bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Hartmann, Seite 109



<<  vorherige Seite  104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 nächste Seite  >>
Die 143 009 kommt hier mit einer RB 27 in Rheydt Hbf eingefahren. 12.2.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.2.2014 16:03
Schönes Bild des RB27.
Am Montag oder am Dienstag hatte ich in Düsseldorf mal wieder zu sehen bekommen wie "genial" die DB ist
da war ein Doppelstockwagen der war komplett leer und rein in den Wagen konnte man auch nicht da die Türen zwischen 2 Wagen kaputt waren naja nur an einem Wagen aber an beiden Seiten. Echt tolle Idee den Wagen mit zu ziehen statt abzukoppeln

103 113-7 13.2.2014 16:41
Hallo,

ich habe zwar kein Einblick in den Fahrplan/ den Zugbetrieb, jedoch ist es vielleicht doch keine so schlechte Idee, den Wagen mitlaufen zu lassen. Ist der Wagen nicht am Zugende, muss man den Zug erstmal aufteilen und dann mit einem mühsamen Rangierprozedere den Wagen rausnehmen, abstellen und den Zug wieder ankuppeln. Damit hätte man sich auch eine dicke Verspätung eingefahren, und dann wäre garantiert auch einer unzufrieden.

Andreas Strobel 14.2.2014 6:01
Danke Dennis und Jonatan für eure Kommentare.....
bei der Bahn gehen manche Sachen ja schon gar nicht mehr, weil es gar keine Weichen gibt wo man solche
Rangierarbeiten überhaupt durchführen könnte.....Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 14.2.2014 11:42
Ja und wie soll der Zug dann ohne Steuerwagen wieder zurückfahren?
Gruss Stefan

Dennis Fiedler 14.2.2014 14:19
Es war kein Steuerwagen sondern ein normaler zwischen 2 Wagen der kaputt war.

Matthias Hartmann 14.2.2014 14:19
Jonatan hat es zum größten Teil auf den Punkt gebracht. Den kompletten Zug abstellen und dann die Reserve einzusetzen, lohnt sich nicht nur wegen einer defekten Tür. Wenn dann ein anderer Zug einen Totalausfall hat, kann man keine Reserve einsetzten nur weil die schon unterwegs ist, das nur wegen einer defekten Tür. Da fährt man den Zug solange bis er in der Nacht zu einem Endbahnhof kommt wo auch ein BW ist um sich dort dann diesem Problem anzunehmen.

VG Matthias

Weltuntergangsstimmung am 10.11.13 als der 442 338 aus Güstrow kommend seinem Ziel Rostock entgegenfährt. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 12.2.2014 14:40
Hallo Steffen,
ein ganz hervorragendes Bild mit dieser Schlechtwetterfront und der noch sonnigen Ausleuchtung des ETs. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 12.2.2014 14:45
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns hier.

VG Matthias

Kevin Friedel 12.2.2014 15:49
Ganz großartig, wunderbar!
mfg Kevin

Andreas Strobel 12.2.2014 18:32
Man man Steffen, da kann ich mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber nur anschließen.
Das ist ja wohl mit eines der beindruckendesten Bahnbilder die ich je bei BB hier gesehen habe.
Wie ich immer zu sagen pflege, man muss ein schönes Objekt, einen guten Standort und das passende Licht haben und
so kommen solche vortreffliche Bilder zu stande.
Viel Grüße aus Rheydt, Andreas.

Steffen Schulz 12.2.2014 19:03
Hallo
Danke für eure Kommentare.
Meistens ist es ja so, man steht an der Strecke und die einzigste Wolke am Himmel macht einem das Bild kaputt. Hier war es mal andersherum. Einfach Glück gehabt. Eigentlich wollten wir bei diesem Wetter auch gar nicht los, aber irgendwas trieb uns dann doch an die Strecke. Nach dem Bild kam die Sonne noch richtig zu Vorschein und kurz darauf wurden wir auch dann ordentlich Nass. Aber da war das Bild im Kasten und ich zufrieden :-)
Lg Steffen

Stefan Wohlfahrt 12.2.2014 19:12
Theaterbeleuchtung vom Feisten!
Gruss Stefan

Kay Baldauf 13.2.2014 11:48
Klasse Beleuchtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es kam sogar zur richtigen Zeit noch ein Zug. ;-)

Grüße

Armin Schwarz 13.2.2014 12:17
Ein Super Bild !
Gruß Armin

Thomas Wendt 13.2.2014 12:27
Starkes Bild!

