bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt. Die V 60 der schweren Bauart wurde 1964 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600474 gebaut und als V 60 1238 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 238-0, eine weitere Umzeichnung in 361 238-9 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 238-52 erfolgte 1988. Im Jahr 2002 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in 363 238-7. Sie trägt nun die NVR-Nummer 98 80 3363 238-7 D-DB. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Nennleistung: 465 kW (632 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Anfahrzugkraft: 117,6 kN Länge über Puffer: 10.450 mm Gewicht: 53,0 t Radsatzlast max: 16,7 t Kraftübertragung: hydraulisch Antriebsart: Blindwelle-Stangen (zum Bild)

Alexander 11.5.2014 8:36
Moin Armin,

ein wunderschönes Lokportrait, mit einer sehr ausführlichen und guten Beschreibung, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Alex

Armin Schwarz 11.5.2014 11:21
Danke Alex,
es freut mich sehr dass Dir das Lokportrait und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 11.5.2014 14:09
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der V 60 und sehr informativer Text dazu, gefällt mir sehr. Aber wo die Lok überall rumkommt ich habe sie schon in Leipzig und am VW-Werk in Mosel, bei Zwickau, fotografieren.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:35
Mir gefällt das herrliche Lokportrait ebenfalls bestens, Armin.
Der lesenswerte Text wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Michael Edelmann 11.5.2014 18:46
Hallo Armin,
zum sehr schönen Bild noch ein kurzer Gedanke: Finde es doch ein wenig putzig, dass die einstigen West-V60 jetzt im Osten herumkurven und die Ost-V60 im Westen! Sieht man ja in vielen Bildern. Als ob es die Grenze nie gegeben hätte! Aber genau so soll es sein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 11.5.2014 19:22
Hallo Matthias, Hans und Micha,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.

@Matthias: Ja obwohl es eine Kleinlok ist, so ist sie wohl schon sehr viel herum gekommen. Sie ist wohl immer da wo sie gebraucht wird.

@Micha: Lieder hatten wir mal einen Zaun zwischen Ost und West, und das auch viel zu lange. Und man darf sich gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn einer von den Großmächten durchgedreht hätte.....Aber zum Glück ist das nun Geschichte, und wird sich hoffentlich NIE wiederholen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 18:38
Hallo Armin,
mal wieder eine perfekte Ablichtung. Ein sehr schönes Lokportrait, das mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 19.5.2014 20:20
Hallo Ingo,
danke, es freut micg sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Oberbayern
Armin

Hier ein RE1 (RE18008) "Baumblüten-Express" von Berlin Zoologischer Garten nach Werder(Havel), bei der Einfahrt am 1.5.2014 in Potsdam Charlottenhof. Zuglok war 143 210-3. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.5.2014 8:09
Auch interessant, alte Wagen auf dem RE1. Ich fuhr an dem Tag in einem anderen Zug der Linie, da wurde dann aufs strikte Glasverbot wegen des Festes hingewiesen. Diejenigen, die schon ein Bierchen in der Hand hielten, beeindruckte das nicht - wie auch, wenn sie erst nach Einstieg darauf hingewiesen werden. Die deutsche Ordnung und ihre fehlende Logik, eine kleine Posse am Rande.

Alexander 9.5.2014 17:37
Hallo Thomas,

ja, das ist mir an diesem Tag auch aufgefallen, nur an den Fahrgastinformationssystemen lief ein kleiner Balken mit dem Hinweis mit und an den Aushängen hing ein Plakat der Bundespolizei, aber eine Ansage via Lautsprecher am Bahnsteig hab ich nicht vernehmen können, was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist und wie Du schon sagtest, wenn man erst im Zug darauf aufmerksam gemacht wird, ist es auch schon zu spät...

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Alex

Thomas Wendt 9.5.2014 19:22
Hallo Alexander, na von schweren Glasunfällen habe ich nichts vernommen, insofern ists ja nochmal gutgegangen :-)

Hier ein RE1 (RE18003) "Baumblüten-Express" von Werder(Havel) nach Berlin Zoologischer Garten, bei der Einfahrt am 1.5.2014 in Potsdam Park Sanssouci. Schublok war 143 210-3. (zum Bild)

Matthias Hartmann 3.5.2014 14:04
Hallo Alex,
es ist immer wieder schön die Dostos im Einsatz zu sehen. Bei mir in Sachsen sind seit der Inbetriebnahme von der S-Bahn Mitteldeutschland viele Leistungen weggefallen.

