bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Sonderfahrt eines Stuttgarter Straßenbahnzuges (TW 802 und ein "Schiffchen") auf der Neuen Weinsteige. Unmittelbar danach übernahm die Stadtbahn diese schönste Straßenbahnlinie der Stadt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2024 16:52
Ab 26.September 1987 fuhren die Straßenbahnen durch den Weinsteige-Tunnel und die Schienen auf der Neuen Weinsteige wurden überflüssig. Auf Stadtbahnbetrieb wurde die Strecke dann am 3.November 1990 umgestellt.
Waren die Sonderfahrten am Tag der Tunneleröffnung? Ich erinnere mich, dass es an jenem Tag geregnet hat.

LG Matthias

RegioShuttle-Revival: Auf der Bahnstrecke Chemnitz – Niederwiesa – Hainichen (KBS 516, ChemnitzBahn Linie C15) verkehren normalerweise Straßenbahnen des Chemnitzer Modells. Seit Mitte Januar 2024 fallen zwei dieser Zweikraftfahrzeuge der Baureihe 690 (Citylink) durch längere Werkstattaufenthalte aus. Seit 17.01.2024 betreibt die City-Bahn Chemnitz diese Linie deshalb mit einem Notkonzept. Zwischen Hainichen und Chemnitz Hbf verkehren Regioshuttle (RS1, Baureihe 650), so wie bereits in den Jahren 2004 – 2017. Ein RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz am 13.02.2024 auf dem Zschopautal-Viadukt in Braunsdorf. (zum Bild)

G. G. 18.2.2024 14:38
Ein tolles, weil auch farbenfrohes, Bild!
Gefällt mir.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2024 9:25
Mir gefällt die Reihung der Bögen sehr gut. Irgendwie strahlt das Bild Ruhe aus.

LG Matthias

Kurz vor Sonnenuntergang erscheint dieser Getreidezug etwas östlich von Needles, CA. 29.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2024 8:19
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Bild so wie sich der von der untergehenden Sonne Zug vom schwarzen Rest abhebt. Auch sehr auffällig die Loknummer, die im dunklen sich abhebt. Schön scharf und detailreich. Toll!
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2024 14:46
Da bin ich ganz der Meinung von Frank! Sehr schön!

lg Matthias

Olli 14.2.2024 0:30
Supercooles Bild...
Gruss, Olli

SSB Stuttgart__Start der U9 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 9 auf Stadtbahn zwischen Hedelfingen und Vogelsang. Eröffnungs-Zug S-DT8.4 3039+3040 [DUEWAG 1986] und S-DT8.4 3023+3024 [DUEWAG 1985] an der Haltestelle 'Wasenstraße' in S-Wangen.__30-09-1989 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2024 20:46
Hallo Klaus-Erich,

da war ich damals auch dabei und freute mich später, als ich mich auf einem Foto im 'Blickpunkt Straßenbahn' entdecken konnte.

Seit diesem Termin wurde das 'U' vor die Liniennummer gestellt. Die Pläne die Stadtbahn vom Vogelsang bis Botnang weiterzubauen wurde kurz darauf auf unbestimmte Zeit verschoben und so hätte es lange einen Mischbetrieb der U9 mit und Straßenbahnlinie 4 gegeben. Letzlich wurde der Tunnel dann doch bald angegangen und die U4 konnte 1994 nach Botnang fahren.

LG Matthias

Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:28
Hallo Matthias,
eindrückich, einerseit die recht hohen Häuser im Hintergrund, andereseits das hervorstechen der roten Züge. (Wie es ja aus deinem Text hervor geht).
Besonders gefällit finde ich den hohen Kamin mitten in der Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:32
Hallo Stefan,

mich erinnert aus dieser Perspektive Esslingen an eine Stadt auf einer Modelbahnanlage, die aufgrund des geringen Platzes auch schon ganz in der Nähe des Bahnhofes wieder enden muss.

LG Matthias

Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.

