bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 142



<<  vorherige Seite  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 nächste Seite  >>
Lok 14 will hoch hinaus, angekommen auf dem Brienzer Rothorn. (01.10.2011) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 17:51
Große Klasse! Ganz jenseits der "klassischen" Bahnfotografie. Nur wenige haben den Blick für solche Motive.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 21:38
Hallo Herbert und Matthias,
ich denke, man hat den Blick oder man hat ihn nicht; bleibt die Frage, ob man sich lernend rantasten kann.
Beeindruckende Grüsse
Stefan

Armin Schwarz 31.10.2011 21:48
Hallo Herbert,
einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

So nah kann man die Bahn in Köln zwischen Hbf und Hohenzollernbrücke erleben. Hier zieht 101 057-8 einen IC auf das Gleis neben dem berühmten Geländer mit den Liebesschlössern, mit dem das Bahngelände vom Fußweg über die Brücke getrennt ist. (zum Bild)

Kay Baldauf 31.10.2011 8:26
motivlich ein wenig gelungenes Werk und in meinen Augen viel zu spät ausgelöst. Warum nicht mal Hochformat an dieser Stelle, damit der Dom noch mit ins BIld kommt und einen kleinen Ticken weiter rechts angehalten, damit das Geländer links am BIldrand verschwindet. MfG

Mario Schürholz 31.10.2011 10:55
Hallo Kay,
danke für deinen Kommentar, aber ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Wie du aus der Bildbeschreibung ersehen kannst, kommt es mir bei diesem Bild darauf an zu zeigen wie nah die Züge an dem Fußweg über die Hohenzollernbrücke fahren. Deshalb auch unten rechts im Bild das Geländer. Vom Dom kann man von hier nicht viel mehr aufnehmen, dazu müßte man auf die andere Seite der Gleise. Deshalb habe ich lieber einen Teil des Bahnhof und den Fernsehturm mit aufs Bild genommen. Wenn ich früher ausgelöst hätte (so ein Bild habe ich auch noch), sieht man die leeren Gleise vor der Lok und die Aussage die ich mit dem Foto machen wollte wird nicht so deutlich wie bei diesem Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 15:21
Hallo Mario,
gerade das, was du zeigen wolltest, sieht man nicht, da der erwähnte Weg ausserhalb des Bildes ist.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 15:47
Mir gefällt auch diese Bildidee ganz gut: die Lok, die direkt auf den Betrachter zufährt, schon ganz nahe ist und im Hintergrund erkennbar ein Teil der angehängten Wagen, die im Gegensatz zur "großen" Lok ganz klein sind, aber doch zum selben Zug gehören. Das Geländer stört mich nicht, dafür bleibt der Gleisbogen links ganz im Bild. Zudem finde ich das seitliche Licht auf die Lok sehr schön. Natürlich gibt es auch ganz andere Möglichkeiten, aber warum nicht so?

Das ist ja gerade da Interessante an der Bahnfotografie, dass man an ein und derselben Stelle zu ganz unterschiedlichen Bildideen kommen kann.

lg Matthias

Mario Schürholz 31.10.2011 21:52
@Stefan: Ich will ja nicht den Weg, sondern die nähe der Bahn zum Weg zeigen, deshalb das Geländer am linken Bildrand.
@Matthias: Das ist das wirklich schöne beim fotografieren. Jeder sieht und fotografiert anders, man kann einen Augenblick aus so vielen Perspektiven festhalten und dem einen gefällt`s, dem anderen halt nicht.

Markus 5.11.2011 10:07
Ich find´s schön!
Kommen die da wirklich so nah!?

Gruß

Mario Schürholz 6.11.2011 16:46
Hallo Markus,
hier kommst du wirklich richtig nah dran wie du an dem Geländer unten lins im Bild siehst, die Züge haben maximal einen Meter Abstand. Es gibt natürlich mehrere Gleise auf der Hohenzollernbrücke, da aber immer viel los ist kann man dieses Erlebnis bei einem Besuch in Köln mit Sicherheit genießen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Langzeitbelichtung der Wolgaster Peenebrücke -16.09.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 6:09
Sehr schön!

