bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Hartmann, Seite 107



<<  vorherige Seite  102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 nächste Seite  >>
482 045 mit Stahlzug am 13.03.2014 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.4.2014 19:07
Hallo Dennis,
Eine schöne Aufnahme von dem Stahlzug, gefällt mir.

VG
Matthias

Dennis Kraus 15.4.2014 13:59
Vielen Dank Matthias!

Gruß
Dennis

Mit gischtsprühendem Stromabnehmer passiert die Lok km 5.2 der Verbindungskurve Böhla-Nünchritz, der Starkregen hat eben aufgehört. 10.04.2014 11:34 Uhr bei Böhla. (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.4.2014 19:05
Hallo Siegfried,
ein Interessante Perspektive auf den EC und der Gischt, es wird aber auch mal Zeit das es endlich mal wieder stärker und über einen längeren Zeitraum regnet.

LG
Matthias

Siegfried Heße 12.4.2014 21:53
Hallo Matthias, ja das ist eine schöne Fotostelle und es juckt in den Füßen, die Position noch zu verbessern, indem, man über die Gleise tritt, aber das lass ich lieber sein. Leider hörte der Regen dann fast sofort auf.
Schön das auch anderen der etwas andere Blick gefällt. M.f.G. Siegfried.

422 508-2 als S8 nach Wuppertal Barmen bei der Einfahrt in Kleinenbroich. 9.4.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.4.2014 18:58
Hallo Andreas,
Interessante Perspektive auf den Triebwagen und man merkt das langsam der Frühling kommt, es grünt und blüht überall.

LG nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 10.4.2014 19:43
Hallo Matthias,
ja und wie interessant für einen Rheumatiker.....quasi eine knackige Perspektive.:D
Habe mich in die Hocke begeben...und das Objektiv etwas nach oben geschwenkt und es passte.
Ja Gott sei Dank wird es jetzt wieder bunt, nur leider ist die Blütenpracht schnell wieder dahin.:(
Vielen Dank Matthias für deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Zwickau, sendet dir Andreas.

914/814 005-4 steht am 05.04.2014 in Cheb und wird später den Fotografen noch zum Verhängnis werden. (zum Bild)

Siegfried Heße 9.4.2014 21:31
Hallo Matthias, bist Du etwa vom Triebwagen überfahren (a la Otto Walkes) oder hast Du ihn verpasst, oder in den falschen eingstiegen und in Johanngeorgenstadt gelandet ?? Die typische CD Bahnatmoshpäre ist gut getroffen , im Februar sind mir in Karlovy Vary auch einige Schnappschüsse gelungen und für wenige Kronen gab es ein Kursbuch zu kaufen, es gibt sicher noch viele interssante Strecken in Tschechien. m.f.G. Siegfried.

Matthias Hartmann 10.4.2014 17:48
Servus Siegfried,
Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt und ich kann dich beruhigen der Triebwagen hat mich nicht überfahren. Eigentlich wollte ich nach A¨ aber rausgekommen bin ich in Plzeň (lach). Ganz so war es dann auch nicht, denn der Triebwagen ist mehrmals hin und her gefahren und dann an dieser Position stehen geblieben. Dann wo der Sonderzug sich in Bewegung setzt hat der Treibwagen selbiges gemacht und ist an den Bahnsteig gefahren und dadurch wurde meine Videoaufnahme, von dem ausfahrendem Sonderzug, ein wenig "verschandelt". Es gibt viele Haupt- und Nebenbahnen die eine Reise wert sind und jede einzelne ist schöner wie die andere. In Tschechien kann man noch die Kursbücher kaufen in Deutschland kann man sie, glaube ich, nur noch über das Internet einsehen.

LG
Matthias

01 0509-8 und 35 1097-1 beschleunigen am 05.04.2014 aus dem Bahnhof von Cheb in Richtung Karlovy Vary. (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.4.2014 17:16
Servus Basti,
Vielen Dank für deine positiven Worte, es freut mich das dir mein Bild gefällt.

