bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Endlich Winter ! Bei - 18 Grad in bestimmten Bereichen der Südweststeiermark war die Überwindung rauszugehen bei dem strahlenden Wetter trotzdem gering . Hier bei Kresbach ist ein GTW 2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald bei herrlichem Winterwetter. 20 Jänner 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.1.2024 23:01
Ein Wintermärchen! Gut, dass Du Dich in die Kälte herausgewagt hast, denn sonst wäre uns dieses wunderschöne Bild entgangen.
Gruß Horst

Olli 22.1.2024 0:25
Hier musste ich erst die Kategorien anschauen, um zu merken, dass es 1. ein Dieselzug ist und 2. es sich nicht um die Seetalbahn in der Schweiz handelt... Schönes Winterbild.
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 22.1.2024 6:30
Vielen lieben Dank euch !

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:55
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.1.2024 17:07
Da kann man sich nur anschließen. Ein herrliches Winterbild, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:41
Herzlichen Dank euch ! GLG KH

OeBB - Regio mit der Re 4/4 430 350 (ex SBB) und B 50 85 22-35 629-6 (ex BLS) und Steuerwagen ABDt 50 85 80-35 197-3 (ex SOB) unterwegs zwischen Oensingen und Klus am 13.01.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:21
Hallo Hanspeter,
ist dies nun der regelmässig eingesetzte OeBB Pendelzug, oder kommt er nur als Ersatz für die SBB Dominos zum Einsatz?
einen lieben Gruss
Stefan

Hp. Teutschmann 19.1.2024 18:49
Hallo Stefan
Der hier abgebildete Zug war so wie ich das mitbekommen habe nur am Samstag unterwegs, Den Zug habe ich nur Per Zufall vor die Kamera Bekommen. Am Sontag war gem. FB der Gelbe Montafoner NPZ Pendel im Einsatz. Der SBB NPZ war im Bhf. Oensingen abgestellt. Aber es ist soviel ich weiss schon vorgesehen das der Abgebildete Zug den Fahrdienst übernimmt

Olli 20.1.2024 0:11
Der wurde ja auch aufwändig neu gemacht. Da dürften schon noch ein paar Einsätze folgen...

E10 228 mit dem DPE 74311 (Freiburg Hbf - Konstanz) bei Gutach 13.1.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:49
Hallo Andreas,
durch die gelungene S/W Umsetzung bin ich versucht zu sagen: Wie in alten Zeiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:57
Ja leider machte das Sparlicht, dass nötig.
Naja als E10 passt es nicht, aber als 110 hätte es so sein können.

Grüße Andreas

Olli 19.1.2024 18:44
E 10 war dann doch 10 Jahre von der Elektrifierung der Schwarzwaldbahn... Aber man beachte Dach, Regenrinne, Lüfter und Handlauf. Hier ist es in den anderen Details schon sehr stimmig, Selbst wenn die Variante der Einheitslok damals gebirgsgängiger war.

E10 228 mit dem DPE 74311 (Freiburg Hbf - Konstanz) bei St.Georgen 13.1.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:47
Hallo Andreas,
ein wunderschöne Stimmung, die leicht darüber hinwegsehen lässt, dass (nun folgt ein Meckern auf hohem Niveau:) die Komposition mit Nahverkehrs- und Schnellzugwagen nicht ganz so passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:58
Böse Zungen sagen für die Zugbildung waren die Schweizer verantwortlich. Tatsächlich gabs zumindest in blaubeige das ganze schon, der Ost Speisewagen stört das Bild da schon mehr.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:17
Hallo Andreas,
wie gesagt, dass ist Meckern auf aller höchstem Nievau. Anzumerken ist, dass es heute kaum mehr möglich ist, geeignete Reisezugwagen für solche Verkehre zu finden. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema ist unter dem folgenden Link zu finden: https://www.eurovapor.ch/projekt-eurovapor-schnellzug-bodensee-express/
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.1.2024 18:33
Hallo Stefan,

zwei Silberlinge, ein erstklassiger Schnellzugwagen, das war zusammen mit der 110 auf der Gäubahn Standardprogramm für den Eilzug nach Stuttgart. Ein Gepäckwagen fehlt da noch, dazu musst Du halt den Speisewagen anders denken.

