bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 168



<<  vorherige Seite  163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 nächste Seite  >>
605 004 "Franz-Josef" und 605 020 "Christiane" rollen am 13.04.07 als InterCity 1846 von Hamburg Altona nach Köln mit 20 Minuten Verspätung ein. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.5.2007 15:23
Was mich dazu noch wundert ist, dass er scheinbar als IC fuhr.

8.5.2007 16:13
Die ICE-TD übernehmen auf dem Abschnitt Köln-Hamburg die Funktionen der nicht täglich fahrenden Zusatzzüge, so wie die ex-Metropolitan-Garnituren z.B. von Dortmund nach Stuttgart fahren.

8.5.2007 18:13
Ja, das mit IC und ICE ist ganz unterschiedlich.

Der IC1811 (ex-Metropolitan) hält zwischen Dortmund und Stuttgart an jedem IR-halt, wie z.b. Remagen, Andernach, Boppard oder Bingen/Rhein Hbf. Für eine solche Schleichfahrt den ICE-Preis zu verlangen, ist schlecht möglich, und seit der NBS Köln-Frankfurt mit den wirklich schnellen ICEs erst recht nicht.

Ähnliches kann ich mir bei dem ICE Hamburg-Köln vorstellen, den normalerweise fahren die Züge von Münster entweder direkt nach Dortmund oder nehmen den Ast über Gelsenkirchen.

Offenbar hat DB Fernverkehr aber keine Trasse bekommen, und so musste sie den Umweg über Hamm/Westf. machen, was einer erheblichen Fahrzeitverlängerung gleichkommt.

Individueller Schienenverkehr, Dampflokparade Wolsztyn, 28.4.2007 (zum Bild)

G. G. 6.5.2007 0:58
hm, also das mal mit nem schnellen benz oder glei dem bugatti veyron, dann mal parallelfajrt bei 300, das wär was!

Hanspeter Reschinger 6.5.2007 12:55
Cooooooool

LG
H.P.

Thomas Wendt 6.5.2007 13:09
Was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich?

Klaus Bach 7.5.2007 23:47
Zum Thumbnail hätte ich " Cadillac" gesagt - so allerdings bin ich geneigt, zu vermuten, es handle sich um einen russischen Nachbau. Vielleicht bin ich auch ganz am Holzweg... leider kann ich nicht mehr sagen.

Martin Kramer 8.5.2007 0:22
Hi, bin kein Experte, aber könnte das nicht ein MÁV-Schienenauto Pft 653 sein? Gruß, Martin Kramer

Thomas Wendt 8.5.2007 10:52
Auf dem Nummernschild steht Warszawa, wie ich sehe haben wir sogar eine entsprechende Kategorie Polen / Bahndienstfahrzeuge / Warszawa von Szymon Czarkowski. Tatsächlich scheint das eine Automarke zu sein, siehe http://www.cars-a-z.net/w/index.html

Rainer Pflum 10.5.2007 14:22
Wie geil ist das denn!!!
Super aussergewöhnliches Foto :-)

Nochmals der LTE Containerzug 43937 von Duisburg nach Graz gezogen von der MRCE 185 545-1 am 6.10.2005. Diesmal etwas stärker gezoomt und ein wenig nachberbeitet. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.5.2007 20:12
Bei den meisten Grafikprogrammen kann man im Freihand-Modus eine Fläche markieren. Das ist beispielsweise der Güterwagen. Dann invertiert man die Auswahl - auch das kann jedes Grafikprogramm, und schaltet den ausgewählten Bereich auf Schwarzweiss. Mit Gimp (kostenlos, aber relativ kompliziert) kann man so etwas beispielsweise machen.

Thomas Wendt 7.5.2007 20:13
Dieses Bild ist übrigens wunderbar gelungen!

Die Tram in Szczecin von innen. (zum Bild)

Thomas Wendt 5.5.2007 15:07
Interessante Fotos aus Stettin. Dieses hier ist natürlich extrem - schade, dass es solche Idioten wohl fast überall gibt.

Marcel W. 5.5.2007 17:01
Hallo!

Leider sehen alle (mit den Tram die ich grafahren bin) so in Stettin aus. Ausser die BVG Züge! Und du hast recht es ist traurig das es solche idioten gibt. Ich finde hier in Stuttgart bei Bus und Bahn ist es gar nicht so schlimm. In Potsdam und Berlin find ich ist es sehr Extrem!
Gruß Marcel

5.5.2007 20:21
Ich kann das bestätigen.

Bei meinen Touren durch Potsdam und Berlin fand ich nur Trams vor, die allesamt zerkratzte Scheiben und sonstige Schäden hatten. Der Asi-Faktor ist in der Berliner Gegend noch größer als bei uns in Köln, und da geht es schon heftig ab.

