bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Heinz Lahs, Seite 197



<<  vorherige Seite  192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 nächste Seite  >>
Die Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Fa. STRABAG ( NVR 99 90 9425 002-9 D-STRA) bei der Arbeit am 06.02.2013 in Nassenheide. Hersteller ist die Fa. Plasser&Theurer. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2013 18:44
Heinz soviele neue Gleise nebeneinander.....ist dort ein Bahnhof? Werden da etwa Gleise für den Personenzugverkehr und getrennten Güterverkehr verlegt? Ohje ein Foto und so viele Fragen die sich aufwerfen.....aber das Bild als solches ist ohne Frage klasse Heinz. Gruß Andreas

Heinz Lahs 7.2.2013 20:28
Danke für Dein Lob, Andreas.
Ja, das ist hier schon der Bahnhofsbereich und früher waren hier schon die Bahnsteige, aber die neuen sind ja bloß noch halb so lang.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 9.2.2013 15:27
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme der Maschine bei der Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Armin Schwarz 10.2.2013 14:03
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der SSP 110 SW bei der Arbeit, es ist immer wieder toll diesen Maschinen bei der Arbeit zu zuschauen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 20:38
Hallo Micha, hallo Armin,
lieben Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn`s Euch gefällt.
Ein wenig Staub zeigt die Arbeit ganz deutlich.
Viele Grüße westwärts. Heinz.

Frank Grohe 11.2.2013 11:34
Hallo Heinz,
da schliesse ich mich gerne an:
Solche Baumaschinen kommen immer viel zu kurz. Dabei sind sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil im Bahnalltag!
Es ist Dir hier toll gelungen, die SSP 110 bei vollem Einsatz festzuhalten!
Ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 01.02.2013. Im Vordergrund der teilmontierte Bahnsteig Richtung Berlin, in der Mitte werden mittels Zwei-Wege-Baggers der Fa. Strabag Betonschwellen verlegt und im Hintergrund der Bahnsteig Richtung Stralsund/Rostock. Die versetzte Anordnung der Bahnsteige und ohne EG, das ist schon gewöhnungsbedürftig. (zum Bild)

Frank Grohe 2.2.2013 11:08
Hallo Heinz,
prima, dass Du uns wieder Aktuelles von dieser Baustelle berichtest!
Ja, der gute alte Bahnhof mit Empfangsgebäude inkl. Fahrkartenschalter, Gepäckaufgabe, Restaurant, Kiosk und nicht zu vergessen Toiletten, gehört leider in den meisten Fällen der Vergangenheit an. Früher gab es sogar noch eine Aufsicht, die den Reisenden geholfen und Auskünfte gegeben hat! Dazu kamen noch Fahrdienstleiter, Rangierer usw. Heute alles wegrationalisiert! Und das natürlich nicht nur bei der Bahn so!
Schön dumm von uns, dass wir da überall zugeschaut und uns letztendlich unsere Arbeitsplätze haben nehmen lassen!
Verzeihung, wegen meiner trübsinnigen Gedanken! Liegt wohl am miesen Wetter!
Auf alle Fälle ein sehr interessantes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:12
Hallo Heinz,
ich kann Franks trübsinnige Gedanken voll und ganz verstehen und ihm nur beipflichten.
Das Wegrationalisieren findet leider überall statt und es ist extrem schwer sich dagegen zu wehren.
Dein eindrückliches Bild der Baustelle in Nassenheide dagegen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Klaus Bach 2.2.2013 15:29
Ja, ein interessantes, gelungenes Bild. Angesichts der sehr wenig schlauen Personaltaktik möchte man sich am liebsten ins Gambrinus zurückziehen (wirkt allerdings so, als wäre selbst dieses geschlossen und finster - und Alkohol ist sowieso keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel, wie wir wissen. Das sollte man nicht verwechseln).
Eine Konsequenz der Personaltaktik ist natürlich die, daß niemand da ist, der kurz mit dem Besen hinausgehen könnte, wenn der Strom allein die Weiche nicht enteisen kann. Und Präsenz zeigen kann auch niemand, wenn in der Nacht die Jugendlichen nach Hause fahren.
In Österreich hat man vor einigen Jahren schon begonnen, Security-Leute herumzuschicken. Ich persönlich glaube nicht, daß die mehr Autorität haben als ein Schaffner oder Fahrdienstleiter.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau - seien wir froh, daß jemand da ist, der bei Bedarf etwas Sand nachfüllt, obwohl man möglichst schnell an die Börse will.

