bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 152



<<  vorherige Seite  147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 nächste Seite  >>
Über den Neckar in Heidelberg - Blick über die Theodor-Heuss-Brücke in die im Stadtteil Neuenheim gelegene Brückenstraße. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 27.4.2009 8:02
Ein sehenswertes Strassenbahnbild, wobei mich die Häuserzeile mehr beeindruckt als die Strassenbahn selbst.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 12:57
Ja, dieser Straßenbahntyp gehört nicht zu den schönsten.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 15:00
Ja, dieser Straßenbahntyp gehört nicht zu den schönsten.

lg Matthias

Impressionen Hauptbahnhof Karlsruhe - Der Stadtbahntriebwagen darf hier nicht in die Halle. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 8:40
Dieses wunderbare Bild besticht durch die Symetrie einerseits und durch die Asymetrie, welche durch kleine Details ensteht, andererseits. Es ist spannend, diese Details zu suchen und zu finden.
MfG
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 12:56
Danke Jeanny, wobei die Bildidee nicht neu ist. Es gibt schon diese Version, anderes Licht, anderer Zug, anderes Beiwerk:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/90069/kategorie/Deutschland~Bahnh%F6fe+%28F+-+K%29~Karlsruhe+Hbf.html

lg Matthias

Viel los - Blick in die Bahnhofshalle des Heidelberger Hauptbahnhofes. An Bahnkunden scheint es nicht zu mangeln. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 28.4.2009 10:11
Wie das Banner verheisst bist du da direkt auf Tuchfühlung gegangen mit den Kunden der Bahn. Hut ab vor deinen interessanten Bildern aus Heidelberg.
Gruss
Herbert

Olli 28.4.2009 13:52
Du schmeichelst ihr aber ganz schön, dieser Ikone der modernen Häßlichkeit. Sie ist einfach gekonnt in Szene gesetzt. Wenn man allerdings dort vorbeikommt, findet man zwar das pulsierende Leben, ist aber gleichzeitig ernüchtert vom ebenso nüchternen Baustil. Vielleicht sollte man vor jedem Umsteigen in HD zwangsweise diese Bilder ansehen, in Hoffnung auf ein Erlebnis... ;-)
Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 18:10
Hallo Olli,

mir gefällt diese 1950 Jahre Archtektur hier doch recht gut, allerdings ist sie schon etwas in die Jahre gekommen.

Schön das Empfangsgebäude mit der filigranen Verglasung auf beiden Seiten, gerade von außen gesehen im Abendgegenlicht. Auch dem Foto werfen die feinen Streben der Verglasung einen ebenso feinen Schatten auf die Stirnwand.

Das runde Oberlicht im Zwischenbau...

Die Bahnsteigbrücke mit dem schwungvollen Dach, und der schönen, gleichmäßigen Reihung der Posten an der Verglasung. Alles schön auf das wesentliche reduzierte Architektur, wobei neuere Einbauten immer auch stören.

Die nur noch teilweise vorhanden ursprünglichen Bahnsteigdächer erinnern an Dächer oberirdischer Stationen der Metro Washington.

Allerdings etwas bedrückend der Bahnsteigbereich unter der Bahnsteigbrücke.

Mich verwirrt, da ich bislang noch selten hier ausgestiegen bin, auch dieser 45° Winkel der Anlage, ich weiß immer nicht so recht wo ich raus muss, wenn ich zur Straßenbahn will. Auch der Weg zur Toilette ist recht lang.

lg Matthias

Bild 5: OEG-Bahn in Großsachsen. Nachschuss auf die Fahrschul-Tram, die dem Autoverkehr entgegen fährt. An dieser Stelle musste dann die Bahn, die mich zurück nach Heidelberg brachte, eine Vollbremsung hinlegen, nicht wegen dem Gegenverkehr, sondern da ein LKW an einer Straßeneinmündung auf den Gleisen stand. 23.04.2009 (Matthias) (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:44
Hallo Matthias,

geniale Bildserie aus Großsachsen!
Mit den Begriffen " Tram " und " Straßenbahn " kann ich mich jedoch nicht so anfreunden...

