bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1197



<<  vorherige Seite  1192 1193 1194 1195 1196 1197 1198 1199 1200 1201 nächste Seite  >>
Ausserhalb des SOB Netzes,die ehem.SBB Lok Re 4/4 IV(Prototyp)seit 1995 als Re 446 017-6 bei der SOB,beim abholen des täglichen Postzuges in Chur.13.07.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2010 6:10
Hallo Peter,
ein wunderbar ausgeleuchtetes Lokportrait.
Gruss Stefan

Peter Walter 14.7.2010 9:10
"Danke für die Blumen" Stefan
Gruss Peter

Herbert Graf 14.7.2010 20:28
Hallo Peter
Ist ja schon komisch, ich habe die gleiche Lok am 12.07. in Landquart fotografiert. Allerdings ist sie bei mir etwas klein geraten, denn die kam ziemlich sicher mit 140km/h durch den Bahnhof Landquart gedonnert und hat mich deshalb etwas überrascht.
Gruss
Herbert

Und nochmal 103 184 von Hamburg nach Davos. 13.7.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 15:56
Schönes Bild, Frederik, aber bis nach Davos wird die E 103 184 wohl nicht kommen, da sie zwar in der Schweiz zugelasen ist, aber über keine Meterspurdrehgestelle verfügt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Maxim Philipp 15.7.2010 16:18
Hallo.
Die 103 184-8 fuhr wieder zurrück nach Köln.
Sie ist dort stationiert und ich habe sie am 9.7.10 mit dem IC1806 nach Hamburg-Altona gesehen und sie ist für dieses Jahr plamäßig so eingesetzt.

Gruß Maxim

186 229-1 mit einem Kohlenzug am Gemmenicherweg in Aachen auf der Montzenroute auf dem Weg nach Belgien. 22.06.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 15:53
Ein schöner, schattiger Fotoplatz - leider wirkt das Bild überbelichtet.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Alexander Wiemer 13.7.2010 17:19
Da mag Stefan sogar recht haben, doch gefällt mir das Bild trotzdem sehr, wenn ich das nächste mal dort bin, möchte ich es mal versuchen "nachzuahmen" ... eine schöne Kulisse mit Blick auf die "Standard-Fotostelle" dieser tollen Güter-Route

Viele Grüße!

Dieter Schumacher 13.7.2010 19:07
Hallo Mario,
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich denke, es ist am Vormittag, oder sogar schon morgens entstanden mit einem starken seitlichen Lichteinfall, sodass die Lichtverhältnisse auf dem Bild durchaus der Realität entsprechen.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 14.7.2010 11:35
Hallo Stefan,
an dem Morgen herschten sehr schwierige Lichtverhältnisse und leicht diesige Luft. Das Bild wirkt durch den dunklen "Rahmen" wirklich überbelichtet, aber ich finde es hat einen besonderen Reiz durch das Licht aus dem dunklen Wald.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 14.7.2010 11:51
Hallo Alexander und Dieter,
danke für eure positiven Kommentare, freut mich das euch das Bild gefällt und anspricht. Ich finde die eingefangene Morgenstimmung mit dem Baum als Rahmen ganz nett. Das Bild wurde morgens um 6:30 Uhr gemacht, ich werde mal versuchen so eine Aufnahme am frühen Mittag zu machen wenn die Sonne leicht von hinten kommt. Dann müßte das Licht eigenlich besser sein, doch meistens hat man dann Jogger, Radfaher oder Spaziergänger mit auf dem Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 14.7.2010 12:29
Halo Mario
also grundsätzlich gefällt das Bild - ebenfals die Lichtsituation an und für sich, nur ist es mir, wie gesagt, etwas hell; aber vielleicht nützt "Unterbelichtung" beim Fotografieren und gezieltes Aufhellen beim Bearbeiten.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Mario Schürholz 14.7.2010 13:42
Hallo Stefan,
danke für den Tipp mit dem "Unterbelichten" beim Fotografieren und anschliessend Aufhellen beim Bearbeiten.
Ich versuche es mal mit nachbearbeiten und werde mal in den nächsten Tagen in der Mittagszeit von dieser Stelle ein Foto machen. Dann werden die Farben auch kräftiger und der Kontrast von den dunklen Bäumen und dem hellen Hintergrund nicht so knallhart.
Gruß in die Schweiz aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 14.7.2010 15:12
Hallo Mario,
wie ich täglich beim Löschen der eigenen "Meisterwerke" feststelle ist es einfacher, "gute Ratschläge" zu erteilen...