Hanspeter Reschinger 13.2.2014 12:50
Alter Schwede, ist das ein geiler Himmel.
LG
H.P.

Heinz Lahs 13.2.2014 13:40
Unheimlich.... schön!

Dennis Fiedler 21.3.2014 16:36
Wieso sind denn da Beton Masten?
War das nur Regen oder auch Gewitter mit drin?
Echt hammer gleiles Bild hast es mit dem Bild sogar auf das Drehscheiben Magazin geschaft echt reife Leistung.

Stefan Pavel 23.3.2014 9:40
Moin Steffen,

schönes Stummungs-Bild mit dem Hamster gefällt mir.

Mfg
Stefan

M. Schmid 23.3.2014 10:10
Hammer Bild. Ist aber ein Nachschuss, oder?

LG
Manuel

Stephan John 23.3.2014 10:14
Herrlich der Himmel. Dacht schon fast das ist ein Tornado im Hintergrund. Tolles Bild

HECTORRAIL Ferdinand 242.516 kommt am 7.4.2013 über die Kbs 495 zwischen Neuss Rangierbahnhof und Osterrath gen Norden gefahren. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.2.2014 18:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von der Ferdinand.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 11.2.2014 18:45
Hallo Andreas,
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, wirklich ein schönes Bild.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 11.2.2014 18:52
Hallo Ihr drei, vielen Dank für Eure wohlwollende Kommentare.
Manchmal stimmt halt alles. Motiv, Standort und das Licht.
Vielen Dank und viel Grüße, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 11.2.2014 18:59
Der bunte Ochse Ferdinad gefällt mir gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.2.2014 19:55
@Stefan: Ein TAURUS ist kein Ochse, denn er hat noch alles was ein Mann braucht ;-))))
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.2.2014 20:19
@Armin, dann ist diese Lok also eine Oche und kein "Taurus"...
Gruss Stefan

Heinz Lahs 11.2.2014 21:09
"Weder Ochs noch Esel in seinem Lauf, hält ..." den Ferdinand auf.
Gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße , Heinz.

Andreas Strobel 12.2.2014 7:01
Hallo Stefan und Heinz, vielen Dank für eure Kommentare.
@ Heinz, dann wollen wir mal hoffen das es dann dem Fredinand nicht geht wie dem Erich.;-)...wer zuspät kommt......;-D
Viele Grüße aus Rheydt, Andreas

233 322-7 arbeit sich am 14.11.04 die Steigung nahe Freital mit IC 1566 nach Nürnberg hinauf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.2.2014 11:53
Hallo Michael,
Habe gerade Dein Bild beim Stöbern entdeckt. Schade das es diese IC Leistungen nicht mehr auf der KBS 510 gibt. Mich ärgert es das ich Damals noch nicht die Fotografie für mich entdeckt habe und dadurch diese IC´s fotografiert habe. Vielleicht gibt es irgendwann wieder diese Leistungen, wenn dann die Elektrifizierung von Hof nach Nürnberg besteht. Das schöne war auch das man viele unterschiedliche Triebfahrzeuge im Einsatz gesehen hat, wie diese Ludmillas, dann noch die BR 101, die 120, die 145 und die 218. Bis dahin kann sich noch die vielen schönen Archivbilder, wie das von Dir, bewundern.

