bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julius Bolay, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Am frühen Abend des 23.09.2011 rollte gegen 18:20 die Stadtbahn der AVG mit der Nummer 894 und eine der gleichen Bauweise in den Hauptbahof in Öhringen ein. Hinter der Stadtbahn fuhr eine Stopfmaschiene her, welche ich auch aufgenommen und veröffentlicht habe. (zum Bild)

Julius Bolay 29.9.2011 21:53
Hallo Jonas, da habe ich wohl die falsche Kategorie erwischt, in Zukunft sortiere ich das bei "Stadtbahn Heilbronn" ein. Grüße Julius

Julius Bolay 30.9.2011 23:43
@Jonas: Ja, Chef.

Julius Bolay 4.10.2011 22:24
Hallo Jonas, das mit dem "Chef" war doch nur ein Scherz... Julius

Die S4 mit der AVG-Stadtbahn mit der Nummer 870 strebt in Sülzbach ihrem Ziel Eschenau entgegen. 1x in der Woche, Samstags endet eine Stadtbahn planmäßig in Eschenau. Das Bild machte ich am 15.8.2011 vom Bahnsteig in Sülzbach. (zum Bild)

Julius Bolay 21.8.2011 21:10
Hallo Tim, ich finde ehrlich gesagt die Grafidsoftware schlecht. Ich mache sowas, wenn überhaupt am PC mit dem Mircrosoft Picrute Manager... Aber ehrlich gesagt stört der mich nicht. Gruß Julius

Gerhard Huck 22.8.2011 22:50
Klasse Bild in heimischem Gefilde mit schönem Wolkenfarbspiel, Julius!
Viele Grüße
Gerhard

Klaus Muhs 24.8.2011 22:11
Wie heist es noch? Perlen vor die Säue werfen? Kommentiert euch ruhig eure Quotenbilder hoch. Reicht da keine PN?

Julius Bolay 19.9.2011 18:31
@Alle, die einen Kommentar geschrieben haben: Vielen Dank für Euren Kommentar. @Jonas: Da war zwar eine dabei, aber die ist zum Bearbeiten nicht so, muss ich mal schauen... Gruß Julius

Noch eine lange Reise hat dieses Triebwagenduo vor sich. Wagen 853 und Wagen 8** als S4 von Öhringen-Cappel bis Karlsruhe Albtalbahnhof. Dieser Zug hält bis Karlsruhe Albtalbahnhof an allen Stationen. Aufgenommen am 06.09.2011 in Öhringen. (zum Bild)

Gregor Kaercher 11.9.2011 13:31
Hallo Jonas,

ja das bin ich gewesen. Du hättest mich einfach ansprechen können. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. Ich komme auf jeden Fall wieder an diese Strecke. Gruß Gregor

Julius Bolay 15.9.2011 14:49
Hallo Gregor, ich bin auch, genau wie Jonas von der Hohenlohebahn. Jonas und ich sind im Eisenbahnclub Öhringen aktiv und machen bei dem Strecenjubiläum mit. Falls das dich intressiert, kannst du mal auf folgender Seite vorbei schauen: http://www.hohenlohebahn.net/
@Jonas: ob die TEE-farbene 218 der WestFrankenBahn kommt weiß ich nicht genau, aber es wird sonderzüge geben und alle sind beim Streckenjubiläum herzlich willkommen.

