bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Erhard Pitzius, Seite 13



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Herdorf am 08.05.2013 Nein keine Dampflok, es ist doch noch eine Diesellok... Die Lok 42 (eine MaK 1700 BB) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) zieht nun den schweren Coil-Güterzug, den die Lok 43 (Mak G 2000) gebracht hat, vom DB Gleis 4 auf den Rangierbahnhof (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) der KSW. Von dort wird sie ihn dann später nach Neunkirchen-Salchendorf, auf dem KSW Gleis (ehem. Freien Grunder Eisenbahn), ziehen. Die Lok 42 ist eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001). (zum Bild)

Jens Baumhauer 9.5.2013 16:14
Nix für Feinstaub-Allergiker ;)
Schön gesehen und festgehalten, die Dieselpower.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 9.5.2013 16:21
Hallo Jens,
ja richtig, nur wenn ein moderner Dieselmotor so raucht ist er auch nicht mehr sehr gesund.
Es freut mich sehr dass die Aufnahme dir gefällt.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 16:47
Schon fast HST-mässig...
Ein interssantes Bild, Armin.
Gruss Stefan

Silvio Hass 9.5.2013 18:45
Klasse Bild von der "dampfenden" Diesellok !
Gruß Silvio***

Armin Schwarz 9.5.2013 19:54
Hallo Stefan, hallo Silvio,
es freut mich dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Olli 9.5.2013 19:56
Wenn man das sieht, dann glaubt man sofort den DLM-Prospekten, dass moderne Dampfloks umweltfreundlicher seien als Dieselloks. Solche Bilder zerren erheblich an dem Glauben, die Bahn sei umweltfreundlicher als der Straßenverkehr. Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein ist es jedenfalls sicher nicht...
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 10.5.2013 18:42
Kurz über der Grenze zu Frankreich betreibt die VFLI noch einige ältere Dieselloks, die auch solche Fahnen abgeben.
Aber die G 1206 wird doch noch nicht so alt sein. Oder wird sie meist mit Überlast gefahren?
Gruß Erhard

Armin Schwarz 10.5.2013 18:58
Hallo Erhard,
diese MaK G 1700 ist 12 Jahre alt.
Hier beim anfahren musste sie gute Zugkräfte aufbringen da es ein beladener Coil-Güterzug war. Nach dem Anfahren war die Abgasfahne verschwunden.
Die Lok muss später aber auch den Zug eine Steigung mit ca. 50 Promille hinauf ziehen.
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 11.5.2013 11:56
gefällt mir sehr gut der Dampfer;-) GKB2170.001 (auch eine G1700BB) kann das auch fast so gut ;-)

Armin Schwarz 11.5.2013 12:40
Hallo Karl Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ja, das können sie gut, hier war es nur etwas viel. Nur die Schweizer Varianten machen es nicht so, denn sie haben einen Rußpartikelfilter.
Wobei hier auch wohl etwas mehr verbrannt wird als Diesel.
Gruß Armin

Heinz Lahs 12.5.2013 17:20
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Aufnahme der dampfenden MaK 1700 BB sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 12.5.2013 18:35
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Grüße nach Brandenburg
Armin

Hans-Peter Kampmann 3.3.2015 21:25
Soooo qualmt mein Diesel-TDI nur,wenn ich Vollgas gebe und kurz danach ein orange-farbener Blitz schräg vor mir
aufleuchtet!!!Seufz//Gruß,Peter!!!

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn am 01.05.2013 in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.5.2013 20:37
Hallo Armin,
die Farben der Hellertalbahn passen perfekt zu den Forsythien.
Eine traumhaft schöne frühlingshafte Aufnahme, die mir prächtig gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:06
Hallo Armin, nach dem "Bahnübergangbild" erneut ein super 1A Bild, welches einerseits den bunten Zug in den Bildmittelpunkt stellt, andererseits dem Umfeld einen ausgesprochen interessanten Platz einräumt, so dass ein spannendes, gern gesehenes Bild entstanden ist.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 8.5.2013 21:18
Hallo Armin,
in diesem Jahr blühen aber auch die Forsythien sehr schön, auch bei uns in Brandenburg, und dazu der Hellertal-GTW, das wirkt einfach sehr schön.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 8.5.2013 23:02
Hallo Armin,
ich weiß auch nicht so genau warum, aber von Deinen letzten fünf gezeigten Bildern gefällt mir dieses am Besten! Wie man es von Dir gewohnt ist, sind alle Bilder Spitzenklasse! Aber speziell dieses Bild finde ich unglaublich schön! Hat was!
LG! Micha

Erhard Pitzius 9.5.2013 13:02
Schön, dass Du immer wieder neue Perspektiven ausprobierst!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 9.5.2013 13:04
Hallo Ihr lieben,
Eure netten und lobenden Kommentare haben mich sehr erfreut, danke dafür. Zudem freut es mich ungemein dass es Euch so gut gefällt.