LG
Matthias

Bei dickem Nebel und einer Temperatur, knapp über dem Gefrierpunkt, fährt 18 201, die schnellste betriebsfähige Dampflok weltweit, am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 in den Bahnhof Lutherstadt Wittenberg ein. Im Schlepp hat sie heute einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), um mit ihm Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk Meiningen abzuholen. Beide Maschinen, sowohl die zu sehende, als auch 52 8079, gehören der Gesellschaft "DampfPlus" mit Sitz in München, welche sich rührig um den betriebsfähigen Erhalt einiger der alten Reichsbahn-Dampfloks kümmert. An dieser Stelle sei mir vielleicht auch gestattet, darauf hinzuweisen, dass auch wir einen Beitrag dazu leisten können, indem wir an diesen Fahrten teilnehmen, denn dadurch wird der Erhalt dieser Maschinen finanziert. Zum Bild möchte ich noch erwähnen, dass, aufgrund des Nebels, 18 201 bei der Einfahrt in den Bahnhof erst gar nicht zu sehen war. Man hörte nur ein langsam näher kommendes Fauchen und Zischen und schließlich tauchten drei glühende "Augen" auf, welche eher von einem feuerspeienden Märchen-Drachen, als einer Dampflok zu stammen schienen.;-) Die Szene war schon fast unheimlich! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 12:35
Unheimlich schön ist auch diese Lok, Micha. Und vollkommen berechtig, dein Hinweis, dass der Erhalt solcher historischer Zugen der Vergangeheit nicht gratis ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 9.4.2014 16:49
Hallo Michael,
Eine beeindruckende Aufnahme von dieser kraftvollen und schönen Maschine.

VG
Matthias

Michael Edelmann 10.4.2014 17:59
Hallo Stefan, Marc und Matthias,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare über welche ich mich sehr freue! Schön, dass Euch das Bild gefällt!
LG!
Micha

. Am 05.04.2014 fand eine vom belgischen Museumsverein PFT/TSP organisierte Sonderfahrt statt, als Huldigung an die Loks der Série 62. Im Bahnhof von Langerbrugge präsentierte sich die HLD 6202 in ihrem gelben Farbkleid der Fotografin zur Portraitaufnahme. (Jeanny) Insgesamt wurden von der Baureihe 62 zwischen 1961 und 1966 136 Maschinen (inklusive drei Vorserienmaschinen) bei Cockerill-Ougree in Seraing gebaut. Nach verschiedenen Abgängen sind heute noch 107 Maschinen dieses Typs im Einsatz. Bei der Baureihe 62 handelt es sich um eine leichtere, vierachsige Version der sechsachsigen Baureihe 55. Zunächst wurden die 16,79 m langen Lokomotiven als Baureihe 212 ausgeliefert, wurden jedoch im Jahr 1971 in die Baureihe 62 umgezeichnet. Da die belgische Numerierung nur eine Anzahl von 100 Lokomotiven zuläßt wurden die überzähligen Maschinen fortlaufend als 6300 bis 6333 und 6391-6393 bezeichnet. Angetrieben werden die vierachsigen Lokomotiven von einem 12-Zylinder V-Motor von General Motors. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch auf vier elektrische Fahrmotoren, die ebenfalls von GM hergestellt wurden. Ausgeliefert wurden die Maschinen in einer grünen Lackierung mit gelben Streifen und nur zwei Stirnleuchten. Zwischenzeitlich wurden alle Loks mit einer dritten Stirnleuchte ausgestattet. Ab 1979 wurden die Fahrzeuge umlackiert. In der neuen gelben Lackierung, mit grünen Streifen sind die Loks heute noch anzutreffen. In der Region war die Baureihe 62 vor grenzüberschreitenden Zügen zwischen Belgien und Aachen-West anzutreffen häufig im Jahr 2003 nach Abstellung der Baureihe 51 anzutreffen. Sie beförderte bei diesen Einsätzen ausschließlich Güterzüge. Nach und nach sind diese Einsätze zurückgegangen, bis die Baureihe letztlich nicht mehr in Aachen gesichtet werden konnte. Mit Ausnahme der 6330 werden alle Loks der Baureihe 62/63 nur noch im Arbeitszugdienst eingesetzt. Technische Daten: Baujahre: 1961-1966 Hersteller: BN (Brugeoise & Nivelles) Anzahl: 136 Motorentyp: GM 12-567C Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Dauerleistung: 1050 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dienstgewicht: 80,0 t Länge: 16,79 m Breite: 2,9 m Höhe: 4,25 m Treibraddurchmesser: 1010 mm Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.4.2014 16:26
Hallo Jeanny,
Ein beeindruckendes Lokportrait von dieser schönen Maschine und ein sehr informativer Text.