LG Matthias

Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984 (zum Bild)

j r 10.2.2024 10:10
Das war mein erster Auftrag an dem ich gebaut habe. 91 habe ich bei der Duewag angefangen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 10:49
Interessant sich Videos der Stadtbahn Tunis anzusehen. Teilweise wird mit offenen Türen gefahren, oder die Türen sind kaputt und die Fahrgäste steigen durch die fehlenden Türfenster in die Wagen. Aber die Bahnen fahren.

lg Matthias

BNSF-Güterzug befährt die fotogene Doppelkurve nach Tunnel 3 bei Bealville. Bealville, CA, 28.9.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 10:47
Auch sehr schön, der lange Zug über mehrere Gleisbögen!
Am engen Bogen in Bildmitte sieht es fast so aus, als wäre der Zug geknickt.

LG Matthias

Abschluss meiner Bilderserie vom Tehachapi-Pass: Gemischter Güterzug fährt in Tehachapi westwärts Richtung Bakersfield in den Sonnenuntergang. Tehachapi, CA, 25.9.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 10:09
Das Schönste zum Schluss!
Mein Favorit deiner Serie, hier gefällt mir das Licht sehr gut aber auch die eher seltener genutzte Perspektive auf einen Zug.

LG Matthias

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,

wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!

lg Matthias

Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter

Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt. 22.08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 18.10.2023 10:29
Hallo Matthias,
die BOGESTRA hat ihre Bahnhöfe der einst geplanten U21 recht kunstvoll gestaltet wie Deine Bilder zeigen. Wenn mal alle Betriebe etwas mehr Mut zum Design zeigen würden, würde es da Aufenthaltsgefühl erheblich steigern statt das ewige kalte Betongrau. Danke für das zeigen der interessanten Bilderstrecke aus Bochum!
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2023 12:08
Danke Frank,

die Stationen dieser letzten Tunnelstrecke in Bochum sind schon was besonders.
Aber auch hier überwiegt der Sichtbeton, denn ich allerdings nicht trist empfinde sondern gerade in Innenbereichen auch von Gebäude oftmals als sehr schön empfinde.

LG Matthias

Eine Gleiskreuzung bei einer Strassenbahn sieht man wahrscheinlich nicht allzu oft. Diese hier befindet sich bei der Haltestelle Schwamendingerplatz. Richtung Innenstadt verläuft das anschliessende Trassee unterirdisch, die Haltestellen wurden für den Linksverkehr gebaut (Mittel-Bahnsteig in den Haltestellen). Am Tageslicht verkehren die Strassenbahnen im Rechtsbetrieb. Zürich Schwamendingen, 17.7.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2023 14:34
Hallo Markus,

kurz vor Wendeschleifen kann man solche Eigenkreuzungen durchaus sehen. Dadurch ist es möglich, die Straßenbahnhaltestellen auf die Innenseiten der Schleifen zu legen.
In Wien gibt es eine vergleichbare Situation im Bereich der Hochstrecke über eine Bahnstrecke mit der hochliegenden Haltestelle Gewerbepark Stadlau. Diese Haltestelle erhielt ein Mittelbahnsteig und jeweils am unteren Ende der Rampen wurden Eigenkreuzungen gebaut.

Auch war in Stuttgart beim Bau der Tunnelstrecke zwischen Charlottenplatz und Heilbronner Straße die bald zu einer echten U-Bahn verlängert werden sollte, Mittelbahnsteige zu bauen. Für den Vorlaufbetrieb mit den Einrichtungsstraßenbahnen wären deshalb auch Eigenkreuzungen notwendig gewesen. Nach Baubeginn änderte man die Planung und es wurden doch Seitenbahnsteige erstellt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 15.10.2023 10:25
Hallo Markus und Matthias,
eine interessante Betriebssituation. Etwas ähnliches gab es bei der Nockebybahn in Stockholm: http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan/780083/mit-dem-fuehrenden-tw-304-erreicht.html Sie blieb als letzter Rest des Stockholmer Straßenbahnnetzes erhalten, als in Schweden am 03.09.1967 von Links- auf Rechtsverkehr unmgestellt wurde. Grund war wohl, dass sie isoliert vom übrigen Netz lag und weitgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Wie es heute dort aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst

Anfang September 2023 blickte ich durch die Jalousie auf die Badnerbahn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2023 12:46
Tolle Idee und gelungene Umsetzung! Gefällt mir besser als das Zweite.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 14.10.2023 6:03
Vielen Dank MArvin ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:04
Schlafzimmerblick - perfekt umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.10.2023 6:45
Herzlichen Dank Stefan ! GLG KH