@Erhard: Das gehört für mich einfach dazu, sonst würde es ja langweilig. Wenn die Motivvielfalt nicht da ist, so sollte man es mit Perspektivvielfalt versuchen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 9.5.2013 15:36
Also wenn man den GTW 2/8 kennt ist das Design etwas verwirrend ! Ansonsten gelungene Aufnahme !
gefällt mir !

Armin Schwarz 9.5.2013 15:52
Hallo Karl Heinz,
ja so könnte man auch meinen es wäre ein 2/8, der ja im Unterschied zu dem 2/6 nur ein zusätzlichen Mittelwagen hat.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der VT 259 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 05.05.2013 von Diez (Lahn) weiter in Richtung Koblenz. Er fährt als RB die Strecke Limburg/Lahn - Koblenz auf der KBS 625 - Untere Lahntalbahn. Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0648 159-1 D-VCT / 95 80 0648 659-0 D-VCT wurde 2004 bei ALSTOM LHB unter der Fabrik-Nummer 1188-009 gebaut. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 21:08
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des tollen vectus LINT mit der interessanten Kirche im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 7.5.2013 21:34
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir geällt.
Gruß Armin

Olli 7.5.2013 22:07
Hier sieht es ja mittlerweile wieder viel gepflegter aus (vgl. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/292142/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html vor fast genau 4 Jahren), die Ära Mehdorn versucht man langsam zu verdrängen...

Das ist eine wunderbare Fotostelle mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren. Hast Du eigentlich auch ein Bild gemacht mit dem Schloss Diez im Hintergrund?

Gruß, Olli

Armin Schwarz 8.5.2013 7:24
Hallo Olli,
es sieht aber nur in diesem Blickwinkel so aus?
Was sehr schlimm aussieht ist der Bahnhof von Diez. Ein riesiges leerstehendes Gebäude und drum herum sehr ungepflegt (ist noch nett umschrieben). Habe von vorne und hinten Bilder gemacht die ich, nach der Bildbearbeitung, gerne mal hochlade.
Das Lahntal bietet ein paar tolle Fotostellen mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren, das konnte ich bei unserem kurzen Ausflug schon feststellen.
Ein Bahnbild mit dem Schloss Diez im Hintergrund habe ich leider nicht gemacht, da hätte ich fast eine Stunde warten müssen. Zudem hätte ich dann die Treppe rechts als Standort wählen müssen.
Aber ich werde es sicherlich nochmals dort versuchen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Herbert Graf 8.5.2013 12:01
Hallo Armin
Der Triebzug wiederspiegelt die momentanen diversen Grüntöne der Natur, schön gesehen.
Gruss
Herbert

Erhard Pitzius 8.5.2013 14:21
Schöne Ortsdurchfahrt mit toller Kulisse. Nur der Baukran stört ein wenig!
Klasse Farben, man merkt der Frühling dreht voll auf.

Gruß Erhard

Armin Schwarz 8.5.2013 19:04
Hallo Herbert, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass die Aufnahme bei euch Gefallen findet.

@Erhard: Ja so ein Baukran stört ein Bild, heute im digitalen Zeitalter könnte man ihn wegretuschieren, aber dies ist nicht mein Stil (Ich belasse die Fotos so wie ich es sah).

Gruß Armin

Heinz Lahs 8.5.2013 21:08
Hallo Armin,
da will ich mich mal gerne meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:24
Hallo Armin, die moderne Kirche passt zum ebenso modernen Triebzug.
Das bunte Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.5.2013 13:31
Hallo Heinz und Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin

Ein ICE 3 rauscht am 05.05.2013 durch den ICE-Bahnhof Limburg Süd. (zum Bild)

Mario Schürholz 8.5.2013 8:58
Starke Aufnahme des ICE von oben Armin, gefällt mir.
Gruß aus Aachen,
Mario

Erhard Pitzius 8.5.2013 14:19
Da sieht der ICE 3 aber aus als hätte er Pausbäckchen und wollte es den Hamsterbacken nach machen. Schöner Blick von Oben auf das "Chaos" der modernen Eisenbahn!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 8.5.2013 19:16
Hallo Mario, hallo Erhard,
danke für Eure nette Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Zudem freut es mich sehr dass es gefällt.

