bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ge 6/6 I 415 mit dem Pullman Classic am 16.10.2016 bei Bever. (zum Bild)

Klaus Bach 24.11.2016 22:26
Viele Wörter einer bestimmten Wortgruppe passen auf dieses Bild, beispiele für solche Wörter sind "Titanen-Herbstbild" oder "titelverdächtig".

M. Schmid 7.1.2017 14:45
Danke Claus!

LG

. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M) (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.11.2016 19:31
Schön aufgenommen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.11.2016 8:16
Danke Dennis,

Erst wollte ich den Fahrerpult abschneiden, ab so ein Bild, braucht auch einen scharfen Bildbereich, da eine gewisse Bewegungsunschärfe bei voller Fahrt sich nicht vermeiden lässt. Dies führt bei mir zu der Idee, das ganze nochmals mit längerer Belichtungszeit zu versuchen, da wird das Bild heller aber der Tunnelhintergrund dann deutlich bewegungsunscharf. Ich hoffe, dass die Tunnelbeleuchtung noch an weiteren Tagen eingeschaltet bleibt, sonst würde es gar nicht funktionieren.

lg Matthias

Klaus Bach 24.11.2016 22:22
Finde ich brillant gedacht und gemacht - eine ausgesprochen schwierige Situation gut genützt.
Gruß
Johannes

Licht von oben - Im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt-Aspern endet seit 2013 die Wiener U-Bahnlinie U2 in Hochlage. Vor allem übe ein langgezogenes Oberlichtband erhält die Station Tageslicht. 07.10.2016 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 4.11.2016 14:58
Sehr interessantes Bauwerk, wahrscheinlich ein insgesamt architektonisch sehr interessantes Vorhaben, die Seestadt Aspern. In jedem Fall besser als ein tumber Flughafen.
Gruß
Johannes

120 135-9 (Baujahr: 1988) mit IC 2433 Emden Hauptbahnhof-Leipzig Hauptbahnhof bei Gandersum am 12-11-2015. (zum Bild)

Klaus Bach 4.11.2016 14:57
Wunderschön, finde ich sehr gelungen mit der beeindruckenden Tiefe! Herrlich.

Andreas Strobel 4.11.2016 20:36
Abgesehen das Du da ein Bahnbild gemacht hast, könnte man auch denken Du stellst es bei den Landschafts- und Schiffbilder ein.
Wunderbar eingefangen Date Jan, gefällt mir ausgesprochen gut. Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.

Date Jan de Vries 5.11.2016 11:08
Vielen Dank für die netten Kommentare, Klaus und Andreas! Ja, bei diesen Bild gibt es Landschaft, Schiffe und die Bahn!
Grüße,
Date Jan

Stefan Jakab 5.11.2016 11:41
Ship Ahoi Date Jan. Schönes Foto, die ganze Szenerie gefällt, Wasser, Natur und Technik, eine gute Komposition.
Lg nach NL.

Dieter Schumacher 9.11.2016 17:21
Eine herrliche Bildkomposition. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Membach, Dieter

Stefan Wohlfahrt 10.11.2016 9:05
Ein grandioses Bild, Date Jan!
einen lieben Gruss
Stefan

1116 027 Geislinger Steige 20.07.02 (zum Bild)

Klaus Bach 4.11.2016 14:56
Wunderbare, zeitlose Aufnahme, ein Bild, das sich für den Juni eignen würde. Oder den Juli.
Gruß
Johannes

Hansjörg Brutzer 5.11.2016 5:24
Danke Klaus, mir gefällt auch die Spiegelung der Lok im Fenster des ICE`Gruss Hansjörg

Herbst im Engadin am Eingang zum Val Bever Richtung Spinas. RE11448 mit Ge 6/6 II 704 "Davos" und die Kirche von Bever. (02.11.2016) (zum Bild)

Klaus Bach 4.11.2016 14:55
Wunderschön, die zeitlose Maschine, ein Bild, das mich begeistert!

