bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Walter, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Einen InterRegio mit einer Cargolok Re 421 ... sieht man auch nicht alle Tage. Gelten die Menschen jetzt auch als Güter beim Transport ? Im Fricktal am 6.7.2009. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.7.2009 10:29
Hallo Jürgen,

ebenfalls von mir ein Kompliment an diese Bilderserie.

Was die Re 421 an einem IR zu suchen hat ist einfach. Derweil herrscht Flaute im Güterverkehr, und der P bracuht Loks um diverse Ausfälle zu kompensieren. So kann es halt mal sein, dass eine Cargolok an einen P-Zug ran muss.

Die IR Zürich - Basel werden aber auch für Überführungen gebraucht, so stehen dem P immer zwei Re 421 für die EC 19x zu Verfügung... Und die müssen auch irgendwie von Basel nach Zürich kommen ;-)

Jürgen Walter 11.7.2009 19:34
Hallo Silvio, danke für deine Erläuterungen. Für mich war es die erste Cargolok an einem Personenzug und schon etwas komisch. Gruß von Jürgen an euch Beide.

Re 460 051-6 "info 166...".Mit 16 mm (KB) Brennweite wirkt die blaue Werbelok sehr dynamisch, aber nicht allen Eisenbahnfreunden wird das Bild vielleicht gefallen. Fricktal am 6.7.2009. (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2009 20:38
Mich erstaunt immer wieder die Schärfe deiner Bilder Jürgen. Gruss von der Endstation der meisten Basler Züge.
Herbert

Jürgen Walter 8.7.2009 10:43
Hallo Herbert, mit meiner neuen Nikon D90 bin ich mehr als zufrieden und ich werde sie wohl noch eine ganze Weile behalten. Übrigens, bei deinen vielen tollen Bildern, frage ich mich, ob du nur noch halbtags arbeitest ? Schöne Grüsse vom Hochrhein, Jürgen.

Hanspeter Reschinger 8.7.2009 10:50
Die Schärfe ist wirklich beeindruckend. Könntest du mir, respektive auch den anderen Kollegen im Forum kurz beschreiben, wie du deine Bilder verkleinerst und nachbearbeitest.

LG
H.P.

PS: Ist übrigens ein schönes Weitwinkelfoto.

Florian Hübscher 8.7.2009 16:07
EXIF-Daten sagen: 1/2500 s

Gruess Florian

Jürgen Walter 11.7.2009 19:30
Hallo Hanspeter, wie Florian schon schrieb kann man an den Exifdaten erkennen mit welcher Zeit, Blende, ISO-Angabe und vieles mehr fotografiert wurde. Ich komprimiere die Bilder gleich auf 800 Pixel in der Breite mit 100 Prozent Qualität. Das Bild bearbeite ich manchmal und ändere die Helligkeit oder den Kontrast. Schon etwas weniger Helligkeit ergeben so satte Farben. Grüße an alle Eisenbahnfreunde von Jürgen.

Elias Egloff 23.12.2009 3:22
Wow...
Hallo, Jürgen!
Erst recht dieses Bild lässt die doch sehr detaillierte Werbung richtig toll erscheinen. Grossartig, Kompliment!

Elias.

Re 460 051-6 "info 166...". Gerade an meinem Fotostandpunkt angekommen, kommt das Glück, mit dieser für mich neuen Werbelok, angebraust. Und es ging mit schönen Loks noch so weiter und ich fuhr später zufrieden zum Fünfuhrtee nach Hause. Frick AG 3.6.2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.6.2009 13:15
Wunderschöne Bilder aus der Schweiz, Jürgen.
Besonders dieses Bild mit der schönen Werbelok gefällt uns gut und zufrieden konntest Du auf jeden Fall sein, bei der Ausbeute an dieser Fotostelle.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Jürgen Walter 4.6.2009 21:47
Hallo liebe Freunde in Luxemburg, ich bin ja sehr oft in Frick, Aargau, denn es sind mit dem Auto nur 10-15 Minuten. Die Landschaft ringsherum ist lieblich und man hat dort immer Ferienstimmung. Aber oft passiert an einem Tag nichts Besonderes, dann hoft man auf das nächste Mal. Liebe Grüsse von Jürgen