Aber per PN bekam ich auch eine berechtigte Kritik zur zu hellen Frontscheibe (bedingt durch die pralle Sonne), und so habe ich es mal neubearbeitet, das Ergebnis gibt es hier zu sehen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/266193/kategorie/deutschland~hochgeschwindigkeitszuege~ice-3-br-403-6-7.html

Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:34
Hallo Armin die helle Frontscheibe passt irgendwie zu Bild vom andern Stern...
Gruss Stefan

Olli 8.5.2013 22:12
Mich hätte die Sonne jetzt gar nicht gestört, aber die zweite Bearbeitung ist erheblich harmonischer gelungen. Der breitere Schnitt und die verbesserte Schärfe machen noch was draus. Was mich bei dieser ersten Bearbeitung wundert, sind die seltsam geformten Störungszonen rund um den Zug. Sieht man da eventuell die Druckwelle, analog zum Hitzeflimmern... ?

Gruß, Olli

Armin Schwarz 9.5.2013 13:29
Hallo Stefan, hallo Olli,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Es könnte die Druckwelle sein, denn mit geschätzten 300 km/h sauste er hier durch.

Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 10.5.2013 23:55
Super Teleaufnahme, erstaunlich auch das bei der Geschwindigkeit von 300 km/h, mit 1/500 alles scharf ist.
LG Tom

Armin Schwarz 11.5.2013 10:32
Hallo Tom,
es freut mich sehr dass es dir so gut gefällt.

Bei meiner Belichtungsprobe war ich eigentlich von 1/800 aus gegangen (gewählte Blendenvorwahl f=8,0), beim Schuss wahren es dann nur 1/500, aber bei solch einem frontalen Winkel geht es wohl noch gut da meine kleine 1000D auch eine schnelle Auslösegeschwindigkeit hat. Bei einer Seitenaufnahme wäre hier wohl Bewegungsunschärfe zusehen.

Aber ich war hier eigentlich auch nicht davon ausgegangen, dass der ICE mit voller Geschwindigkeit durch den Bahnhof rauscht. Wobei durch diesen Bahnhof 4 Gleise gehen, die zwei Mittleren sind hier die Durchfahrgleise und die äußeren die Bahnsteiggleise (Bahnsteige jeweils ganz außen), so wird wohl der Duchfahrtssog nicht zur Gefahr für evtl. wartende Reisende.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

SBB Cargo 482 022-1 am Abend des 24.04.2013 mit einem KLV auf der KBS 703 in Orschweier. (zum Bild)

Erhard Pitzius 26.4.2013 16:24
Hallo Tobias, trotz des hohen grellen Lichts und noch von der "falschen" Seite, noch gut erwischt.
Vielleicht beim Schneiden noch etwas sorgfältiger sein und links den Stummel der Lampe noch weg schneiden.

Viele Grüße
Erhard

Tobias Schmidt 26.4.2013 17:17
Hallo Erhard,

danke für deinen Tipp und für dein Kommentar.

Gruß Tobi

Stefan Hochstetter 16.5.2013 22:07
Guten Abend Tobias,
ein nettes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Offenburg.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Hochstetter 16.5.2013 22:07
Guten Abend Tobias,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Offenburg.
Grüße von Stefan Hochstetter.

442 255 / 755 und 442 254 / 754 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 21.04.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg. (zum Bild)

Erhard Pitzius 23.4.2013 1:00
Da hast du aber einen wunderschönen Standpunkt gefunden. Die Fuhre mit den Hamsterbäckchen gefällt mir, obwohl ich immer noch am Sinn von Triebwagen Mehrfachtraktionen zweifle. Es ginge doch mit bestimmt mit Lok bespannten Zügen und evtl. Dostos besser.
Oder wird der Zug irgendwo "geflügelt"?

Viele Grüße
Erhard

Armin Schwarz 23.4.2013 4:26
Hallo Erhard,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Mir gefallen lokbespannte Züge auch besser. Die Mehrfachtraktion ist hier, will ansonsten das Platzangebot überhaupt nicht ausreicht. Nein sie werden nicht geteilt und befahren die ganze Strecke (Siegen ? Aachen). Grund für die Hamster sind auf der kurvenreichen Siegstrecke die erhöhten fahrdynamischen und beschleunigungs Werte, da man sonst (bei lokbespannten Züge) meist mit der Fahrzeit nicht hinkommt.