lg Matthias

Bahn und Landschaft: TPF Regionalzug N° 12 bei Vuadens. 27. Oktober 2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 30.10.2009 12:58
Sehr schönes Landschaft- und Zugbild von dir, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 1.11.2009 6:58
Guten Morgen Date Jan,
vielen Dank für deine netten Kommentaren zu meinen Bildern.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 2.11.2009 15:35
Eine Fotoserie, die mir sehr gefallen hat. So schön bergiges Land vermisse ich manchmal in Berlin :-)

Olli 2.11.2009 16:39
Das ist ja der SEEHAS... (auf Abwegen). Totgesagte leben eben länger, das stimmt wohl auch für die Mittelthurgaubahn. Und schön grooooss das Bild, da sieht man sogar den Zug...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2009 14:47
Danke für eure Kommentare.
@Olli, freut mich, wenn dir das grooosse Bild gefällt.
@Thomas, das Umland Berlin hat sicher auch seine Reize und bis in die (Sächsische) Schweiz ist es ja keine Weltreise...
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 9.11.2009 21:23
Bild ist herrlich, ein bisschen mehr Kontrast?!?

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 13.11.2009 16:41
Hallo Julian und Hanspeter,
danke für eure Kommentare. Die "Hütte" ist ein Bauernhaus (zum Glück ohne Hund) und dem Bild könnte einwenig mehr Kontrast wirklich nicht schaden, ich hätte es bei der Aufnahme unterbelichten sollen.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 22:01
Da würde ich die Kategorien "Bahn und Landschaft" mit etlichen vergleichbaren Kategorien von Deutschland / Galerien nach zu einer neuen Hauptkategorie International / Galerien verschieben. Gerade für solche themenbezogene Bilder, die nicht an Ländergrenzen halt machen.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.10.2011 6:09
Danke fürs ausgraben, Jonas, und Matthias, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich fürchte nur von meinen ca 1200 Bilder wird dann sicher zwei Drittel in "Bahn und Landschaft" landen, andern Fotografen dürfte es ähnlich gehen, so dass da eine Monsterkategorie entsteht.
mfg
Stefan

. Mittelgebirgslandschaft - Zugverkehr auf der Geislinger Steige. Der Blick geht in Richtung Norden, Geislingen zu. Das zweite Bild mit dem ICE 3 entstand auf dem Felsen links oben. 05.04.2007 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 21:56
Dein Kommentar animiert mich das Bild nochmals neu zu bearbeiten und in größer Auflösung hier zu zeigen.

Das Bild entstand von einem Aussichtpunkt aus, Lage siehe Karte. Der Wanderweg von Geislingen nach Amstetten auf dieser Talseite führt direkt da vorbei.

lg Matthias

Kleines Experiment mit einem OL-Masten und einem ICE 1 :) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 18:43
Hier finde ich das Experiment gelungen, das alte, heruntergekommene Schild taugt als Vordergrundmotiv. Schön zudem die Spiegelung der Signale im ICE.

lg Matthias

Daniel Koch 27.10.2011 20:09
Danke, für den netten Kommentar :)
Mir gefällt auch der Kontrast zwischen dem alten Schild und dem "neuen" ICE :)

Mfg
Daniel

111 010 mit RE 9 am 15.10.2011 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier geht heute auf der Schiene, wegen Bauarbeiten, nicht weiter. Die Lok ist gerade, für die andere Fartrichtung, am umbügeln. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 18:28
Für ein normales Lokportaitbild finde ich den Schatten so sehr störend. Hier hätte ich irgendwie anderes versucht, mit diesem Schatten als eigentlichem Motiv.

lg Matthias

Armin Schwarz 27.10.2011 20:33
Hallo Mattias,
danke für Deine berechtigte Kritik. Ja ich hatte hin und her überlegt ob ich es überhaupt hochgeladen, da das Fahrwerk gut sichtbar war habe ich es doch hochgeladen.
Da die Lok hatte ich wegen dem Fahrrichtungswechsel umgebügelt überhaupt hier fotografiert, sonst hätte ich es sein lassen.
Einen schönen Gruß aus dem Hellertal
Armin

Ein Zug der Berner Oberland-Bahn (BOB) fährt am 02.10.2011 von Interlaken Ost in Richtung Lauterbrunnen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 18:27
Sehr schön! Nur den Schatten unten hätte ich noch abgeschnitten.

