bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 15



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Eine Köf III vor dem Instantsetzungswerk Hagen-Vorhalle. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 1.5.2007 23:55
Hallo,

auf dem Bild ist eine Köf 3 zu sehen. Die Baureihe heißt 333.
Die V320 der DB ist etwas ganz anderes: ein Einzelstück einer Großdiesellok, welche bei der DB ursprünglich V320 001 und später 232 001 hieß.

Bitte sortiere dein Bild noch um.

viele Grüße

Uwe Meyer 2.5.2007 19:42
Hallo Arnulf, ich danke Dir für diesen Hinweis.
MfG Uwe

V200-007 auf dem Dampflokfest in Osnabrück 2003. Die Lok wurde 1956 vom Hersteller Maschinenbau Kiel (MaK) an die DB ausgeliefert. Bis zu ihrer Ausmusterung am 31.12.1984 tat sie ihren Dienst. Seit 1985 ist sie Museumslok im Bestand des Eisenbahnmuseums Nürnberg und wird nach wie vor zu Sonderfahrten eingesetzt. Insgesamt 136 Maschinen vom Typ V200 beschaffte die Bahn von 1953 bis 1965. Sie wurden im Reise- und Güterzugbetrieb auf Hauptbahnen eingesetzt. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 23.4.2007 11:53
Die Lok V200 007 gehört zur Rubrik BR 220 = DB V200.

Bei der 201 (=DR V100) ist sie falsch aufgehoben. Bitte ändere dies doch noch.

Re 410 10019 und 10008 passieren das CentrO in Oberhausen. 26.3.07 (zum Bild)

Klaus Muhs 26.3.2007 19:41
Na, jetzt hast Du aber den Glückstreffer. Habe die beiden Loks über die Brücke Emscherstr. fahren sehen, aber nicht mehr erwischt. Hatte noch auf das Haltsignal vor dem BÜ Bismarck gehofft.
Gruß Klaus

G. G. 27.3.2007 0:18
also wenn ich mich nicht irre, stehen exaxt dieselben exemplare auch manchmal in trier, ich versuch es mal foto-mäßig zu bestätigen wenn ich sie mal wieder sehe

Michael Berling 27.3.2007 16:17
Ja das war Glück, ich war schon auf dem Weg zurück zum Auto deshalb auch etwas wenig zeit für abdrücken gehabt!
Aber diese beiden haben mich für den Tag belohnt!

Arnulf Sensenbrenner 23.4.2007 11:18
Ein wirklich schönes Bild zweier historischer schweizer Loks, aber in die Kategorie Deutschland / E-Loks / Historische gehört es doch nicht ;-)

Volkmar Döring 25.5.2007 21:40
Zugegeben, bei diesem Bild muss ich neidische Gefühle unterdrücken zumal diese beiden schweizer Veteranen am 04.09.2004 den EK-Sonderzug zogen, der mich von Hamburg nach Meiningen beförderte.
Jedenfalls kann ich nur dazu gratulieren, diese beiden Exemplare zusammen auf freier Strecke in Fahrt so gut getroffen zu haben. - Glückwunsch von Volkmar

Michael Berling 1.6.2007 16:02
DANKE!!!!!!

Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind. Die Bahn bewältigt einen Höhenanstieg von 736 m. Die Bergstation liegt auf 905 m Höhe. Direkt auf dem Gipfel, welcher an diesem Tag leider etwas neblig war, verläuft die Staatsgrenze zwischen dem französischen und dem spanischen Teil des Baskenlandes. 23.09.2004 (zum Bild)

Klaus Bach 26.3.2007 22:15
Das ist eine sehr interessante Perspektive - und die Bahn wirkt sehr attraktiv. Sind eigentlich nur die historischen Garnituren unterwegs, oder gibt es auch Fahrzeuge aus jüngerer Zeit?

Arnulf Sensenbrenner 27.3.2007 0:06
Auf dieser Strecke gibt es nur die alten Garnituren von 1914/24.
Die von SLM/BBC 1914 gebauten Drehstromloks bestreiten den gesamten Verkehr. Davon gibt es wohl 6 Stück, von denen dann max. 5 eingesetzt werden.
Die Wagen sind ebenfalls alt. Sie wurden zur Eröffnung 1924 von einer französischen Firma hergestellt.
Die Holzaufbauten wurden seither allerdings schon mal aufgearbeitet und erneuert.

Es ist eine schöne Strecke mit alter Zahnrad- und Drehstromtechnik.

Klaus Bach 31.3.2007 23:50
Danke, ich muß mir das unbedingt einmal in natura anschauen.

Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004 (zum Bild)

Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf

Ende eines Unbekannten Französischen Triebwagen. Man beachte den Vogel tja Schwarzfahren bleibt nun mal nicht ohne Strafe auch in Frankreich. 23.8.2005, Beziers (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 7.3.2007 10:25
Elektrotriebzug des Typs Z2, Reihe Z 7300 für 1500 V Gleichspannung.
Steuerwagen ZR 17364 + Triebwagen Z 7364

Steuerwagen 4424 am 14.04.2003 in Strasbourg Hbf. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2007 0:02
Triebwagen X 4424

Die Triebzüge des Typs EAD (Caravelle) bestehen aus Trieb- und Steuerwagen.

