bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Daniel Wottringer, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
11450 Rorschach - Hafen 24.07.87 ( Bodenseehochwasser ) (zum Bild)

Matthias Müller 30.1.2011 19:50
hallo!
Zuerst einmal ist das ein eindrückliches Bild!
Aber gibt es da keine Probleme mit dem Strom?
MfG J.

Daniel Wottringer 30.1.2011 21:09
Solange die Fahrmotore kein Wasser durch die Luftkühlungsschlitze anziehen passiert da garnix - neue Fahrzeuge halten sogar mehr aus, da deren Fahrmotore mit einem Wasserkreislauf gekühlt werden.

Viele Grüße,
Daniel

Matthias Müller 31.1.2011 15:15
Danke für die info ;)

Mario Kämpfe 14.4.2011 18:05
Beeindruckendes Bild!!!

Be 4/4 8 in Meiringen/MIB Perron. Wegen des unterschiedlichen Stromsystems kann der Triebwagen trotz Verbindungsgleis nicht in den Zentralbahnteil einfahren. (Archiv 08/2000) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 15:45
Hallo Herbert,
seit dem Fahrplanwechsel fährt die MIB ab dem zb Bahnhof.
Gruss Stefan

Daniel Wottringer 30.1.2011 17:45
Hallo Stefan,

wie geht das nun? Wurden die MIB-Triebwagen für das andere Stromsystem ertüchtigt oder hat der Zentralbahnbahnhof umschaltbare Oberleitungen?

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 19:17
Hallo Daniel,
ich habe dies nur in einem Bericht gelesen, ohne weiter Details, vermute aber, die Fahrleitung angepasst wurde.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 5:18
Nachtrag: Effektiv wurde die Fahrleitung angepasst: etwa 4/5 vom Gleis 3 in Meiringen sind mit Wechselstrom elektrifiziert, und nach einer kurzen Schutzstrecke folgt der kurze Gleichstromteil.
Gruss Stefan

218 387 durchfährt am 05. April 2010 den Bf St. Thomas. (zum Bild)

J. N. 14.1.2011 19:01
Hallo Daniel,

ein sehr schönes und vor allem eher unbekanntes Motiv.

Sehr gelungene Aufnahme!

Viele Grüße

Jens

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:25
In der Nähe von Gerolstein Richtung Trier gab es eine Station, die ziemlich ähnlich aussah. Schönes Foto.

LG
h.P.

Daniel Wottringer 25.1.2011 10:53
Vielen Dank, Jens und Hanspeter!


Diesn Bahnhof könntest du sogar meinen, Hanspeter. Streckenmäßig stimmts zumindest.

Viele Grüße,
Daniel

Hanspeter Reschinger 25.1.2011 12:31
Ja, muss dann von Gerolstein kommend vor Kyllburg sein. Kann mich noch an die teilweise schmale (und schlechte) Straße erinnern.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 16:00
Hallo Daniel
eine herrliche Harmonie von Bahn und Ort, zudem musste ich zweimal aufs Datum schauen, um sicher zu sein,
dass dieses schöne Bild nicht aus einem alten Archiv stammt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Daniel Wottringer 27.1.2011 23:40
Hallo Stefan,

freut mich, wenns gefällt!

viele Grüße,
Daniel

Tatrawagen 302 am 22.01.2011 kurz vor der Haltestelle Waltershausen Schnepfenthal. (zum Bild)

Stephan Kainberger 25.1.2011 20:07
Idyllisches Überlandstraßenbahnbild!!