VG Matthias

Lokportrait von der 142 001-7 (MTEG), sie kommt am 30.01.2014 mit einem Ganzzug tschechische Automobile aus Bad Schandau durch Dresden Reick gefahren. Neben der Systemtrennstelle von DB und ČD gibt es auf den Ferngleisen, in Reick, seit Mitte Januar einen neuen "Bügel ab" Abschnitt. (zum Bild)

Dieter Berger 8.2.2014 11:45
Die Pantografen sind garnicht an der Oberleitung angelegt ?

Matthias Hartmann 8.2.2014 19:38
Bei der 142 001 hat man auf Akkubetrieb umgestellt. Ne Spaß beiseite, auf den Fernbahngleisen hat man in Dresden Reick vorübergehend eine neue Systemtrennstelle zwischen der DB und der ČD mit einem "Bügel ab" Abschnitt eingerichtet. Bei den anderen Bildern habe ich den Zusatz im Text mit versehen, bei diesem Bild habe ich es vergessen. Habe in jetzt noch ergänzt.

VG Matthias

Horst Lüdicke 8.2.2014 21:48
Hallo Matthias,
ein schönes Foto von einer interessanten Betriebssituation.
Viele Grüße Horst

André Breutel 9.2.2014 0:09
Hallo Mathias,
ein interessantes Foto von einer schönen alten Maschine.
Du musst mir jetzt nicht das "Bügel ab" erklären. Das kenne ich von anderen Trennstellen und habe es selbst vor Jahren im Moseltal zwischen Frankreich und Deutschland fotografiert.
Ich verstehe aber nicht warum die 142 eine Trennstelle durchfährt. Sie ist doch eine Ein-System-Maschine. 15 KV 16 2/3 Hz.
Viele Grüße
André

Matthias Hartmann 9.2.2014 10:26
Hallo Horst und André,
freut mich das Ihr gefallen an meinen Bild findet.
Wie ich heute erfahren habe besteht diese Trennstelle, in Reick, zur Zeit nicht mehr. Es war keine "Systemtrennstelle" im Sinne zweier unterschiedlichen Stromsysteme. Die Trennstelle kam zu Stande durch eine Frequenzverschiebung bei der Einspeisung in die Fahrleitung. Durch liegenbleiben eines Zuges in diesen Bereich kann es zur Störung im Unterwerk kommen. Durch Frequenzanpassung ist die Störung zur Zeit behoben. Aus diesem Grund muss auch die 142 den Bügel senken.

LG Matthias

Ein Güterzug der DB pflügt sich durch den Neuschnee in Airolo auf Gleis 1. An der Spitze des Zuges sind die 185 129-4 und die 185 112-0, hinten schiebt die 185 099-9, 07.02.2014. (zum Bild)

Tobias Schmidt 7.2.2014 23:50
Hallo Simon,

ich muss wirklich sagen: "GEILES Bild" :D
Wirklich schöne Winteraufnahme, mach weiter so.

LG Tobi

Simon Bütikofer 8.2.2014 14:46
Hallo Tobias
Danke für das Lob!
Gruess, Simon

Matthias Hartmann 8.2.2014 21:06
Sehr beeindruckend wie der Zug sich durch die Schneemassen kämpft.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 8.2.2014 21:41
Hallo Simon,
eindrucksvolle Bilder aus Airolo. Schön, dass Du Dich bei diesem Wetter nach draußen gewagt hast und uns diese Fotos zeigst.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.2.2014 12:54
Wirklich sehr eindrücklich!
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 9.2.2014 12:57
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen! Auch der Fotograf war am schluss voll Schnee..
Gruess, Simon

VIRM 8647 mit IC IC 1952 Venlo-Den Haag CS bei Vlierden am 30-3-2013. (zum Bild)

Herbert Graf 7.2.2014 19:34
Hallo Date Jan
Unverkennbar holländisch.
Gruss
Herbert

Matthias Hartmann 7.2.2014 20:41
Ein schönes Bild von dem VIRM, gefällt mir.

VG Matthias

Heinz Lahs 10.2.2014 21:49
Eine sehr schöne Aufnahme des Doppelstocktriebzuges aus Vlierden, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Gearade weil Du jetzt eine ganze Serie aus Vlierden gezeigt hast, muß ich Dir sagen, diese mir unbekannte Fahrleitungskonstruktion hat was.
Beste Grüße, Heinz.

