bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 156



<<  vorherige Seite  151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 nächste Seite  >>
Wie ein Rugby-Tor umrahmt das riesige Joch des Oberleitungsmasten den Red-Bull-Zug und den Gonzen. Zugmaschine ist die 185 141-9. Sargans, November 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2015 17:18
Hallo Olli,
da kann ich Thomas nur zustimmen, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.11.2015 21:35
Passt perfekt, Olli. Klasse Foto.
Gruß Horst

Olli 9.11.2015 22:51
Danke Euch Dreien.
Gruss, Olli

Güterbahnhof Halle an der Saale: Am 26.4.1992 fand dort eine Fahrzeugausstellung statt, bei der Oldtimer und auch Neubau Loks präsentiert wurden. Dazu gehörten auch, wie auf dem Bild zu sehen, E 9502 und dahinter 156003. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.11.2015 21:32
Hallo Gerd,
ein schönes Portrait dieser imposanten Lok.
Gruß Horst

Gerd Hahn 9.11.2015 12:12
Hallo Horst, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Die Ausstellung damals war sehr gut, weil der Veranstalter alles sehr fotogen aufgebaut hatte. Dagegen hat es mich in Koblenz meistens gegruselt!

Im dichten Bodennebel fährt die 1144 218 mit einem Doppelstockwendezug bei Pfaffstätten Richtung Süden. Das Bild entstand am 6.11.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2015 17:07
Einfach ein tolles Nebelbild, Herbert.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.11.2015 21:27
Finde ich auch!
Gruß Horst

Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 7.11.2015 11:29
Hallo Horst,
schöne Aufnahme! Jetzt aber wirklich von Spittal ;D
Interessant zu sehen wo hier im Drautal noch 2043 verkehrten, heute sind hier ja fast alle Regionalzüge nur noch "Talent".

Gruß Hans-Peter

Horst Lüdicke 8.11.2015 20:33
Danke für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme, Hans-Peter und Thomas. @ Thomas: Danke, ich habe den Text geändert.
Gruß Horst

Eine 2043 hat im September 1983 mit ihrem Regionalzug den Haltepunkt Markt Sachsenburg verlassen und fährt entlang der Drau weiter in Richtung Spittal-Millstättersee. Damals standen noch die Telegrafenmasten, seit der Elektrifizierung beeinträchtigen massige Betonmasten das Bild. (zum Bild)

Frank Grohe 8.11.2015 13:33
Hallo Horst,
herrliche Diesel-Nostalgie!
Schade, dass wegen Betonmasten, Schallschutzwänden usw. heute kaum noch solche Motive zu finden sind.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 8.11.2015 20:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Frank: Stimmt, es ist manchmal schon erschreckend, wie manche früher schöne Motive aufgrund von Baumaßnahmen plötzlich keinen Besuch mehr lohnen. @ Martin: Danke für den Vergleich mit heute. Auf Deinem übrigens wunderschönen Bild wirken die Masten nicht so dominant wie ich sie bei meinen Fahrten im Drautal empfunden habe. Betonmasten sind ohnehin nicht besonders schön, das Problem bei der Drautalbahn ist aber, dass es nicht nur "normale" Masten sind, sondern die Hochspannungsleitung integriert wurde.
Viele Grüße Horst

Mit einem Regionalzug fährt 1042.611 im Sommer 1979 in den Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. Die Lok ziert noch das schöne alte ÖBB-Emblem, das ihr besser stand als der später aufgemalte "Flatsch". (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.11.2015 13:29
In der Ursprungsausführung sind doch die meisten Loks am schönsten. Alles was nachträglich an Farbe oder Baulich verändert wurde passt nicht so recht. Dies trifft auch auf die Reihe 1042 zu.

L.G. Herbert

Armin Schwarz 8.11.2015 16:53
Hallo Horst,
tolles Bilder aus den Achtzigerjahren aus Österreich, gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.11.2015 20:04
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Herbert, Thomas und Armin. @ Herbert und Thomas: Für mich zählte die 1042 in der Ursprungsausführung zu den schönsten damals im Dienst stehenden E-Loks, die sich äußerlich wohltuend von den DB-Einheits-E-Loks unterschied.
Gruß Horst