Übrigens wird solch eine Szene wohl bald der Vergangenheit angehören: Mit dem Zweigleißigen Ausbau der Strecke (die Ortsdurchfahrt von Großsachsen jedoch bleibt eingleißig) wird eine Ampelanlage so errichtet, dass der Bahn keine Autos entgegen kommen können. Ausgenommen davon sind halt Hofausfahrten und wendende Fahrzeuge...

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 8:04
Ob Straßenbahn oder nicht, das würde ich hier nicht so dogmatisch sehen. Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren.

Die Hamburger U-Bahn, die nun durchgängig sehr eisenbahnmäßig aussieht, völlig kreuzungsfrei ausgebaut und signalisiert ist, also weit eisenbahnartiger als die OEG-Strecken, wird nach der Straßenbahn-Bau-und-Betriebsordung betrieben.

lg Matthias

Daniel Wottringer 27.4.2009 19:29
Hallo Matthias,

Daniel Wottringer 27.4.2009 19:30
Hallo Matthias,

" Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren
wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren. "

Nein, es sind mehr oder minder für den Eisenbahnverkehr konstruierte Wagen. Die Düwags (so einer wie hier auf dem Bild) unterscheiden sich extremst zur Straßenbahnversion.
Auch die Variobahnen der OEG haben einige "Extras" für den Eisenbahnbetrieb um Gegensatz zu den Variobahnen für den Straßenbahnverkehr.
Auch gibt es genug Eisenbahnstrecken, die auf der Straße - so wie die OEG - fahren...

Aber nun gut, ich hör ja auf bevor ich einen auf den Deckel bekomm.

Gruß Daniel

Verkehrsrot dominiert - Triebzüge der Baureihe 424 (Vordergrund) und 425 im Hintergrund im Hauptbahnhof Karlsruhe. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

Olli 27.4.2009 8:31
Das Rumpelstilzchen namens Quietschie mal wieder aufregend in Szene gesetzt. Da beweist Du, dass der Unbeliebte eben doch sehr fotogen ist, wenn man genau hinschaut.

Es wäre vielleicht interessant mal zu schauen, wenn Du nicht die Lichter zentrierst und die Kanten ins obere Eck auslaufen lässt, sondern das dominierende Rot optisch zentrierst. Links ein Stück reduziert, wird das Bild bereits etwas gefälliger.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 11:17
Hallo Olli,

vielleicht hast du recht, ich würde sogar alles bis zur Kante links wegnehmen.

Ein andere Möglichkeit wäre hier gewesen mit verschiedenen Schärfen zu arbeiten, den Hintergrund zwischen den gekuppelten Bahnen unscharf. Allerding verbaute mir ein dazwischen einfahrender IC-Zug diese Möglichkeit.

lg Matthias

Olli 27.4.2009 12:55
Weniger Schärfentiefe verbaut möglicherweise dem Betrachter die Wiederholung des Motivs im Hintergrund zu erkennen. Mehr Tiefenschärfe bringt die drei Teile des Motivs zu nah aneinander. Dieses Nicht-Muh-nicht-Mäh an Schärfe des hinteren 425 ist ME an dieser Stelle richtig, auch wenn man sich der Theorie nach entscheiden sollte. Ich meine, ausschließlich die Balance des Rot schmälert den Genuß.
Gruß, Olli

Bahntristesse 2 - Wartehäuschen auf einem Bahnsteig des Waiblinger Bahnhofes. Davor hat noch ein Schildermast seinen Platz gefunden. Das Häuschen kann notfalls auch auf der anderen Seite durch ein Fenster verlassen werden. 02.11.2007 (J) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 10:57
Diese Aufnahme hat inzwischen schon historischen Wert. Das Wartehäuschen wurde durch zwei moderne, allerdings jeweils zu den Gleisen hin offene ersetzt, und auch das H-Schild wurde erneuert (H 210m).