Häufiger hätte dann eine 140 Dienst getan. Was auf der Schwarzwaldbahn mit einem Eilzug nicht zusammenpasst, ist für Dich vielleicht überraschend die 110. Dort kam immer die 139 bei Eilzügen zum Einsatz. Da wäre die 110 wohl nur bei einem Ausfall einer 139 als Notnagel gefahren... Insbesondere, da die teilweise durchaus beachtlich langen Eilzüge auf der Strecke die 110 überfordert hätten. Ein Klassiker war etwa mit fünf Silberlingen, einem Hilfshepäckwagen und vier Vorkriegs-Eilzugwagen unterwegs und eben einer 139.

Gruß, Olli

RCe 2/4 607 der OeBB vor dem SBB Historic RAe 2/4 1001 am 27.8.2023 während dem Depotfest in Olten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 13:31
Hallo Silvio,
es freut mich, von dir wieder Fotos zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 14.1.2024 21:19
Hallo Stefan,

ich konnte mir letzhin Zeit nehmen mein Fotoarchiv durchzustöbern. Weshalb Fotos von eher älterem Datum zu sehen sind...

Olli 14.1.2024 21:53
Ein trockenes Bild vom Depotfest. Solche Bilder dürften Raritäten sein...

Silvio Jenny 15.1.2024 10:57
Jop, und die anderen war dann leider schnell überbelichtet

Am frühen Morgen des 07.12.2023 konnte der ET15 im Bereich des Bhf. Übelbach gesichtet werden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:10
Schau da hats einen fast nach Hause verschlagen ! Tolles Bild ! LG KH

Erwin Schidlofski 20.12.2023 20:12
Irgendwann kommt jeder wieder einmal zurück ! - Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
LG. Erwin

Patrick Köck 10.1.2024 23:57
Top Bild mit Sonne und Schnee!

Olli 11.1.2024 21:55
Da hat der Sihltalbahn-Triebwagen noch ein langes Leben. Sehr schönes Bild.
Gruß, Olli

Erwin Schidlofski 14.1.2024 16:53
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
LG. Erwin

CFV3V 64 250 -frisch renoviert- lauft am 22 September 2023 um in Treignes. (zum Bild)

Olli 10.1.2024 16:55
Ist ja richtig schön renoviert und im Fotoanstrich lackiert.
Gruss, Olli

BERNMOBIL historique G 3/3 12 / Bern Zytglogge, 17. Dezember 2023
Dampftram Bern Adventsfahrten
(zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2023 11:11
Das neuste und das Dampf-Tram in nebliger Nacht - Berner Weihnachten vom Feinsten! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:08
Ganz Tolles Bild ! LG KH

Julian Ryf 26.12.2023 14:30
Danke euch!
Das Bild hat dieses Jahr beim dritten Anlauf innert 3 Jahren endlich wie gewünscht geklappt.
LG Julian

Olli 27.12.2023 0:07
Wow, top Bild. Und was ein solches Bild wert ist, hast Du ja gerade selbst geschildert... Das sollte man nie verkennen.
Gruss, Olli

146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen 3.12.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:38
Hallo Andereas,
ein perkektes Beispiel, dass rote Züge wunderschön in die verschneite Landschaft passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.12.2023 18:40
Oha... ist wieder der Zusammenbruch der Flotte angesagt? Wöre ja nichts neues... Das Bild ist übrigens sehr hübsch.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 7.12.2023 20:26
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Kommentare.
@Olli: Jaein, kommt leider immer wieder vor in letzter Zeit, aber ist auch ein bisschen retro.

Grüße Andreas

Olli 7.12.2023 20:46
So hatte es die letzten zwei Jahre immer angefangen, bis später gar nichts mehr lief... Da rümpft man schon die Nase mit den gemachten Erfahrungen...

Olli 25.12.2023 14:16
@Andreas: Seit heute ist der Flottenzusammenbruch wieder manifest. 2-Stundentakt und Ausfall der Früh- und Spätkurse. Wohl weniger retro, denn damals fuhr man noch zuverlässig... Heute immer das erste Anzeichen vom folgenden Flotten-Desaster...