lg Matthias

Armin Schwarz 27.10.2011 20:36
Hallo Matthias,
danke fürs Lob. Mit dem Zuschnitt hast Du recht, aber mir fehlte dann der Eindruck der Entfernung.
Gruß Armin

Neue grüne Bahnen? Mal wieder ein Experiment von mir! Vllt. findet es ja dieses mal mehr Anklang. Aufgenommen wurde es am 03.08.2011 am Rbf Magdeburg Rothensee. Bei der Loknummer könnte Rolf eventuell helfen? (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2011 15:00
Der scharfe Bildbereich müsste sehenswerter sein (bunte Blüten oder so), so sucht das Auge den unscharfen Zug und kann ihn nicht fokusieren. Die Schärfenebenen anders herum hätte es mir bei diesem Vordergrund besser gefallen.

lg Matthias

Alexander Wiemer 27.10.2011 17:14
Danke für den Tipp, solche Experimente warten ja nur auf Kommentare ;-)!

Grüße!

Rolf Kötteritzsch 27.10.2011 18:44
Na aber klar doch kann ich da helfen mit der Nummer . Es ist die 185 520 - 4.
Wer eine Seitenaufnahme dieser Lok in voller Schönheit haben möchte braucht sich nur zu melden.

Gruß Rolf

Rolf Kötteritzsch 27.10.2011 18:46
Ihr Zwei wart ja zu schwach um noch bis auf Höhe der Lok zu kommen . Da musste wieder mal der Älteste allein hin ( grins )

Stefan Wohlfahrt 27.10.2011 18:48
Hallo Alexander, ich stimme Matthias zu und finde, dass gerade solche "Experimente" bei BB.de gut aufgehoben sind, da doch eine breite Masse von Fotografen sie betrachtet und kommentiert.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 27.10.2011 19:02
Das besagte Seitenbild dieser Lok kann man ab sofort auf meiner Facebookseite klar und deutlich sehen . Habe es soeben dort veröffentlicht .

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 27.10.2011 19:06
Hallo Rolf,
gute Bilder sind bei BB.de herzlich willkommen...
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 27.10.2011 19:12
Ja Stefan , die Betonung liegt natürlich hier auf GUTE .
Das besagte Bild geht soeben per Mail zu Dir auf die weite Reise.

Gruß Rolf

Nachschuß auf DE6311 von Crossrail, die am 20.10.2011 von Aachen West einen Leeren Containertragwagenzug die Montzenrampe nach Belgien hoch schleppt. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 25.10.2011 22:29
Hallo Mario,
Ein Super Class 66 Bild.
Viele Grüße Stefan.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2011 8:47
Diese Perspektive bietet sich bei solch flachen Wagen einfach an. Gefällt mir gut!

lg Matthias

Mario Schürholz 28.10.2011 8:03
Hallo Stefan und Matthias,
danke für eure Kommentare. Ich war mir bei diesem Nachschuß nicht sicher ob ich es hochladen soll und freue mich nun umsomehr das es euch gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 28.10.2011 8:24
Nachschuss ist Nachschuss, aber manch ein Nachschuss ist gleicher... Der hier ist einfach gut.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 31.10.2011 21:31
Auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar Olli.
Gruß aus Aachen,
Mario

Klaus Muhs 31.10.2011 23:17
Bei welchem Nachschuss auf einen G-Zug hat man schon so einen Blick auf die Lok. Wirklich gut.
Gruss Klaus

Mario Schürholz 1.11.2011 15:51
Hallo Klaus,
auch dir vielen dank für deinen netten Kommentar. Was mich an dem Bild etwas stört ist die große beschmierte Gummirolle rechts von dem Signal. Wird Zeit das die mal da wegkommt.
Gruß aus Aachen,
Mario

1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 5:31
Ins goldene Licht getaucht. Herrliche Streiflichtaufnahme, Hanspeter!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 10:37
Dieses Bild, bei dem kunstvoll die üblichen Regeln der Bahn-Fotografie gekonnt umgangen wurden, gefällt außerordentlich!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 15:51
Hallo Stefan, wirklich gut Bilder entstehen erst mit Bruch von Regeln. In der Bahnfotografen sind diese auch nur Hilfstellungen um Zugang in diese Materie zu finden. Beherrscht man dies dann, sollte man sich aber auch wieder davon lösen und eine eigenständige Sichtweise entwickeln.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 16:38
Hallo Matthias,
deine Definition ist perfekt, denn nur wer die Regeln kennt (und in diesem Fall beherrscht) kann davon abweichen.
Gruss Stefan