Mit einem Urlauberzug fährt die 110 373-8 im September 1995 in den Bahnhof Spittal-MIllstättersee ein. Neben DB-Liegewagen sind im Zug auch Wagen des ehemaligen TUI-Ferienexpress eingestellt. Mit diesen 1978 in Dienst gestellten Wagen, die gegenüber den üblichen Liegewagen einen erhöhten Komfort boten, brachte die TUI Feriengäste aus dem Norden und Westen Deutschlands in beliebte Urlaubsregionen. 1993 wurden die Wagen an die Niederländische Staatsbahn verkauft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:31
Ein tolles Bild aus Deinem Archiv, Horst.
Die faszinierende Aufnahme wird noch durch die interessante Beschreibung aufgewertet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 8.11.2015 19:47
Vielen Dank Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild und die Beschreibung gut gefallen.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Um 1990 treffen sich 1245 520-0 und 1042 630-2 im Bahnhof Spittal-Millstättersee (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:29
Sehr beeindruckend, Horst.
Auf der herrlichen historischen Aufnahme gibt es viel zu entdecken.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 8.11.2015 19:42
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Im September 1983 noch eine alltägliche Szene auf vielen Bahnhöfen: Nach einem letzten kontrollierenden Blick wird der Bahnhofsvorsteher von Kleblach-Lind gleich seinen Befehlsstab heben und 2043.67 ihre Fahrt nach Spittal-Millstättersee fortsetzen (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.11.2015 19:39
Vielen Dank für Eure Kommentare, Thomas und Martin. @ Thomas: Leider habe ich mich früher meist auf Lokomotiven und Züge konzentriert, den Menschen, ohne den nichts läuft, aber vernachlässigt. Heute bin ich über jedes Foto froh, auf dem ich solche damals selbstverständlichen Dinge wie Abfahrtsbefehl oder Bremszettelübergabe aufgenommen habe. @ Martin: Upps, schon wieder daneben. Ich hatte mir zwar Kleblach-Lind mit Fragezeichen notiert, doch mich durch den Blick in Google-Maps auf die Umgehungsstraße irritieren lassen, aber die gab es 1983 noch gar nicht :-)
Viele Grüße ins schöne Nachbarland Horst

4024 117-6 als R 4866 (Spittal-Millstättersee - Lienz) am 7.11.2015 bei der Einfahrt in Berg im Drautal. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.11.2015 16:03
Hallo Hans-Peter,
ein wunderschönes Bild mit dem Bombardier Talent der ÖBB.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Peter Kurz 7.11.2015 16:06
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!

Gruß Hans-Peter

Horst Lüdicke 7.11.2015 16:59
Hallo Hans-Peter,
ich schließe mich Armin gerne an, eine sehr schöne Aufnahme vom 4024.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 7.11.2015 19:44
Danke für deinen positiven Kommentar Horst.

Gruß Hans-Peter

1442 121 und 1442 700 haben am 03.11.2015 mit der S5X (Halle (Saale) Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) gleich den Endbahnhof in Zwickau erreicht. Foto wurde von öffentlicher Straße aus gemacht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2015 17:12
Hallo Matthias,
die sehr interessante Perspektive macht den Reiz der wunderschönen Aufnahme aus.
Ein Foto, ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 7.11.2015 16:41
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Matthias

Armin Schwarz 7.11.2015 16:46
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem silbernen Hamster, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Horst Lüdicke 7.11.2015 16:53
Hallo Matthias,
da schließe ich mich gerne an, eine Klasse Aufnahme.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 8.11.2015 15:13
Hallo Armin und Horst,
vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich das euch diese Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

1144 018 mit IC518 bei Kammern am 2.11.2015. (zum Bild)

Nikola 6.11.2015 18:52
Hallo Herbert,
eine herrliche Teleaufnahme von dem schönen "klassischen" InterCity, gefällt mir hervorragend.
Gruß Nikola

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:43
Hallo Herbert,
eine schöne Perspektive, die die Dymanik hervorhebt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Herbert Pfoser 17.11.2015 21:10
Danke für die netten Kommentare !

L.G. Herbert

1 440 314-1 hat am 01.11.2015 die Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl überwunden und fährt in die S-Bahn-Station Hochdahl ein (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.11.2015 10:43
Nett!!

Dieter Schumacher 3.11.2015 18:51
Hallo Horst,
Ein schönes Herbstbild mit der 440 auf der Kuppe.
LG, Dieter

Horst Lüdicke 4.11.2015 10:30
Vielen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Dieter!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.11.2015 16:12
Und ohne Zahnstange!
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:39
Hallo Stefan. 3,3 % Steigung klingen heute nicht mehr so dramatisch, aber zum Zeitpunkt der Eröffnung 1841 war der Bau dieser "schiefen Ebene" eine mutige Entscheidung. Und eigentlich war der Betrieb bis zur Elektrifizierung immer problematisch. Heute bemerkt man die Steigung nur noch, wenn man aus dem Fenster schaut, aber nicht mehr an der Geschwindigkeit der Züge.
Gruß Horst

Als S 8 sind zwei 1 440 am 01.11.2015 von Hochdahl nach Erkrath unterwegs (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.11.2015 15:54
Sehr tolles Herbstbild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 5.11.2015 16:12
An das "neue" Gesicht muss man sich erst gewöhen, das Herbstbild aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:27
Hallo Date Jan und Stefan,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße Horst

1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.11.2015 15:54
Wunderbares Herbstbild mit dem Hamster, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:22
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015 (zum Bild)

Olli 3.11.2015 0:35
Da grinst sogar der Triebwagen über die Bildidee...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 3.11.2015 10:38
Mein schea,.....