Nach dem Erfolg des letzen Jahres setzte die BLS ihren BCFe 4/6 an drei ausgewählten Samstagen im Planverkehr Spiez Interlaken ein und erweiterter das Angebot mit zwei zusätzlichen RE-Fahrten nach Brig. Das Bild zeigt den BCFe 4/6 kurz nach Lalden auf der Fahrt nach Brig. 14. August 2006 (zum Bild)

Klaus Bach 3.10.2016 22:50
Großartige Bilder dieses großartig restaurierten Fahrzeugs - mit großer Freude habe ich damals den Fernsehbeitrag gesehen, und mit großer Freude sehe ich diese Bilder! Was für ein wunderbarer Triebwagen.
Gruß
Johannes

Stefan Wohlfahrt 4.10.2016 7:40
Danke Klaus, es freut mich wenn ich dir sozusagen als Fortsetzung zur Fernsehnsendung hier nun die Bilder des wieder im Einsatz befindlichen BCFe 4/6 zeigen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 331 (F 712) Innere Stadt (I, 1. Bezirk), Franz-Josefs-Kai (Endstation U-Bahnstation Schottenring (Ausstiegstelle)) im Oktober 1978. - Der Gelenktriebwagen 712 gehörte zur Serie F 701 - 750 und wurde 1963 von der SGP geliefert. Die Triebwagen dieser Serie wurden 1996 ausgemustert. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor II (Safety Film 5075). Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Klaus Bach 9.9.2016 15:40
Das ist ein wunderschönes Bild, herrlich! Der wunderschöne Wagen und Wien im Oktober, ein herrliches Photo!
Gruß
Johannes

Kurt Rasmussen 11.9.2016 18:22
Hallo Johannes und Thomas,
ich danke Euch vielmals für die lobenden Kommentare zu meinem Bild vom WVB F 712. Es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Mess ST 92351 (Titisee-Seebrugg) mit Schublok 218 463-8 bei Aha 20.7.16 (zum Bild)

Klaus Bach 31.7.2016 21:15
Und? Zufrieden gewesen mit der Beschleunigung? Schöne Bilder vom Meßzug!
Gruß
Johannes

Andreas Hackenjos 31.7.2016 23:55
Danke.

Grüße Andreas

Nachdem 99 5901 die Personenwagen des IG HSB-Sonder-PmG`s am 14.02.2015 zwecks Zugtrennung aus dem Bahnhof Alexisbad gezogen hat, drückt sie diese jetzt wieder zurück. (Bild 1) (zum Bild)

Klaus Bach 9.3.2016 21:37
Wunderschön, die schimmernde Lok! Gratuliere,
Gruß
Johannes

Michael Edelmann 9.3.2016 22:25
Hallo Johannes,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 10.3.2016 20:31
Japp Johannes hat recht, da kann ich mich Ihm bedenkenlos anschließen.
Lieben Gruß Andreas.

Michael Edelmann 12.3.2016 15:51
Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Freut mich sehr!
Liebe Grüße!
Micha

Stubaier Wagen passiert Raitis auf dem Wege nach Innsbruck. Anfang Juli 2015 kHds (zum Bild)

Frank Grohe 10.11.2015 13:35
Hallo Johannes,
wenn mir als Fotograf auch die älteren Züge der Stubaitalbahn wegen der Abwechslung in Bauart und Farbe (und sicher nicht zuletzt aus nostalgischen Gründen) besser gefallen haben, etwas Gutes haben die roten Modernen auf jeden Fall auch für den Bahnfotografen:
Sie eignen sich hervorragend für solch schöne Fernaufnahmen, wie dieses Foto hier!
Ein herrlicher Bahn-Fernblick, mit welchem Du die Faszination der Stubaitalbahn wunderbar eingefangen hast!
Beste Grüße!
Frank

Klaus Bach 1.3.2016 22:55
Hallo Frank,

danke vielmals für das Lob, es war ein richtig schöner Tag!
Mir persönlich haben die alten Wagen von außen auch besser gefallen, das herrliche 50er-Jahre-Design hat es mir wirklich angetan - von innen allerdings fühlen sich die neuen besser an, gerade wenn man Fahrräder oder Kinderwagen mit sich herumzerrt. Einzig das dauernde Pfeifen ist nicht sehr schön, und der Schienenverschleiß gefällt mir Steuerzahler auch nicht besonders.