Hingegen ist es in Stuttgart richtiggehend brav, so ordentlich sieht es dort im ÖPNV aus!

A..... 20.12.2009 14:31
Hallo ihr,

ok ich muss schon echt sagen das es bei mir in Berlin wirklich ziemlich schlimm mit dem Vandalismus in Bahnen und Bussen ist. Jedoch bin ich auch der Meinung, das dieser sogenannte Asi-Faktor nicht nur in Berlin vorherscht sondern auch in Köln oder Stuttgart. In Hamburg gibt es auch eine sehr große Graffity-Szene die oft die Züge der Hamburger S-Bahn schänden.
Also, bitte etwas zurückhalten mit den Aussagen gegen Berlin, ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

MFG. Alex aus Berlin-Pankow

Zwei 425er fahren als RB42 "Haard-Bahn" von Münster (Westf) nach Essen. Nächster Halt ist Haltern am See. (zum Bild)

5.5.2007 11:28
Der einheitliche Schienenverkehr in Deutschland ... freue mich schon auf FLIRT, Desiro ML (elektrisch) und den elektrischen Talent II von Bombardier, dann gibts endlich wieder Abwechslung.

Thomas Wendt 5.5.2007 13:54
Ja, ich weiss was Du meinst. Alle neueren Lokbaureihen sehen gleich aus, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Dafür gibt es aber eine schöne Vielfalt bei den Kleintriebwagen. So oder so wird die Bahn doch immer interessant bleiben.

5.5.2007 20:24
Natürlich spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Was man jeden Tag sieht, wird bald langweilig.

Während für mich eine Fotografie einer ÖBB1116 mit einem Nachtzug nach Bukarest in Wien West was Besonderes ist, ist für einen Wiener Alltag.

Genau wie für mich eben z.B. der Thalys im Kölner Hbf was normales alltägliches ist, das ist aber wiederum für Auswärtige ein Höhepunkt ihrer Kölnreise :-)

Im letzten Sonnenlicht - Ein S-Bahnzug der Linie S2 Rommelshausen im Remstal. 02.05.2007 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!

Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.

Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.

Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.

lg Matthias

Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,

so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.

Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.

Matthias

Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.

Die "schöne Helena" Pm36-2 auf der Dampflokparade am 28.4.2007 in Wolsztyn. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:51
Danke für die vielen Bilder aus Wolsztyn. Irgendwann muss ich mir dieses Fest auch geben. Findet das jedes Jahr statt?

LG
H.P.

Thomas Wendt 3.5.2007 8:25
Hallo Hans-Peter,

ja, das Fest findet jedes Jahr statt. Ich kann es nur empfehlen.

Ok1-359 auf der Dampflokparade in Wolsztyn. 28.4.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 9:36
Es hat sich doch gelohnt, in den letzten Tagen ein bisschen länger auf die Fotofreischaltung zu warten (und vielleicht mal wieder die eine oder andere Bildkategorie genauer zu betrachten), denn Thomas hat eine tolle Fotoserie von der Dampflokparade mit nach Hause gebracht...
An dieser Stelle: Vielen Dank an die Admins für die zeit- (und wohl manchmal auch) nervenaufreibende Arbeit für Bahnbilder.de!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 1.5.2007 10:05
Vielen Dank. Ich war ja nur diesen Samstag weg und hatte in der Woche fast täglich viele Bilder freigeschaltet. Das sind mittlerweile ja über 100 am Tag, ein immenser Aufwand. Da kann ich eigentlich auch nur den Dank weitergeben an die Admins, die jeden Tag sehr viel Zeit in diese Seite stecken.

SA132-008 und 009 auf der Dampflokparade am 28.4.2007 in Wolsztyn. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.5.2007 8:47
Ich vermute mal, der Grund ist Selbstabfertigung.

Ein Zug der Berliner Parkeisenbahn am einem Nachmittag im Frühjahr 2004 zu beobachten im Bahnhof Wuhlheide. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.4.2007 10:56
Gestern habe ich nochmal mit jemandem dort gesprochen. Bis auf den Salonwagen und einen weiteren überdachten Wagen gibt es wohl keine mehr. Bei Kälte kann die Parkeisenbahn also wohl vorerst nicht mehr fahren.

Die ungarische MAV 109.109 auf der Dampflokparade in Wolsztyn. Die Lok ist mit der ungarischen und der EU-Flagge geschmückt. 28.4.2007 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 30.4.2007 9:23
Danke für die Eindrücke von diesem Fest. Sag mal, wieviele Dampfloks waren da unter Dampf?

LG
H.P.