Heinz Lahs 2.2.2013 21:42
Hallo Frank, Hans und Klaus,
zu allererst ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
So wie Ihr es beschreibt, geht es mir auch, mit Wehmut verfolge ich diese Entwicklung. Vor 150 Jahren wurde Werbung und Überzeugungsarbeit für die Bahn geleistet und heute werden ganze Regionen vom Streckennetz abgekuppelt oder soweit ausgedünnt, das die Attraktivität gegen Null geht.
Schön für die, die nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Siegfried Heße 3.2.2013 19:52
Hallo Heinz, ich will mal nicht in das Jammern einstimmen, auch wenn Frank,Klaus, Hans und Jeanny Recht haben, vieles ist verloren gegangen, aber es ist auch manches dzugekommen, Opas Freund war Heizer/Lokführer , zuletzt auf einer Kohle 44 (oder ähnlich) und fand seinen Beruf zwar schön aber auch oft anstrengend , währendessen Opa Heizer in der Brikettfabrik Bruckdorf bei Halle war. Die beiden Alten tranken Ihr Bierchen, qualmten Stumpen und erzählten sehr interessant, aber nicht beschönigend. Wenn man heute eine E- oder Diesellok führt ,ist das sicher einfacher. Ist das Zelt schon wieder abgebaut ??
Liebe Grüße Siegfried.

Armin Schwarz 4.2.2013 19:07
Hallo Heinz,
danke für das Zeigen von dem Fortschritt der Baustelle, schöne Aufnahme.
Auf das Jammern will ich hier weiter nicht eingehen, nur eins sei gesagt die ganze Gesellschaft hat sich einfach verändert, und diese Veränderungen können wir leider nicht aufhalten, so gerne wir es doch wollen.
Beste Pausengrüße nach Brandenburg
Armin

Klaus Bach 5.2.2013 19:24
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich bin nicht gegen "den Fortschritt" eingestellt, und auch nicht der Ansicht, daß möglichst viele Leute bei der Bahn herumsitzen sollten... aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin auch nicht wirklich dampfbegeistert, es war sicherlich eine Schinderei bis in die 20er-Jahre, mit Dampf über den Arlberg zu fahren, irgendwo hab ich gelesen, daß der Heizer zwischen Bludenz und dem Scheitel der Strecke eine Tonne Kohle geschöpft habe.
Unsinnig finde ich aber, Leute einzusparen, die tatsächlich produktiv arbeiten, und dafür irgendwelche Verwaltungsheinis einzustellen. Leider ist dergleichen nicht zu vermeiden, scheinbar.

Andreas Strobel 5.2.2013 20:14
Hallo Heinz, erst einmal ein wahrhaftig für später mal historisches Bild....zeigt es den kommenden Generationen wie ihr toller neuer Bahnsteig vor dann vielleicht 50 Jahren entstanden ist, an dem sie immer zur Arbeit oder zur Schule ab- oder vorbeifahr.Früher gehörten zu einem Bahnhof ein Güterschuppen....Stellwerke oder Weichensteller, die von Hand die selben legten....Es gab auch einen Wartesaal oder gleich mehrere in verschiednen Klassen... nur heutzutage wird die Bahn von Büro- und Technokraten betrieben und da heisst es nicht ist die Bahn pünktlich.....da wird alles überflüssige entsorgt, outgesourced oder das Personal bis zur Erschöpfung ausgenutzt.....die Bahner in der Topebene, die den Namen verdienten gibt es als solche nicht mehr. Heute heisst es nur: How much is the fish?" Was kostet das......und da werden die "rentabelen Früchte" beackert und den Rest darf die Gesellschaft tragen( wie bei den Badbanks auch). Stefan Wohlfahrt schrieb mal in einem Kommentar zu einem Bild von mir, das er nicht mit einem Automaten kämpfen wolle....aber das ist der Lauf der Zeit, mir gefällt es auch nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten...neu heisst nun mal nicht zwangsläufig besser. Bei mir im Ort gibt es ja leider auch keine Tante Emma Laden mehr und ich muss zum Diskounter.......es bleibt uns dann halt wohl oder übel nicht anderes überig als mit der Zeit zu gehen und das vorhanden Angebot zu nutzen wie es da ist.......Grüße nach Brandenburg, Heinz und mach weiter mit deinen Bildern vom Bau....schön das du das festhältst. Andreas

Heinz Lahs 5.2.2013 21:02
Hallo Siegfried, Armin, Klaus und Andreas,
als allererstes ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Hätte im Leben nicht daran gedacht, dass diese kleine Momentaufnahme doch so viel unterschiedliche Meinungen hervorruft.
Aber irgendwie haben wir doch alle etwas Recht in unseren Meinungen, es gibt ganz dolle Veränderungen im gesamten Leben und die Geschwindigkeit der Veränderungen ist schon manchmal besorgniserregend.
Wir merken es ja selbst in unserem persönlichen Leben, eigentlich möchten wir nichts vom technischen Fortschritt und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen vermissen und auch am Altvertrauten festhalten. Das ist natürlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 6.2.2013 1:41
Hallo Heinz,
finde es immer wieder schön, wenn Umbaumaßnahmen so eindrücklich, wie von Dir, festgehelten werden. Das sind in gewissem Sinne Dokumente für die Zukunft! Danke dafür, dass Du ein so feines Gespühr für diese wirklich sehenswerten Szenen hast!
LG! Micha

Heinz Lahs 7.2.2013 20:56
Vielen Dank für Dein Lob, Micha.
Seit gestern steht ja nun fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, so muß ich nun noch eine Weile auf reguläre Züge warten und da versuche ich ein wenig das Baugeschehen zu dokumentieren.
Viele Grüße, Heinz.