Die Wagen des Gleichstrombetriebs seit 1983 waren bis auf einen aber alle baugleich, meines Wissens, alle aus Hagen, erst später ergänzt durch einen Wagen, der einen Unfallwagen ersetzt hat und der zusammengepuzzlet war aus Teilen aus Hagen, Bochum und Bielefeld (der mittlere Teil war bei allen Wagen aus Bielefeld, in Innsbruck allmählich in die Hagener Wagen integriert). Dieser Puzzle-Wagen war aber auch von derselben Type.

Die ersten Wagen, im Wechselstrombetrieb seit 1904, haben zwei Serien umfaßt, Wagen 1-3 vorbereitet für wahlweisen Stadtbetrieb mit etwas kürzeren Führerständen, Wagen 4 ohne Vorbereitung für den Stadtbetrieb (man hatte sich doch für Gleichstrom entschieden) und etwas längeren Führerständen. Diese zwei Serien wollte allerdings das Denkmalamt - dem Vernehmen nach auf massiven Druck hin - dann doch auch wieder nicht unterscheiden...

Gelegentlich sieht man Nostalgiebetrieb im Stubai, der allerdings mit Wagen der Haller Lokalbahn und der Mittelgebirgsbahn gefahren wird, den Originalfahrzeugen ist das, was dort an Speise aus der Leitung kommt, zu eintönig.

Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
Gruß
Johannes

Nach langem Zögern, begann ich vor ziemlich genau zehn Jahren mit der digitalen Fotografie. Zwar merkte ich bald, dass die digitalen Fotografie nicht zaubern kann und somit der Fotograf das Foto macht, doch die Vorteile überwogen bei weitem. Ein wesentlicher Vorteil bestand darin, dass ich die digitalen Bilder endliche bei BB.de hochladen konnte und am 2. März 2006 meine ersten Foto hochlud. Doch viel Zeit zum Üben blieb nicht, denn schon Ende März stand eine Reise nach England auf dem Programm. Aus dem Mutterland der Eisenbahn stammt dieses "Jubiläumsbild" des Class 377 112 Triebzuges der am 28. März 2006 Hastings verlässt. Die "kleine Knipse" kostete zwar damals ein kleines Vermögen, leistet aber auch heute noch nach zehn Jahren als "immer mit dabei Fotoapparat" gute Dienste. Blonay im Feb./März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.2.2016 18:55
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus dem Mutterland der Eisenbahn, toll eingefangen mit den Signalen.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum. Der nächste Glückwunsch folgt dann ja Übermorgen ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Klaus Bach 1.3.2016 22:28
Gratuliere zum Jubiläum! Ich hatte etwas früher begonnen mit digitalen Kameras (2002) und die ersten beiden Geräte, eine Minolta und dann eine sonst gut brauchbare Sony, an geplante Obsoleszenz verloren (sie haben sich ausgeschaltet, wenn man sie in die Horizontale gekippt hat. Möglicherweise der Hersteller-Einser-Schmäh der frühen Jahre).
Freut mich sehr, daß die Deinige noch funktioniert, und auch was das morgige Jubiläum betrifft: ad multos annos!
Johannes

