bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1136



<<  vorherige Seite  1131 1132 1133 1134 1135 1136 1137 1138 1139 1140 nächste Seite  >>
Be 4/4 8 in Meiringen/MIB Perron. Wegen des unterschiedlichen Stromsystems kann der Triebwagen trotz Verbindungsgleis nicht in den Zentralbahnteil einfahren. (Archiv 08/2000) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 15:45
Hallo Herbert,
seit dem Fahrplanwechsel fährt die MIB ab dem zb Bahnhof.
Gruss Stefan

Daniel Wottringer 30.1.2011 17:45
Hallo Stefan,

wie geht das nun? Wurden die MIB-Triebwagen für das andere Stromsystem ertüchtigt oder hat der Zentralbahnbahnhof umschaltbare Oberleitungen?

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 19:17
Hallo Daniel,
ich habe dies nur in einem Bericht gelesen, ohne weiter Details, vermute aber, die Fahrleitung angepasst wurde.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 5:18
Nachtrag: Effektiv wurde die Fahrleitung angepasst: etwa 4/5 vom Gleis 3 in Meiringen sind mit Wechselstrom elektrifiziert, und nach einer kurzen Schutzstrecke folgt der kurze Gleichstromteil.
Gruss Stefan

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

Ein ET 440 erreicht nach seiner kurzen Fahrt als RB von Haßfurt nach Bamberg in Kürze seinen Endbahnhof. Gerade hat er den Bahnhof Oberhaid verlassen und passiert nun das örtliche Umspannwerk. (29.01.2011) (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2011 23:21
Schönes Foto modernen Regionalverkehrs.

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:33
Danke Chef! ;-) Bisher haben mich bei diesen Triebzügen immer die doch recht kleinen Fenster und die riesigen Abfallbehälter in den 4er-Sitzgruppen gestört. Aber wenn man mal in einer 2er-Sitzreihe sitzt, hat man 1. keine störenden Abfallbehälter und 2. fällt dann kaum mehr auf, wie klein die Fenster sind. Im Großen und Ganzen kann ich mich dann doch nicht wirklich beklagen. - Obwohl: Noch eine Tür mehr pro Seite hätte auch nicht geschadet.

MfG Kevin

Thomas Wendt 8.2.2011 9:45
Hallo Kevin,

naja mich stört die Farbe, rot kann ich langsam echt nicht mehr sehen. Wie viele Toiletten sind in dem Zug?

Gruß,
Thomas

Kevin Schmidt 8.2.2011 17:50
Hallo Thomas,
also wegen der Toiletten musste ich mich jetzt erstmal schlau machen. Auf der Website von Regio Bayerisch-Schwaben steht was von 2 Toiletten. Da steht allerdings auch: "[...] Panoramafenster sorgen für [...] Ausblick." - obwohl doch eindeutig das Gegenteil der Fall ist! :-S
Aber die rote Färbung kann man dem 440 bzw. seinen Entwicklern nun wirklich nicht vorwerfen! Ist halt so Standard bei DB Regio! ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:08
@Thomas,
ich bin auch erstaunt, dass eine Börsenbahn GmbH & Co. AG "Rot" als Präferenzfarbe wählt, oder sollte damit die Volkskabzoke unterstrichen werden?
Gruss aus Blonay
Stefan

SNCB 2008 wartet am 24/1/2006 im Hauptbahnhof Luxemburg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2011 10:49
Hallo Steven,
schöne Bilder aus Luxemburg, die Du hier zeigst, auch wenn die 2008 eine Wäsche dringend nötig gehabt hätte. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:38
Man könnte meinen, Bruxelles liegt in der Wüste Sahara, dabei tagt dort nur da EU -Parlament das augenscheinlich er Bahn das Wasser abgräbt.
mfg
Stefan