Grüße aus Hohenlohe
Julius

111 088 ist mit einem RE von Nürnberg nach Stuttgart unterwegs. Gerade fährt er dem Bahnhof Eckartshausen-Illshofen entgegen und wird in SHA-Hessental auf die Murrbahn nagh Stuttgart abzweigen, doch noch verkehrt er auf der Hohenlohebahn. Die Aufnahme entstand am 25.8.2011. (zum Bild)

Silvan 28.8.2011 12:47
Hallo Julius,
Eine gute Idee, den Zug auf dem freien Feld abzulichten!
Hättest du aber noch etwas nach rechts geschwenkt und ausgelöst, als die Lok vollkommen "ungestört" zwischen den Fahrleitungsträgerpärchen war, hätte mir das Bild noch besser gefallen!
MfG Silvan

Kevin Friedel 28.8.2011 20:22
@Silvan: So kann man aber den gesamten Zug erkennen; die 111er ist ja auch so nicht verdeckt;)
mfg Kevin

Julius Bolay 3.9.2011 17:21
Vielen Dank für Eure Kommntare. @Jonas: Die Hohenlohebahn verläuft bis Crailsheim und die Murrbahn beginnt in SHA-Hessental, die Züge verwenden nur das Stück SHA-Hessental bis Crailsheim die Hohenlohebahn. Aber das ist ein kleiner Streitpunkt, ob die Hohenlohebahn bis Crailsheim geht oder bis Hessental, aber ich sage sie geht 100& bis Crailsheim... Gruß Julius

628 268 fährt gerade durch den hp Ellhofen dem nächsten Halt Weinsberg entggen. Das Bild entstand am Abend frühen Abend des 15.8.2011. (zum Bild)

Julius Bolay 21.8.2011 21:12
Hallo Tim - das Bild ist eben Gnadenlos... Manchnal schneide ich an den Bildern soche Dinge aus, aber sowas mache ich nicht so gerne, weil das an Qualität kosten kann.

Julius Bolay 26.8.2011 23:28
Hallo Jonas, danke erstmal für deinen Kommentar. Ich weiß, wie toll du Bilder beschneiden kannst, aber ich bin überhaupt kein Freund davon. Zum einen verlieren sie so an Qualität und zum anderen habe ich dann 10.000 verschiedene Bildformate. Wenn dann mal bei mir ein Mast abgeschnitten ist, dann ist er eben abgeschnitten, aber ich schneide wegen den genannten Gründen nur ungern an meinen Bildern herrum... Grüße Julius

Die AVG-Stadtbahntriebwagen der BR 450 (DB-Bezeichnung) mit den 803 (Richtung Öhringen) und 816 (Richtung Heilbronn) begegneten sich im Haltepunkt Affaltrach am 21.6.11. (zum Bild)

Kay Baldauf 26.7.2011 9:41
geschätzte 2-3 Schritte nach vorne hätten gereicht, um die unschön angeschnittenen Masten aus dem Bild zu bekommen. MfG

Julius Bolay 30.7.2011 22:26
@magnus: Das weiß der "Herr Superschlau" bereits, aber hat es nicht so konkret in seiner Beschreibung niedergeschrieben, aber frag mich nicht warum die der DB gehören, weil ich mich das selber frage.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2011 22:52
Da hier keine P8 sondern der Alltagsbetrieb dokumentiert werden soll, stört der Fotograf, vermittelt er doch den Eindruck einer aussergewöhnlichen Situation.
Gruss Stefan

Julius Bolay 31.7.2011 23:05
Hallo Stefan, der Fotograf stört mich auch. Er hätte, glaube ich auch bei etwas besonderem gestört, das ist mir aber bem Fotografieren leider nicht aufgefallen. Aber du kennst den Fotograf. Der ist nämlich auch aus Hohenlohe.
Gruß Julius

Stefan Wohlfahrt 1.8.2011 9:13
Obwohl ich selten "in der Gruppe" fotografgiere, ist dabei die Verständigung das A und O.
Und noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass dir ein ganzer Jonas (?) beim Abdrücken nicht aufgefallen ist?
Dass Fotografen nicht stören, sondern das Bild bereichern können zeigt folgendes Bild:
http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/name/einzelbild/number/148563/kategorie/Eisenbahn~Die+Menschen+und+ihre+Bahn~Die+Bahn+und+ihre+Fans.html
Gruss Stefan