Thomas Wendt 30.4.2007 9:48
Es müssten 15 gewesen sein. Sehr ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.parowozy.com.pl/parada2007d.html

Hanspeter Reschinger 30.4.2007 9:57
Danke

LG
H.P

"Echte" Zugfotos ohne Menschen, das ist auf Eisenbahnfesten immer eine schwere Sache. Hier sieht man die 5521 der Great Western Railways auf der Dampflokparade in Wolsztyn. Sie zieht polnische Wagen. Dieses jährliche Fest wird immer internationaler, es waren diesmal - neben der 18 201 aus Deutschland und der abgebildeten englischen Lok -auch tschechische und ungarische Loks dabei. Beachtet auch die Videogalerie auf bahnvideos.eu 28.4.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:26
Zugfotos ohne Menschen fast eine Unmöglichkeit, das ist leider die Kehrseite der Medaille bei solchen Veranstaltungen - aber das Foto ist gut gelungen und welche Überraschung, die Englische Dampflok passt perfekt zu den polnischen Personenwagen (mit Ausnahem des Schlussläufers.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 30.4.2007 8:07
Ja, müsste eine sein. Es waren mehrere PKP-Donnerbüchsen zu sehen, in den Galerien der vorherigen Jahre habe ich sie auch schon gezeigt.

Ostereier suchen mit der Parkeisenbahn Wuhlheide. Gestern und heute gab es kombinierte Fahrten der historischen S-Bahn und der Berliner Parkeisenbahn. Die Kleinen konnten dabei Ostereier suchen. 7.4.2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 22.4.2007 8:30
Gestern früh ist ein Zug der Berliner Parkeisenbahn abgebrannt - eine Lok und 3-4 Wagen sind ausgebrannt (unterschiedliche Meldungen). Vermutet wird Brandstiftung.

Thomas Wendt 22.4.2007 9:32
Wer spenden möchte, hier ist die Seite: http://www.berliner-parkeisenbahn.de/

Maximilian Schmidt 22.4.2007 10:46
Ich finde es auch richtig traurig.
Im Prinzip wurde das Kapital der Bahn abgebrannt und wie soll sie das jetzt Finanzieren?!
Eine schlimme Sache, spenden werde ich noch tun!

Thomas Wendt 22.4.2007 14:58
Ich habe auch was gespendet. Leider wollte man mich heute die Wagen nicht fotografieren lassen, ich hab nicht ganz herausfinden können ob das an der polizeilichen Untersuchung oder an genereller Unerwünschtheit lag. Aber so bleibt uns das traurige Bild erspart.

Das Bahnhofsgebäude von Küstrin-Kietz. 3.2.2007 (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 23.3.2007 19:17
Das wüßte ich auch gern. Gehört das schon zu den Grenzsicherungsanlagen ? Es ist ja der letzte Haltepunkt auf deutschem Gebiet . Nach kurzer Weiterfahrt geht es ja dann über die Oder und gleich dahinter kommt das Ziel dieser Strecke - Kostrzyn. Eine Führerstandsmitfahrt dieser Relation gab es bereits bei Bahn TV zu sehen.

Thomas Wendt 20.4.2007 13:07
Wahrscheinlich sollen eher abgestellte Bahnfahrzeuge geschützt werden, genau weiss ich es aber nicht. Eine Grenzanlage ist das ganz sicher nicht, die Kontrollen der Bahnpassagiere werden erst in Kostrzyn vorgenommen, der Grenzübergang für Lkw, Pkw und Fußgänger ist auch einige km entfernt.

Sonnenuntergangsstimmung an der Franz Josefs Bahn, aufgenommen am 16.4.2007. Um es vorweg zu nehmen: Das frei zeigende Signal ist ein Selbstblock, und ich stand auf einem geöffneten Bahnübergang. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.4.2007 12:08
Tolle Farben - wurde hier nachgeholfen?

Hanspeter Reschinger 20.4.2007 12:27
Bei der Farbe nur ca. 10% mehr Sättigung. Es waren wirklich die letzten Sonnenstrahlen.

LG
H.P.

Herbert Graf 20.4.2007 13:23
Ein sensationelles Bild - bravo.

Andreas Hackenjos 20.4.2007 14:21
Sehr Sehr schlönes Bild!! Viele Grüße

Ein "Stromcontainer" BR 155 befährt mit dem Kohleleerzug Chemnitz-Spreewitz am 12.04.07 den Viadukt bei Steina, zwischen Waldheim und Limmritz gelegen. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.4.2007 11:14
Sehr schöne Fotoserie. Das Wort Stromcontainer scheint mir doch etwas geeigneter für die BR 155 zu sein.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.