bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Ein SBB Flirt3 523.5 Mouette ist im S-Bahnverkehr unterwegs und verlässt Renens VD in Richtung Palézieux. 9. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2023 10:26
Hallo Stefan,
bei dem grüßenden Tf grüßt man unwillkürlich vor dem Monitor zurück :-) Herrlich wenn die Tf die Trainspotter nicht als Belästigung, sondern als wirkliche Eisenbahnfreunde sehen und grüßen oder auch einfach mit Fernlicht grüßen. Fein.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 10:30
Hallo Frank,
ich finde, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der Tf den Fotografen gutgesinnt begegnet, selbstverständlich gilt dabei, dass man sich als Fotograf auch entsprechend benimmt.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die praktisch fabrikneue BFD HG 3/4 N° 3 wartet mit einen Personenzug auf die Abfahrt... Nun, der aufmerksame Betrachter wird bald ein Detail finden, welches das augenscheinlich gut hundert Jahre alte Bild als "Fälschung" entpuppt. Endstanden ist die Aufnahme der frisch revidierten Blonay-Chamby BFD HG 4/3 N° 3 in Blonay während des Pfingstfestivals. 6. Juni 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 8:34
Hallo Stefan,
ganz feines Bild mit der alten Dampflok. Ob es den Wagenpark damals schon so gegeben hat, das weiß ich nicht. Verräterisch sind nur die Lichtsignale. Alles in allem Top! Würde es ein Bild des Monats geben, käme das bestimmt auf die Auswahlliste.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.2.2023 18:02
Hallo Frank,
lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das Baujahr der jeweiligen Wagen (und der Lok) angeschaut und möchte sie als Info gerne noch anfügen: Die HG 3/4 N° 3 wurde 1914 gebaut, der CEV B2 im Jahre 1902, der RhB AB2 1903, der "Berninabahn" As2 1903, der SEG 171 C4 als ältestes Fahrzeug in diesem Zug 1891 und der Post/Gepäckwagaen FZ2 am Zugschluss wurde ebenfalls 1903 gebaut.
Es gilt noch anzumerken, dass es in Blonay nie so "historisch" aussah, verkehrte die CEV Chemins de fer électriques veveysans von Anfang an elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.2.2023 9:33
Hallo Stefan,
alles um das Jahr 1900 gebaut und immer noch fahrbereit. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter. Da kann man vor lauter Respekt nur den Hut ziehen.
Viele Grüße, Frank

Nachdem das Bild der BFD HG 3/4 N° 3 Anklang fand, hier noch ein weiters auf "alt" getrimmtes Dampflokbild, diesmal wurde auch die Hochspannungsleitung über die Grimsel "entfernt": "Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch. Standort: am Strassenrand neben dem Andreaskreuz. 31. August 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 17:06
Sehr schön gemacht!

Die Straße am Berghang verortet das Bild dennoch in der heutige Zeit.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:06
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Irgend ein Detail verdirbt fast jede "Zeitreise". Und das ist auch gut so. Ebenfalls unpassend ist der abgestellte Wagen in Gletsch und die Lok selbst, die denn die fuhr früher nie hier, sie wurde direkt nach Indochina ins heutige Vietnam geliefert, von der DFB auf abenteuerliche Weise in die Schweiz zurückgeholt und zeigt sich hier bei einer der ersten öffentlichen Fahrten bei der DFB.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2023 11:30
Historische Filme zu machen dürfte noch schwieriger sein, dann muss schon der Himmel frei sein von Kondensstreifen und vieles andere mehr. Ich versuche da oftmals Fehler zu finden. Zum Beispiel Häuser aus den 1950iger Jahren, die zwar noch weitgehend im Original erhalten sind aber doch deutlich Altersspuren zeigen, da sie eben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Oder Bäume, die schon ausgewachsen sind und zum Zeitpunkt an dem der Film spielen soll erst frisch eingepflanzt sind.
Auf deinem Bild ist schon der weiße Seitenstreifen unten im Vordergrund aus jüngerer Zeit.