Date Jan de Vries 12.2.2014 21:18
Vielen Dank für die netten Kommentare, Herbert, Matthias und Heinz! Die Fahrleitungsmasten ("Brabantportalen") gibt es nur noch auf Teile der Linie Dordrecht-Venlo, Dordrecht-Roosendaal und Roosendaal-Breda.
Grüße,
Date Jan

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ("Prüflok") und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.2.2014 20:03
Eine äußerst interessante Archiv Aufnahme, Horst.
Die Geschichte dazu ist genauso faszinierend und wertet das beeindruckende Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 7.2.2014 20:35
Hallo Horst,
Ich kann mich Jeanny nur anschließen ein schönes Bild plus interessante Textbeschreibung.

VG Matthias

Olli 7.2.2014 23:45
Schönes Bild von diesem Zug mit klasse Geschichte. Diese Begeisterung der Leute hatte ich zufällig in Prag drei Jahre zuvor erlebt. Da kamen die Leute trotz fehlender staatlicher Aufforderung von ganz alleine an die Strecke von Gorbatschow, ohne Zwang, es war nichts davon gespielt.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 8.2.2014 12:13
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Mit einer pechschwarzen Rauchwolke verlässt GYSEV-Ludmilla 651 002 mit IC915 (Szombathely - Budapest) am 4.02.2014 den Ausgangsbahnhof des Zuges.Auf dem Nebengleis wartet die 431 283 mit ihrem Zug auf die Abfahrt. (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.2.2014 13:18
Hallo Herbert,
es ist immer wieder schön zu sehen das die, ausrangierten, Ludmillas woanders noch Arbeit gefunden haben und nicht verschrottet wurden. Zudem gefällt mir die schöne Rauchfahne.

VG Matthias

Stefan Wohlfahrt 6.2.2014 16:08
Ich schliesse mich Matthias Kommentar gerne an.
Gruss Stefan

Olli 6.2.2014 19:06
Sorry nein, wenn man diese Rauchfahne sieht, dann gehört mindestens der Motor auf den Schrott. Was bei einer Dampflok zur Ehre gerührt, kann mich bei einer Diesellok nicht überzeugen. Die macht am Tag wahrscheinlich mehr Dieselruß als die Autos einer Kleinstadt, von Umweltschutz kann keine Rede sein. Solche Loks machen die Existenzberechtigung der Bahn als umweltfreundliches Beförderungsmittel zunichte. Gegenüber einer modernen Dampflok hat bereits eine neuwertige Diesellok höhere Stickoxid und Kohlenmonoxidwerte. Bei dieser Lok wird das wohl 10-100-fach höher sein, Feinstaub lassen wir mal ganz aus dem Spiel. Dann lieber eine Rauchwolke aus dem Dampfkessel, die ist wenigstens echt und gehört dazu.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 6.2.2014 19:21
Hallo Herbert,
ein tolles Bild.

@Olli: Nein nicht in den Schrott, man kann ihn auch überholen. Zudem sind diese Rußfahnen beim anfahren auch bei moderneren Maschinen sichtbar.

Gruß Armin

Matthias Hartmann 6.2.2014 20:43
Solche Rauchfahnen sind noch im Rahmen während man bei anderen Maschinen sich schon mehr sorgen machen muss, wie bei dieser russischen 2TE10M:

http://www.nn.ru/data/forum/images/2011-06/37181432-4411973_2te10m-2948.jpg

Selbst in den USA haben die Dieselloks mit Rauchfahnen zu kämpfen, aber bei dieser Dach 9 war es ein technischer Defekt der Sie rauchen lies.

http://www.heyy.tv/ZZJ7Va-eYwb3_

Gruß Matthias

rainer ullrich 6.2.2014 21:11
Wir müssen in Freiburg/Breisgau eine "Feinstaubplakette" kaufen! - damit wir mit dem Auto in die Innenstadt fahren dürfe, noch Fragen ???