Julius Bolay 4.8.2011 19:47
@tfn Ich habe das Bild gesehen, aber ich finde da störe die ografe mehr ie bei mir, aber du hast auc Recht, wenn ich was fotografie fällt es mir oft erst hinterher auf, dass da einer gestanen ist, wen es nicht so im Weg ist. Aber woher weißt du dass das Jonas ist, etwa von seinem Profilbild oder einfch geraten?... Gruß Julius

Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:23
Hallo Julius, danke für die Rückmeldung. Also ich denke ich habe 50% geraten, und 50% mich auf das Profilbild verlassen. Natürlich waren bei dem von mir angesprochenen Bild die Fotografen das Motiv und nicht der Pinocchio. sonst hätte ich mich neben sie gestellt und vielleicht ihre Bekanntschaft gemacht...
Gruss Stefan

Der Ohrnviadukt in Öhringen bei Nacht. Das Bild enstand am Abend des 27.7.11. legal von einem Weg. (zum Bild)

Kay Baldauf 31.7.2011 0:06
Gibts dazu auch EXIF-Daten eventuell. Danke.

MfG

Julius Bolay 1.8.2011 21:37
Hallo Jonas, leider werden nur die beiden östlichen Bögen 150 Jahre alt. Dier Rest wurde nach dem Krieg wieder orginalgetreu aufgebaut (das sieht man, wenn man den Viadukt genau betrachtet) den haben nämlich die deutschen im 2. Weltkrieg geggesprängt, dass die Feinde die Hohenlohebahn bis auf weiteres nicht nutzen konnten. Aber es freut mich, dass der Viadukt so orginalgeträu nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Grué Julius

Kay Baldauf 4.8.2011 20:27
danke für die Exif-Daten.

Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:32
Auch ich finde die Exif Daten auch äußert aussagekräftig.
Gruss Stefan

650 112 und noch euner der gleichen Bruhreihe stehen noch abgestellt in Crailsheim. Aber gleich wird er auf das Gleis 4 (eins weiter rechts)rangieren. Das Bild machte ich am 27.7.11. (zum Bild)

Julius Bolay 31.7.2011 23:03
Ja, du hast Recht, Jonas, aber ich hab' es da rein gemacht, weil der Bahnhof Crailsheim zur Hohenlohebahn gehört.

Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 20:00
Ich sehe zwei VT 650 und ebenso viele abgeschnittene Lampen aber keinen Bahnhof Crailsheim - hier reicht eine Kategorie.
Zudem ist das Bild im oberen rechten Teil überbelichtet.
mfg
Stefan

Der Ohrnviadukt in Öhringen bei Nacht. Das Bild enstand am Abend des 27.7.11. legal von einem Gehweg. (zum Bild)

Julius Bolay 31.7.2011 23:00
Danke Jonas, ist die besser als die aus der Disskusion?

Julius Bolay 4.6.2012 22:04
Hallo Tim, mich störten die auch, aber frag mich nicht was das war, weiß ich nicht.

V 100 der EMN im Freistaat Sachsen (zum Bild)

Julius Bolay 30.6.2011 21:38
Wow, tolles Bild. Ach, das war der Wagen, der zur Überprüfung wirgendwo hingefahren werden musste.

Stefan Wohlfahrt 30.6.2011 21:44
Obwohl ich diese Perspektive mag, passt sie meiner Meinung schlecht zu einer V100; da böte ich ein seitliche Aufnahme an. Zudem neigt das Bild etwas nach rechts, so dass ich mich Julius Kommentar nicht anschließen kann.
Gruss Stefan

Klaus Muhs 30.6.2011 22:44
@Stefan:Da hast Du vollkommen recht. Bei dieser Perspektive kommt die V100 überhaupt nicht zur Geltung und das Bild neigt doch erheblich nach rechts.
Gruss Klaus

Thomas Ritter 18.12.2011 8:16
Ja wenn ich gewußt hätte daß eine V 100 kommt! Dann hätte ich..... .
Die Schieflage hat nicht mal den Webmaster gestört, was nun?

