bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Auf der S-Bahnstrecke von Ôsaka westwärts, der Inlandsee entlang. Steuerwagen Typ KUHA 320 eines Zuges Serie 321 kurz vor Shioya. 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:38
Ein herrlicher Ausblick, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 24.12.2018 13:51
Danke Stefan. Für Binnenländer ist das Meer immer faszinierend! Grüsse, Peter

S-Bahnzüge Serie 225 für die Region Kansai (das Gebiet um Kyôto – Ôsaka – Kôbe); Gleichstrom 1500 V. Diese Züge haben nur 3 Seitentüren (Züge für Halt an allen Stationen haben 4) und bequeme Hintereinander-Sitze mit in Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen (Züge für Halt an allen Stationen haben Längssitze). Die Serie 225 ist die Nachfolgerin derSerie 223; seit 2010 wurden 372 Wagen gebaut (eingereiht als 51 4-Wagenzüge, 16 6-Wagenzüge und 9 8-Wagenzüge). Im Bild ist Zug 225-5004 von 2010; er verbindet gerade die Ôsaka-Ringbahn mit dem Internationalen Flughafen Kansai. Kyôbashi(in der Stadt Ôsaka), 28.März 2017 ÔSAKA RINGBAHN / HANWA LINIE / KANSAI FLUGHAFENLINIE (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:04
Wunderbar!!!

Peter Ackermann 24.12.2018 13:49
Vielen Dank Karl Heinz! Aber nichts im Vergleich zu Deinen schönen Dampfzugbildern der letzten Tage! Grüsse, Peter

Blick von der S-Bahnlinie durchs Kansai Gebiet auf die Grosse Brücke über die Akashi-Meeresenge. Im letzten Abendlicht fährt ein Eilzug (Triebwagenzug Serie 223) in Richtung Grosse Akashi-Brücke, die sich um diese Uhrzeit in Dunst hüllt. Der Zug fährt hier auf der mittleren der drei Doppelspurebenen (für die schnellen JR-Züge), darunter ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen zu sehen, und die Aufnahme selbst stammt von der obersten Doppelspurebene, auf der hier die privaten Züge des Sanyô-Konzerns durchfahren. 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE (zum Bild)

Jürgen Vos 23.12.2018 15:19
Eine stimmungsvolle Aufnahme ist Dir da gelungen, Peter.
Werden die sechs Gleise vor Brücke zusammengeführt oder führt nur ein Doppelspurabschnitt über die Brücke und die anderen Abschnitte "biegen" vor der Brücke ab?
Grüße,
Jürgen

Peter Ackermann 23.12.2018 16:19
Lieber Jürgen, herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Die Bahnlinie selbst führt nicht über die Brücke, sondern nur an ihr vorbei. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen meeresseitig, und die Spur für schnelle und auch Güterzüge bergseitig. Damit können die Bahnhöfe, die nicht von den schnellen Züge bedient werden, in der flachen Ufernähe positioniert werden. Der private Konzern "Elektrische Sanyô Bahn" windet sich mal oberhalb, mal unterhalb der JR-Linien dahin. Grüsse, Peter

155 108-4 ist hier wohl total überlastet mit einem ellenlangen Mischer am Haken bei Allerheiligen vor meine Linse geraten, wie die arme Lok diese unmenschliche Fracht nur bewältigen soll ist mir total schleierhaft. 30.11.2018 (Achtung für Kellerlacher !!!!Spässle) (zum Bild)

Peter Ackermann 21.12.2018 21:40
Ein schönes stimmungsvolles Abendphoto. Und grosses Mitgefühl für die arme Lok! Viele Grüsse, Peter

Stefan Pavel 22.12.2018 12:57
Moin Andreas,

eine schöne Modellbahn-taugliche Fuhre hast du da erwischt, gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 28.12.2018 11:44
Sorry Peter und Stefan, ich bedanke mich für Eure netten Kommentare und freue mich das mein
Schwerlastbild aus Allerheiligen Euren Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Bern und Rostock sendet Euch Andreas aus Reichenbuch.

Stefan Hochstetter 31.12.2018 20:44
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 3.1.2019 11:15
Danke Stefan. Schön das es Dir gefällt. LG Andi

Auf der S-Bahnstrecke von Ôsaka aus nach Westen, der Inlandsee entlang: Züge mit Halt an allen Stationen (hier ein Zug der Serie 321, No.33) sind 4-türig und haben Längssitze der Wand entlang und damit viel Stehplatz. Im Hintergrund die Inlandsee mit zahlreichen Schiffen, die den Häfen von Kôbe oder Ôsaka zusteuern. Suma, 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE (zum Bild)

Andreas Strobel 21.12.2018 16:07
Bahnbild mit Me(h/e)rblick lieber Peter....gefällt mir ausgezeichnet.
LG und frohe Festtage, Andreas.