Eine TGV-Türe im Schaufenster - Fußgängerzone in Esslingen mit eine vorbeifahrenden TGV vor dem Pliensauturm. Der TGV taucht über die ganze Bildbreite immer wieder auf, was erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. 17.07.2017 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 11.10.2023 8:29
Hallo Matthias,

beim umsortieren ist mir dieses Bild aufgefallen. Die Türe muss man etwas suchen und dann kommt der "Aha"-Effekt. Wirklich im richtigen Moment fotografiert und wahrlich "Etwas anders gesehen". Ein Suchbild der anderen Art. Gefällt wirklich.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2023 10:28
Danke Frank, es freut mich dass du diese Bild entdeckt hast.

Die Situation ist schon eine besondere, ein TGV in der Altstadt. Normalerweise würde eine solche Altstadtstraße durch das Tor hindurch weiterführen. Hier ist diese Verbindung aber durch die Bahnstrecke unterbrochen. Beim Bau der Filsbahn mussten hier wohl Altstadthäuser weichen.

Liebe Grüße
Matthias

HSB 99 7238, Benneckenstein, 8904, 26.11.2004. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2023 11:59
Großartig!

lg Matthias

A-LOKTM 52.4984 am 24.September 2023 vor dem SEZ 17424 (Wien Praterstern - Ernstbrunn) kurz nach Naglern. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2023 11:59
Wunderbar die filigrane Durchsicht durch die Lok!

lg Matthias

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:17
Hallo Matthias,
irgendwie hat das Bild was lebendiges. Das Gewimmel auf den Bahnsteigen, die Triebzüge, alles macht einen geschäftigen Eindruck und zeugt davon das der ÖPNV genutzt wird. Da schaut man doch glatt zweimal hin.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2023 11:16
Hallo Frank,

da mein Hotel hier ganz in der Nähe lag, war ich hier Morgens oder Abends unterwegs und habe diese Station immer mit sehr vielen Menschen erlebt. In Wirklichkeit wirkt sie dunkler als auf dem Bild, was aber durchaus auch seinen Reiz hat. Interessant ist in Essen das Zurück zur Straßenbahn, die hier nicht als Stadtbahn bezeichnet wird, trotz der durchaus langen Tunnelstrecken die auch die Straßenbahn in der Innenstadt durch fährt. Es soll sogar in der Innenstadt wieder eine neue Straßenbahnstrecke gebaut werden, die auch über den Vorplatz des Hauptbahnhofes geführt wird. Diese Strecke soll die überlasteten Tunnelstrecken entlasten.

LG Matthias

Ein ICE der Baureihe 401 Richtung Bremen auf der Weserbrücke bei Bremen. 5.6.23 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2023 8:43
Hallo Marvin,

sehr schön wie sich der ICE farblich mit dem Himmel verbindet im Kontrast zum dunklen Rest!

lg Matthias

193 223 + 193 251 mit einem KLV am 21.07.2023 bei Plattling. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.8.2023 21:39
Ein dramatisch wirkendes Bild mit den bedrohlichen Wolken!

lg Matthias

Dennis Fiedler 20.8.2023 23:55
Absolut genial.

Stefan Pavel 21.8.2023 6:05
Moin,

Wow was ein Herrlicher Hintergrund 👍👍☺️

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 11:01
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Topp 1 A Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 26.8.2023 9:02
Herzlichen Dank für die lobenden Worte!

LG, Manu

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Und hier begegnen sie sich regelmäßig, der Wein und die Mainfrankenbahn : Schienenbus in den Weinbergen nahe Volkach (Main).__12-08-2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2023 11:12
Hallo Klaus-Erich,

gefällt mir sehr gut die Aufnahme, auch oder gerade weil sie nicht der Norm entspricht mit dem Baum an ungewöhnlicher Stelle. In den 1980iger Jahren bin ich mit solchen Schienbussen auf der Tauberbahn noch auf dem Schulweg unterwegs gewesen und gegen Ende der achtziger Jahre zum Heimatort von Giesla auf der Vogelsbergbahn.

Die Möglichkeit die Rücklehne der Sitzbänke je nach Fahrtrichtung umstellen zu können, gibt es glaub ich heute wieder in moderner Form in Hochgeschwindigkeitszügen ich mein in Japan. Schön war auch immer der Ausblick nach vorne auf die Strecke.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.