Hilfe! Wer sagt mir, wo ich lang fahren muss, um zum Bahnsteig in Bruxelles Midi zu gelangen, scheint die HLE 2006 zu fragen, als sie mit dem IC 97 "Iris" nach Luxemburg aus dem Dépot kommt. Das Bild wurde am 06.02.2011 vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:34
Hallo Hans, ein wunderschönes Bild des IC 97, der hoffentlich nicht nur den Weg zum Bahnsteig fand, sondern auch sein Ziel in der Schweiz.
Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 19:30
Hallo Stefan,
kein Grund zur Panik, sie hat ihren Weg sowohl zum Bahnsteig, als auch nach Luxemburg gefunden. Dort muss sie allerdings der "nez cassé" Platz machen, die den IC "Iris" in die Schweiz ziehen darf.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß
Hans

Serie 153: Wagen SAHA 153-105 in einem Zusatzmodul zu einem Schnellzug. Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage. Shinjohara, 27.August 1977. (SA サ=unmotorisierter Zwischenwagen eines Triebwagenzugs; HA ハ=gewöhnlicher Sitzwagen) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:29
" Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage" - ja, wir sind heute verwöhnt, aber sind wir glücklicher...?
Gruss Stefan

Peter Ackermann 9.2.2011 10:46
Ich bin zumindest sehr unglücklich, weil die Spiegelungen und Verzerrungen der festen Scheiben so manches schöne Photosujet vermasseln!... Peter

194 178-0 mit einem Leer-Containerzug in Düsseldorf-Hamm am 07.02.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:27
Welch perfekte Harmonie: die eckige 194 zum ebensolchen Hintergrund - tolles Bild.
mfg
Stefan

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:12
Eine tolle Lok vor einem tollen Hintergrund.
Auch wenn die BR 194 gar nicht ins beige/blaue Farbschema passt, ist es doch schön, dass es sie noch so gibt!

Date Jan de Vries 9.2.2011 8:00
Klasse Bild, Gilbert! Die Güterwagens haben eine interessante Lackierung. Die Lok is ganz schön und auch die Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Patrick E. 9.2.2011 14:57
Herrlich Gilbert !!!
MfG

Gilbert C. 10.2.2011 14:45
Hallo,

Vielen Dank für eure Kommenatare !

Gruß Gilbert

Daniel Wottringer 17.2.2011 11:00
Hallo Gilbert,

sehr schön!



Hallo Heino,

die Lok ist eigentlich die 91 80 6194 580-7 D-RAILU. Dank der UIC-Nummer darf man nun auf die Front schreiben, was man möchte - also konnte die Besitzerin der Lok die 194 580 so lackieren wie die echte 194 178 und dann vorn ebendiese Nummer aufbringen. Die Wahre 194 178 ist schon seit vielen Jahren dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Viele Grüße,
Daniel

Gilbert C. 22.2.2011 18:29
Nabend,

Dankeschön !
Freut mich, dass euch das Bild gefällt

Gruß Gilbert

Dem Himmel so nah ... man sieht nur 12 der 29 Bögen des Viadukts von Chamborigaud. BB67567 mit Zug 5919 von Paris nach Nimes am 23.09.1995. (zum Bild)

Christian Kühn 7.2.2011 13:12
Klasse!


Grüße
Christian

M H 7.2.2011 14:04
So stellt man sich Frankreich vor!
Matthias

Klaus Bach 7.2.2011 23:38
Großartig! In der Gegend von Nîmes lohnt es sich, nach talquerenden Brücken die Augen offen zu halten. Diese hier sehe ich zum ersten Mal, ich glaube, ich muß dort wieder einmal hin.

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2011 19:42
Eine klasse Aufnahme!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:23
Der Zug allein ist schon ein Foto wert, in dieser Landschaft auf diesem Viadukt aber ist es was ganz besonderes.
mfg
Stefan

120 101-1 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) am Mühlener Tunnel 6.2.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:20
Wie unglaublich schön Eisenbahnfotos doch sein können...
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 9.2.2011 15:39
Danke Stefan,

mich stören nur etwas die Schatten, aber da kann man nix ändern.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:18
Lieber ein paar lange Winterschatten, als die pralle Sommersonne die das ganze Fahrwerk absaufen lässt.
Zudem fallen die Schatten "nur" auf die Seitenwand des Zuges, die Front der 120 präsentiert sich im besten Licht.
Gruss Stefan