Paris, Gare Montparnasse - Nahverkehrszug bei der Einfahrt - dieser Zug stand danach eine Stunde defekt im Bahnhof mit offenen Türen und blinkenden Kontrolllichtern (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 4.3.2007 22:29
Elektrotriebwagen Z 5332
aus der Reihe Z 5300 (Inox)

mfG

Aus der 6000 Baureihe und ihren Unterbaureihen wurde die zweimotorige 7000er Baureihe entwickelt sie war nur ein kurzes Zwischenspiel weil man bei den Großdieselloks wieder zur einmotorigen Lok zurück kehrte. Hier demonstriert ein Monteur das anlassen der zweimotorigen Lok im Ausbesserungswerk Chalindry. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 4.3.2007 11:28
Die CC70002 ist ein Prototyp einer zweimotorigen Großdiesellok mit elektrischer Kraftübertragung.
Die SNCF ließ zu Beginn der 1960er-Jahre zwei Protopypen (CC70001 und CC70002) einer Hochleistungs-Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung bauen.
Diese sechsachsigen Loks waren mit 3000kW leistungsstark, aber mit einem Gewicht von 117 Tonnen auch sehr schwer.
Parallel waren die Loks der Reihe BB69000 mit hydraulischer Kraftübertragung gebaut worden.

In Serie beschaffte die SNCF später einmotorige Großdieselloks mit elektrischer Kraftübertragung.

mfG

Christian Maier 4.3.2007 15:53
Ist Hinter der Diesellok eine Dampflok?

BR15 der SNCF mit ihrem Talgo von Barcelona nach Montpellier am 23.8.2005 in Beziers. Dieser Zug verkehrt dreimal in Richtung Montpelier und zwar um 8 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr und in Richtung Barcelona um 10 Uhr, 15 Uhr und um 20 Uhr. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 4.3.2007 11:13
Es handelt sich um eine Lok aus der Reihe BB 7200, welche unter 1500 V Gleichspannung fahren kann.

mfG

BR25 509320 am 23.8.2005 mit ihrem TER Zug in Beziers. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 1.3.2007 14:45
Es handelt sich um die Gleichstromlok Nummer BB 9320 aus der Serie BB 9300.

Seit ca. 2003 kennzeichnet die SNCF (tlw.) ihre Loks mit der Zuordnung zu Geschäftsbereichen. Diese Nummer werden dann 6-stellig angeschrieben: Hier zeigt die " 5" an, dass die Lok z.Zt. zu TER = Trains Express Régionaux = Regionalverkehr gehört.

mfG

SNCF BR 25 in Basel SBB (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 28.2.2007 9:51
Dies ist eine Lok der Reihe BB 20200.
Diese Bauserie kann auch unter 15kV 16 2/3Hz fahren (Deutschland und Schweiz, wie Basel SBB auf dem Bild).
Die BB 20200 ist u.a. auch erkennbar am Dreilichtspitzensignal.

mfG

ICE-Triebkopf 401-566 abgestellt in Koblenz-Ehrenbreitstein (rechtsrheinisch!) 15.12.2006 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 26.2.2007 16:13
Hallo ertm,al , das ist eine schöne UAfnahme,aber warum steht ein einzelner Triebkopf alline rum??

Viele Grüße

Phillip Bull 26.2.2007 19:15
Fährt der Triebkopf nur im Rheintal oder wird der in ganz deutcshlandeingesetzt???
MfG Phillip

Andreas Hackenjos 26.2.2007 21:23
Ist ja unglaublich ein ICE tribekopf vor einem GZ!!

Andreas Hackenjos 26.2.2007 21:59
An den Fotograph: Versuch doch mal ein Bild mit GZ zu machen!! MfG

Thomas Wendt 26.2.2007 22:21
Naja, wieso gibts davon kein Foto, keinen Zeitungsbericht etc.? Ich glaub da auch eher an einen Scherz.

Helmut Amann 26.2.2007 23:55
Bei allem gebotenen Respekt Benedikt aber ich glaube auch, daß Du uns da einen Bären aufbinden willst, das Ganze hört sich sehr abenteuerlich und unwahrscheinlich an. Und wie Thomas bereits sagte, wenn es so wäre, dann hätte das bestimmt irgendwo in einer Fachzeitschrift oder Tageszeitung gestanden.

27.2.2007 11:20
Ich habe noch in keiner Eisenbahnzeitschrift darüber etwas gelesen und halte es für ein Märchen.

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2007 11:46
Hallo zusammen,

so jetzt meldet sich auch noch der Fotograf.
Dieses Bild macht ja dermaßen Furore, dass ich hier nun zur Aufklärung beitragen muss :-)
Die gemachten Aussagen sind nicht ganz richtig:
An besagtem Nachmittag gab es eine offizielle Veranstaltung der Deutschen Bahn in Ehrenbreitstein, bei welcher der Triebkopf zur derzeitigen Nutzung als Bahnhofslok übergeben wurde.
Der Eisenbahnerchor Koblenz begleitete diese Veranstaltung mit den bekannten Weisen „Triebköpchen, was bist Du so schön“, „Einsamer Triebkopf“, „Wird`s denn wohl ein Triebkopf sein“ sowie „Keiner weiß, was soll es bedeuten“. Diese Veranstaltung war ein VOLLER Erfolg!!


*rofl*





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.