Beste Grüße ins Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 23.4.2013 20:03
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Hamster Aufnahme.
Durch die tolle Perspektive erhält das herrliche Bild eine wunderbare Dynmamik.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 23.4.2013 20:17
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Heinz Lahs 24.4.2013 20:56
Hallo Armin,
so schön dynamisch im Gleisbögen liegend, das gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 25.4.2013 21:16
Hallo Heinz,
eins freut mich sehr das es dir gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Date Jan de Vries 28.4.2013 17:55
Herrliche Frühlingsaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 29.4.2013 6:59
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Beste Grüße nach Holland
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.4.2013 9:21
Hallo Armin, die von "oben herab"-Perspektive gefällt auch mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.4.2013 18:36
Danke Stefan,
das freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Thomas Wendt 29.4.2013 20:15
Verfall und Erneuerung - wunderbar festgehalten und dabei perfekt mit Oberleitung und Masten jongliert.

Armin Schwarz 30.4.2013 7:00
Hallo Thomas,
danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aus der Sicht von "Verfall und Erneuerung", so hatte es selbst gar nicht gesehen.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin

Eine gespiegelte 181.2.... Die 181 210-6 spiegelt sich am 13.04.2013 im Fenster eines DoSto-Wagens im Hbf Koblenz. (zum Bild)

Herbert Graf 15.4.2013 20:21
Schön umgesetzt Armin.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 15.4.2013 20:24
Hallo Armin
schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruss Horst

Armin Schwarz 15.4.2013 20:29
Hallo Herbert, hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin

Olli 15.4.2013 21:01
Ein unverfälschter Armin... :-D
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 21:10
Toll gesehen und wunderbar umgesetzt, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 15.4.2013 22:34
Hallo Armin,
einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.

Erhard Pitzius 16.4.2013 14:18
Gut gesehen und schön umgesetzt!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 16.4.2013 19:32
Hallo Olli, Jeanny, Heinz und Erhard,
besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich dass das Bild so gruten Anklang findet.
Beste Grüße
Armin

Michael Edelmann 16.4.2013 22:02
Hallo Armin,
hier bleibt mir nur noch eins zu sagen: Super-Spitzenklasse!! Das perfekteste Bahn-Spiegelbid, welches ich je gesehen habe!! Wie es Olli bereits so schön formuliert hat: eben ein echter "Armin"! Genial!
LG! Micha

Armin Schwarz 17.4.2013 20:22
Hallo Micha, hallo Ralf,
danke für Eure lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Uwe Schwarz 17.4.2013 21:13
eine gelungene Arbeit und super in Szene gesetzt!
Gruss Uwe

Armin Schwarz 18.4.2013 8:56
Danke Uwe,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Mario Schürholz 19.4.2013 11:41
Toll anzusehen, die eingerahmte 181er zeigt sich richtig gut in dem Fenster.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 19.4.2013 19:26
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Aachen
Armin

Ingo Konrad Müller 20.4.2013 21:27
Hallo Armin,
wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut. Hast du das DB-Regio-Fahrzeug gewaschen, um so ein klares Spiegelbild zu bekommen?
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 21.4.2013 13:46
Hallo Ingo,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nein ich musste den DB-Regio-Zug nicht selbst waschen ;-) Der war schon bilzsauber.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 19:35
Hallo Armin,
ein ganz besonders 181.2 Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.1.2016 19:44
Ah, hast Du 181.2 er Bilder durchgeschaut um Deine Z "Lorraine" zu verbessern;-)
Danke Stefan, freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Neue Version (anderer Zuschnitt, dank Herbert und Jeanny) Der VT 264 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 13.04.2013 über den Hohen Westerwald, hier bei Hachenburg in Richtung Hattert. Er fährt die Oberwesterwald-Strecke (KBS 461) als RB 28: Limburg/Lahn-Westerburg-Hachenburg-Altenkirchen-Au/Sieg. Gesellschafter der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sind die Hessische Landesbahn (74,9%) und die Westerwaldbahn (25,1%). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 16:42
Ja Armin, jetzt passt es.
Die schönen Telegrafenmasten kommen so auch viel besser zur Geltung, der Blick wird nicht mehr durch die Autos abgelenkt.
Eine wunderschöne Aufnahme des Vectus VT, wobei mir der interessante Himmel auch sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 17:18
Hallo Jeanny,
nun ich war mir auch nich ganz sicher mit den Autos, aber Herbert und Du hattet recht.
Es freut mich dass die Aufnahme nun bei Dir vollen Gefallen findet.

Ich denke an dieser Strecke muss ich dieses Jahr noch öfters hin. Bevor man auf die Idee kommt die Masten evtl. abzubauen.