Peter Ackermann 21.12.2018 21:38
Vielen Dank Andreas! Auch von mir liebe Grüsse und frohe Festtage! Peter

506 passes South Bay whilst working an empty sugar cane train to the sidings at Bryant, 25 Nov 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:36
Dear Laurence, a most interesting set of pictures from a part of the world we rarely get to see here. Thanks a lot! Peter

Regionalverkehr Bern Solothurn RBS Güterzug mit De 4/4 103 bei der Einfahrt Lohn-Lüterkofen im Dezember 1996. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:32
Lieber Walter, wie immer ein ungeheuer stimmungvolles und zugleich historisch wertvolles Bild! Viele Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 15.12.2018 19:07
Hallo Walter,
was für ein herrliches Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

ATM Milano Ventotto 1835 am 29. November 2018 auf der Linie 1 Richtung Greco an der Viale Vittorio Veneto. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:30
Perfekte Stimmung, das alte Tram unter den filigranen Herbstblättern. Grüsse, Peter

ATM Milano Eurotram 7012 am 29. November 2018 auf der Linie 15 nach Rozzano beim Verlassen der Enstation an der Piazza del Duomo. Im Hintergrund die Galleria Vittorio Emanuele II. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:27
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme! Viele Grüsse, Peter

Das Rhätisches Krokodil 411 bzw. die RhB Ge 6/6 I 411, ausgestellt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München (Theresienhöhe), hier am 16.06.2018. Die Ge 6/6 I ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Rhätischen Bahn (RhB). Wegen ihrer Form und Konstruktion – sie ähneln den SBB-Krokodilen der Gotthardbahn – werden die C'C'-Lokomotiven von Eisenbahnfreunden auch Rhätisches Krokodil genannt, RhB-intern ist C-C die geläufige Bezeichnung. Die Ge 6/6 I Rh.B. 411 wurde 1925 von A.G. Brown, Boveri & Cie. (Fabrik-Nr. 2241), der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Fabrik-Nr. 3344), sowie der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Die fortschreitende Elektrifizierung des RhB Stammnetzes mit Einphasenwechselstrom (11 kV, 16 2/3 Hz) zwang die RhB Anfang der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zur Beschaffung leistungsfähiger Elektrolokomotiven. 1921 konnten die ersten sechs sechsachsigen Lokomotiven des Typs Ge 6/6 in Betrieb genommen werden. Diese Fahrzeuge, die seinerzeit als die leistungsstärksten Schmalspurlokomotiven der Welt galten, verdrängten schnell die Dampflokomotiven auf der Albulalinie. 1924 konnten vier, 1925 weitere zwei und schließlich 1929 nochmals drei Lokomotiven dieses Types in Dienst gestellt werden. Mit Auslieferung der Ge 4/4 I und Ge 6/6 II wurden die als Rhätisches Krokodil bekannten Ge 6/6 I in den Güterzugdienst abgeschoben. Dennoch prägten diese Fahrzeuge über Jahrzehnte das Bild der RhB und gelten daher bei vielen Fans noch heute als die RhB-Lokomotive schlechthin. Erst mit Verfügbarkeit der zweiten Serie der Ge 4/4 II wurde ein Großteil der Krokodile entbehrlich. Nur noch drei Exemplare verblieben auf dem Netz der RhB und stehen noch heute hauptsächlich für Sonderfahrten zur Verfügung. Das eine oder andere RhB Krokodil blieb der Nachwelt als Denkmallokomotive erhalten. Lok 402 ist seit 1985 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. Die Nummer 407 stand viele Jahre lang vor einem Zürcher Bankhaus. Sie wurde jedoch wieder nach Graubünden verfrachtet und steht heute auf einem Denkmal in der Nähe des Bahnhofs Bergün. Lok 406 wurde 1984 auf dem ehemaligen ABB Areal in Zürich Oerlikon aufgestellt und später im Werk Pratteln ausgestellt. Dieses äußerlich sehr gut erhaltene Exemplar ist leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Nummer 413 wurde 1996 verschrottet. Nach einem Rangierunfall wurde die Ge 6/6 411 zusammen mit dem Salonwagen As 1154 im Juni 2001 an das Deutsche Museum in München als Leihgabe abgegeben. TECHNISCHE DATEN der RhB Ge 6/6 I (Rhätisches Krokodil): Betriebsnummern: 401 - 415 Hersteller - Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller - Elektrik: BBC, MFO Inbetriebsetzung: 1921 - 29 Anzahl Fahrzeuge: 15 (betriebsfähig 2, erhalten 6) Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: C'C' Länge über Puffer: 13.300 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 5.670 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.275 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,9 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Anzahl Fahrmotoren: 2 vom Typ ELM 86/12 Getriebeübersetzung: 1 : 4,134 Max. Leistung am Rad: 940 kW Stundenleistung: 794 kW (1076 PS) Max. Zugkraft am Rad: 195 kN Dauerzugkraft am Rad: 115 kN Anhängelast: bei 45 ‰ 160 t / bei 35 ‰ 220 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:26
Lieber Armin, ich finde Deine äussert detaillierte Beschreibung dieser Lokserie sehr aufschlussreich und sorgfältig recherchiert. Vielen Dank! Peter