Olli 6.2.2014 22:50
@Armin: Wenn dann die Zylinder noch größer sind, dann kann sie nur noch mehr Dreck machen... Und dass 3000 Pferdchen Schmutz verursachen dürfte durchaus klar sein, aber bereits im 16. Jahrhundert erkannte ein gewisser Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim (genannt Paracelsus), dass erst die Konzentration das Gift ausmacht... Das hier ist nicht nur Gift für die Umwelt, sondern auch für das Image der Bahn.
Gruß, Olli

612 067 und 612 131 fahren am 29.01.2014 mit dem RE 3741 über dem Bahrebachviadukt nach Chemnitz Hbf. (zum Bild)

Siegfried Heße 1.2.2014 21:06
Hallo Matthias, einfach toll .............M.f.G Siegfried

Matthias Hartmann 2.2.2014 14:52
Hallo Siegfried,
freut mich das dir mein Bild gefällt. Mit eingeschalteter Neigetechnik würde es noch besser aussehen, aber diesmal war sie mal wieder ausgeschaltet.

VG Matthias

Siegfried Heße 3.2.2014 22:11
Hallo Matthias, ist Dein Fotostandort auf der Straßenbrücke über die Autobahn ??, ich hab von dort mal das Viadukt im letzten Licht geschossen, leider einen Zug nich mehr erwischt.Ist hier eingestellt. M.f.G Siegfried.

Horst Lüdicke 3.2.2014 23:58
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 5.2.2014 12:39
Hallo Horst,
freut mich das Dir mein Bild gefällt.

@ Siegfried: Der Fotostandort ist die Wittgensdorfer Straße, aber das Foto habe ich oberhalb der Autobahn am Berg geschossen, die Autobahnbrücke ist dann weiter unten im Tal.

VG Matthias

Siegfried Heße 5.2.2014 20:31
Hallo Matthias, gerade eben habe ich herausgefunden, am 11.06.2013 hab ich das Abendbild vom Viadukt geschossen ...., aber das von Dir gefällt mir besser, obwohl ich lieber nicht in diesen Triebwagen sitze, besonders nicht von Dresden nach Plauen...., schon gar nicht rückwärts fahrend........., vielleicht noch im 2. TW, bei dem die Klimaanlage die Abgase des ersten einsaugt und die Toilette wieder mal defekt ist.........Liebe Grüße Siegfried.

Matthias Hartmann 6.2.2014 11:08
Morgen Siegfried,
Deine Abendbild ist aber auch interessant gerade durch die Lichtstreifen von den Autos auf der A4, das hat was. Ich bin drei Jahre von Zwickau nach Plauen gependelt und selbst die halbe Stunde Fahrzeit hat mir schon, mit dem 612, gereicht. Sehr oft waren die Züge überfüllt, für die Größe dieses Fahrzeuges ist eine Toilette zu wenig, dann noch sehr laute Fahrgeräusche, wenn die Klimaanlage einmal nicht richtig funktioniert hat ist es schnell warm geworden da man ja kaum die Fenster aufmachen konnte. Jetzt ist das pendeln bei mir auch fast wieder vier Jahre her und erst jetzt, fast vier Jahre zu spät:-), hat sich der Fahrkomfort durch die neue RE3 Linie verbessert.

LG Matthias

An unidentified D.445 propels Regionale train 11786 through the Tuscan hills near Ponte D`arbia, 14 April 2013 (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.2.2014 16:28
A beautiful landscape photo with the regional train.

Best Regards
Matthias

Hier 442 122-8 und 442 627-6 als RE7 (RE18714) von Dessau Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, bei der Ausfahrt am 1.2.2014 aus Berlin Hbf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.2.2014 13:03
Interessantes Bild von dem meiner Meinung nach Grottenhässlichen Fahrzeug !

