bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 127



<<  vorherige Seite  122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste Seite  >>
Metall, Licht- und Schatten - Die 143 159-2 im Licht der Morgensonne. Saarbrücken am 29.05.2011 (J) (zum Bild)

Klaus Bach 6.6.2011 18:00
Interessantes Bild! Eine mit Liebe gebaute Lok.

Stefan Wohlfahrt 6.6.2011 21:11
Das Streiflicht bringt es an den Tag: Handarbeit vom Feinsten!
Gruss Stefan

Olli 6.6.2011 22:21
Frauen sagen "Cellulite", Männer sagen "Hagelschaden" und Eisenbahnfans: "Mit Liebe gebaute Handarbeit vom Feinsten"

So verschieden sind die Welten, in denen wir leben, wenn man die Zitate zusammenträgt... :-D

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2011 20:06
Danke für eure Kommentare.

Interessant an dieser Aufnahme finde ich auch, dass sie die Makelhaftigkeit der oft massiv und unverwüstlich wirkenden Lokomotiven zeigt.

Viele Grüße,
Jonas

Eingleisige Seitenlage - Ein Saarbahnwagen auf der Fahrt in Richtung Saarbrücken wird gleich die Haltestelle Wolfkaulstraße in Riegelsberg erreichen. 28.05.2011 (J) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.6.2011 11:17
Hallo Matthias,
die Bildgestaltung dieser beiden Bild weicht nur geringfügig von einander ab:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/8081/gallery/latest-photos.html
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.6.2011 7:59
Hallo Jeanny, wenn wir nahe beeinander standen, machten wir durchaus sehr ähnliche Bilder. Da sieht man auch unsere vergleichbare Auffassung in der Straßenbahnfotografie, nicht nur die Bahn allein ist von Bedeutung, sondern immer beziehen wir auch das Umfeld mit ein.

Für Fotografen sind Straßenbahnen oftmals im Vergleich zur großen Bahn im Vorteil: Erstmal kürzer Wartezeiten und fußläufig besser erreichbar, aber zudem auch abwechslungsreichere Streckenführungen und Umfeldmotive.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.6.2011 18:08
Hallo Matthias,
mir fehlt für Strassenbahnbilder die Geduld. Zwar kommen die Trams weit öfters als die Züge, doch der Autolärm einerseits und anderseits und "Gefahr", dass Autos oder Passanten mein Motiv verdecken lässt keine Fotofreude aufkommen...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Unter Bäumen - Die Haltestelle Landwehrplatz hat etwas abseits zur Bahnsteigkante in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof eine architektonisch interessante Überdachung. Diese wurde im Zusammenhang mit der Umgestaltung diese Platzes errichtet. 29.05.2011 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.6.2011 10:05
Das Licht- und Schattenspiel am Landwehrplatz perfekt eingefangen, Matthias.
Die interessante Überdachung leuchtet regelrecht unter den Bäumen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny

Enzviadukt in Bietigheim - Nur noch unter den unteren Bögen wird der Brückendurchblick durch die Stadtlandschaft ausgefüllt. Leider hatte ich zu spät realisert, dass es sich hier um einen Lokzug (185-158-3 führend) handelt, denn sonst hätte ich ihn noch etwas weiter vorfahren lassen. Dazu war meine Reaktion zu langsam. 04.06.2011 (M) (zum Bild)

Kevin Friedel 5.6.2011 13:08
Eine wirklich schöne Idee, die Brücke als natürliche Trennung von Landschaft und Himmel zu nutzen. Auch die teilweise verdeckte 155er macht sich hier gut. Nur leider hängt das Bild nach rechts - ich sag das jetzt mal so, war da ja noch nie und weiß demzufolge nicht, ob die Brücke gerade oder "schräg" ist.
mfg Kevin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2011 7:32
@ Patrick:
Möglicherweise haben sich am Samstag irgendwo unsere Wege gekreuzt.