Deshalb noch mal zurück zu deinem Bild: Der Zug der aus dem Hellen kommt, gefällt, da wird dir die Mittagssonne wohl keine vergleichbare Stimmung zaubern. Der dunkle Baumrand kann ohne weiteres noch ein wenig dunkler sein ja sogar schwarz sein, und so hast du mehr Spielraum für die hellern Partien deines Bildes, aber es ist eben oft auch eine Frage des Geschmacks.

Gruss nach Aachen
Stefan

Mario Schürholz 16.7.2010 10:55
Hallo Stefan,
du hast meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe mal mit dem "JPG-Illuminator" rumgespielt. Ich habe versucht das Bild abgedunkeln und dadurch auch den Zug nicht mehr so blass aussehen zu lassen. Ich muß dir recht geben, jetzt ist das Bild eindeutig besser. Also danke für deine Tipps, beim nächsten Mal wirds besser.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 16.7.2010 11:25
Hallo Mario,
Du könntest vielleicht das "neue" Bild hochladen, es wäre sicher ein gutes Vergleichsbeispiel.
Gruss Stefan

Stefan Hochstetter 13.3.2011 20:04
Hallo Mario,
Ein tolles Cobra Bild am Gemmenicher-Weg.
Gruß aus Kohlscheid
Stefan Hochstetter

Mario Schürholz 15.3.2011 9:09
Danke für`s Lob Stefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Darauf folgte der Doppel-IC mit ziehender 101 007-3 und erstaunlicherweise schiebender 120 159-9 auf dem Weg nach Südkreuz am 11.07. durch Diedersdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 15:50
Eine schöne Serie, Alexander, auch wenn durch das "Nichtabschneiden" der Maste für mich der wolkenlose Himmel fast zu dominant wirkt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Alexander Wiemer 13.7.2010 17:13
Dafür habe ich den Himmel ja mit Masten gefüllt ;-)!
Naja da ist eben wieder der "fotografische" Freigeist. Ich mag es eigentlich nicht, wenn ich etwas abschneide (bin fast dagegen allergisch :-D).

Der folgende Link zeigt ein meines Begleiters, gefällt dir das vom Aufbau her besser?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4901430
(letztes Bild im Beitrag)

Viele Grüße!

Ausfahrt Drei Annen Hohne. Juli 2010 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 4.7.2010 23:13
Geil! LG Dominik

Yves GODRIE 13.7.2010 14:52
Mmmmm .... Eine Tip-Top Aufnahme im Bf. Drei Annen Hohne !

Kevin Friedel 13.7.2010 15:30
Täuscht es, oder ist die Lok (nicht das Bild!) schief? Jedenfalls natürlich eine tolle Aufnahme.
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 15:47
Hallo Kevin,
die Lok neigt nach rechts (in Fahrtrichtung), und das ist durchaus plausibel, da die Lok auf der Weiche eine enge Linkskurve befährt.
Gruss Stefan

Kevin Friedel 14.7.2010 9:30
@Stefan: Danke für die Erklärung.
mfg Kevin

243 267-2, 118 587-5 und 112 414-8 nebst Doppelstockwagen in ursprünglicher grüner DR Farbgebung in Rostock Hbf. (Archiv 09/87) (zum Bild)

Jens Kaubisch 24.8.2007 16:18
Mmmhh, hinter der 118er hängen E5-Wagen oder? Geiles Foto! Da war die Welt noch in Ordnung!

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 14:22
Ein schönes Archiv-Bild, Herbert.
Gruss Stefan

So, kommen wir zum Objekt der Begierde an diesem 12.7.2010. 218 256 mit dem VG 71385 kurz nach Deutschlandsberg inkl. Burgblick. Geht eigentlich nur, wenn der Zug, so wie gestern, relativ spät unterwegs ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 14:20
Hallo Hanspeter, von dieser Seite gefällt mir die 218 256 am Besten.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Leitner Thomas 13.7.2010 20:46
Da Benni hat gerade gesagt ... Boa wia schaut´n de guat aus.
Dem schließ ich mich an ;O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 14.7.2010 10:26
;-)

LG
H.P.