LG Ich

Alexander 2.2.2014 19:44
Hallo Karl Heinz,

ich denke, für die täglichen Kunden ist es ein gutes Fahrzeug, für Uns Fotografen, das sei dahingestellt... Mir gefallen sie auch nicht so recht, da diese zumal auch eine Vielzahl an Strecken im ganzen Bundesgebiet übernommen haben und damit auch ältere und meiner Meinung nach auch fotogenere Fahrzeuge, wie z.B. die alten Dostos + 143er in Berlin/Brandenburg verdränt haben.

Viele Grüße
Alex

Thomas Wendt 3.2.2014 10:51
Meine wiederholte Kritik an diesen Fahrzeugen - zumindest auf dieser Strecke - ist das nun erheblich eingeschränkte Platzangebot. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, denn der Flughafen tatsächlich eröffnet worden wäre. Für dessen Anbindung Neubaufahrzeuge mit einem Sitzplatzangebot, das schon dem normalen Berufsverkehr nicht gewachsen ist, zu bestellen, ist eine mir neue Strategie. Auf anderen Strecken hingegen wären solche Fahrzeuge natürlich eine Verbesserung, insbesondere denke ich da an die (derzeit nicht elektrifizierten) Grenzverkehre Richtung Kostrzyn oder Szeczin.

Dennoch gefällt das Bild, da es modernen Nahverkehr (Fahrzeug und Umgebung) zeigt.

Matthias Hartmann 3.2.2014 11:24
Hallo Alex,
zum Anfang habe ich mich gefragt wie diese Triebzüge Leistungen abdecken können wo man vorher Lokbespannt und mit 4-6 Dostos gefahren ist. Ich habe schon oft erlebt das die Züge sehr voll waren und da fragt man sich ob das so gut war Dostos gegen solche Triebzüge zu ersetzten. An meiner Hausstrecker, die KBS 510, ist es sogar mehr an Lokbespannte Züge geworden. Aufgrund der Elektrifizierung von Reichenbach nach Hof werden die RE3 Züge, Dresden Hbf - Hof Hbf, seit dem Fahrplanwechsel Lokbespannt gefahren und das sogar mit 143 und Dostos.

VG Matthias

Alexander 3.2.2014 19:16
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Auch ich bin sehr gespannt, wie der tägliche Verkehr nach der Flughafeneröffnung abgewickelt wird, da die Züge eh schon überfüllt sind, will man sich gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein mag, wenn jeder 2. Passagier noch einen großen Koffer bei sich hat.

@ Matthias: Das die 143er wieder eine neues Einsatzgebiet gefunden hat, ist sehr schön, die Frage ist nur, für wie lange sie dort verweilen wird, bis sie auch dort von moderneren Fahrzeugen abgelöst wird.

Viele Grüße aus Neuruppin
Alex

Thomas Wendt 3.2.2014 19:22
Einen kleinen Lichtblick bildet noch die - derzeit eher selten vorzufindende - 5+3-Wagen-Variante. Meistens sind es nur 5 Wagen, die manchmal vorhandenen 3 Zusatzwagen erhöhen die Platzkapazität erheblich.

Alexander 3.2.2014 19:26
Ja stimmt, da hast Du Recht.

Heute waren wieder 2 Ersatzzüge mit 143er und Dostos auf der RB10/14 unterwegs, das war mal wieder eine nette Abwechslung und hat mal wieder gezeigt, dass das tägliche Verkehrsaufkommen sehr gut bewältigt werden konnte...

Matthias Hartmann 3.2.2014 20:52
Zumeist sind es die Zuggarniturer die von der ehemaligen S10, Leipzig - Halle, eingesetzt werden. Seit die S-Bahn Mitteldeutschland am Start ist, braucht man sie dort nicht mehr und hat sie nach Dresden versetzt. Es wird in absehbarer Zeit aber nicht über ein Ersatz von der 143er gesprochen, zum Glück der Fotografen. Aber irgendwann wird es auch hier wohl soweit sein und bis dahin sollte man die Zeit noch genießen und die Kamera drauf halten.