Jürgen Walter 4.6.2009 22:12
Hallo liebe Freunde in Luxemburg, ich bin ja sehr oft in Frick, Aargau, denn es sind mit dem Auto nur 10-15 Minuten. Die Landschaft ringsherum ist lieblich und man hat dort immer Ferienstimmung. Aber oft passiert an einem Tag nichts Besonderes, dann hoft man auf das nächste Mal. Liebe Grüsse von Jürgen

Re 460 102-7 "Historic". Nur eine Stunde nach der blauen "info 166" nun eine rote Werbelok. Zum Glück war gerade die Sonne wieder da und gab der roten Farbe stahlenden Glanz. Frick im Aargau am 3.6.2009. (zum Bild)

Herbert Graf 4.6.2009 14:39
Hallo Jürgen
Mir gefällt auch dieses Bild sehr gut neben all den Andern.Zahlst du eigentlich Miete für deinen Fotostandplatz, oder gibts dort so eine Sitzbank für müde Wandersleute?
Einen schönen Gruss aus Chur
Herbert

Jürgen Walter 4.6.2009 21:41
Hallo Herbert in Chur, danke für deinen Kommentar. Neben mir ist ein Lagerplatz von einem Transportunternehmen, sie fahren Behälter für Bauschutt umher. Aber die leeren Kesselwagen machen mehr Lärm. Ich kann mich im Auto ausruhen, wenn die Beine schwer werden. Was mir gefällt ist, es sind nur 8km von Zuhause. Grüße an Dich von mir.

Ein Suchbild: Wer findet den IR Troisvierges-Luxemburg, der dabei ist am 24.05.09 den Bahnhof von Kautenbach zu verlassen. Das Bild wurde am Aussichtspunkt "Hockslay" (390 m) aufgenommen. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.5.2009 21:40
Ein sehr schöne Luftaufnahme von Eisenbahnknotenpunkt Kautenbach, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 26.5.2009 22:18
Vielen Dank für Deinen guten Kommentar, Date Jan.
Die Aussicht dort oben ist einfach fantastisch und man könnte einen ganzen Nachmittag dort verbringen. Leider ist die Vielfältigkeit der Züge beschränkt und so hat man innerhalb einer Stunde die gesamte Palette fotografiert.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße in die Niederlande.
Jeanny

Jürgen Walter 29.5.2009 15:47
Hallo Ihr Beiden, wie ich ja gerade erfahren habe, war es auf eurem tollen Ausichtspunkt mörderisch heiß, aber die Aufnahme ist schon großartig und das Panorama beeindruckend, fast wie im Modell. Eine schöne Werbeaufnahme für den Fremdenverkehr, aber dann hättet Ihr da oben wohl dann weniger Ruhe zum Fotografieren. Habt Ihr euch wenigstens am Bach beim Bahnhof abgekühlt ? Liebe Grüße von Jürgen

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 9:25
Danke für den netten Kommentar, Jürgen.
Dieser Aussichtspunkt ist sehr bekannt und liegt an einem Wanderweg, großes Gedränge herrschte aber nicht dort oben.
Die Hitze an dem Tag war für Mai aussergewöhnlich, aber zum Glück führt der Weg nach unten durch einen schattigen Wald, sodass wir die Abkühlung nicht im Bach suchen mussten. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Schweiz - Bei Frick AG. Das erlebt man nicht alle Tage ! Ein InterRegio mit Re 4/4 11159 nach Zürich wird gleich von einem TGV auf dem Gegengleis überholt, der im Normalfall sonst über Olten und Aarau von Basel nach Zürich fährt. 06.04.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 8.4.2009 17:11
Hallo Jürgen
Die wärmere Jahreszeit ist angebrochen und der Jürgen ist wieder auf der Pirsch und dann gleich mit einem Glückstreffer. Hast du bemerkt dass du neben dem nicht planmässigen TGV einen IR mit planmässig sieben oder gar acht verschiedenen Wagengattungen erwischt hast. Für Fotografen bestimmt ein Glücksfall, fürs Corporate Identity der Marke SBB wohl eher nicht.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 8.4.2009 20:14
Hallo Jürgen,
Ein wunderschönes Bild von eine sehr besondere Zuggattung!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 8.4.2009 22:11
Ein Zug wie die SBB-Uniform Krawatte: Die diletantische Farbekombination entbehrt jeder Harmonie!
Aber der Bild gefällt sehr gut.
mfg
Stefan