LG Stephan

Date Jan de Vries 25.1.2011 22:13
Schönes und stimmungsvolles Straßenbahnbild, Daniel!
Grüße,
Date Jan

Daniel Wottringer 27.1.2011 23:38
Hallo Date Jan und Stephan,

vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Am 22. Januar 2011 verlässt Triebwagen 56 mit Anhang den beschaulichen Luftkurort Tabarz im Thüringer Wald. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2011 21:18
Gefällt mir sehr gut, schön eingefangen!
Gruß Frank

Daniel Wottringer 25.1.2011 10:50
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Zwei moderne Straßenbahnen in Heidelberg Hbf am 14.01.11 Dies ist bei diesen Straßenbahnen sehr selten dort. (zum Bild)

Daniel Wottringer 15.1.2011 23:24
Hallo Daniel,

meinst du, dass die Doppeltraktionsbildung bei den RNV6-Zügen eher selten ist?
Im Moment sind auf der OEG (Linie 5) an Schultagen in BaWü von Montag bis Freitag von Betriebsbeginn an fünf Doppeltraktionen unterwegs, meistens mehr Variobahn-Zugverbände als Düwag-Zugverbände.
Aus betrieblichen Gründen sind diese Doppeltraktionen momentan sogar bis Abends unterwegs, planmäßig normal bis maximal 13:00.

Viele Grüße,
Daniel

Diese Einzungenweichen findet man auf dem Heidelberger Betriebshof an der Karl-Metz-Straße. Dieses Bild wurde am 01.11.2010 im Rahmen einer Führung für Mitarbeiter anderer Verkehrsunternehmen aufgenommen. (zum Bild)

Mario Schürholz 14.1.2011 8:29
Hallo Daniel,
ein interessantes Bild, solche Einzungenweichen habe ich noch nie gesehen. Ist das etwas besonderes in Heidelberg oder findet man die Weichen auch anderswo?
Gruß aus Aachen,
Mario

Daniel Wottringer 14.1.2011 18:26
Hallo Mario,

früher waren solche Einzungenweichen durchaus verbreitet. Da die Entgleisungsgefahr jedoch nicht gering ist, hat man solche Weichen bei uns nur noch da, wo es nicht anders geht - eben auf dem Heidelberger Betriebshof.

Viele Grüße,
Daniel

Klaus Bach 14.1.2011 18:28
Sehr interessantes Bild, das kann ich mir gut vorstellen, daß man diese Weichen mit entsprechender Vorsicht befahren muß!

Daniel Wottringer 14.1.2011 18:35
Hallo Klaus,

man sollte die Weichen maximal mit 10 km/h befahren - wir fahren mit Museumswagen aber freiwillig nur Schrittgeschwindigkeit über diese Weichen.
Ein weiteres Problem ist das Spritzwasser/Schnee. Da man ja zum Verstellen mit dem Weicheneisen direkt am Zungenende herumfummelt (und dementsprechend auch dort in nächster Nähe steht), sieht man danach etwas wie ein begossener Pudel aus. Zumindest unten an der Hose.

Viele Grüße,
Daniel

Klaus Bach 14.1.2011 19:03
Danke für die Antwort, Daniel, 10 km/h ist doch schon recht flott für spitz befahrene Weichen, selbst mit zwei Zungen, oder? Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß Ihr Euch langsamer wohler fühlt. Mir gefällt die Geometrie der Aufnahme, ebenso die Schärfe des Pflasters. Ein sehr schönes Bild.
Grüße
Johannes

Daniel Wottringer 14.1.2011 19:24
Hallo Klaus ääh Johannes,

in der BoStrab sind zwei Weichenüberfahrgeschwindigkeiten vorgesehen: 15 km/h und befahren mit zulässiger Geschwindigkeit (kann z.B. in der DF-Strab durch den Verkehrsbetrieb festgelegt oder mit Schildern signalisiert werden).

Das Signalbild W1, W2 oder W3 (W1 ist " /" "; W2 ist " > "; W3 ist " < ") signalisiert, das alle bewegelichen Weichenteile Kraftschlüssig in der Endlage sind (sprich die Weiche hat keine Verriegelung). Dann ist die Überfahrt mit maximal 15 km/h erlaubt. W11, W12 oder W13 (z.B. W12 ist " |> ") zeigt an, dass die beweglichen Weichenteile Formschlüssig festgelegt sind (also verriegelt sind). Dann ist die Überfahrt mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. in der DF-Strab festgelegt oder mit Schildern signalisiert) erlaubt - bei uns in Mannheim sind das 25 km/h.