Olli 19.10.2011 20:52
Zweifarbig... Reduzierung auf das Wesentliche... Bahn oder nicht Bahn, schönes Foto...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 23.10.2011 3:35
Das ist der klassische (und sehr positive) Beweis dafür, dass Regeln dafür da sind, dass sie umgangen werden! Wenn das so gekonnt erfolgt, dann macht das richtig Spaß!
LG. Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 14:40
So hilfreich die Regeln zunächst sind, nachher können sie auch ganz schön im Weg stehen, um auch mal anderes ausprobieren, als das Bewährte.

Auch in der Berurteilung von Bildern können diese oftmals zu dogmatisch gesehen Regeln störend sein um unvoreingenommen ein Bild zu sehen. So las ich einmal im DSO-Fotoforum diese Anmerkung zu einer Streiflichtaufnahme: "Sehr schöne Lichtstimmung, doch leider ist die Lokfront im Schatten"...

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 25.10.2011 15:33
Hier der gesamte DSO Kommi:

"Ich erlaube mir meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, dass es die Lok bis hierher geschafft hat, und freundlich darauf hinzuweisen, dass weite Teile des Bildes um mindestens zwei Blenden stark überbelichtet sind, sichtbar an den nahezu weissen Seitenwandbereichen, wo jede Zeichnung fehlt, und sich auch die ausgefressenen und überstrahlenden Ränder der Maschinenraumfenster völlig auflösen und nicht mehr erkennbar sind ... "

*gg*

LG
H.P.


Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 15:41
Hallo Hanspeter, das was ich nach einer weit lange zurückliegenden Erinnerung geschrieben habe, wurde zu einem anderen Bild (nicht von dir) angemerkt. Aber es macht deutlich, dass man Bilder nicht so stur nach Abhaken bestimmter Regeln beurteilen kann, wie Frontschatten = schlecht.

Mir gefallen Bilder mit Frontschatten meist sogar besser, da dann häufig das Licht ingesamt interessant ist.

lg Matthias

Noch ein scheues Wild. Bisher war mir der Churchill-Pfeil immer kurz zuvor entlaufen. Heute hatte er es auch versucht, aber eingeklemmt von drei GTWs hatte er keine Chance. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 7:27
Schönes, schwungvolles Bild!
Gruss Stefan

Olli 24.10.2011 22:17
Sagen wir ein gelungener Notschuss. So habe ich ihn gerade noch erwischt...
Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 7:43
Die sichtbare Streckenführung bringt das gewisse Etwas! Schön!

lg Matthias

Rüdiger Ulrich 6.12.2011 2:24
Hallo Olli,
für eine Notaufn. ganz gut gelungen. Gefällt mir, auch wenn durch die Teleeinstellung der Eindruck entsteht, das Hinterteil wäre höher als der vordere Zugteil. Ohne Tele würde aber der Doppelbogen nicht so viel hermachen.
Gruß,
Rüdiger

Auf letzter BRB-Fahrt in dieser Saison, Rothorn Kulm ab: 17:40. Lok 14 bringt uns zurück nach Brienz. Und die Sonne wird auch gleich hinter dem Bergrücken verschwinden... In der Morgenweid, 23. Okt. 2011, 17:53 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 21:58
Ein wunderschönes Saisonabschlussbild vom Brienzer Rothorn, Heinz!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 7:42
Einfach nur herrlich!

lg Matthias

Olli 25.10.2011 8:38
Eher in der Augenweid... Eine gelungene Ausleuchtung des Bildes sorgt für ein spannendes Abendbild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 25.10.2011 8:50
Ein wunderschönes Saisonabschlussbild vom Brienzer Rothorn, Heinz! Nun im Schnee, einfach toll, nach ein paar Tagen Herbst folgt schon der Winter.
Schöne Grüße nach Zürich
Armin

Leitner Thomas 25.10.2011 9:13
Traumhaftes Bild, besonders die Farben haben es mir angetan.
LG Tom

Michael Edelmann 26.10.2011 16:16
Perfekt!! So muß man eine Gegenlichtaufnahme erst mal hinkriegen! Und bei dem herrlichen Motiv kommt man echt ins Träumen.....
LG!
Micha

Klaus Bach 26.10.2011 23:53
Großartig ist, wie Du die Tiefe zeigst, in deren Mitte der eine Vorgipfel(?) des Rothorns steht, und herrlich sind die Farben. Was für eine wunderbare Bergbahn.