Jürgen L. 15.7.2010 10:19
Sehr fein!!

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.7.2010 12:59
Servus HP!

Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut!

Gruß Schumi

Gerhard Zant 17.7.2010 8:47
Schaut super aus, herrlich mit der Burg im Hintergund !

LG Gerhard !

Die Tram N° 6045 von de Kusttram wartet am 10.07.10 an meiner Lieblingshaltestelle De Panne Station auf die Fahrgäste. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 9:45
Nicht ganz Liège, aber ebenso faszinierend!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 13.7.2010 10:13
Abgeschreckt von den vielen uniformen Zweckbauten, die man hier in Berlin großenteils findet, ist die "Flucht" in solche Bilder immer sehr wohltuend.

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2010 21:48
Hallo Stefan und Thomas,
die Farbe der Konstruktion könnte vielleicht einen Tick dezenter sein, aber sie bietet trotzdem einen schönen Rahmen für die Straßenbahnen.
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.7.2010 7:34
Guten Morgen Jeanny,
da an der belgischen Küste ja nicht immer eitel Sonneschein herrscht, denke ich, hat das kräftige Gelb schon seine Berechtigung; so im Nebel, so bei Wolken und Regen ist die Tramstation zweifelsfrei von weitem schon zu sehen und somit ein guter Wegweiser.
Gruss aus Blonay
Stefan

Die Bearbeitete Version von der 112er und 101er in Tangerhütte am 29.06.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 9:43
Hallo Tino,
jetzt gefällt mir das Bild!
mfg
Stefan

Tino Stüwe 13.7.2010 9:51
Vielen Dank Stefan

Stefan Pavel 8.10.2010 13:01
Moin Tino,
auch von mir dickes Lob für dieses schöne Bild aus Tangerhütte.
Mfg
Stefan

RBe 540 030-4 in Rivaz. (zum Bild)

Silvio Jenny 12.7.2010 20:02
Hallo Stefan,

schön wie sich die RBe's auch in der Westschweiz in Szene setzen können.

Doch ich glaube dir ist ein Tippfehler unterlaufen, meiner Meinung nach handelt es sich hier um den RBe 540 009, und nicht 090, den bei 079 wäre Schluss...

Könntest du das Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RBe 540 einordnen...?

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 7:45
Guten Morgen Silvo,
ich haben den RBe 4/4 noch in seine Kategorie eingeordnet und die Nummer in 540 030-4 "verbessert" - das scheint nach dem eingehenden Betrachten der Sonnengespiegelten Rückfront die wahrscheinlichste Lösung.
Gruss aus Blonay
Stefan

RBe 4/4 mit der RE 4265 bei der Durchfahrt in St-Saphorin. 7. Juli 2010 (zum Bild)

Silvan 9.7.2010 18:09
Côte d'Azur? Nicht ganz, aber mindestens genau so schön!
Ein wunderbares Bild, Stefan!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 19:45
Ja, nur der Menthe à l'eau fehlt...
Danke Sivan.
Gruss aus Blonay
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.7.2010 0:04
Servus Stefan!

Eine sehr schöne Aufnahme! Ist die von einem Boot aus gemacht?

Wird Zeit, dass ich mal wieder in die Gegend komme!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 12.7.2010 18:48
Hallo Tobias,
Nein, ich habe das Bild nicht vom Schiff aus gemacht, sondern von der Schiffsanlegestelle von Rivaz mit vieeeel Zoom.
Ja, bitte, denn der Wink mit den Tunnel hatte ja nichts gefruchtet...

Gruss aus Blonay
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.7.2010 19:38
Ahja, leider habe ich sooo ein starkes Tele nicht, schade!

Aber irgendwann wird es schon wieder soweit sein. Den Septemberurlaub am Bernina mit Martin haben wir mittlerweise aud Ostdeutschland umgeschwenkt, leider... Aber irgendwann wirds scho wieder was! Zumindest hoffe ich das!

Aber es steht ja auch ncoh ein Besuch in der Oberpfalz aus :-)

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 12.7.2010 19:53
Hallo Tobias,
nun bringst du mich in Verlegenheit - aber ich denke auch, irgendwann wird was, da bin ich Zuversichtlich...
Gruss Stefan
PS: Ohne starkes Tele bekommt man mehr Landschaft aufs Bild...