Am 30.5.2011 kam mal wieder was außerplanmäßiges durch das malerische Städtchen Öhringen und durch das malerische Hohenlohe. Auch wenn hier nicht viel los ist, kommt immer mal wieder was durch. Als ich beim Fahrdienst erfuhr, dass dieses Fahrzeug kommt war es bereits in Eschenau und ich hatte nur mein Handy dabei. Damit fotograierte ich dieses "BAMO" als sich die insgesamt 40m lange Fuhre duch den Öhringer Hauptbahnhof, Gleis 3 schlängelte. (zum Bild)

Hendrik Röben 30.5.2011 20:58
na das sind aber eher 40 als 4 ;)

Daniel Rohregger 30.5.2011 22:05
Die Länge des GAF alleine sind ca. 8m über Puffer.
Von Daher wird das zwar knapp mit dem 40m, aber es sind deutlich mehr als 4 ;)

Ich wünschte ihr würdet bei euren Bildern so auf die Kleinigkeiten schauen...

PS: Das Bild ist übrigens schief, überschärft und schlecht aufgebaut und den Typen links hätte ich weggeschnitten.

MfG Dani

Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 8:17
Dann ist ja auch noch der angehängte Wagen dazu zuzählen, also kommen wir auf ca 15 - 17 Meter Länge. Nur, ein so kleines Züglein "schängelt" sich nicht durch den Bahnhof, es "rumpelt" eher durch den Bahnhof...
Gruss Stefan

Matthias Schneider 31.5.2011 14:36
Der Bamowag selber hat eine Länge von 13,1m und der Anhänger 13,25m. Also ist die Gesamtlänge 26,35m. Er sieht klein aus, ist er aber nicht. Mit dem Rumpeln wäre ich mir da auch nicht so sicher, immerhin ist er auf bis zu 100km/h ausgelegt ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Julius Bolay 31.5.2011 19:44
Um die Disskusion um die Länge aufzuheben: Jonas, ich konnte es selbst fast nicht glauben, aber kann schon sein. Diese information hab' ich vom Fahrdienstleiter in Öhringen

Julius Bolay 10.6.2011 21:20
an Daniel Rohregger

Es stimmt, dass das Bild etwas überschärft ist. Beim Fotografieren habe ich nicht auf den Typen links geachtet. Schief fidne dieses Bild allerdings nicht. Orientiere dich mal an den Masten. Also die Bahnsteigsbeleuchtung. Am Fahrleitungsmast könnte man etwas schiefes erkennen.

Stefan Wohlfahrt 10.6.2011 22:51
Hallo Julius,
nun es sind nun mal die Kleinigkeiten, die man bei eine ernsthafen Mitwirken bei BB.de mit der Zeit selbst sieht und korrigiert - ich möchte dies nicht als überhebliche Behauptung darstellen, sondern spreche auch über fünf Jahre dankbarer BB.de Erfahrung.
Gruss Stefan

111 130 und 628 327 im Bahnhof SHA-Hessental am 28.4.2011. Ich fotografierte von der Fußgängerbrücke in Hessental. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2011 18:40
Hallo Julius,
in weiter Ferne ist ja noch ein Zug zu sehen! Kommt oder geht der?
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 19:51
Der Stefan wollte nicht sagen, dass dies Bild anders zugeschnitten werden sollte, er war neugierig...
Gruss vom selben

Julius Bolay 31.5.2011 19:50
was meint ihr mit "zuzuschneiden"? Ah, ich verstehe, aber mal ganz ehrlich: ich find' so gut, weil da noch etwas Landschaft und vom Bahnhof dabei ist. Es müssen ja nicht immer nur die Züge darauf zu sehen sein.