Ge 4/4 II der Nr. 612 bis 620 stehen in Landquart auf der Drehscheibe am 18. November 2023 (Bei einer Besichtigung gesehen). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 7:14
Ein sehr schönes Bild, aber wenn so viel Loks mitten am Tag herumstehen, lässt dies nicht Gutes erwarten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.12.2023 9:10
Und dazu noch fein säuberlich der Nummer nach sortiert...

Mit der Alstom-Citadis-Strassenbahn von Solea zum Bahnmuseum. Mülhausen, November 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.12.2023 10:44
Hallo Olli, diese Bögen, sowie die allgemein sorgfältige Gestaltuung der Strassenbahnhaltestellen, sind wirklich ein sympathisches Merkmal der Strassenbahn Mulhouse. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:55
Hallo Olli,
erinnert irgendwie an die Schnellfahrstrecke im Südwesten Frankreichs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.12.2023 18:24
Hier rast maximal ein Tram-Train von Siemens nach Thann durch... ;-)

Aber es ist schon interessant, dass man in Frankreich oft spektakuläre Details dazuspendiert...

Gruss. Olli

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Lisboa / Lissabon CARRIS SL 18 (Tw 275) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Olli 9.12.2023 23:56
Da war die eine oder andere Fahrt nicht in den Bahnen, in denen sie hätte stattfinden sollen... ;-)

Lisboa 299, Cais do Sodre, 11.09.1990. (zum Bild)

Olli 9.12.2023 21:30
In der Bar links gab es mit die besten Chamosas (hierzulande als Samosa bekannt). Die haben bestimmt auch den Fotografen auf seiner Tour gestärkt?

Gruss, Olli

Lisboa 771, Largo da Santa Barbara, 13.09.1990. (zum Bild)

Olli 9.12.2023 20:31
Die Gleise der Linie 19 waren Anfang der 1990er Jahre teilweise frisch verlegt und in sehr gutem Zustand. Allgemein hat man sich schwer gewundert, warum die erst repariert und dann stillgelegt wurde... Kleine Nebenwirkung der Geschichte: Auf den guten Gleisen konnten die Straßenbahnführer am Abend ohne Autoverkehr im Weg die Fahrzeuge bergab voll ausfahren. Da konnte einem schon angst und bange werden, so sehr hat sich das bisweilen aufgeschaukelt. Aber die alten Fahrzeuge haben ja keinen Velozimeter... Woher sollte der Fahrer auch von seiner Geschwindigkeit wissen. Es war mit Sicherheit schneller, als die für den Straßenverkehr erlaubten 50, denn die Autofahrer gaben ja auch Gas... Auf jeden Fall war es eine echte Show und sicher nicht beim Bau der Fahrzeuge vorgesehen... :-D

Gruss, Olli

Lisboa 782, Martim Moniz, 11.09.1990. (zum Bild)

Olli 9.12.2023 20:04
In der Gegend sah es Anfang der 1990er ziemlich wüst aus... den tristen Charme hast Du hier gut einfangen.
Gruss, Olli

Bahnrelikte auf einem üppig blühenden Kreisverkehr, nächst Pocking, in Niederbayern; 230924 (zum Bild)

Olli 2.12.2023 22:05
Bei Niederbayern koenntest Du uns vielleicht noch den Ort nennen, sowie das Datum durchaus lesbarer gestalten. Womoeglich laesst sich das sogar einer ehemaligen Bahnstrecke zuordnen, da waere dann eine passende statt drei unpassende Kategorien sicher nicht dumm... ;-) Das Bild selber ist nämlich sehr ansprechend gestaltet ...

JohannJ 3.12.2023 14:18
Hallo Olli,
wunschgemäß habe ich nun den Aufnahmeort hinzugefügt,
freut mich, wenn das Bild gefällt.

Olli 4.12.2023 22:11
Vielen Dank!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Relikt der Strecke 5727 Pocking ⨯ Simbach alt KBS 427e handelt? Dann könnte man das ergänzen, die anderen Kategorien streichen und hätte eine aussagekräftige Kategorie, die diesen Kreisverkehr in einen echten Zusammenhang mit der Bahn bringt.

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.