LG
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2014 20:29
Hallo Matthias,
ich möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken für das positive Feedback.
Besonders freut es mich, dass auch der Text gut ankommt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 9.4.2014 20:30
Hallo Jeanny,
eine wunderschönes Lokportrait der schmucken belgischen Maschine und dazu eine sehr informative Beschreibung.
Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2014 20:37
Auch Dir vielen Dank für den lieben Kommetar, Heinz.
Es ist eine große Freude für mich zu lesen, dass sowohl das Foto, als auch die Beschreibung Anklang finden.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Andreas Strobel 9.4.2014 20:44
Hallo Jeanny, da kann ich mich nur meinen beiden Vorschreibern anschließen....dieses Portrait ist dir besonders gut gelungen.
Macht mir sehr viel Freude es an zu schauen. Lieben Gruß auch an Hans, Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2014 21:26
Hallo Andreas,
es ist mir eine große Ehre, dass ich Dir eine so große Freude mit dem Bild bereitet habe.
Vielen lieben Dank für das dicke Lob.
Einen lieben Gruß auch von Hans
Jeanny

Date Jan de Vries 9.4.2014 22:16
Herrliches Portrait im besten Licht von diese tolle alte Diesellok, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2014 20:33
Ja mit dem Wetter hatten wir Glück, Date Jan.
Es freut mich das Portrait Dir so gut gefällt.
Vielen Dank für den lieben Kommentar und beste Grüße nach Drachten
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2014 19:28
Hallo Michael,
zuerst einmal vielen Dank für den lieben Kommentar.
Während der wunderschönen Reise haben wir oft an dich gedacht und bedauert, dass Du nicht dabei sein konntest.

Aber die Gesundheit geht vor und wie es aussieht stehen ja demnächst wieder Fotofahrten auf dem PFT Programm. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise in Deiner Gesellschaft.

Es freut uns auch, dass wir Dir mir den Fotos eine Freude bereiten konnten.

Viele liebe Grüße in die Eifel
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 19:11
Ein wunderschönes Portrait von der HLD 62, Jeanny,
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2014 21:10
Merci Armin.
Schön, dass das Lokportrait Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

363 815 von den Passauer Eisenbahnfreunden mit einem Güterzug am 07.04.2014 zwischen Vilshofen und Neustift. (zum Bild)

Gilbert C. 8.4.2014 17:56
Klasse Bild !

Grüße
Gilbert

Matthias Hartmann 8.4.2014 18:20
Hallo Manuel,
ich kann mich Gilbert nur anschließen, ein schönes Bild von der V60.

Gruß Matthias

Andreas Strobel 8.4.2014 18:46
Ja Manuel, da bin ich auch mit dabei.....wirklich ein sehr schönes Bild......Gruß Andreas.