Rüdiger Ulrich 8.4.2009 22:22
Hallo Jürgen,
ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, bei der Wagereihung wird der TGV zur Nebensache. Trotzdem ein schönes Bild.
Gruß Rüdiger

Jürgen Walter 9.4.2009 11:39
Hallo liebe Eisenbahnfreunde, ihr seht mehr als ich. Die bunte Wagenzusammenstellung ist mir beim Fotografieren und Bearbeiten der Bilder gar nicht aufgefallen, da ich mehr auf den TGV geachtet hatte, denn das war für mich die eigentliche " Sensation ". Nun achte ich in Zukunft auch auf solche Details. Danke für eure Kommentare und frohe Ostern zusammen, Jürgen.

Ein wunderschöner Morgen in Chur und trotzdem steht die halbe RhB still wegen umgestürzter Bäume. Ge 4/4 III 651 "Fideris" wird wohl bald wieder gebraucht, denn eine Aufhebung der Streckensperren ist absehbar. (23.11.2008) (zum Bild)

Jürgen Walter 26.11.2008 10:00
Hallo Herbert, erst Wärme in Afrika und nun Kälte in Chur. Aber Deine Winterbilder gefallen mir mehr, da ich ja die Fotostandpunkte auch gut kenne. Konntest Du dich denn danach am Bahnhofsschalter wieder aufwärmen ? Ja, der Winter bringt manchmal Probleme für die RhB. Grüsse aus Bad Säckingen von Jürgen.

Weibliche "Fans" gratulieren meinem Vater zur Pensionierung. (Archiv 05/87) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2008 21:25
Hallo Herbert,
immer wieder schön zu erleben, wie bei Privatbahnen die Pensionierung langjähriger Mitarbeiter menschlich einfühlsam und unvergesslich zelebriert wird.
mfg
Stefan

Jürgen Walter 19.10.2008 20:42
Hallo Herbert, sag uns rechtzeitig Bescheid, wenn Du als " Bähnler " pensioniert wirst, damit die bahnbilder.de Freunde Dir dann auch alle gratulieren können. Schöne Grüsse von Jürgen aus Bad Säckingen.

Trotz Sauwetter waren gestern etliche Touristen unterwegs vom Carparkplatz in die Innenstadt und mussten bei Chur Stadt warten, bis die Arosabahn den Weg freigab. (13.10.2008) (zum Bild)

Jürgen Walter 14.7.2008 12:04
Und trotz Sauwetter ist unser lieber Herbert mit der Kamera für uns unterwegs. Hoffentlich hast Du Deine Panasonic gut vor der Nässe geschützt, oder hat Dich jemand mit einem Regenschirm behütet ? Herzliche Grüsse von Jürgen

Der GlacierExpress mit ein Ge 4/4 II 622 "Arosa" kurz hinter dem kleinen Bahnhof Versam-Safien in der Rheinschlucht. Der Ort Versam liegt ein paar Kilometer und 266 m höher als der Bahnhof. Hinter der Lok erkennt man zwei blaue Restaurantwagen, die vom Rot der übrigen Wagen etwas abstechen. 30.6.2008 (zum Bild)

Jürgen Walter 9.7.2008 9:24
Hallo Jan, das Foto habe ich mit der 24 mm Weitwinkeleinstellung an meiner Kompaktkamera aufgenommen. Gruss Jürgen

Ein InterRegio überquert den Rhein kurz vor dem Bahnhof Bad Ragaz SG und erlaubt den Fahrgästen einen schönen Ausblick auf den reissenden Fluss. Diesmal einen dezenten Rahmen gewählt. 13.5.2008 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 27.5.2008 12:45
Ja, schön, sehr schön. Kann man da noch aus einem anderen Winkel fotografieren, dass mehr von der Strecke einsehbar ist, die Kulisse aber nicht darunter leidet?