Heinz Lahs 16.12.2018 20:16
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der alten Dame und dazu noch eine ausführliche Bildbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.12.2018 9:51
Hallo Peter und Heinz,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Peter: Bitteschön, das mach ich gerne.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Eisiges Stainztal . 2.12.2018 bei Neudorf (zum Bild)

Peter Ackermann 2.12.2018 18:50
Toll mit diesem unerwarteten Focus auf den Vordergrund! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 3.12.2018 10:05
Vielen Dank Peter !
LG KH !

Mein Schatz mit Ihrer EOS R bei Ihrem ersten Auftritt auf der Stainzerbahn. Hier im Bild 764.411 r kurz vor Herbersdorf Ölmühle an diesem 2.12.2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.12.2018 18:49
Ein absolutes Spitzenbild, gerade auch weil die Bahn etwas weiter weg und damit das Heranfahren besonders schön spürbar ist. Wunderschöne Atmosphäre! Grüsse, Peter

Leitner Thomas 3.12.2018 9:01
Wunderbar in Szene gesetzt.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.12.2018 10:05
Vielen Dank euch beiden !
Ich werd´s meiner Holden mitteilen !


GLG KH !

In den Vororten der Riesenstadt Tokyo: Seibu Konzern Zug 247/248 trägt zum 100jährigen Jubiläum der Seibu Tamagawa Linie den alten rosa/grauen Anstrich. Der Zug fährt an einem zerfallenden Haus vorbei, das von einem Baum voller Kaki-Früchten in Beschlag genommen wurde. 14.November 2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.11.2018 19:37
Tolle Aufnahme Peter....viel zu entdecken.
Lieben Gruß Andreas.

Peter Ackermann 2.12.2018 18:46
Vielen Dank Andreas! Zerfallende Häuser geben immer viel zu entdecken, Hauptsache es fährt eine Bahn ins Bild. Grüsse, Peter

In den Vororten der Riesenstadt Tokyo: Trotz der dichten Ueberbauung gibt es viele lauschige Winkel, wie hier an der Tamagawa Linie des Seibu Grosskonzerns, wo ein Grundbesitzer völlig unbeirrt seinen Obst- und Gemüsegarten pflegt. Im Hintergrund Zug Seibu 251/252, 14.November 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.11.2018 15:52
Oh Mein Gott Kohl ,.....

Das Bild ist mir zu Gesund ;-))

Tolles Bild !
Echt Fein !

Stefan Wohlfahrt 27.11.2018 18:14
Hallo Karl Heinz,
hinter dem Kohl-Feld glaube ich ein Karotten Feld zu erkennen, und dorthin hat sich sicher eine Hase verirrt...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 27.11.2018 18:50
Aaaaaahhh
Gebackener Hase 😊

Peter Ackermann 2.12.2018 18:45
Lieber Karl Heinz, lieber Stefan, danke für Eure lustigen Kommentare! Ich hoffe, Ihr habt auch gesehen, dass der Riesenmoloch Tokyo auch seine lustigen Seiten hat, vor allem wenn man auf der Pirsch nach einer Eisenbahn ist. Gebackene Vorortsbahn? Grüsse, Peter

Einmal mehr bot das Gleis 2 in Lausanne innerhalb von etwas mehr als zwölf Stunden überraschende Motive, wenn auch nur als "Nachschuss" und bei Lichtsituationen, die meine kleine immer-mit-dabei Knipse ziemlich forderten: Am Sonntag Abend wartet die Ae 4/7 10976, die ETCS bedingt eine Re 4/4 II als Vorspann bekommt, in Lausanne auf die Weiterfahrt Richtung Wallis. 25. Nov. 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 26.11.2018 22:04
Ein wuchtiges und tolles Bild, besonders aus dieser Tief-Perspektive! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 27.11.2018 7:19
Dunkel ists supi !

Wobei ich ein SW oder eine Teiltonung gemacht hätte und das mit möglichst wenig Bahnsteig …..

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 27.11.2018 12:25
Hallo Peter und Karl Heinz,
es freut mich, wenn euch dieses nun etwas endrauschte Bild gefällt. Eine Variante mit weniger Bahnsteig und etwas weniger matschieger Front sollte dieses Bild nächstens ersetzen, die von Karl Heinz gewüschte S/W Variante folgt ebenfals in Kürze.