M. Schmid 8.4.2014 19:00
Hallo Gilbert, Matthias und Andreas,
vielen Dank für die positiven Kommentare.
LG
Manuel

101 065-1 kommt mit einem IC aus Richtung Köln gen Neuss gefahren. Hier ist der Zug bei Allerheiligen. 6.4.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.4.2014 18:12
Hallo Andreas,
Ist das die neue Farbgebung für die IC-Zügen oder einfach nur ein Dreckspatz auf Reisen :-). Auf jeden fall ein schönes Bild von der 101, gefällt mir.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 8.4.2014 18:27
Hallo Matthias, ich schreibe das mal den Saharasandwolken der letzten Tage zu......denn eigentlich sind die meisten Loks doch eher recht reinlich, die sich vor meine Linse schieben....
Dank also für deinen netten Kommentar und viele Grüße nach Zwickau, sagt der Rheer Jong Andreas.

L.K. 14.4.2014 18:03
Ein klasse Bild

Andreas Strobel 14.4.2014 22:13
Danke Lukas, freut mich das es dir gefällt. Gruß Andreas

844 019-0 kommt am 05.04.2014 mit dem Os 36027 aus Aš Město in ihrem Zielbahnhof in Cheb an. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.4.2014 17:19
Hallo Matthias, sehr haiähnliches Triebwagengefährt....sieht echt klasse aus.
Weisst du wer der Hersteller ist? Tolles Bild, gefällt mir. Gruß aus Rheydt Andreas.

Matthias Hartmann 8.4.2014 17:52
Servus Andreas,
Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt. Er sieht wirklich aus wie ein Hai und darum trägt er den Spitzname, Regio Shark, wie ich finde nicht umsonst.
Der Hersteller von diesem "Regio Shark" kommt aus dem polnischen Bydgoszcz und heißt PESA. Am 27.05.2012 hatte der Hersteller und die ČD ihn der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem sind 29 dieser Fahrzeuge auf tschechischen Schienen unterwegs.
Hier noch zwei Link´s zu den polnischen Hersteller

http://www.pesa.pl/de/

http://de.wikipedia.org/wiki/PESA

Hier noch ein paar Daten zu dieser BR:
Länge über Kupplung: 43730mm
Dienstmasse 84,4t
Achsfolge: B'2'B'
Leistung: 2x 390 KW
Vmax: 120 km/h
Sitzplätze 120
Leistungübertragung: hydromechanisch

LG nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 9.4.2014 6:47
Vielen Dank für deine Angaben und Hinweise Matthias.
Lieben Gruß Andreas.

SKL X626.205 wurde aus dem Winterschlaf geholt um rechtzeitig mit dem prächtigen gelben Löwenzahn um die Wette zu strahlen. Stainz am 5.April 2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.4.2014 12:46
Och wie niedlich ist der denn.
Die Puffer sind ja schon förmlich auf mittlerer Wagenhöhe ist ja ein richtiger Winzling aber niedlich.
Schönes Fahrzeug.

Karl Heinz Ferk 6.4.2014 14:06
Danke fürs nette Kommentar !

Ja auf mein "niedliches Ding" bin ich auch ganz schön Stolz:-)

Noch dazu kommt es bald als Modell auf den Markt .

LG

Armin Schwarz 6.4.2014 16:54
Hallo Karl Heinz,
ein sehr schönes Bild von dem "Kleinen".
Einen lieben Gruß
Armin

Karl Heinz Ferk 6.4.2014 18:13
Danke Armin !

Ein bißchen blauen Himmel hätt ich mir dazugewünscht,... aber naja !

Matthias Hartmann 8.4.2014 17:29
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Bild von diesem kleinem Fahrzeug, gefällt mir. Diese "kleine" würde gut in meinen Garten passen, da kann man zum Ausgleich von der Gartenarbeit ein bisschen "herumtoben" :-).

LG
Matthias

Karl Heinz Ferk 9.4.2014 6:51
Ja Danke Matthias !

Die Gartenarbeit könnte der kleine ja auch verrichten !!

Schaut dann zwar nicht mehr ganz so toll aus das Salatbeet aber naja ....