Liebe Grüße
Armin

Erhard Pitzius 15.4.2013 17:35
Viel besser!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.4.2013 17:46
Danke Erhard.
Gruß Armin

Heinz Lahs 15.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da will ich mich gerne Jeanny anschließen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 15.4.2013 20:33
Hallo Heinz,
da kann ich auch nur für Deinen netten und positiven Kommentar Danke sagen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Olli 15.4.2013 20:57
VETO! Jetzt ist das Bild schön, störende Elemente fehlen, schöne Stecke in schöner Landschaft, schön gestaltet, eigentlich zu loben und über jeden Zweifel erhaben.

Aber hätte ich nicht noch vorher die andere Version gesehen. Da waren störende Autos angeschnitten drinnen. Die erinnerten mich ganz plötzlich an Reisen mit dem Auto früher, man hoffte immer, dass alle Schranken offen sind, denn der Schrankenwärter hat immer schon 10 Minuten vorher den Weg versperrt, und dann kam nichts als in roter Brummer. Ja wie wäre es wenn an dieser Stelle ein Schienenbus vorbeibrummte, schon sehe ich den im Geiste an der Stelle des LINT.

Diese ganze Geschichte kommt einem bei diesem schönen Bild nicht mehr in den Sinn, die andere Version erzählte eine ganze Geschichte. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber das war IMHO ein schlechter Rat. Die unbedarfte Begeisterung, die man bei Armins Bildern immer wieder spürt, die fehlt jetzt. Das andere Bild war das echte Armin-Bild. (Ein bisschen wie das Bild vom Hochhaus nach unten mit der zufällig im Bild vergessenen Schuhspitze des Fotografen/ca. 1920). Wäre schön, wenn man die ursprüngliche Version auch wieder sehen könnte, wenigstens mit Link zu hellertal.startbilder... ?

Gruß von Olli, der von beiden Bildern begeistert ist...

Armin Schwarz 16.4.2013 19:27
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass Dir beide Versionen gut gefallen.
Ich gebe Dir recht ich möchte oft zeigen wie ich es gesehen habe, und spare mir so auch oft ein zuschneiden. Im Analogen haben wir es ja nicht gemacht.
Und richtig das Original erzählt die Geschichte an einem BÜ.
Aber mit Kritik gehe ich auch offen um, und versuche mich so zu steigern bzw. zu verbessern. Nach den Kommentaren hatte ich es mir zugeschnitten und sah dieses nun viel positiver.
Es gab auch einen Einwand wenn mit Autos, dann ganz. Hier muss ich wiedersprechen, wegen der Persönlichkeitsrechte, daher hatte ich bewusst schon nicht mehr nach rechts gehalten.

Aber ich zeige auch gerne hier:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/260178/kategorie/deutschland~triebzuege~br-648-lint-41.html

die original (ungeschnittene) Version.

Beste Grüße
Armin

Olli 17.4.2013 21:13
Hallo Armin, danke für die andere Version. Ganze Autos hätten übrigens auch die Geschichte im Bild wieder zerstört. Die sollen ja nur den Gedanken anstoßen. Nur so erhältst Du Dein Kopfkino...

Was die Telegrafenleitungen angeht, wahrscheinlich wird das wie nebenan im Lahntal gehandhabt. Die sind dort noch in Betrieb, wenn eine Reparatur nötig ist, wird der Abschnitt zwischen einigen Masten aufgegeben und ein Kabel entweder aufgehängt oder in die Erde gelegt. Du kannst also auf möglichst wenige Stürme hoffen...

Frank Grohe 19.4.2013 19:02
Hallo Armin,
ein wunderschönes Nebenbahnfoto! Der weite Blick in die Landschaft begeistert mich genau so wie der schmucke Triebzug!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße! Frank

Armin Schwarz 19.4.2013 19:40
Hallo Olli,
bitteschön, hab ich doch gerne gemacht.
Ja, im Lahntal gibt es auch noch einige Stellen, da sollte ich auch wohl mal hin.

Hallo Frank,
ich danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Beste Grüße
Armin

Olli 19.4.2013 23:58
Im Lahntal solltest Du Dich aber beeilen. Soweit ich weiß, hätte die Signaltechnik zum letzten Fahrplanwechsel erneuert sein sollen. Ist aber angeblich noch nicht oder noch nicht überall passiert. Da gibt es wohl noch ein wenig Bahnromantik zum Festhalten...