Viele Grüße,
Daniel

Be 4/6 2064 ist am Neujahrsmorgen zusammen mit einem Ponyanhänger auf der Linie 3 unterwegs. Unter der Weihnachtsbeleuchtung der Löwenstrasse habe ich das Gespann beim Halt am Löwenplatz abgelichtet. (1.Januar 2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2011 16:48
Hmmm - erinnert in entfernten an dein faszinierendes Bild aus Monaco, Monte Carlo.
Gruss Stefan

Silvan 10.1.2011 19:36
Hallo Stefan,
Dein Vergleich hat wohl was, doch dürften die Zürcher Sterne weitaus weniger gekostet haben. Diese Beleuchtung wurde von Gefängnisinsassen im Rahmen eines Arbeitsprojekts aus Petflaschen gefertigt.
Danke für deinen Kommentar!
MfG Silvan

Daniel Wottringer 10.1.2011 19:53
Sehr schön!
Mal eine andere Weihnachtsbeleuchtung als die oft verwendeten Lichterketten in den Innenstädten.

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 23:08
Pet-Flaschen und ISO 80 ein erstaunliches Bild!
Gruss vom einen grossen zu anderen grossen See
Stefan

Silvan 5.2.2011 17:02
Auch euch besten Dank für die Kommentare!
@Stefan: ISO 80 - Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich frage mich, ob ich es zu einer anderen Tageszeit auch wagen würde, in der Löwenstrasse das Stativ aufzubauen ;-)
MfG Silvan

Der ET 1122 am 2. Oktober 2010 auf Sonderfahrt für die Verkehrsfreunde Stuttgart in Ludwigshafen Mundenheim. (zum Bild)

Herbert Graf 8.1.2011 13:40
Ein Klasse-Strassenbahnbild.
Gruss
Herbert

Daniel Wottringer 9.1.2011 11:49
Hallo Herbert,

vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Früher wäre für eine solche Fuhre eine Doppeltraktion Ge 4/4 nötig gewesen, der Allegra ABe 8/12 3504 "Dario Cologna" schafft es alleine nach Arosa hoch. (06.01.2011) (zum Bild)

Daniel Wottringer 8.1.2011 14:39
Vor geraumer Zeit war ich doch etwas geschockt über diese Neuanschaffung der RhB - so langsam legt sich der Schock jedoch etwas und ich freue mich auf meine nächste Reise zur RhB und meiner persönlichen Premiärenfahrt mit dem Allegra!
Schönes Portrait, Herbert!

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 15:40
Hallo Daniel,
mir ging es gleich und wünsche dir nur gute Reise.
Gruss Stefan

Der OEG-Triebwagen 71 überfährt am 01. November 2010 die Brücke, die über die Weinheimer Bundesbahn führt. Der Aufenthalt im Gegengleis war durch den Veranstalter abgesichert. (zum Bild)

Silvan 13.12.2010 17:45
Hallo Daniel,
Sehr schön! Besonders gefällt mir, wie das Schloss oben auf dem Hügel von den Fahrleitungsträgerseilen eingerahmt wird!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Daniel Wottringer 15.12.2010 23:08
Hallo Silvan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt!

Viele Grüße,
Daniel

Variobahn RNV6 4127 als Linie 5 beim Wasserturm in Edingen. 27.11.10 (zum Bild)

Daniel Wottringer 4.12.2010 16:00
Schönes Bild. Der Bf Edingen hat nun übrigens unter den Kollegen den Spitznamen "Edingen21" oder "Edingen Hbf". Das ist nun der modernste und bestausgebaute Bahnhof der rnv...
Auf dem Bild sieht man allerdings keine RNV8 sondern eine RNV6.

Viele Grüße,
Daniel

Stephan Kainberger 6.12.2010 17:53
Hallo Daniel!

Danke für deine positive Kritik und diese Insider-Informationen! :-)
OK, hab's ausgebessert. Ich konnte nämlich die RNV6 und die RNV8 vom Aussehen her nicht unterscheiden...