lg Matthias

Eine gute Stunde später, bei etwas weniger gutem Wetter konnte ich einen weiteren von Pininfarina S.p.A gestalteten Zug fotografieren: den GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux, der bei Châtelard VD sein Ziel schon fast erreicht hat. Den Zug schiebt die MOB Ge 4/4 8001 und links im Bild ist das Schloss Châtelard zu sehen. 8. Februar 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 17:04
Hallo Stefan,

ich hatte in Zürich meine Kamera leider nicht griffbereit als ein Ferrari neben einem Cobratram fuhr, beide doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind vom Pininfarina-Designstudio gezeichnet.
Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 10:47
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die etwas andere Form des Zuges und auch die technische Möglkichkeit (Spurwechsel) machen den GPX doch zu einem interessanten Fotomotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Für die Spielbahn fand ich zufälligerweise einen Rahmen, die alten Schienen mussten zeitaufwändig aufgearbeitet werden und alles dauert weit länger als ein paar Schienen "an der markierten Stelle aufgelegt", doch ich gewöhnte mich überraschend schnell daran, dass sich die Züge nun durch in einem 145 mm Radus quälen (auch meiner Modellbahn habe ich im sichtbaren Bereich mind. 490 mm Radius verlegt). 7. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 8:40
Hallo Stefan,
ich glaube so haben alle Modellbahner egal welche Spurgröße angefangen. Meine Spur N war auch nicht unbedingt größer und wuchs recht schnell. Die Fummelei mit den Kabeln und Elektrik ist zwar etwas nervig und doch macht das Ergebnis Spaß. Schöne Erinnerung.
Viele Grüße, Frank

Schon fast schon seit 1879 ein Thema: die Fahrleitung. Und doch bekommt man sie verständlicherweise kaum aus nächster Nähe zu sehen. Das Bild zeigt ein ca zehn Zentimeter langes Stück der Fahrleitung welche vor vielen Jahren die Strecke Solothurn Biel/Bienne bei Grenchen überspannter und überraschenderweise dicker ist, als die T-Gauge EWS 67001; da auch die Kleinigkeit der T-Gauge kaum zu fassen ist, habe ich dem Bild als bekannter Grössenvergleich ein paar Bleistifte beigegeben. Noch kurz zurück zur Fahrleitung: auf dem Bild ist auch der Querschnitt, der zur Befestigung der Fahrleitung benötigt wird sehr schön zu sehen. 7. Februar 2023 (zum Bild)

Jürgen Vos 8.2.2023 20:09
Hallo Stefan,
den Querschnitt einer Fahrleitung hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Danke für das Zeigen dieses Fahrleitungsstückes sowie die anschauliche und interessante Zusammenstellung mit den anderen Gegenständen.
Grüße,
Jürgen

Dennis Fiedler 8.2.2023 21:08
Ein wirklich sehr interessantes Bild. Wirklich klasse

Der A-L Te 2/2 101 steht im TPC Dépôt von Aigle. 17. Nov. 2019 (zum Bild)

Olli 3.2.2023 14:55
Man sieht es ihm nicht an, aber der ist tatsächlich Baujahr 1949...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 10:22
Hallo Olli,
es scheint wohl am guten Klima der Region zu liegen, dass die kleine, alte Lok noch keine Falten hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Wie erwähnt, nicht der GoldenPasss Express GPX lockte mich bei dem garstigen Wetter zur MOB. Aber wenn ich schon mal da stand, konnte ich den faszinierenden Spurwechselzug GPX 4065 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux auch gleich fotografieren. Die MOB Ge 4/4 8002 hat mit dem GPX 4065 Planchamp hinter sich gelassen und wird in Kürze Montreux erreichen, rechts im Bild ist bereits ein Stück vom Genfer See zu erkennen. 22. Januar 2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.1.2023 18:47
Schönes Winterbild Stefan. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 15:32
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Winterbild gefällt. Da zur Zeit nur ein GPX-Zug pro Richtung fährt, sind je nach Standort die Lichtverhältnise nicht optimal.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 24.1.2023 16:13
Stefan das Bild hat alles was Winter ausmacht finde ich. Nebenbei auch noch diesen faszinierenden Spurwechselzug. Es ist erstaunlich was die MOB so alles innovatives auf die Beine(Räder) stellt und dann bei anderen Bahngeellschaften auch einzug hält. Ich darf da nur an die Panoramawagen erinnern. LG Andreas

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022 (zum Bild)

Silvio Jenny 1.1.2023 9:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 17:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2023 15:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 16:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 218 404-2, die Zuglok des IR 461, welche den Zug von Stuttgart(?) oder Ulm(?) nach Friedrichshafen gebracht hat, muss ihre Rangierfahrt kurz unterbrechen, da ein DB VT 628/928 in Richtung Hafenbahnhof ausfährt. Analog Bild vom 30. Mai 1995 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 10:47
Hallo Thomas,
es freut mich sehr, wenn dir diese Bild gefällt.
Ebenfalls frohe Weihnachten und
liebe Grüsse
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.