen im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 17.12.2013 0:17
Hallo Jeanny,
Danke für den netten Kommentar. Freut mich dass Dir das Bild auch gefällt.
An diesem Tag war es hier zwar leider diesig, aber man sieht die Vogesen doch noch ganz gut.

viele Grüße
Arnulf

Thomas Wendt 26.8.2017 13:45
Erst über Ollis Bilder kam ich Jahre zu spät auf dieses Juwel - toll gesehen!

TVR Twisto-520 unterwegs vor der Burgmauer als Ligne-A nach Caen-Campus2. Zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer war Caen das Zentrum des normannischen Reichs. Er ließ die Burg zur damals größten Europas ausbauen. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viel zerstört wurde, beeindruckt ihre Größe auch heute noch. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Rue-de-Geôle (zum Bild)

Olli 20.5.2017 19:05
Imposantes Bauwerk mit einem schrägen Gefährt davor. Interessante Bilder zeigst Du da. Übrigens, wenn das Copyright weniger störend und weniger weit in der Mitte des Bildes angebracht wäre, würde auch Kommentieren mehr Spaß machen.
Gruß, Olli

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts (zum Bild)

Julian Ryf 16.5.2017 1:10
Hallo Arnulf
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich hier - abgesehen von den Niederflurfahrzeugen - um eine typische Stadtbahn oder auf französisch eben "Métro léger". Gerade die Anlage mit eher grossen Haltestellenabständen und ausschliesslich Eigentrasse spricht eher für eine Stadt- als für eine Strassenbahn.
Der Übergang zwischen den beiden Systemen ist allerdings fliessend.
Gruss, Julian

Arnulf Sensenbrenner 18.5.2017 21:44
Hallo Julian,.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Unterschiede sind da zweifelsohne fließend.
Das Besondere ist halt, dass Rouen der einzige der seit 1985 neuerstandenen ÖPNV-Bahnbetriebe in Frankreich ist, der diesen nicht „Tramway“ sondern „Métro“ nennt. Das war damals in Rouen durchaus gewollt, dass man den (zu mindestens damals) prestigeträchtigeren Begriff „Métro“ verwenden wollte. Es steht auch überall „Métro“. Der Begriff „Métro léger“ wird nirgends verwendet.
Ansonsten hast Du recht, dass man das, wenn man will, sicher auch als Stadtbahn bezeichnen könnte. Der Betrieb unterscheidet sich aber nicht wesentlich von anderen neuen französischen Betrieben. Eine überwiegende Eigentrassierung (bei neugebauten Strecken auch recht logisch) gibt es ansonsten auch und Innenstadttunnel gibt es auch anderswo (z.B. Straßburg) und der Haltestellenabstand unterscheidet sich auch nicht signifikant.
Mit den Begriffen ist es halt so eine Sache. Die sind alle nicht eindeutig definiert. Für Dich als Schweizer dürfte der Begriff „Métro léger = Stadtbahn“ klar sein. Er wird ja auch in Lausanne so verwendet. In Frankreich selbst wird der Begriff im Land eher nicht gebraucht. Die Definitionen sind aber auch nicht eindeutig. Stadtbahn wird in Deutschland zwar auch in der von Dir genannten Form gebraucht. Es wird aber u.a. auch für Systeme verwendet, die von Tramstrecken auf Eisenbahnstrecken übergehen (z.B. Karlsruhe, Saarbrücken). Dies wiederum wird in Frankreich klar als Tram-Train bezeichnet. Der Begriff Métro léger wiederum kann auch einen gegenüber der klassischen Métro leichteren Typ wie z.B. VAL(Véhicule automatique léger) meinen.
Wie Du auch schon schreibst, gibt es hier fließende Übergänge.
Viele Grüße
Arnulf

SNCF-CC72084 mit Intercité 1642 (Vesoul 15:20 - Paris-Est 1846). Zum Abschied der großen Dieselloks fuhr die unmodernisiert, mit dem originalen SACM-AGO-Motor, als Museumslok erhaltene CC72084 ein Intercité-Zugpaar zwischen Vesoul und Paris. Die Großdiesel verabschieden sich von der französischen Ligne 4, der Ostbahn Paris-Belfort(-Mulhouse). Sie werden durch IC-Triebzüge ersetzt. 25.03.2017 Vesoul (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2017 19:16
Wunderschöne Bilder zum Abschied, Arnulf!
einen lieben Gruss
Stefan

Die klassisch als DB-215 082-9 beschriftete Diesellok zieht einen Alubrammenzug Richtung Süden. Dies ist die Fahrzeugnummer mit der die 1971 von MaK an die Deutsche Bundesbahn gelieferte Lok in Dienst gestellt wurde. Die Lok mit der NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL gehört heute der Aggerbahn-Andreas Voll und ist an die BSBG-Brohltalbahn vermietet, welche damit diese Züge fährt. 2017-01-06 Köln-Wahn (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2017 17:45
Hallo Arnulf,
ein wunderbares Bild von der 225 082-7 mit dem Alubrammenzug.
Liebe Grüße
Armin