Horst Lüdicke 4.11.2015 10:29
Danke für Eure Kommentare, schön, dass das Foto von uns dreien gefällt. @ Wolfgang: Ich wollte nur mal testen, ob das mir steht:-)
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 5.11.2015 11:38
Hallo Horst,
eine schöne Bildidee die genau nach meinen Geschmack ist, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:21
Danke Matthias,
ohne die Vorbilder anderer Fotografen bei bb.de wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, man lernt wirklich nie aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Andreas Strobel 8.11.2015 20:37
Grinsekatze im Spiegel mit Selbstportrait....passt. Gruß Andi.

Horst Lüdicke 9.11.2015 21:11
Vielen Dank Andreas. Ich hoffe, Du hast mich erkannt :-)
Viele Grüße nach Rheydt Horst

4010 014-1 trifft im August 1987 in Bad Ischl ein (zum Bild)

Herbert Pfoser 6.11.2015 20:42
Tolle Triebwagenserie aus Österreich!! - gefällt mir ausgesprochen gut.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:13
Vielen Dank, Herbert, schön, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny) (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2015 9:01
Ein schönes Herbstbild, Jeanny.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 7.11.2015 14:29
Hallo Jeanny und Hans,
sehr gute Bildgestaltung, schöne Herbstfarben.

Viele Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 15:43
Ein großes Dankeschön an Euch beide für die netten Anmerkungen.
Mich freut es sehr, dass das herbstliche Foto Euren Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.11.2015 16:07
Hallo Jeanny,
da will ich mich gerne in die Lobeshymnen einreihen, ein wunderschönes Herbstbild mit dem ÖBB Werbe Bombardier Talent. Tolle Bildgestaltung.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 20:34
Auch Dir vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, Armin.
Es ist eine große Freude zu lesen, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Frank Grohe 8.11.2015 12:31
Hallo Jeanny,
diesen Werbezug kannte ich bisher noch nicht! Neben dem gelungenen Bildaufbau also auch ein interessantes Fahrzeug und damit für mich das tolle Foto gleich doppelt schön anzuschauen!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 9.11.2015 19:03
Herrliches Herbstmotiv und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 16:49
Hallo Frank, hallo Date Jan,
recht herzlichen Dank Euch beiden für die positiven Worte.
Es freut mich ungemein, dass das Bild soviel Bewunderung erntet.
Viele liebe Grüße nach Althentann und nach Drachten
Jeanny

Morgenstund hat Gold im Mund . R4358 am Morgen des 5.11.2015 bei Bergla (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2015 8:58
Goldig!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 7.11.2015 11:32
Einfach eine wunderbare Stimmung!

Gruß Hans-Peter

Matthias Hartmann 7.11.2015 16:48
Meisterhaft, beide Daumen hoch.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 8.11.2015 7:28
Danke euch !

LG Karl Heinz

. Ferien in Mittenwald - Kaum angekommen im Landhaus Wackerl in der Nähe von Klais zog es die Bahnfotografen an die Strecke München Hbf - Mittenwald Grenze. Prompt fuhr der Hamster 442 732-0 (94 80 2442 732-0 D-DB) als RB Innsbruck Hbf - München Hbf bei Kaiserwetter die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter und konnte vor der Kulisse des Kawendels abgelichtet werden. Mittenwald am Quicken, 04.10.2015 (Hans) (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2015 8:56
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahmne des Hamsters.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 7.11.2015 14:25
Hallo Jeanny und Hans,
perfektes Foto in toller Landschaft.

Viele Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 15:41
Hallo Horst, hallo Heinz,
ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken für die positiven Kommentare.
Im Grunde war es recht einfach in dieser herrlichen Landschaft schöne Bilder zu machen, umso freut es mich, dass das Foto so gut ankommt.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 7.11.2015 16:45
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Hamster vorm Kawendel die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 20:36
Recht herzlichen Dank für die anerkennende Anmerkung, Matthias.
Mich freut es ungemein, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 8.11.2015 12:28
Hallo Hans,
Mittenwald- und Karwendelbahn stehen bei der Bahnfotografie für mich schon immer ganz oben. Leider nun noch weiter für mich entfernt und auf eine Tagesausflug nicht mehr erreichbar.
Um so mehr freue ich mich über die tollen Fotos von Euch!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 9.11.2015 19:02
Wunderbares Hamsterbild in eine herrliches Landschaft, Hans!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2015 19:16
Hallo Hans,
eine ganz tolle Hamsteraufnahme in wunderschöner Landschaft bei herrlichstem Wetter, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 20:22
Hallo Hans,
ein mir bleibt mich den Vorrednern anzuschliessen und zusammenfassend zu sagen: ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 17:02
Ein ganz großes Dankeschön an Euch alle für die positiven Anmerkungen.
Mich freut es seh, dass das Bild Euch so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Walter Brück 23.11.2015 0:27
Tolle Herbstfarben vor schönem Panorama. LG Walter

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2015 20:47
Merci Walter.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Beste Grüße
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.