Grüße Stephan

Daniel Wottringer 13.12.2010 20:39
Hallo Stephan,

am besten lassen sich RNV6 von RNV8 mit der Anzahl der Wagenteile unterscheiden - RNV6 haben haben 5 Wagenteile, RNV8 haben 7 Wagenteile.

Viele Grüße,
Daniel

Nur noch wenige Minuten und 2050.04 wird mit ihrem E 16365 von Wien FJB über die Wechselbahn nach Graz den Bahnhof Hartberg durchfahren. Die Aufnahme entstand kurz vor Hartberg mit Blick auf St. Johann in der Haide. (11.12.2010) (zum Bild)

Jürgen L. 12.12.2010 13:58
Tolle Serie mit herrlichen Bildern, HP!

Leitner Thomas 12.12.2010 14:33
Schaut saugeil aus !!!
LG Tom

Philip K. 12.12.2010 18:33
Gewohnte sehr gute Qualität

LG
Philip

Daniel Wottringer 13.12.2010 1:18
Genial!

Viele Grüße,
Daniel

Thomas M. 13.12.2010 14:56
Perfekt, geil! ;-)

LG
Thomas

Anlässlich einer Sonderfahrt von Unter Purkersdorf nach Neusiedl/See kam 919.138 mit dem Lp 19752 in Unter Purkersdorf an; 23.9.2010. (zum Bild)

Leitner Thomas 11.12.2010 12:08
Das Bild erzählt eine Geschichte, einfach Genial !!!
Ohne Leute wär´s nur halb so gut.
LG Tom


Philip K. 11.12.2010 17:13
Herrlich geworden!

LG
Philip

Hanspeter Reschinger 12.12.2010 9:04
Ah, jetzt sind die komischen Hackln weg - jetzt schaut es saugut aus.

LG
H.P.

Dominik Riedl 12.12.2010 13:57
sehr feines Kunstwerk Jürgen

Mfg Dominik

Daniel T. 12.12.2010 21:57
Echt toll umgesetzt,
kann mich nur anschließen.

MfG, Daniel

Daniel Wottringer 13.12.2010 1:07
Sehr schön!

Viele Grüße,
Daniel

Jürgen L. 13.12.2010 6:20
Danke Euch !!

Patrick E. 18.12.2010 12:07
Wirklich ein Hammer Bild !!!
MfG

Gt 106 am 29. November 2010 bei der Ausfahrt aus dem Bf Edingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2010 14:48
Hallo Daniel,
ein eindrückliches Schlechtwetterbild.
Gruss Stefan

Daniel Wottringer 6.12.2010 15:55
Hallo Stefan,

wo siehst du denn schlechtes Wetter? Ich sehe lediglich geniales Fotowetter... :)

Viele Grüße,
Daniel

Der Winter und die ICE´s .... Hier war das Problem das die Trittstufe sich nicht mehr einklappen lies weil sie komplett zugeeist war.. Mit Hammer Meisel und Enteiser gings der Treppe zum Leib... Nach 45min Verspätung dank der Treppe konnte der ICE nach Wiesbaden endlich starten... Dresden HBF 4.12.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2010 13:00
Zum Glück war immerhin Personal zu Stelle, welches den Schaden beheben konnte! Sonst wäre der Zug wohl ausgefallen.
Wie es scheint, hat es sich in den gut klimatisierten Konstruktionsbüros noch nicht herumgesprochen, dass so ein ICE draussen, im rüden mitteleuropäischen Klima fahren sollte...
Gruss Stefan

Daniel Severin 5.12.2010 13:06
Da hast du wohl Recht..
Ob die ICE´s irgendwann mal aus der Kritik kommen .....:D
Gruß Daniel

Daniel Wottringer 5.12.2010 16:59
Ob die ICE jemals aus der Kritik kommen? Ja, dann wenn sie bei Bender, Steil oder sonstigen Schrottern stehen. Wobei - ob die sowas annehmen?





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.