Nachschuss - VT 262 der vectus (95 80 0648 662-4 D-VCT) ein LINT 41 fährt am 02.09.2012 über den Oberwesterwald, hier bei Hachenburg in Richtung Hattert. Die Masten sind hier so schief, denn wer kennt das Lied nicht: „Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt ". Er fährt die Oberwesterwald-Strecke (KBS 461) als RB 28: Limburg/Lahn-Westerburg-Hachenburg-Altenkirchen-Au/Sieg. Gesellschafter der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sind die Hessische Landesbahn (74,9%) und die Westerwaldbahn (25,1%). (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.9.2012 19:46
Ein interessantes und tolles Bild mit die Triebwagen im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan

Christian Kühn 7.9.2012 19:52
Hallo Armin,

schönes Foto.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 7.9.2012 20:26
Hallo Armin,
mir gefällt das die schöne Aufnahme auch prima.
Da hast Du die Nebenbahnromantik toll eingefangen und beim Ausrichten des Bildes gab es nicht all zuviele Anhaltspunkte. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 7.9.2012 20:58
Hallo Date Jan, Christian und Jeanny,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.

@Jeanny: Nun hier gab es nur den Funkmast rechts im Bild (darum habe ich ihn auch darauf gelassen, nur an ihm war das Ausrichten genau möglich.

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 7.9.2012 21:24
Ja Armin, das hatte ich mir fast gedacht.
Außer dem Funkmast gibt es keine gerade Senkrechte im Bild.
Aber das macht ja auch den Charakter der Nebenbahnen aus, welcher mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Erhard Pitzius 15.4.2013 15:50
Eine wunderbare Linienführung hast Du hier gezaubert. In der rechten oberen Ecke hast du noch einen kleinen schwarzen Rand, bestimmt vom Ausrichten.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.4.2013 16:12
Hallo Erhard,
freut mich wenn es gefallen findet.
Ja, richtig sie ist leider vom Ausrichten, die kleine Ecke hatte ich beim Zuschneiden einfach übersehen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 16:56
Die kleine Ecke tut dem wunderschönen Bild aber keinen Abbruch, Armin.
Mir gefällt es nach wie prächtig.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die zuletzt ausgelieferte 120er war 120 160. Heute fährt sie als 120 502 bei DB Systemtechnik und wurde ganz hübsch um lackiert. Hier zwischen Dillingen/Saar und Saarlouis mit einem Meßzug. 10.04.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Jens Baumhauer 14.4.2013 11:11
Die Lok ist in der Tat in gelb sehr schön anzuschauen.
Aber noch besser gefällt mir das Bild. Was ist denn das über der Lok!? Ein Funken-Effekt der Oberleitung oder...?
Macht das Bild zumindest beim Anschauen sehr interessant!

Gruß, Jens.

Erhard Pitzius 15.4.2013 13:54
Hallo Jens, in Gelb gefällt mir die Lok auch sehr gut.
Der Effekt kommt sehr wahrscheinlich von einem Scheinwerfer der auf dem Dach der Lok montiert ist.
Gruß aus dem Saarland
Erhard

145-CL 203 kam dann auch noch am 27.03.2013 mit einem KLV bei Hügelheim gen Süden vorbei. (zum Bild)

Erhard Pitzius 11.4.2013 12:18
Die tiefe Perspektive ist schön anzusehen. Du solltest den Zug aber vorher oder später auslösen, damit der Stromabnehmer nicht am Mast klebt. Oder eine kleine Serie machen und das Photo einstellen wo der Abnehmer frei ist.
Gruß Erhard

Tobias Schmidt 11.4.2013 13:24
Hallo Erhard,

danke für deinen Tipp. Ich werde nächstes mal darauf aufpassen.

Gruß Tobi

. Faszination Eisenbahn - Soviel Aufmerksamkeit wie am 08.04.2013 erhält die luxemburgische Bahn nicht alle Tage. Fotografen und nicht fotografierende sehr liebe Besucher aus Berlin sind begeistert, als die Computermaus Z 2204 das Tal der Alzette zwischen Lintgen und Mersch durchfährt. (Jeanny) (zum Bild)

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:26
Ich finde es gut, dass auch mal die Fotografen mit auf´s Bild kommen!
Viele Grüße Erhard

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 16:17
Irgendjemand steht immer im Bild wenn ein besonderer Zug kommt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 16:39
Ja Erhard, meistens werden die Fotografen ja stiefmütterlich behandelt, weil die Züge die begehrteren Motive sind.
Dieses Bild habe ich deshalb absichtlich so macht, damit auch mal die Fotografen und die Wanderer zu der Ehre kommen, abgelichtet zu werden.
@Stefan: Für uns war der Zug ja alltäglich, aber unsere lieben Gäste haben sich jedesmal gefreut, wenn eine Computermaus vorbei fuhr und sie waren auch ganz angetan von der Inneneinrichtung dieser Züge.
Alle Familienmitglieder hat sich vorbildlich verhalten und wären jedesmal am liebsten im Erdboden verschwunden, um nur keinem im Bild zu stehen. Deshalb sind Bilder wie dieses sehr selten zustande gekommen und auch nur, weil alle so fasziniert von dem Zug waren, dass sie nicht gemerkt haben, was ich hinter ihrem Rücken gemacht habe.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Beste Grüße ins Saarland und in die Schweiz
Jeanny

Thomas Wendt 9.4.2013 19:10
Also was mich als Motiv betrifft, so finde ich Züge doch schöner und interessanter :-) Schönes Bild und eine wirklich gelungene Erinnerung an einen schönen Tag.