LG nach Neuruppin
Matthias

Alexander 3.5.2014 22:30
Hallo Matthias,

ja, ich freue mich auch immer wieder, wenn mir solch ein Zug vor die Linse fährt, seit dem die Hamster in Berlin/Brandenburg mehrere Linien übernommen haben, sind diese meiner Meinung nach tollen und fotogenen Fahrzeuge auch von einigen Strecken verschwunden. Da freut man sich besonders, wenn sie einmal im Jahr als Verstärkerzüge zum Baumblütenfest nach Werder verkehren oder, wie schon seit 3 Monaten eins bis zwei Ersatzzüge auf der RB10/14 von Nauen nach Berlin Hbf.(tief)/ Berlin Schönefeld Flughafen und auch über die Stadtbahn rollen.

Grüße nach Zwickau
Alex

111 138-4 schiebt am 29.04.2014 ihren RE 4846 nach Rheine am Bü 42,485 zwischen Peine und Vechelde vorbei. (zum Bild)

Alexander 2.5.2014 23:56
Hallo Matthias,

schönes Bild mit der 111er und dem blühenden Raps, gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen.

Grüße aus Neuruppin
Alex

Matthias Hartmann 3.5.2014 13:03
Hallo Alex,
Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt. Es werden in den nächsten Tagen weitere Bilder von dieser Stelle folgen.

VG aus Zwickau nach Neuruppin
Matthias

Stefan Hochstetter 12.5.2014 21:32
Guten Abend Matthias,
ein schönes Bild von der 111 138-4.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Matthias Hartmann 13.5.2014 19:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt.

LG nach Kohlscheid-Bank
Matthias

Hier links 442 330-7 "Dessau-Roßlau" als RB14 (RB18922) "Airport-Express" von Berlin Ostbahnhof nach Nauen und rechts 445 112-6 als RE2 (RE83970) von Wismar nach Cottbus, diese beiden Triebzüge standen am 29.3.2014 in Berlin Ostbahnhof. (zum Bild)

Thomas Wendt 21.4.2014 20:18
Schöne Gegenüberstellung der beiden Neuen.

Alexander 22.4.2014 8:03
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Viele Grüße Alex

Hier 143 860-5 als Lz, bei der Durchfahrt am 16.4.2014 durch Hamburg Hbf., in Richtung Hamburg Harburg. (zum Bild)

Stefan Pavel 17.4.2014 17:06
Hallo Alexander,

schönes Bild von der ex Rostocker 143 860 im Hamburger Hbf gefällt mir.
Mfg
Stefan

Alexander 17.4.2014 19:38
Moin Stefan,

freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.

Grüße Alex

Stefan Pavel 19.4.2014 7:26
Moin Alexander,

laut BR143.de 143 860-5 Überführung am 14.04.2014 von Rostock nach Kiel.

Mfg
Stefan

Alexander 19.4.2014 12:32
Hallo Stefan,

danke für die Info, dann hat Kiel ja mal wieder Zuwachs bekommen...

Grüße Alex

PS: eine sehr interessante Internetseite ;)

2014-04-01; Das eigentlich Highlight an diesem Tag im Bahnhof Bautzen war die 245 001 von Bombardier. (zum Bild)

Alexander 6.4.2014 9:22
Endgegen anderer Behauptungen finde ich das Bild sehr gelungen, zumal es auch noch ein tolles Ereignis dokumentiert, welches bestimmt nicht so schnell wieder vorkommen wird.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Alex

Hier eine RB14 (RB18925) von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 15.3.2014 aus Berlin Hbf. Zuglok war 143 812-6. (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.3.2014 17:03
Schönes Bild mit typisch Berliner S-Bahn im Hintergrund.

Alexander 21.3.2014 17:44
Vielen Dank Dennis :)

Hier 605 016-5 als ICE38 von Østerport st nach Berlin Ostbahnhof mit 605 011-6 als ICE381 von Århus H nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 15.3.2014 aus Berlin Ostbahnhof, in Richtung Berlin Rummelsburg. (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.3.2014 15:34
Woher kommt der ganze Rauch auf dem Bild denn.