Noch eine kurze Erklärung wie das Bild entstand: Bei der Arbeit beim Gang zum Drucker entdeckte ich beim Blick aus dem Fenster hinter eine Doppelstockzug eine Scherenstromabnehmer - der wie ich kurz darauf feststellte, eben zur Ae 4/7 10976 gehörte. Rasch meine kleine immer-mit dabei Knipse und den Rucksack geschnappt versuchte ich ein Bild des mittlerweile selten Gastes zu machen: Automatik mit Selbstauslöser, den Rucksack als Stativ und die Hoffnung dass es vielleicht was geben könnte.
Dies erklärt auch die relativ schlechte Position der Motivs im Bild, bzw. die fehlende Bildgestaltung, da ich praktisch "blind" die Kamera auf dem Rucksack positionieren musste.
Beim Bearbeiten zeigte sich dann das Problem, dass das dunkle Bild beim Aufhellen an ungewollter (und vom mir erst durch die Ablehnung bemerkte) Körnigkeit zunahm. Ich hoffe nun, dass dank zahlreicher konstruktiver Kritik ein doch einigermassen ansehbares Bild Freude bereitet.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.11.2018 17:10
Hallo Stefan,
also mir gefallen beide Versionen und sogar die bunte etwas besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.11.2018 19:59
Hallo Armin,
es freut mich wenn ich mit den beiden Bildern verschiedene Geschmäcker getroffen habe und so jeder "sein" Bild anschauen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Wiener Linien: Der Bw c5 1417 und der Tw E2 4017 beim Rangieren vor dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Gürtel (XVIII, Währing, Währinger Gürtel / Marsanogasse) am 20. Oktober 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 26.11.2018 22:02
Lieber Kurt, ein lustiger Aufnahmewinkel, der ein äusserst reizvolles Bild ergibt! Viele Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 27.11.2018 5:20
Sehr Schön gezeigt!

Kurt Rasmussen 28.11.2018 4:34
Hallo Peter und Karl-Heinz,
vielen Dank für die positiven Kommentare zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefallen hat.
Viele freundliche Grüsse / Grüße
Kurt.

Diesellok 92-53-0-661324-4 am 24.11.2018 in Bucuresti Nord (zum Bild)

Peter Ackermann 26.11.2018 22:01
Lieber Marius, mir gefällt Deine Sammlung von Bildern aus Rumänien sehr! Ich habe mich oft gefragt, wie wohl in Rumänien der Eisenbahnbetrieb heute aussieht, und Deine schönen Aufnahmen zeigen viel Interessantes. Viele Grüsse, Peter

Freiburger Bahnen TPF - was sich da alles auf dem Garagendach tummelt, während Triebzug 197 vorbeifährt. Bei Cressier, 8.Oktober 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.11.2018 12:06
Hallo Peter,
Deine schöne Aufnahme zeigt, dass ein Bahnbild natürlich die Bahn als das Hauptmotiv zeigen soll, aber auch dass ein Nebenmotiv eine wichtige Rolle spielen kann.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Peter Ackermann 26.11.2018 21:56
Die Nebenmotive finde ich immer besonders reizvoll, und es ist schön von Dir, auf diese Nebenmotive hinzuweisen. Das ermuntert und macht Spass! Viele Grüsse, Peter

Freiburger Bahnen TPF von Kantonshauptstadt zu Kantonshauptstadt (Freiburg/Fribourg - Neuchâtel). Ausfahrt des Triebzugs 195 in Fribourg Richtung Neuchâtel. 8.Oktober 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.11.2018 11:51
Hallo Peter,
eine sehr feine Aufnahme, welche die Bahn und ihr Ambiente auf beste Weise zeigt.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Peter Ackermann 26.11.2018 21:54
Vielen Dank Kurt, es freut mich, dass Dir Dieses Bild gefällt! Grüsse, Peter

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS/SZB/VBW "Abdampfung" der Weichen im Bahnhof Solothurn vor der Kulisse der Ge 4/4 112, welche auf die baldige Verschrottung warten soll, am 21. November 2018. Die Ge 4/4 111–112 (1927 wurden in den Jahren 1957 und 1967 als Occasion von der Hagener Strassenbahn (Deutschland) übernommen. Während all den vielen Jahren wurden sie bei VBW, SZB und RBS im Güterverkehr eingesetzt. Die letzten Jahre verbrachten sie noch beim Bahndienst, wo sie bis an ihr Lebensende im Winterdienst gebraucht wurden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2018 13:24
Hallo Walter,
ein schönes, trauriges Bild der Ge 4/4 112 aus Solothurn.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.11.2018 21:33
Ein schönes lebendiges Bild! Peter

Urs Aeschlimann 10.1.2019 17:08
Die Ge 4/4 112 wird voraussichtlich von einer deutschen Museumsbahn übernommen und somit hoffentlich nicht verschrottet.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.