Arnulf Sensenbrenner 23.1.2017 14:42
Hallo Armin,

Danke für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Auch wenn ich nie ein Fan der ozeanblau-beigen Lackierung war, die Lok sieht schon sehr schick aus.
Der Zug kam an dem Tag gerade noch rechtzeitig vor das Licht weg war. Mit Schnee kann ich hier trotz der niedrigen Temperaturen nicht dienen.

viele Grüße

Arnulf




SNCF-B85905M+B85913M. Die beiden bimodalen Triebzüge des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurden 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 sowie am 07.01.2016 in Dienst gestellt. Sie sind 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt. 30.03.2016 Dieppe (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2016 6:34
Eigentlich interessant, wie sehr sich die Länder in ihrem Geschmack angleichen. Der polnische Pesa Link sieht recht ähnlich aus. Eine interessante Fotoserie, die Du aus Frankreich mitgebracht hast.

Arnulf Sensenbrenner 16.12.2016 23:36
Hallo Thomas,

Danke für den Kommentar. Freut mich, dass Du die Bilderserie aus Frankreich auch interessant findest.
Nun, die äußere Gestaltung neuer Fahrzeuge ähnelt sich durchaus schon. Da spielen neben Sicherheit (Crashverhalten), Ergonomie und Life-Cycle-Kosten (Wartungs- und Herstellungskosten) ganz deutlich auch aktuelle Formensprache und Zeitgeschmack im Design eine Rolle.
Beim Pesa-Link konnte ich, als er zuerst bei der ČD als RegioShark eingeführt wurde, die Assoziation zum Hai nachvollziehen und finde da auch optisch eine Ähnlichkeit zum Design einiger aktueller Ford-PKW, die diese Assoziation auch wecken.

viele Grüße

Arnulf

SNCF-BB67596 mit Intercité 2014 unterwegs von Boulogne Richtung Amiens und Paris. Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt weiter Dieselloks zum Einsatz. Noyelles-sur-Mer 26.03.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:48
Hallo Arnulf,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 11.12.2016 23:29
Hallo Stefan,

Danke Dir. Die Multiservice-Lackierung steht den Loks wirklich gut (ganz im Gegensatz zur En-Voyages-Lackierung).
Für die langen Züge hat die SNCF bis heute noch keine Alternative zu den inzwischen etwas betagteren schönen Lok dieser Baureihe und Dreifachtraktionen von Triebzügen sind eben auch keine wirkliche Alternative für solch lange Züge.

viele Grüße Arnulf

Die SNCF-BB15051 und SNCF-BB15039 stehen beide jeweils mit einem Intercité bereit um die Ausflügler am Abend aus den beiden berühmten Seebädern Trouville und Deauville zurück ins Hinterland und nach Paris zu bringen. Aufnahme im Gare de Trouville-Deauville. Der Bahnhof liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt. 28.03.2016 Deauville (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:44
Hallo Arnulf,
ein wunderschönes Bild der beiden "Nez-Cassé". Interessant auch die vielen Bahnsteiggleise in Trouville-Deauville.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 11.12.2016 23:23
Hallo Stefan,

freut mich dass Dir das Bild auch so gefällt. Die beiden Loks standen auch sehr nett da.
Stimmt der, nur für den Personenverkehr relevante, Kopfbahnhof Trouville-Deauville hat schon noch auffällig viele Gleise und auch noch einen weiteren Seitenbahnsteig für die nur am Wochenende und in der Feriensaison (so auch an diesem Ostermontag)fahrenden Züge weiter ins Seebad Dives-Cabourg. Wir konnten auch standesgemäß mit dem rechts im Bild zu sehenden Intercité zurückfahren, nachdem wir für die Anreise statt des planmäßigen TER ab Lisieux unerwartet (wegen Fahrzeugmangels?) einen Ersatzbus (genaugenommen waren es zwei Busse) nehmen mussten.

viele Grüße Arnulf

SNCF-BB67596 mit Intercité 2009 unterwegs von Paris über Amiens nach Boulogne. Da die Strecke zwischen Amiens und Boulogne nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt weiter Dieselloks zum Einsatz. Noyelles-sur-Mer 26.03.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:49
Auch in der Origiallackierung macht die BB 67 596 ein ausserordentlich gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF BB67408 fährt mit IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) im Bahnhof Noyelles-sur-Mer ein. Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt Dieselloks zum Einsatz. 26.03.2016 Noyelles-sur-Mer (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:47
Die BB 67 408 in ihrem schönsten Kleid!
Schön, dass es noch Diesellok gezogene Fernzüge gibt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.