Matthias

Impression Inneneinrichtung Dieseltriebzug Baureihe 628/928. 16.04.2009 (Jonas) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.4.2009 7:57
Hallo Markus, diese Motiv haben wir schon öfters gesehen aber dann doch nicht die Kamera ausgepackt. Da diesmal relativ wenige Leute im Zug waren, haben wir es mal versucht. Es gibt verschiedene Alternativen, mit mehr oder weniger Tiefenschärfe, die Schärfe auf dem ersten, dem mittleren Griff...
Ausgewählt haben wir diese Aufnahme, da relativ viele der Haltegriffe scharf sind und zudem links im Hintergrund noch die Sitzreihe des anderen Wagens mit ihren Griffen erkennbar ist.

lg Matthias

Jan Bulin 23.4.2009 10:47
Sehr schön, ein 628.2 oder 628.3! Ich freue mich immer wieder, wenn die 628.2 auf meine Heimatstrecke, die KBS 857, rausfahren.
An Markus Bechstein: Bist du Schichtarbeiter? Ein Kommentar um etwa 3 Uhr morgens... ;-)

Unter Bäumen - Straßenbahnstrecke in der Handschuhsheimer Landstraße nördlich der Haltestelle Kußmaulstraße. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 16:44
Danke Kay,

es ist ja auch eine sehr schöne Straße mit den Bäumen und so eine Kurve wirkt immer gut. Alledings dürften die Masten etwas weniger auffällig sein, am besten dunkel "wegstreichen".

lg Matthias

Blick in die Brückenstraße im Heidelberger Stadtteil Neuenheim. Die Person, das Fahrrad und die Autos sind so in Ordnung. Es soll hier auch nicht der Straßenbahntriebwagen portraitiert werden, sondern die Straßenbahn als Bestandteil des Straßenbildes gezeigt werden, also mit dem sonstigen städtischen Leben drumherum. 23.04.2009 (Matthias) (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:38
Hallo Matthias,

auf dem Foto herscht ja richtig leben, gefällt mir!

Gruß Daniel

Impressionen Hauptbahnhof Karlsruhe - Die Bahnhofshalle in S/W. 19.04.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.4.2009 9:10
Hallo Matthias,
wie Du Dir schon fast denken kannst, gefällt mir dieses Bild besser als das andere, obwohl ich den Vergleich der beiden Perspektiven interessant finde.
Bei diesem Bild ist die Symetrie wieder einmal perfekt.
MfG
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2009 12:14
Hallo Jeanny,

mir gefällt diese Bild auch besser, da hier am unteren Rand ein ordentlicher Schnitt machbar war, das ging beim anderen nicht. Dort kamen aber die Farben besser heraus, drum hier auch die S/W-Variante.

lg Matthias

Voll / leer - Stuttgart Bad Cannstatt, Bahnsteig 1. Frühlingsfest und VfB-Spiel. Nach Abfahrt eines Regionalexpress-Zuges herrscht großes Gedränge zum Ausgang. Kurze Zeit später ist wieder alles leer, nur zwei Bierflaschen bleiben zurück. 12.04.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2009 21:02
Vorher, nachher!
Die Bildidee gefällt mir sehr gut, Matthias.
MfG
Jeanny

Rüdiger Ulrich 24.4.2009 10:43
Hallo Matthias,
wunderbare Idee und gut gemacht, gefällt mir sehr.
Gruß Rüdiger

Impressionen Hauptbahnhof Karlsruhe - Die imposante Bahnhofshalle mit ihrem Gewölbe und der Decken- und Seitenverglasung. 19.04.2009 (M) (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.4.2009 19:33
Tolles Bildmotiv! Gefällt mir!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.