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:01
Hallo Thomas,
das Hauptmotiv ist ja auch der Zug, die netten Menschen sind "nur" schmückendes Beiwerk, welches ich aber sehr gerne mir aufs Bild genommen habe.
Gruß Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:01
Schöne Aufnahme von die Zug und die Esienbahnfreunde, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Olli 13.4.2013 20:58
Mäuschen und Maus... auch nicht schlecht...

Greuß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 20:15
Vielen Dank, Date Jan.
Mich freut es, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.

Hallo Olli,
wenn ich zwischen Mäuschen und Maus wählen müsste, würde ich mich klar für's Mäuschen entscheiden. ;-)
Leider sehe ich die Maus aber öfter, als das Mäuschen.
Liebe Grüße nach Drachten und nach Konstanz
Jeanny

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m Bild NEU bearbeitet - Altes gelöscht, da überschärft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:05
Ein herrliches Lokportrait, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme und die interessanten Erklärungen gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:23
Durch die Komprimierung für die Bahnbilder ist das Schärfen immer so eine Sache. Die digitale Welt tickt ein bisschen anders als die analoge von früher. Mir gefällt die Lackierung von saarail (Saarstahl) besser als das DB Rot. Grau und orange macht sich sehr gut an der Lok.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 9.4.2013 13:41
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass dir Bild und Text gefallen.

Hallo Erhard,
richtig, die Komprimierung und das Schärfen ist immer eine Gratwanderung. Auf die Farbgebung der DB-Loks habe ich leider keinen Einfluss, und das Saarland ist für mich nicht um die Ecke.
In der digitalen Welt könnte ich zwar die Lok am Bild umlackieren, aber das ist nicht meine Welt, meine Bilder zeige ich immer gerne so wie ich es gesehen habe.

Grüße nach Luxemburg und ins Saarland
Armin

Heinz Lahs 9.4.2013 19:49
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait der Voith Gravita, schöner Kontrast, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Michael Edelmann 10.4.2013 9:11
Hallo Armin,
mit diesem Klasse-Foto dürfte sich die Lok doppelt so gut verkaufen! Eigentlich solltest Du Gewinnbeteiligung vom Hersteller verlangen!! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 10.4.2013 13:47
Hallo Heinz, hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.DAnke auch für Euer Lob, das mich auch sehr erfreut hat.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:02
Herrliches Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.4.2013 15:31
Danke Date Jan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Energie aus und für Gera.... so lautet die Werbebotschaft auf Triebwagen 352 (Tatra KTNF8). Als ich 1992 zum ersten Mal in Gera war, da kam die Energie für Gera noch aus Braunkohlekraftwerken, die besonders im Winter den Talkessel mit "Nebelschwaden" füllten. Die Schornsteine sind gefallen, die Straßenbahn erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit und wird modernisiert und ausgebaut. Doppeltraktion KTNF8 und KT4DMC haben das Elsterforum unterquert und passieren das Stadtmuseum. Gleich wird der Zentrale Umsteigehalt Heinrichstraße erreicht. 07.08.2012 (zum Bild)

Christian Bohnhardt 8.4.2013 22:24
Wunderschön fotografiert die Wolken passen perfekt ins Bild. Ich wollt auch mal eins an der Stelle machen nun warst Du schneller. Wir haben in Gera am 13. und 14.den Eisenbahnfrühling dort kannst Du gern zum fotografieren vorbei kommen. Sonntag von 8 bis 10 Uhr ist extra für Fotografen. Gruß Christian

Armin Schwarz 9.4.2013 0:33
Ein wunderschönes Bild aus Gera, gefällt mir auch sehr gut Erhard.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:20
Danke für die netten Kommentare.
@Christian: Danke für die Einladung nach Gera, ist aber ein bisschen weit. 900 Kilometer hin und zurück. Im Mai sind wir wieder im Vogtland, da springt evtl. wieder ein Besuch in Gera raus.
Gruß aus dem Saarland
Erhard

SNCF X73910 am 27.03.2013 als IRE von Mulhouse Ville über Müllheim (Baden) nach Freiburg (Breisgau) Hbf. Hier ist der Blauwal beim Kilometer 234,9 bei Hügelheim. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 20:26
Schön, dass es doch gelang, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen, bzw der regulären Reisverkehr wieder aufzunehmen.
Gruss Stefan