Die Ge 4/4 III 648 "Susch" zieht den RE1137 von Reichenau-Tamins Richtung Bonaduz und weiter nach St.Moritz. Beim letzten Wagen erkennt man die Weiche, wo die Linie nach Disentis abzweigt. (08.02.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:15
Hallo Herbert, obwohl jedes Pixel farbig ist, sticht der Zug doch hervor als wäre es ein buntes S/W Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan

Die S2 aus Thusis hat die Verzweigung mit der Oberländerlinie bei Reichenau-Tamins erreicht und wird anschliessend den Hinterrhein überqueren. Im Hintergrund grüsst der Montalin oberhalb von Chur. (08.02.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:13
Hallo Herbert,
eine interessante, mir bisher unbekannte Fotostelle, sorgt für eine prächtiges Bild der Be 4/4 mit Anhang.
Gruss aus Blonay
Stefan

Bei dieser Landschaft wird die Bahn zu Statisten: Regionalzug 7457 nach Meiringen erreicht Niederreid am Brienzersee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 13:42
Hallo Martin,
genau zu diesem Schluss bin seit Samstag auch gekommen...
Dank und Gruss
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2011 19:36
Servus Stefan

Eine klasse Aufnahme!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:42
Danke, Tobias.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 16.4.2011 12:03
Hallo Stefan, na da ist Dir ja mal wieder ein Schmanckerl gelungen. Schönes Bild eines modernen Gelenktriebwagens in grandioser Landschaft. Du Stefan bei dem Bild muss ich jetzt nicht nach fragen wo das ist, weil da war ich schon in Urlaub;-)......Liebe Grüße aus der rheinischen Tiefebene ins bergige sendet Dir Andreas

Stefan Wohlfahrt 17.4.2011 7:58
Hallo Martin und Andreas, danke für eure Kommentare; @Martin: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...
Gruss Stefan

Wer ist wohl älter: Der knorrige Baum in Vordergrund oder der De 4/4 110 021-3 der den IR 2214 nach Interlaken zieht? Bei Eblingen, am 5. Feb. 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.2.2011 4:58
Hallo Stefan,
wieder einmal toll wie Du Einsenbahn- und Landschaftsbilder vereinigen tust. Ihr habt aber auch die schönere Landschaft. Jetzt müsste es nur noch Frühling werden. Der Schnee ist bei Euch wohl auch selten geworden.
Zu der Frage: Wahrscheinlich ist die Lok die ältere, aber schön ist sie dennoch.
Gruß Armin aus dem Hellertal

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 13:38
Hallo Armin,
Landschaft ist überall, aber hierzulande darf man schon feststellen, dass auf kleiner Fläche recht abwechslungsreiche Landschaft den Fotografen (und dann hoffentlich auch den Betrachter) verwöhnt.
Nun, ich glaube nicht, dass der kleine Baum älter als der 1941 gebaute Gepäcktriebwagen ist, um so faszinierender, dass die De 4/4 heute noch im Planverkehr stehen.
Gruss aus Blonay
Stefan

440 343 der Nordwestbahn fährt am 18.12.2010 als RS3 nach Bremen Hbf. Augenommen zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg Hbf. (zum Bild)

Herbert Graf 7.2.2011 20:18
Obwohl von der Schattenseite her aufgenommen, finde ich das ein sehr schönes Winterbild und auch der Aufbau mit dem Gehölz gefällt mir.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:56
Hallo Herbert und Matthias,
gerade weil es von der Schattenseite aufgenommen wurde, gefällt mir dieses Bild sehr gut.
mfg
Stefan

M H 7.2.2011 22:57
Danke für die Kommentare! Dieses Bild ist eine veränderte Fassung von einem kurz zuvor gemachten Bild, mit etwas mehr Schnee und etwas mehr zuschneiden.
Matthias

Der erste einigermaßen Fotografierbare zug war ein Ag von Neumarkt nach Plattling. 440 913 lautete die Nummer des Triebwagens der am 05.02.2011 in Mangolding an mir vorbei fuhr. (zum Bild)

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.

Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,

auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)

Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.

Gruß Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.

Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.

Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Grüße aus Bayern
Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß aus Hessen,
Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.

Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.

Mfg Dani

Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.

MfG

Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.

Grüßele Dani

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.

Grüße aus Bavaria
Dani

Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.

MfG

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas

Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.

Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani

Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.

Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)

MfG

Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes

Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,

ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.

MfG

Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.

Viele Grüße
Dani

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan

Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.

So ein Glück hatte ich auch einmal

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358

Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.

LG
h.P.

tl Métro Ouest M1 - Triebwagen Bem 4/6 558 215 unterwegs bei UNIL Dorigny am 22.01.2011 (zum Bild)

Klaus Bach 6.2.2011 12:52
Schönes Motiv, ich finde es sehr schade, daß die Lichter doch sehr deutlich zu hell sind, auch stört mich der Blauüberschuß.
Schönen Sonntag
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 18:34
Hallo Klaus, ich habe die Erfahrung gemacht, das Fotos die viel Blau und Weiss bestehen (zB wie hier TSOL, aber auch TGV) oft schwierig zu belichten sind und greife in diesen Fällen vermehrt auf S/W zurück.
Siehe z.B.: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/7296/gallery/Switzerland~Metro~Lausanne.html
Gruss Stefan

Silvan 29.5.2011 12:42
Interessant finde ich hier die (baustellenbedingte) Geschwindigkeitsreduktion auf 45 km/h, die nur wenige Meter später weiter auf die regulären 20 km/h reduziert wird...
MfG Silvan

Wie versprochen: Das erste Agilis Ersatz Bild. Zu sehen 440 101 als ag von Neumarkt nach Plattling am Sonnigen 05.02.2011 in Mangolding. (zum Bild)

Klaus Bach 6.2.2011 12:58
Gefällt mir nicht schlecht, allerdings finde ich die Seite deutlich zu hell, und vom Aufbau des Bildes kann dieses mit dem "ersetzten" (Du hast das hoffentlich nicht getan) in gar keiner Weise mithalten. Ich vermisse hier die Masten links der Strecke, aber ein recht netter Schuß.
Grüße
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 17:23
Hallo Daniel und Klaus,
Dunkle Front und hellweisse Seitenfläche - wie kann dies vernünftig belichtet werden?
Gruss Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 18:22
Hallo Stefan,

im Ernstfall greife ich zu Hand-HDR... was aber oft nicht sehr gut funktioniert, ich muß mich mit der Technologie einmal vertraut machen, da geht sicher sehr viel, auch noch mit einem hochaufgelösten jpeg.
Was hier in den Gefilden der Licht-Manie sehr schwierig zu machen ist, ist einfach auf die Lichter zu belichten und damit zu leben, daß der Schatten dunkel ist, und ich finde es recht entlarvend, daß man eher ausgezehrte Bereiche akzeptiert als zu dunkle - technisch sehr elegant erscheint mir das nicht.
Mit großer Freude aber habe ich gesehen, daß das Original noch online ist, das wunderbare.
Gruß
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 18:31
Hallo Johannes, vielleicht ist es der Zeitgeist der Gesellschaft: man will auf nichts verzichten und alles sehnen; deshalb lieber kein bzw. aufgehellter Schatten und als Folge ziemlich hellen Flächen.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:28
Dieses Bild war technisch schwer umzusetzen, da eben die Sonne nicht Ideal stand.
Deswegen mussten die Schatten leicht aufgehellt werden.
Jedoch finde ich hier die Aufhellung noch ertragbar.

Grüße zurück
Dani

Triebwagen 56 am 22. Januar 2011 zwischen Kreiskrankenhaus Gotha und Waltershausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 17:54
Hallo Daniel,
ein wunderschönes Bild, dass einerseits durch den Bildaufbau besticht und anderseits mit den fröhlichen Farben das Auge erfreut.
Gruss aus Blonay
Stefan

Daniel Wottringer 7.2.2011 21:08
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Blumen!

Viele Grüße,
Daniel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.