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.7.2010 12:56
Servus Stefan!

Ja logisch, ich bin geduldig, das weisst du :-)

Nun ja, das mit mehr Landschaft hört sich nciht schlecht an, nur dann wirds schon fast ein Suchbild und bei den schönen Zügen...

Gruß Schumi

294 712 mit einer extra langen Übergabe nach München Nord am 09.07.2010 bei Feldmoching. (zum Bild)

Pascal Ost 11.7.2010 12:19
Hallo Dennis,

sehr schönes Bilder der 294! Gefällt mir!

Gruß

Pascal

Dennis Kraus 12.7.2010 16:38
Danke Pascal!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 12.7.2010 18:52
Hallo Dennis,
es ist nicht immer einfach, lange Übergaben gesamthaft aufs Bild zu bringen, aber du hast ja Erfahrungen aus Amerika...
Wie auch immer, ein wunderschönes Bild, das mir durch seine Schlichtheit gefällt.
Gruss aus Blonay
Stefan

Date Jan de Vries 12.7.2010 19:15
Herrliche Aufnahme von die V90 und die kurze Übergabegüterzug, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 14.7.2010 19:21
Hallo Stefan und Date Jan,
Auch an euch Danke für die positiven Kommentare!

Gruß
Dennis

Hier mal eine winterliche Ansicht des Berliner Hauptbahnhofes. Das Bild entstand am 13.02.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 22:33
Hallo Hannes, bei diesem tollen Bild kommt man ernsthaft in Zweifel, ob schwitzen oder frieren angenehmer ist...
Gruss aus Blonay
Stefan

s 3 nach Allaman fährt am 4. Januar 2010 in Rivaz durch. (zum Bild)

Herbert Graf 11.7.2010 21:29
Guten Abend Stefan
Du möchtest wohl die grosse Hitze vertreiben. Drei schöne Winterbilder, die die gestaute Wärme in der Wohnung etwas zu lindern vermag.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 22:17
Hallo Herbert,
ich möchte niemandem das "Vergnügen" des warmen Sommers rauben, aber allein die Bearbeitung der Bilder war erfrischend, ich hoffe das Betrachten hat einen ähnlichen Effekt.
Gruss aus Blonay
Stefan

Fotografiert am Bahnhof Shin-Osaka / Japan (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 19:48
Da bekommt der "Pinocchio" (ETR 610) geradezu Minderwertigkeitkomplexe...
mfg
Stefan

Herbert Graf 11.7.2010 21:25
Donald Duck lässt grüssen, für mein Empfinden ein scheussliches Design.
Gruss
Herbert

Ein Bild für Rolf, sozusagen als Kontrast zum ca. vor 24 Stunden und 300 km entfernten Bodenseebild von Jürgen Voss (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/365908/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+731+%28Bodenseeg%FCrtelbahn%29.html) Zwei Re 4/4 II mit einem Heizölzug (!) am Genfersee bei St-Saphorin. Im Gegensatz zu Jürgens Bild war es hier gut 15° wärmer! Trotztdem freute ich mich anschließend auf ein Fondue begleitet von einem Wein der Region... 4.1.10 EXIF-Daten: SONY DSLR-A350, Aufnahmezeit: 2010:01:04 15:34:44, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.6, ISO: 160, Brennweite: 30.00 (300/10) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2010 10:29
Hallo Patrick,
danken für deine Kommentar.
Nun die Re 4/4 II (als Re 421) fahren im Cargo-Verkehr ja weit nach Deutschland und können mit ein wenige Glück sicher auch dort fotografiert werden, ansonsten hilft ev. eine Reise in die Schweiz...
Gruss aus Blonay
Stefan

Christian Maier 6.1.2010 22:08
Hallo Stefan
Auch dieses Winterliche Güterzug bild gefällt mir sehr gut.
@Kevin: das ist der Genfer See
mfg CH.M. aus dem Rottal

Rolf Kötteritzsch 6.1.2010 22:49
Also Stefan , dieses sehr eindrucksvolle Bild werde ich mir abspeichern und im Juni oder Juli ansehen .
Jetzt friere ich ja noch mehr.
Letzte Nacht waren hier minus 15,7° .
Der soll mal die Heizölladung hier her bringen .