LG Ich

Als Portrait habe ich die 155 158-9 in Rheydt abgelichte, am Samstagmorgen als sie mit einem sehr langen Mischer am Haken in Richtung Köln auf Gleis 3 fuhr. 5.4.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.4.2014 15:11
Die sind ja auch echt stark auch im Aussehen her was mir besonders auffällt das Signalhorn in der Mitte der Lok nach unten zeigt. Normaler Weise sind sie ja auf der Lok und zeigen nach vorne.

Andreas Strobel 6.4.2014 19:22
Hi Dennis.....die sind noch echte DDR Maschinen für die DR gebaut und neben der 143 ein toller Dauerbrenner und Renner.
Ich mag die Maschinen, ihr Retro-Design macht sie einmalig und das Signalhorn auch der Front....nun ja man hört es.
Mir gefallen sie halt und zeigen neben den 143, das nicht alles schlecht war aus DDR Zeiten....der Maschinenbau konnte, ausser dem Trabbi und dem Wartburg, in der Wirtschaftswelt mithalten. Andreas

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 19:29
Nur der Stromabnehmer hat etwas "Federn" lassen müssen, sonst sieht die 255 noch aus wie anno dazumal (wenn man mal von der Farbe absieht)...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.4.2014 19:42
Triebut müssen wir alle zahlen Stefan :-D, aber du hast recht außer dem Panthographen und der Farbgebung ist sie soweit noch in Orginalzustand.Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 6.4.2014 19:47
Hallo Andreas,
Eine schöne Aufnahme von den "Elektro-Container". Die Maschinen sind sehr robust und halten auch einiges aus, genauso wie die 143ér. Zu DDR-Zeiten hatten die 155 ein großes Aufgabenspektrum gehabt, man sah sie vor Güterzügen bis hin zu schweren Personenzügen, aber es war einmal heute fahren sie nur noch Güterzuge und es wird auch noch lange im Einsatz bleiben.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 6.4.2014 20:04
Nabbend Matthias, danke für deinen Kommentar. Ja das waren zu DR-Zeiten echte Allrounder......ich weiß das.
Aber mir sind sie als Güterzugloks lieber denn als Museumsmaschinen und ich freue mich das sie noch lange gebraucht werden.
Viele Grüße aus Rheydt nach Zwickau sendet dir Andreas.

Dennis Fiedler 7.4.2014 16:54
Immerhin sind sie ja echt zuverlässig.
Heutzutage geht ja viel mehr kaputt durch viel mehr Technik und zusatz damals wie heute kann man sich eben auf die alten Loks verlassen das die ihren Job machen.

Heinz Lahs 7.4.2014 20:48
Hallo Andreas,
schöne Aufnahme der 155-er in Rheydt, gefällt mir sehr gut.
Mir gefallen die Maschinen auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 8.4.2014 6:43
Guten Morgen Dennis und Heinz,
vielen Dank für eure netten Komentare.
Viele liebe Grüße nach Grevenbroich und Nassenheide sendt euch Andreas.

261 300-8 von Northrail und der Rurtalbahn rangiert in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 4.4.2014. (zum Bild)

Matthias Hartmann 6.4.2014 19:32
Hallo Stefan,
Die Gravita schön im Profil fotografiert, gefällt mir

VG aus Zwickau nach Kohlscheid-Bank
Matthias

Stefan Hochstetter 6.4.2014 21:50
Guten Abend Matthias,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Nachdem die Abfahrtsstelle der Salzburger Lokalbahnen Mitte der 1990er Jahre in einen Tunnel verlegt wurde, hat sich das Bild an der Oberfläche beträchtlich verändert. Oben die Situation mit einem der Anfang der 1950er Jahre von SGP gebauten Triebwagen im April 1983, das untere Foto entstand am 22.08.2012. (zum Bild)