Gruß Matthias

Alexander 4.2.2014 8:14
Guten Morgen Matthias,

das stimmt, man sollte jetzt noch jede Gelegenheit nutzen, Fahrzeuge zu fotografieren, die in ein paar Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden sind. ;)

Grüße und einen schönen Dienstag
Alex

Die Class 66 DE6310 "Griet" von Crossrail steht in Aachen-West mit einem sehr langen Fiat-Autozug aus Tychy(PL) nach Zeebrugge(B) und wartet auf die Abfahrt nach Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei schöner Wintersonne am 2.2.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2014 17:11
Die sehr schöne Aufnahme der Class 66 mit dem Autozug in Aachen West ist ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 3.2.2014 17:18
Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme von der Claas, sie strahlt regelrecht in der Sonne.

LG Matthias

Cornelia Sarodnick 6.2.2014 21:33
Hallo Stefan,feiner Schnappschuss der Class66. Ich hoffe, mir gerät auch mal ein Autozug vor die Linse. Das Foto bekommt von mir einen Stern.....Liebe Grüße aus Dresden, Conny

Mario Schürholz 7.2.2014 16:00
Tolles Bild Stefan, die Perspektive vom Bahnsteig zeigt den Zug bei diesem Licht von der schönsten Seite, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Bernkastel-Kues,
Mario

Stefan Hochstetter 9.2.2014 23:46
Guten Abend Hans,Matthias,Conny,Mario,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg,Zwickau,Dresden,Bernkastel-Kues.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

99 1789-9 kommt am 30.01.2014 mit dem P 3006 aus Radebeul Ost in seinem Zielbahnhof in Moritzburg an. Dieser Zug endet hier, nach dem Umsetzten wird er zurück nach Radebeul Ost fahren. (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.2.2014 14:54
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Gruß Matthias

Ich hatte mich etwas verrechnet: Nicht nur war der TGV zu lang, sondern auch noch im Schatten, wozu die dunkle Farbe der Wagen zusätzlich wenig Freude bereitete... TGV Lyria 9269 Paris (11.57) - Lausanne (15.37) kurz vor Arnex. Die ganz zu sehende Komposition 4401 wird um 18.24 als TGV Lyria 9272 Lausanne Richtung Paris verlassen, während die führende Kompostiton 4412 bereits nach 40 Minuten Wendezeit in Lausanne als TGV Lyria 9270 wieder nach Paris zurückfahren wird. 31. Jan. 2014 (zum Bild)

Jürgen Vos 1.2.2014 20:29
Trotz 'Verrechnung' eine eindrucksvolle Aufnahme des langen Zuges, die mir gefällt.
Grüße, Jürgen

De Rond Hans und Jeanny 1.2.2014 20:43
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.2.2014 20:53
Eine schöne Aufnahme von dem TGV. Diese Farbgebung war mir bis jetzt noch ziemlich unbekannt gewesen, steht dem TGV aber auch gut.

VG Matthias

Armin Schwarz 1.2.2014 21:08
Hallo Stefan,
auch mir gefällt die Aufnahme, trotz "Verrechung" bestens.
Gruß Armin

Christian Kühn 2.2.2014 11:26
Hallo Stefan,

klasse Foto.

Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 20:14
Danke allerseits, es freut mich wenn euch das Bild besser gefällt als mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.2.2014 14:15
Oft sind es nicht (nur) die Bilder, sondern auch ihre Beschreibungen, die Freude bereiten. Wie oft ich mich schon verrechnet, getäuscht oder dumm angestellt habe, so dass ein geplantes Bild nichts wurde, vermag ich gar nicht zu sagen :-) In diesem Bild hätte ich den Makel der Sonnenabgewandtheit aber gar nicht direkt wahrgenommen, wäre ich nicht in der Beschreibung darauf gestoßen worden.

Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 14:33
Danke Thomas, es freut mich, wenn nicht (nur) die Bilder dazu einladen, betrachtet und "gelesen" zu werden.
Erfahrungen mit Bilder (und Texten) dieser Art zeigen, das Bahnfotografie ja die Fotografie im Allgemein etwas mehr ist, als nur ein "Klick".
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.