@ Kevin:
Das Orginal kippt nach links, da habe ich doch wohl etwas zu weit gedreht.

lg Matthias

Talfahrt - In der Ortsmitte von Riegelsberg fährt die Saarbahn teilweise inmitten der Bundesstraße 268 (Saarbrücker Straße) gemeinsam mit dem Autoverkehr. Die Straße hat ein ordentliches Gefälle. 28.05.2011 (J) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 14:12
Hallo Jonas,
durch die breite Strasse und das nicht allzuhohe Eckhaus wirkt dieses Bild wohltuend luftig und gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 15:47
Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar.

Das Interessante daran, zu viert unterwegs zu sein, ist auch, dass man immer versuchen muss, vier verschiedene Fotostandpunkte zu finden - man will ja nicht immer nur genau das gleiche Bild machen wie die anderen. Dadurch entscheidet man sich manchmal auch für Perspektiven, die man sonst wohl eher links liegen gelassen hätte, so wie diese hier. Wenn man dann mal zu sechst unterwegs ist, wird das wohl noch spannender werden ;-) .

Viele Grüße,
Jonas

Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 18:22
Hallo Jonas,
ich wende eigentlich das Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" auch in der Fotografie an, doch kann ich mir gut vorstellen dass sechs statt vier deine These untermauert und berühmte Ausnahme der Regel darstellt...
ein lieber Gruss
Stefan

Ganz ausgefüllt - Blick entlang der Enz zum Bietigheimer Viadukt mit Regionalexpress nach Heidelberg. Dieser Zug hat uns dann auf seiner Rückfahrt wieder nach Stuttgart gebracht. Der gesamte Brückendurchblick wird von Landschaft und Stadt ausgefüllt. 04.06.2011 (M) (zum Bild)

Kay Baldauf 5.6.2011 10:27
sehr schön, schöner Bildausschnitt

Pascal Ost 6.6.2011 21:31
Wunderbar! Der Meinung von Florian kann ich mich nur anschließen...

Gruß

Pascal

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:32
Danke für die Anmerkungen!

Ja, von hier aus bietet sich ein idealer Blick auf die Brücke, gerahmt von den Bäumen entlang der Enz.

Den Werbespruch auf der Bahn finde ich aber peinlich. Ein Herz müsste schon einen Mittelpunkt bezeichnen, kreuzen sich aber in Stuttgart doch keine wesentlichen Fernverkehrstrecken. Herz, das passt eher zu Frankfurt, Köln oder Hannover.

lg Matthias

Klaus Bach 25.6.2011 20:16
Großartiges Bild, die schöne Brücke mit dem Wald.

Kleine Lok vor großer Hütte - Rangierfahrten am Bahnhof in Völklingen. Wer etwas über die Baureihe dieser kleinen Lok weiß, darf es gerne mitteilen. 29.05.2011 (J) (zum Bild)

Kay Baldauf 1.6.2011 15:57
Beeindruckende Industriekulisse.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 16:04
Das man so etwas schön finden kann! Und gerade diese mächtigen Industrieanlagen sind es, die mir vor über zwanzig Jahren bei Reisen nach Luxembourg zwischen Metz und Thionville sich unvergesslich eingeprägt haben.
Nun "schön" sind sie wirklich nicht, aber fasziniernd, beeindruckend und gerade deshalb lohnende Fotomotive.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:11
Hallo Stefan,

die Anlage finde ich durchaus "schön". Sie hat einen ganz eigenen ästhetischen Reiz, bedingt durch die Vielfältigkeit und gleichzeitig auch wieder das Einheitliche, ähnlich wie bei Ansichten alter Städte. Heute Gewerbegebiete, die sich in die Landschaft fressen, erreiche solche Qualitäten nicht mehr.

lg Matthias und Jonas

Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 11:18
Hallo Matthias,
wenn ich mir die Menschen vorstelle, die dort arbeiten durften, bekommt der Begriff "schön" eine andere Dimenssion.
Aber wie gesagt, das Bild bzw. die Bilder dieser Serie sind sehr eindrücklich.
Gruss Stefan

Olli 2.6.2011 13:44
Eine unglaubliche Kulisse. Wenn man dort ist, sehr schwer in der ganzen Dominaz einzufangen ohne die Züge zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren. Der Kompromiss ist gar nicht schlecht.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.6.2011 23:53
Hallo Jonas,
ich bin auch sehr beeindruckt von Dieser großen Kulisse. Das Bild ist einfach super.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 15:55
Danke auch für eure Anmerkungen.

Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Bild übrigens ein Nachschuss, die orangene Lok hat ihren Zug nämlich vor sich her geschoben. Die Wagen passen auch zum Hintergrund, das sind ja Torpedowagen zum Transport von flüssigem Stahl.

Viele Grüße,
Jonas

Bahnsteigseite - Das Bahnhofsgebäude von Winnenden. 03.06.2011 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2011 11:37
Hallo Mattias, der Ort selber, jedenfals nach deinen Fotos bei Städtebildern zu schliess, wirkt weit einladender als der Bahnhof.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 18:42
Hallo Stefan, das Bahnhofsgebäude selbst finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings wird der Reisende daran vorbeigeleitet zur Brücke oder zur Unterführung, da der überwiegende Teil des Verkehrs über Gleis 2 und 3 abgewickelt wird. Fahrkarten werden eh am Automaten gekauft.
Das Städtchen selber hat einen schönen Kern, drumherum alles so wie überall.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:26
Hallo Matthias,
ich finde das Bahnhofsgebäude auch nicht aber es wirkt im Kontrast zu den von dir bei Städtebilder eingestellten Fotos vom Ortskern her massig und dominant - Aber ich denke wir werden uns das bei Gelegenheit mal vor Ort selbst anschauen...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:29
Wobei es im Großraum Stuttgart sehenswerte Städte gibt als ausgerechnet Winnenden. Zum Beispiel Tübingen, Esslingen, Bietigheim, Herrenberg.

lg Matthias

Was wir so dringend brauchen - Regenimpression vom Bahnhof Bietigheim. 04.06.2011 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.6.2011 22:02
Guten Abend Matthias,
wir hoffen, dass Du und Deine Kamera nicht allzuviel von dem Regen abbekommen habt. Eine herrlich nasse Impression.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 22:28
Keine Sorge, ich stehe da unter dem Bahnsteigdach noch auf dem Treppenaufgang. Daher auch die niedrige Perspektive.

lg Matthias

Auseinandergezogen - ... sind die Gleise an der Haltestelle Rathaus in Riegelsberg. Während in Nordrichtung in der Straße gefahren wird, hat die Südrichtung (nach Saarbrücken) einen eigenen Bahnkörper. Schwierig ist es hier, die Bahn ohne sie verdeckende Pkws zu fotografieren. 28.05.2011 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.6.2011 12:30
Dieses Bild gefällt mir sehr gut, Matthias.
Du hast genau im richtigen Moment abgedrückt. Das Bild zeigt eine Situation, wie wir sie zig mal am der Strecke der Saarbahn erlebt haben und ich finde, dass genau das den Reiz der Straßenbahnfotografie ausmacht.
Liebe Grüße
Jeanny

Kleine Lok vor großer Hütte - Rangierfahrten einer kleinen Diesellok beim Bahnhof Völklingen. 29.05.2011 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 14:31
Das Bild gefällt mir sehr, Matthias.
Während ich versucht habe, die Hütte möglichst ganz aufs Bild zu bekommen, ist Dir mit diesem Ausschnitt ein sehr aussagekräftiges Bild gelungen.
Liebe Grüße
Jeanny

Dieter Schumacher 1.6.2011 23:36
Hallo Matthias,
Beeindruckendes Bild dieser kleinen Lok vor der imposanten Industriekulisse.
Gruß
Dieter

Armin Schwarz 3.6.2011 23:56
Hallo Matthias,
da kann ich mich Jeanny und Dieter nur anschliessen.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.