Armin Schwarz 2.3.2016 16:38
Hallo Stefan,
heute nochmals meinen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum "10 Jahre Bahnbilder.de" und meinen besten Dank fürs Zeiger der so vielen wunderschönen Fotos.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin (aus von Margaretha)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2016 17:21
Auch wir möchten zum dreifach Jubiläum gratulieren, Stefan.
Vielen Dank für die tollen und interessante Fotos, es macht immer sehr viel Spaß sie anzuschauen.
Den ersten Kommentar, den wir bei BB.de erhalten haben, war von Dir. Für alle bisherigen und zukünftige Kommentare möchten wir auch Danke sagen.
Das tolle Bild aus dem Mutterland der Eisenbahn gefällt uns ebenfalls bestens, auch wenn der Zug nicht das Highlight der Aufnahme ist, sondern das wunderschöne Signal.
Auf die nächsten zehn Jahre!
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.3.2016 12:14
Hallo Armin, Johannes, Hans und Jeanny,
vielen lieben Dank für eure Worte zu dieser nun zehn jahre alten Pixelversammlung.
Auch wenn man hin und wieder das Gefühl hat, dass weder die Bahn noch die Bahnlandschaft im Laufe der Jahre an Schönheit gewinnt, so lohnt sich das Befassen mit dem schönen Hobby Bahnfotografie allemal und ich bin gespannt welche Sujet die nächsten zehn Jahre bringen werden.
liebe Mittagspausengrüse aus Lausanne
Stefan

DB 115 293-3 (Krauss-Maffei Bj. 1964) mit PbZ 2491 Berlin Lichtenberg - Dortmund unterwegs bei Stadthagen Richtung Minden, KBS 370 Hannover - Bielefeld, fotografiert am 04.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2015 17:32
Eine faszinierende Aufnahme, Frank.
Beste Früße
Hans

Frank Grohe 8.11.2015 12:48
Hallo Hans,
die Loks der BR 115 sind ja inzwischen recht selten geworden. Da freut man sich als Fotograf, ein Exemplar im Einsatz zu treffen und noch mehr, wenn man dann für das Resultat einen lobenden Kommentar erhält!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank

Olli 8.11.2015 13:09
Hallo Frank,
zumindest haben alle 115er, die noch in Diensten der DB Fernverkehr sind, sehr lange Fristen, bis mindestens 2019... So dürften die im PbZ-Verkehr noch für ein paar Tage bleiben... Und das Bild von der roten Lok im Grünen ist ja auch richtig hübsch geraten.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 8.11.2015 14:06
Hallo Frank,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut, die 115 mit dem IC-Wagen.
Beste Grüße Heinz.

Frank Grohe 9.11.2015 8:30
Hallo Olli und Heinz,
es freut mich zu lesen, dass die verbliebenen Oldtimer der BR 115 noch eine Weile erhalten bleiben und natürlich auch, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank

Klaus Bach 9.11.2015 18:12
Und? Zufrieden gewesen mit der Beschleunigung? Schönes Bild!

Frank Grohe 10.11.2015 12:25
Hallo Johannes (Klaus),
ja, dort auf flacher freier Strecke hat sich die alte "Schnellzug - Lady" mit nur einem Wagen natürlich überhaupt nicht quälen müssen und ist in rasantem Tempo vorbeigerauscht.
Vielen Dank für Dein Lob zum Bild und die besten Grüße!
Frank

DB/SBB: D'r Zoch kütt ! Die 101 114-7 mit SBB-EW IV am Hacken und unverständlicher Werbeaufschrift bei der Durchfahrt Weil am Rhein am 23. Juli 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Klaus Bach 26.7.2015 15:51
D'r Zoch kütt ist ein Kölscher Ausruf ob des herrannahenden Rosenmontagsumzugs, "Der Zug kommt". Eine lustige Anspielung, das Werbesujet habe ich aber auch nicht enziffern können. Ist es die Deutsche Bahn, die hier wirbt?