701 072-1 durchfuhr am 25.6.10 den Bahnhof Himmelstadt in Richtung Würzburg. (zum Bild)

Julius Bolay 30.5.2011 14:57
Gutes Bild vom TVT. Aber bist Du Dir sicher, dass Himmelstadt ein Bahnhof ist oder nur ein Haltepunkt (Hp) Es ist erste in Bahnhof wenn es eine Weiche hat. Aber das ist wisenbahnerisch genau genommen.

Mirko W. 30.5.2011 15:02
Hallo Julius, Danke für deinen Kommentar. Schön wenns dir gefällt. Himmelstadt ist nur ein Hp. Aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Die Stadtbahn, ausnahmsweise mal in weiß, auf dem Weg von Öhringen in Richtung Heilbronn nach dem Haltepunkt Eschenau am 15.03.2011 (zum Bild)

Gerhard Huck 15.3.2011 21:13
Hallo Tim und Jonas,
danke für eure lobenden Worte -
ob jedoch Eschenau eine Weiche hat, wüsste ich aus meiner Erinnerung nicht zu sagen, müsste erst mal danach suchen...;-)
Viele Grüße
Gerhard

Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:58
Hallo Gerhard,

dafür das Du nur an einer verschlafenen Bahnlinie wohnst hast Du doch viele interessante Fotos eingestellt, vor allem abwechslungsreich und nicht immer an der gleichen Stelle (nur mit einer anderen Lok), wie man das hier leider sehr oft sieht. Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.

@Jonas:
Nicht jede Weiche macht aus einem Hp automatisch einen Bf! Die Weichen können auch zu einer Abzweig- oder Überleitstelle gehören (mit denen muß der Hp nichts zu tun haben) und wenn die Weiche zu einem Nebengleis führt, kann es auch eine Haltstelle sein. Zum Bf durfte ich folgende Definition auswendig lernen: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen".
Da ich Eschenau nicht kenne, müßt Ihr Euch jetzt untereinander einig werden, was dort zutrifft.

Gruß aus Thüringen,
Rüdiger

Gerhard Huck 23.3.2011 18:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern, freut mich!
Zur Bahnhofsfrage:
danke für die Definition, von alledem gibt es nichts in Eschenau,
und @Jonas Steiner: auch eine Weiche ist weit und breit nicht zu entdecken, was ich Dir ja schon mit Bild belegt habe. Wenn schon Berichtigungen, dann bitte richtig!
Viele Grüße
Gerhard

Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 17:41
@Rüdiger: Da ich gleiches lernen musste, nun doch ein Frage:
Wenn der Zug an einem Punkt endet, der über keine Weiche, aber über eine Prellbock verfügt, ist diese "Endstation" nun ein Bahnhof oder eine Haltestelle?
Gruss Stefan

Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:55
@Antwort Stefan:
Wie die Definition sagt ist ein Bf eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche und es muß eine (oder mehrere) der nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.
Ein Streckenendpunkt ohne Weichen erfüllt diese Bedingung nicht. Als praktisches Beispiel, der Endpunkt der eh. KBS543/VB7 wurde im letzten Buchfahrplan (3539, gültig ab 11.12.2005) als Schleiz West Hp bezeichnet. Die einzigen Weichen dieser Strecke befanden sich im Bereich des eh. Bf Schleiz, der war aber schon seit einigen Jahren zur Ausweichanschlußstelle degradiert.

Gruß,
Rüdiger

Julius Bolay 4.5.2011 14:28
Das Bild ist echt gut. Sehr scharf auch. Irgendwie finde ich es sieht wie gemalt aus, wenn ich durch die Übersich schaue. Aber wenn ich mir das Bild in groß betrachte, ist es echt klasse geworden. Ach, als Jonas sagte, dass Eschenau ein Bahnhof ist: Die beiden Weichen sind auf der östlichen Ausfahrt, also richung Öhringen zu finden und werden vom ESTW in Heilbronn bedient. Samstags kommen mal ein paar Stadtbahnen, weche in Eschenau enden. Die Weichen sind nicht zu übersehen wenn man mit dem Zug oder der Stadtbahn unterwegs ist.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.