Heinz Stoll 27.10.2011 13:04
Hallo miteinander,
Eure Kommentare freuen mich ausserordentlich, darum vielen Dank für den Feedback.
Gruss, Heinz

Ein kleines Fotoprojekt! Hoffe es gefällt euch!! 185 369 der DB zieht einen Güterzug durch den St.Pöltener Hauptbahnhof in Richtung Wien! Links im Bild steht die 1016 020 mit dem IC860 "Politische Bildung". 30.6.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 22:01
Die Idee gefällt, für meinen Geschmack dominiert die 1016 aber das Bild zu stark.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 7:42
Vielleicht hätte man noch etwas schneiden können: die angeschnitten Buchstaben links und den Schatten unten weg.

Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut!

lg Matthias

Fast im Himmel statt im Wasser. Ce 6/8 auf dem Weg nach Thayngen. Eglisau, im Oktober 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 7:28
So filigran kann Eisenbahn sein!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2011 8:26
Sehr schön! Leider haben nicht alle Viadukte diese filigrane Geländer.

lg Matthias

Mario Schürholz 24.10.2011 11:41
Sehr schön festgehalten, gefällt mir.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 24.10.2011 22:10
Ich bin auch ganz fasziniert von dieser Brücke. Hier war ich nicht zum letzten Mal... Auch wenn man nicht jedes Mal einen Sonntagsschuß wie diesen vollbringen kann...
Gruß, Olli

Marvin 24.10.2011 22:18
Tolle Aufnahme!
An den Eglisauer Viadukt muss ich auch unbedingt einmal - schade, dass ich von der Sonderfahrt nichts wusste.
Gruß
Marvin

Hier am 20.10.2011 in Alteglofsheim 183 001 . (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2011 7:55
Während das Umfeld schon recht im Dunkel liegt, erreicht den Zug doch noch ausreichend viel Licht. Schönes Bild!

lg Matthias

Oft führt die Bahn ein Schattendasein... ASD Regionalzug nach Les Diablerets oberhalb von Aigle am 18. September 2011. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2011 7:51
Sehr schön gesehen, auch die Stromleitungen passen. Klasse, das schräg in den Wald einfallende Licht. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Kontrast gewünscht. Ich habe es mal ausprobiert, es wäre möglich.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 9:07
Danke Matthias, und mehr Kontrast wird nachgeliefert...
Gruss Stefan

Ausfahrt der Ola bei abnehmenden Mond in Richtung Ueckermünde Stadthafen. -15.10.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2011 7:44
Eine ganz ausergewöhnliche Aufnahme, gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Daniel Rohregger 22.10.2011 11:57
Hier kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Warum wird wird so ein Bild freigschalten?
Das Bild ist schief, völlig verrauscht und der Standpunkt ist mehr als Fragwürdig !
Der Mond ist mit nahezu 99,9% Warscheinlichkeit nicht echt. Ein deart Kontrastreicher und großer Mond bei dieser Belichtung, für mich kaum vorstellbar. Der Mond wurde m.E bearbeitet und vergrößert. Das erkennt man auch Pixelrand des Mondes, der nicht natürlich aussieht. Ich weiß von was ich spreche, hab ich schon selber mal gemacht :)

Gruß Dani

Michael Edelmann 23.10.2011 2:41
Sieht aus, wie aus den Lucas - Filmstudios! Fehlt nur noch E.T. mit dem fliegenden Fahrrad :-)! Und mal im Ernst....Von wo aus wurde das Bild aufgenommen? Sieht zumindest für mich aus, wie direkt von den Gleisen! Da muß ich meinen Vorrednern leider zustimmen!
MfG! Micha

110 427-2 in Leipzig Hbf am 16.10.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2011 21:52
Super Licht für das Bügelfaltenbild und der Hintergrund erst!
Gruss Stefan

G. G. 22.10.2011 0:10
..da kommt die Falte so richtig zur Geltung!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2011 7:43
Sehr schön wie die beiden Bögen der Halle auf die Lok zulaufen!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.