Völlig unterkühlte Grüße
Rolf

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 18:44
Hallo Rolf eine kleine Erinnerung, damit du deinen Vorsatz nicht vergisst...
Völlig überhitzte Grüsse aus Blonay
Stefan

Rolf Kötteritzsch 11.7.2010 18:53
Ohhh ja Stefan , jetzt ist das ideal.
Sommer ist ja ok , aber diese derzeitige enorme Wärmebelastung ist mir wirklich zu viel.
Da spielt der Kreislauf verrückt .

Auch überhitzte Grüße von der Elbe zurück
Rolf

Ge 6/6 II (grün) 701 "Raetia" mit Schnellzug nach St.Moritz in Filisur. Dahinter steht vermutlich Te 2/2 75 und Unkrautvertilgungswagen X9048. (ca.1980) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 7:21
Mir gefiel der alte Bahnhof von Filisur besser, als der neue; ich kann mich mit den zwar regionalen, aber ME zu dominanten Perron Holzstützen nicht so richtig anfreunden.
Gruss aus Blonay
Stefan

Herbert Graf 11.7.2010 15:19
Ja da bin ich nicht deiner Meinung Stefan. Holz macht heimelig und ist doch alleweil schöner als Beton.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 18:00
Hallo Herbert,
es ist nicht das Holz an und für sich das stört, sondern die Dominanz dessen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Flirt auf der RE5-Linie (Rostock - Lutherstadt Wittenberg). Hier fahren normalerweise herkömmliche Doppelstockzüge - danke für den Hinweis an Stefan Pavel. Aufgenommen kurz nach seiner Ausfahrt aus Gesundbrunnen am 11.7.2010, der Zug dürfte kurz nach 14 Uhr wieder durch Berlin kommen. Mehr zum Thema: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4900224,4900516 (zum Bild)

Stefan Pavel 11.7.2010 12:38
Hallo Thomas,
schönes Bild vom Filrt in Berlin.
Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 13:07
Hallo Thomas,
was für schöne Züge durch Berlin fahren!
Tolles Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan

Thomas Wendt 11.7.2010 13:29
Wieso Valentin? Der hat doch ne Klimaanlage. Sofern Du ihn nur von innen fotografieren willst, wäre das doch ok :-) Wobei die laut DSO ja irgendein Oberschlaumeier außer Betrieb gesetzt hat.

Stefan I, danke!

Stefan II, ja, mal was anderes in Berlin. Als Fahrgast mag ich die modernen Doppelstockzüge zwar sehr - wegen ihrer guten Fahreigenschaften und Klimatisierung - als Bahnfotograf allerdings nicht sonderlich. Und eines Tages kommt dann die Zeit, wo man sagt: Ach hätte ich sie doch öfter fotografiert.

Stefan Wohlfahrt 11.7.2010 17:36
Noch zwei Sätze von Stefan II:
@Thomas: Da gebe ich dir vollkommen Recht; wer den Alltagsbetrieb von heute fotografisch dokumentiert, braucht morgen nicht der Abschiedsfahrt des 425 nachzurennen...
@Valentin: Soo heiss war es in Berlin auch nicht, denn laut Deutschem Wetterdienst herrschten höchsten Temperaturen im ICE der Deutschen Bahn AG...
Gruss aus dem auch relativ heissen Blonay
Stefan

Thomas Wendt 12.7.2010 9:42
Gestern war in Berlin der wärmste Tag seit Beginn der Messungen.

Alexander Wiemer 12.7.2010 9:56
Da hatten aber bestimmt nur Fotografen spaß mit ... denn Sonntagsabends bei solch Wetter hoch nach Rostock ... der Zug ist da bestimmt aus allen, aber wirklich allen Nähten geplatzt, denn umsonst plant man nicht den 5.Dosto auf dem RE 5!!

Viele Grüße! - Meine Bilder folgen noch von ihm!

PS: Hättest du ihm am Hbf gemacht, hättest du nur wenige Minuten nach ihm noch den TEE mit einer 103er in Berlin gemacht!! (auch das Bild folgt!)

Thomas Wendt 12.7.2010 14:32
Habe ich schon gesehen, Alexander. Ja, schade dass ich die 103 verpasst hab.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.