Triebwagen 318 und 313 stehen am 22.05.2015 in Igls. (zum Bild)

Klaus Bach 24.5.2015 23:18
Interessante Aufnahme - zwei Wagen zugleich in Igls trifft man höchst selten an.

Thomas Wendt 25.5.2015 7:45
Schicke Fahrzeuge - das liebe ich an Straßenbahnen. Man sieht immer wieder etwas neues, und viele Städte setzen auf individuelles Design.

Ein ETR 485 am 28.03.2015 unterwegs bei Salorno. (zum Bild)

Klaus Bach 6.4.2015 20:02
Schöne Farben, mir gefallen die Kontraste sehr, gute Bildidee - schaut aus wie diese Felswand bei Salurn. Ist das vom Pannenstreifen aus photographiert?

Christian Maier 6.4.2015 22:01
Hallo Klaus
Danke für deinen Kommentar.
Das ist die Felswand von Salurn. Das Bild wurde von einem Weg aus gemacht, der zu einer Bücke führt die über die Autobahn geht.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Klaus Bach 9.4.2015 18:02
Schöne Stelle, danke für die Antwort!

Eng ist es in Sant'Antonio, wo sich die Berninabahn auf der Strasse zwischen den Häusern durchschlängelt. Die TW III 53 und 54 erreichen mit ihrem Regionalzug am 9. Juli 2014 gerade die Haltestelle Li Curt. (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 0:05
Gibts den Roßmetzger dort eigentlich noch?

Julian Ryf 1.3.2015 18:17
Da fragst du leider den falschen.

Klaus Bach 2.3.2015 20:12
Schade. Ich habe den Platz sehr schön gefunden, diese kurze Straßenquerung gibt dem Ort etwas lebendiges. Gelungenes Bild!

Mit einem Zug nach Fulpmes steht Tw 3 der Stubaitalbahn im Januar 1980 im Bahnhof Mutters (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 20:32
Auch ein wunderbares Stubaier-Bild! Wagen 3, einer von dreien der ersten Serie Wechselstromwagen, ist der einzige nicht erhaltene, große Teile der historisch wertvollen Technik lagern in Wien im Technischen Museum.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:38
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Dein Lob und die ergänzenden Anmerkungen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 30.8.2019 19:06
Hallo Horst,
erst heute habe ich Dein Foto vom Tw 3 der Stubaitalbahn im Bahnhof Mutters gesehen. Deshalb empfängst Du so spät meinen Kommentar zum Bild: Das ist eine sehr schöne historische Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 31.8.2019 18:18
Vielen Dank für die lobenden Worte, Kurt
und viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Bei leichtem Schneefall ist ein Zug der Stubaitalbahn Anfang Januar 1980 bei Natters in Richtung Innsbruck unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:19
Was für ein zierliches Bähnlein! Und auch die Fahrleitungsmasten gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Bach 28.2.2015 19:37
Ein großartiges Bild, so gut wie alles Baujahr 1904 (die Waggons wurden in den 60er-Jahren neu aufgebaut) - bis auf den Oberbau und die Häuser im Hintergrund. Leider dominiert auf den Aufnahmen aus dieser Zeit bis 1983 das Bild - und Tonaufnahmen fokussieren sehr stark auf die Kompressorgeräusche der Bremsanlage (die außerdem nicht original sind). Das klassische Heulen des Wechselstrombetriebs, dem Vernehmen (bzw. leider eben nicht) nach in sehr tiefer Tonlage, ist nicht dokumentiert.
Wunderbar die Speichenräder der Waggons! Ein Spitzenbild. Die Masten der Original-Fahrleitung sind auch ein Glanzlicht dieser Aufnahme.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:36
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Klaus. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Ich fühlte mich hier auch in die Vergangenheit versetzt (sieht man einmal von den Wagenaufbauten und dem Scherenstromabnehmer ab). Hier war es mir auch wichtig, die herrlichen Fahrleitungsmasten gleichberechtigt mit ins Bild zu setzen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.