Erhard Pitzius 8.4.2013 15:21
Schöner tiefer Standpunkt, gefällt mir! 73 910 kommt auch manchmal ins Saarland, als RE Straßbour - Saarbrücken.
Gruß Erhard

Tobias Schmidt 8.4.2013 19:57
Danke Erhard, für dein Kommentar. Freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Gruß Tobi

151 165-8 und 151 071-8 beide von Railion kommen aus Richtung Köln mit einem langen Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet nach Dillingen-an der Saar und fahren durch Kasbach bei Linz am Rhein in Richtung Koblenz auf der rechten Rheinstrecke(KBS 465) bei Wolken am 3.4.2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 5.4.2013 11:59
Schöne Aufnahme und tolle Fotostelle Stefan, da müßen wir noch mal bei besseren Wetter hin.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 5.4.2013 12:13
Hallo Mario,
danke für dein Lob.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Erhard Pitzius 5.4.2013 13:51
Schöne Perspektive mit dem alten Brückenturm (kann es Remagen sein)im Hintergrund. Stefan, bist du sicher dass es ein Erzzug war? Normalerweise fahren die 151er Kohlenzüge aus dem Ruhrgebiet nach Dillingen und die 189er wegen der automatischen Kupplungen und der Holland tauglichkeit die Erzzüge aus Rotterdam.
Viele Grüße Erhard

Stefan Hochstetter 5.4.2013 14:14
Hallo Erhard,
Vielen dank für deine infos.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank ins schöne Saarland.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Hendrik Röben 5.4.2013 15:34
Ein sehr schönes Bild, allerdings gehört keine der Loks Railion ;)

MfG
Hendrik

Stefan Hochstetter 5.4.2013 22:26
Guten Abend Hendrik,
danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Grüße von Stefan Hochstetter.

ES 64 U2-009 (alias 182 509-0) von MRCE/DB Fernverkehr mit dem EC6 von Hamburg-Altona nach Chur (CH). Hier ist die Tauri mit Revision vom März 2013 am 04.04.2013 bei Orschweier. (zum Bild)

Erhard Pitzius 5.4.2013 13:45
Der schwarze Taurus macht sich gut aus der tiefen Position heraus.
Viele Grüße Erhard

Tobias Schmidt 5.4.2013 14:50
Danke Erhard,

das war meine Absicht, die Tauri so tief abzulichten. Danke auch für dein Kommenter.

Gruß Tobi

640 012 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg am 27.03.2013 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf). Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden. Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben. Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m. Weitere Technische Daten: Achsfolge: B’2’ Eigengewicht: 41 t Länge über Kupplung: 27.210 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. (zum Bild)

Erhard Pitzius 5.4.2013 13:44
Optisch für mich was Neues. Diese Fahrzeuge habe ich bei unseren Exkursionen noch nicht gesehen. Macht sich gut das neue, moderne Fahrzeug vor dem historisch anmutendem Reiterstellwerk und dem älteren Gleissperrsignal.
Viele Grüße Erhard

Armin Schwarz 5.4.2013 17:35
Hallo Erhard,
es freut mich wenn es gefällt, da der LINT 27 für Dich was neues ist habe ich die Bildbeschreibung hier etwas ergänzt.
Beste Grüße Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:41
Hallo Armin,
mir gefällt die schöne Aufnahme aus Kreutztal auch prima.
Das Reiterstellwerk ergibt einen tollen Hintergrund für den LINT.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 6.4.2013 17:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass dir die LINT-Aufnahme in Keuztal gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Einen lieben Gruß nach Luxemburg
Armin

Walter Brück 8.4.2013 20:47
Hallo Armin,
der rote Triebwagen macht sich sehr schön vor dem Stellwerk und der Bogenbrücke. Gut finde ich auch die kurze Beschreibung des LINT mit den technischen Daten.
Viele Grüße
Walter

Armin Schwarz 9.4.2013 13:44
Hallo Walter,
das freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gut gefallen. Danke für Deinen netten Kommentar.
Grüße nach Leun
Armin

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

"Nachschuss" auf das Skl im Keilbahnhof Unterlemnitz. In diesem Bahnhofsteil hielten am 18.5.98 noch die Züge nach Triptis, die Bahnsteige Richtung Saalfeld liegen hinter dem Empfangsgebäude. (zum Bild)

Erhard Pitzius 30.3.2013 15:54
Immer wieder schön anzusehen wie es Damals war!

Gruß Erhard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.