Alexander 18.3.2014 17:05
Hallo Dennis,

das sind die Abgase des ausfahrenden ICE-TD.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Grüße Alex

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:03
Achso das ist ein Diesel deswegen TD jetzt weiß ich es. Seltsame Idee der Bahn und dazu nicht gerade sehr umweltfreundlich die sind ja schlimmer als viele Dieseltriebwagen.

Drei 610er am 12.07.2013 als RE 3693 südlich von Wiesau. (zum Bild)

Alexander 13.3.2014 21:31
Hallo Christian,

ich bin sehr beeindruck von Deinem wunderschönen Bild, die Spiegelung dieses wunderschönen Fahrzeugs und die umgebende Natur ist einfach nur traumhaft. Vielen Dank fürs zeigen.

Grüße Alex

Hier 298 334-4 mit einem Knickkesselwagenzug, dieser Zug stand am 8.2.2014 in Schwedt(Oder). (zum Bild)

Matthias Hartmann 1.3.2014 19:38
Servus Alex,
Ein schönes Bild von dem DR Klassiker, gefällt mir

LG Matthias

Alexander 1.3.2014 21:32
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn Dir das Bild gefällt. :)

Grüße Alex

Hier links 250 137-7 mit einem Kesselwagenzug und rechts 155 179-5, diese beiden Züge standen am 7.2.2014 in Angermünde. (zum Bild)

Alexander 23.2.2014 19:35
Dankeschön Ronny. :)

Grüße Alex

Hier 445 107-6 "Lübben" als RE2 (RE83970) von Wismar nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 1.2.2014 aus Berlin Hbf. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 2:02
Servus Alexander,
ein tolles Bild, das mir sehr gefällt, und ein sehr guter Fotostandort.
Viele Grüße
Ingo

Alexander 23.2.2014 10:11
Hallo Ingo,

vielen lieben Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.

Grüße Alex

Hier ein RE3 (RE18313) von Stralsund Hbf. nach Elsterwerda, dieser Zug stand am 3.2.2014 in Berlin Gesundbrunnen. Zuglok war 112 185. (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.2.2014 15:57
Das sind ja noch die ganz alten

Alexander 18.2.2014 18:02
Hallo Dennis,

hier bei uns fahren sie noch, leider ist aber ein Einsatzende schon absehbar, ab Dezember 2014 sollen sie auf dem RE3 durch modernere Dostos abgelöst werden. :(

Viele Grüße
Alex

Hier 650 550-6 und 650 540-7 als RB27 (RB78987) von Berlin Gesundbrunnen nach Basdorf, dieser Triebzugverband stand am 3.2.2014 in Berlin Gesundbrunnen. (zum Bild)

Matthias Hartmann 18.2.2014 17:23
Hallo Alex,
Das sieht doch aus wie die Triebwagen von der Mitteldeutschen Regiobahn aus Leipzig. Da haben die wohl in Berlin eine neue Arbeit gefunden.

Gruß Matthias

Alexander 18.2.2014 18:00
Hallo Matthias,

ja, scheint so, als hätten sie das, ich war auch ganz erstaunt, als die Beiden um die Ecke kamen. :)

Grüße und einen schönen Dienstag Abend
Alex

Hier V100-SP-001 (202 846-2) als Lz, bei der Durchfahrt am 1.7.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genhagener Heide. (zum Bild)

Daniel Oster 9.2.2014 19:48
Schön das die Lok wieder fährt. Ich habe im Jahr 2011 beim Betriebspraktikum als Industriemechaniker bei der Gmeinder Lokomotivenfabrik diese Lok wieder fit gemacht.

MFG Daniel

Alexander 11.2.2014 20:25
Dann meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser Meisterleistung, da hast Du ganze Arbeit geleistet. ;)

Grüße Alex

Hier 442 122-8 und 442 627-6 als RE7 (RE18714) von Dessau Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, bei der Ausfahrt am 1.2.2014 aus Berlin Hbf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.2.2014 13:03
Interessantes Bild von dem meiner Meinung nach Grottenhässlichen Fahrzeug !