Matthias Hartmann 6.4.2014 19:18
Hallo Horst,
da ist dir wieder ein super Vergleichsbild gelungen, gefällt mir.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:45
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine lobenden Worte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Mit diesem Bild sind es bei mir 500 Bilder auf bahnbilder.de. 01 0509-8 und 35 1097-1 kommen am diesem 05.04.2014 mit dem DPE 95971 durch Oberrothenbach gefahren, mit 300m Wagenlänge und 11 Wagen war es ein stattlicher Sonderzug. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.4.2014 11:21
Hallo Matthias, sehr schöne Aufnahme. So viel Dampf ohne Scheinanfahrt....sehr schön. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 6.4.2014 13:01
Hallo Andreas
erst einmal danke für deinen Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt. Der Sonderzug hatte eine leichte Verspätung von 20 Minuten gehabt und man wollte etwas von der Verspätung abbauen, gut für die anwesenden Fotografen, die ein schönes Klangerlebnis als Bild und Video auf Chip bannen konnten.

VG aus Zwickau
Matthias

Matthias Hartmann 11.4.2014 19:08
Glück Auf Stefan,
vielen Dank für die lobenden Worte, Stefan. Es freut mich das dir mein Bild gefällt.

LG
Matthias

RRF 4402(ex HUSA/HRTS 1609) steht auf dem abstellgleis in Sittard(NL). Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Sittard(NL) bei schönem Frühlingswetter am frühen Morgen des 29.3.2014. (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.4.2014 21:49
Hallo Stefan,
Ein Schönes Bild von der Lok der das gelb gut steht.

VG aus Zwickau nach Kohlscheid-Bank
Matthias

Stefan Hochstetter 5.4.2014 23:57
Guten Abend Matthias,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

Mit einem Kastelzug ist die 189 281 von MRCE in Richtung Rheydt fahrend hier bei Jüchen Gubberath vorm Bü Fürther Hecke zu sehen. 20.3.2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2014 13:49
Hallo Andreas,
nicht nur das Licht der Abendsonne, sondern auch der "Halbschrankenbaum" im Vordergrund verleiht dem Bild seinen besonderen Reiz!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 21.3.2014 18:20
Hallo Hans-Gerd, dank für deine wohlwollenden Worte.
Eigentlich war ich mit dem Bild so gar nicht zufrieden.....aber mir ist seit längerem mal wieder
ein Güterzug vor die Linse gefahren.....und das die Halbschranke nur halb darauf gelangt ist....
hat mir nun auch nicht wirklich zugesagt.....aber es war halt etwas Abwechslung bei all den dunkelen
Farbanteilen....
Liebe Grüße nach Kölle, Andreas.

Matthias Hartmann 22.3.2014 23:57
Hallo Andreas,
Ein schönes Motiv das durch die Abenddämmerung seinen besonderen Reiz bekommt. Der Schrankenbaum hat was.

VG nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 23.3.2014 9:47
Moin Matthias, danke für deinen netten Kommentar.
Lieben Gruß nach Zwickau...Andreas.

612 522 fährt am 15.03.2014 mit dem RE 3682 nach Göttingen in den Bahnhof von Gößnitz. (zum Bild)

Andreas Strobel 22.3.2014 17:22
Hallo Matthias, dein 612 Portrait gefällt mir. Gruß nach Zwickau Andreas

Matthias Hartmann 22.3.2014 23:48
Servus Andreas,
Danke für deinen Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

LG rüber nach Rheydt
Matthias

155 061-5 kommt am 08.03.2014 aus dem VW-Werk in Mosel durch Zwickau-Pölbitz gefahren. Sie hatte zuvor den GA 52813 nach Mosel gebracht. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.3.2014 19:12
Sehr schickes Portrait der Lz fahrenden 155 061-5 Matthias, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Rheydt Andreas.

Matthias Hartmann 14.3.2014 16:08
Hallo Andreas,
vielen Dank für die lobenden Worte, es freut mich das dir das Bild gefällt. Normalerweise sollte an diesem Tag die 155 219, eine der beiden letzten 155 mit Lätzel, am GA 52813 Dienst tun, aber es kam anders.

VG aus Zwickau nach Rheydt
Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.