LG
H.P.

Jürgen Walter 28.5.2008 10:39
Stimmt Manfred, besonders dann, wenn man noch schönes Wetter hat. Viel mehr kann man nicht von der Bahnstrecke sehen, Hanspeter, aber ich schicke Dir mal ein Bild mit Brennweite 24mm (bei KB) aufgenommen, das Deine Frage beantwortet. Gruss an Euch von Jürgen.

Hanspeter Reschinger 28.5.2008 11:05
Danke, Mailadresse steht eh im Profil.

LG
H.P.

Re 460 022 "idée suisse". Schön, wenn man von einer Bank am Rhein, bei Bad Ragaz SG, bequem ein paar Züge fotografieren kann. Hier ist es ein InterRegio von Chur kommend, der den rauschenden Rhein überquert. Nachteil, man hört die Züge nicht kommen und muss immer parat sein. 13.5.2008 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 22.5.2008 17:10
Schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 22.5.2008 21:10
Hallo Jürgen

Super Bild, besonders auch die Wolken im Hintergrund. Doch da nützt mir eine gemütliche Bank wenig, wenn ich angespannt den Finger auf dem Auslöser halten müsste bis ein Zug kommt, und im entscheidenden Moment die Batterie den Geist aufgibt.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 22.5.2008 22:12
WOW, Hammerfoto, der Rahmen ist für meinen Geschmack aber zu dominant.

LG
H.P.

Jürgen Walter 24.5.2008 11:32
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Den Rahmen habe ich mal extra so auffällig gewählt als Versuch, Hanspeter. Aber bei meinem neuen Bild ID 193953 ist der Rahmen dezenter, was auch mehr meinem Geschmack entspricht. Gruß an alle von Jürgen

Jens Kaubisch 27.5.2008 8:59
Ein wunderbares Bild!!!

@Stefan: Nachdem ja die SBB und andere Privatbahnen so nette kleine Fahrplanheftchen haben, ist das eigentlich kein Problem. Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten die Fahrzeit des EC auf der Gotthardbahn zwischen Bellinzona und Arth Goldau zu berechnen, das ist dann doch etwas lang!

Gruß Jens

Mirko Kiefer 27.5.2008 9:08
...auch von mir ein dickes Lob für das tolle Bild!
Der Rahmen war ja nur ein Ausrutscher;-)

Gruß
Mirko

Re 460 039-6. Der InterRegio aus Basel kurz vor dem Bhf. Stein-Säckingen. Im Hintergrund links ist Bad Säckingen, Baden-Württemberg und rechts Stein, Kanton Aargau. Dazwischen der Rhein, der beide Länder "teilt". 24.4.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 25.4.2008 14:57
Hallo Jürgen
Hast du dein Haus fotografiert? Gibts eigentlich auf deiner Seite nichts zu fotografieren, oder ist der Betrieb dort zu eintönig? Man könnte ja auch sagen, der Rhein verbindet die beiden Länder, darum die " " ...
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 25.4.2008 20:16
Hallo Herbert, bei uns in Bad Säckingen fährt nur ein Schienenbus. Deshalb bin ich immer auf der anderen Rheinseite, denn da tobt das Bahnleben. Nach vielen Regentagen ist nun wieder gutes Fotowetter und bei diesen Temperaturen geniesst man auch die Wartezeit zwischen den Zügen. Du bist ja fast rund um die Uhr mit der guten Panasonic FZ50 unterwegs, mach bitte weiter so. Gruss nach Chur von Jürgen.

TGV 4406 und 4419 aus Paris Est nach Zürich HB treffen in Mulhouse ein. (08.04.2008) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .

Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.

viele Grüße Arnulf

Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen

Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.

Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.

Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf

Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert

Aus Richtung Gotthard erscheint ein weiterer Güterzug mit Re 6/6 und Re 4/4. Sie überqueren soeben die Aare und müssen jetzt die Rampe Richtung Bözberg erklimmen. (18.03.2008) (zum Bild)

Jürgen Walter 22.3.2008 8:55
Hallo Herbert, da warst Du ja fast bei uns zu Hause. Bist Du denn auch mal über die herrliche Fussgängerbrücke ( im Bild unten in der Mitte ) gelaufen ?? Oder wartete schon der nächste Zug zur Weiterfahrt ?? Die Bilder Deiner Rundreise sind sehr interessant, vor allem die ungewöhnlichen Fotostandpunkte. Gruss von Jürgen

Herbert Graf 25.3.2008 10:20
Hallo Jürgen
Ich habe den Fussgängersteg schon gesehen, aber wie du gesagt hast, fehlte mir ein wenig die Zeit und auch die Lust, weil es doch eher kalt war, sodass ich den Bus zurück zum Bahnhof nahm.
Gruss
Herbert

Ge 4/4 II 601 "Landquart" rangiert im Arosaareal im Bahnhof Chur. (22.11.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 3.12.2007 18:19
Hallo Herbert, ich verfolge Deine vielen Ausflüge im ganzen Land sehr gerne und freue mich über die herrlichen Bilder mit der neuen FZ 50. Bei diesem Bild werde ich allerdings nicht ganz schlau aus dem Aufnahmedatum. Es gibt doch nur 12 Monate im Jahr, auch im Bündner Land, soviel ich weiss. Liebe Grüsse aus Bad Säckingen von Jürgen.

Herbert Graf 3.12.2007 18:40
Danke Jürgen
Ist geändert. Die Zeit vergeht eben so schnell. Moregen gibts wieder ein paar Bilder für dich.
Gruss
Herbert

Äusseres Ausfahrvorsignal und Abfahrtsbefehl unter der Tivolibrücke in Chur werden von der Abendsonne in Gold getaucht. (27.10.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 3.11.2007 19:54
Salü Herbert, tolle Aufnahme mit dem Goldgelb und dem schwarzen Hintergrund. Ich glaube, Deine neue FZ 50 kommt keinen Tag mehr zur Ruhe, weil alle Bilder damit so gut werden. Die Möglichkeiten, mit dem grossen Telebereich, sind ja auch nun viel grösser geworden. Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder. Liebe Grüsse, Jürgen aus der Tompeterstadt.

Wieder einmal der Bahnhof Andermatt aus der Vogelperspektive, respektive aus Richtung Oberalppass. Rechts, wo der abgestellte Deh 4/4 II steht, gehts nach Göschenen hinunter zur Gotthardbahn. Der einfahrende Zug kommt vom Oberalppass herunter und die Strecke oben im Bild führt ins Wallis durch den Furkatunnel.(08.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 17:43
Hallo Herbert
tolles Foto! Und gratis dazu der Gleisplan des Bahnhof Andermatt für Nachbauten in HOm.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 14.10.2007 10:19
Sehr schönes und informatives Bild. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die am PC Modelleisenbahnen erstellen, mit einschlägigen Simulationen wie EEP. Die Gebäude rechts sind für die Güterabfertigung?

Grüße, Thomas

Herbert Graf 14.10.2007 11:47
Die zwei Gebäude rechts dienen bestimmt nicht dem Güterverkehr, denn dieser ist auf dem Netz der ehemaligen FO nicht von Bedeutung. Ich nehme an, es handelt sich um Gebäude des Militärs, die in Andermatt mit ihrer Kaserne noch stark vertreten sind.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 14.10.2007 19:56
Hallo Herbert, mit der neuen Panasonic FZ 50 kann man schon grossartige Teleaufnahmen machen. Tolle Schärfe und natürliche Farben zaubert das Leicaobjektiv hervor. Sei weiter so fleissig mit Deinen Fotos. Nur schade, dass Du noch nebenbei arbeiten musst, oder ? Gruss aus Südbaden von Jürgen

Hanspeter Reschinger 17.10.2007 7:32
Also das Bild kann was. Man hat so einen richtig schönen Überblick über den gesamten Bahnhof.

LG
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.