LG Ich

Alexander 2.2.2014 19:44
Hallo Karl Heinz,

ich denke, für die täglichen Kunden ist es ein gutes Fahrzeug, für Uns Fotografen, das sei dahingestellt... Mir gefallen sie auch nicht so recht, da diese zumal auch eine Vielzahl an Strecken im ganzen Bundesgebiet übernommen haben und damit auch ältere und meiner Meinung nach auch fotogenere Fahrzeuge, wie z.B. die alten Dostos + 143er in Berlin/Brandenburg verdränt haben.

Viele Grüße
Alex

Thomas Wendt 3.2.2014 10:51
Meine wiederholte Kritik an diesen Fahrzeugen - zumindest auf dieser Strecke - ist das nun erheblich eingeschränkte Platzangebot. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, denn der Flughafen tatsächlich eröffnet worden wäre. Für dessen Anbindung Neubaufahrzeuge mit einem Sitzplatzangebot, das schon dem normalen Berufsverkehr nicht gewachsen ist, zu bestellen, ist eine mir neue Strategie. Auf anderen Strecken hingegen wären solche Fahrzeuge natürlich eine Verbesserung, insbesondere denke ich da an die (derzeit nicht elektrifizierten) Grenzverkehre Richtung Kostrzyn oder Szeczin.

Dennoch gefällt das Bild, da es modernen Nahverkehr (Fahrzeug und Umgebung) zeigt.

Matthias Hartmann 3.2.2014 11:24
Hallo Alex,
zum Anfang habe ich mich gefragt wie diese Triebzüge Leistungen abdecken können wo man vorher Lokbespannt und mit 4-6 Dostos gefahren ist. Ich habe schon oft erlebt das die Züge sehr voll waren und da fragt man sich ob das so gut war Dostos gegen solche Triebzüge zu ersetzten. An meiner Hausstrecker, die KBS 510, ist es sogar mehr an Lokbespannte Züge geworden. Aufgrund der Elektrifizierung von Reichenbach nach Hof werden die RE3 Züge, Dresden Hbf - Hof Hbf, seit dem Fahrplanwechsel Lokbespannt gefahren und das sogar mit 143 und Dostos.

VG Matthias

Alexander 3.2.2014 19:16
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Auch ich bin sehr gespannt, wie der tägliche Verkehr nach der Flughafeneröffnung abgewickelt wird, da die Züge eh schon überfüllt sind, will man sich gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein mag, wenn jeder 2. Passagier noch einen großen Koffer bei sich hat.

@ Matthias: Das die 143er wieder eine neues Einsatzgebiet gefunden hat, ist sehr schön, die Frage ist nur, für wie lange sie dort verweilen wird, bis sie auch dort von moderneren Fahrzeugen abgelöst wird.

Viele Grüße aus Neuruppin
Alex

Thomas Wendt 3.2.2014 19:22
Einen kleinen Lichtblick bildet noch die - derzeit eher selten vorzufindende - 5+3-Wagen-Variante. Meistens sind es nur 5 Wagen, die manchmal vorhandenen 3 Zusatzwagen erhöhen die Platzkapazität erheblich.

Alexander 3.2.2014 19:26
Ja stimmt, da hast Du Recht.

Heute waren wieder 2 Ersatzzüge mit 143er und Dostos auf der RB10/14 unterwegs, das war mal wieder eine nette Abwechslung und hat mal wieder gezeigt, dass das tägliche Verkehrsaufkommen sehr gut bewältigt werden konnte...

Matthias Hartmann 3.2.2014 20:52
Zumeist sind es die Zuggarniturer die von der ehemaligen S10, Leipzig - Halle, eingesetzt werden. Seit die S-Bahn Mitteldeutschland am Start ist, braucht man sie dort nicht mehr und hat sie nach Dresden versetzt. Es wird in absehbarer Zeit aber nicht über ein Ersatz von der 143er gesprochen, zum Glück der Fotografen. Aber irgendwann wird es auch hier wohl soweit sein und bis dahin sollte man die Zeit noch genießen und die Kamera drauf halten.

Gruß Matthias

Alexander 4.2.2014 8:14
Guten Morgen Matthias,

das stimmt, man sollte jetzt noch jede Gelegenheit nutzen, Fahrzeuge zu fotografieren, die in ein paar Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden sind. ;)

Grüße und einen schönen Dienstag
Alex





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.