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 25.01.2013. Hier wird nicht etwa eine neue Bahnhofshalle gebaut, sondern ein Teil des Bauabschnittes "Moor 1" wird eingehaust und dann beheizt. Der kräftige Frost wirkt sich tüchtig auf die Bauarbeiten aus. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.1.2013 14:53
Hallo Heinz,
wieder eine äußerst interessante Aufnahme der Baustelle in Nassenheide.
Gruß Hans

Siegfried Heße 26.1.2013 15:41
Hallo Heinz, ähnliches gab es in Radebeul im Dezember, die Landskron Brauerei stellte ein riesengroßes Bierzelt auf, es wurde beheizt und so konnte der Beton auch bei Minusgraden abbinden. Bei uns ruht Bahn - und Straßen/Straßenbahnbau aktuell, aber die Straßenbahn verkehrt wieder.

Heinz Lahs 29.1.2013 9:36
Hallo Hans, hallo Siegfried,
vielen Dank für Eure Kommentare, ist mal was dierekt vor der Haustür und noch ein paar Jahren kann sich keiner mehr daran erinnern.
Viele liebe Grüße nach Luxemburg und Sachsen, Heinz.

Siegfried Heße 30.1.2013 23:39
oder vielleicht doch. Heinz, weil es im Zelt doch zu kalt war und der Beton wieder krümelt und das nächste Zelt aufgestellt wird...... Spaß bei Seite , alles schon beim DB Bahnbau erlebt , durch Nichtabwarten der Abbindezeit (ist ja beim Beton wohl doch etwas temperaturabhängig) mußte hier bei uns bei der Streckensanierung neu betoniert werden..., wenn es auch nur eine Klenigkeit war. Liebe Grüße nach Nassenheide aus Radebeul, Siegfried

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 22.11.2012 Teil 1. Ein Hubschrauber der Fa. Thales mit einem Signal am Haken beim Anflug zum Einbauort Gleis 1 am Streckenkilometer 34,707 der Nordbahn. (zum Bild)

Frank Grohe 27.1.2013 11:49
Hallo Heinz,
sehr interessante Fotos von der Baustelle!
Hatte bisher noch keine Gelegenheit, Hubschraubereinsatz beim Bahnbau zu beobachten.
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 29.1.2013 9:52
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar freut mich, wenn`s gefällt.
Das war auch nur ein Zufall, die sind ja so schnell mit ihrer Arbeit fertig.
Viele Grüße, Heinz.

Thomas Wendt 29.1.2013 10:33
Interessant, dass diese Methode noch / wieder angewendet wird. In der DDR verwendete man häufig Hubschrauber für solche Arbeiten.

Heinz Lahs 29.1.2013 18:06
Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur zustimmen, in den 80-ern bei der Streckenelektrifizierung der Nordbahn wurden die Stahlgittermasten mit dem Hubschrauber gesetzt.
Viele Grüße, Heinz.

Am 22.07.2012 verläßt der Desiro 642 306-4 und 642 806-3 der Vogtlandbahn als VX 81147 Berlin Hbf. Seit dem 01.10.2012 wird die Linie nur noch mit Bussen bedient. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.12.2012 12:15
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme des farbenfrohen Zuges.
Schade, dass diese Linie nur noch mit Bussen bedient wird.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Heinz Lahs 19.12.2012 17:25
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine lobenden Worte,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg
Heinz.

Frank Grohe 27.1.2013 11:53
Hallo Heinz,,
dieser schmucke Werbe-Desiro der Vogtlandbahn kommt auch ab und zu mal zu uns nach Regensburg. Super ihn mal mit Fernsehturm zu sehen! Ein sehr schönes Foto aus der Hauptstadt, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 29.1.2013 9:44
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob, freut mich wenn es gefällt.
Viele Grüße, Heinz.

Der fünfteilige Triebwagen 442 816 als RE 18259 kurz vor der Abfahrt nach Berlin Hbf am 18.01.2013 im Bf Birkenwerder. Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen ist die Linie RE 5 geteilt. Zwischen Berlin Hbf und Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster) fahren die lokbespannten Dostos und zwischen Berlin Hbf und Birkenwerder der Hamster als Pendel. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:01
Das Hamsterbild zur blauen Stunde in Birkenwerder gefällt mir prima, Heinz.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 25.1.2013 17:16
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Dein Lob, freut mich wenn`s gefällt.
Liebe Grüße aus dem frostigen Brandenburg, Heinz.

Siegfried Heße 26.1.2013 15:37
Hallo Heinz, also die Mutti allein unterwegs, schöne Stimmung, die Kälte schlägt einem aus dem Monitor entgegen, wenn da die Dampfbahn unterwegs gewesen wäre .... , gut getroffen. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Heinz Lahs 29.1.2013 9:39
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar.
Jetzt ist erst einmal die Kälte vorbei.
Viele Grüße , Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.