bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Sebastian B., Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Das hat man davon, wenn man rote Loks langweilig findet ;-) Eine schwarze 185 der Firma MRCE ist mit einem Containerzug bei Karlburg Richtung Norden unterwegs (08.03.2014) (zum Bild)

Stephan Kainberger 9.3.2014 12:29
Herrliche Aufnahme, die ohne den Steinen rechts nur halb so gut wäre ! ...

LG Stephan

Horst Lüdicke 9.3.2014 19:08
Mir gefällt dieses Bild mit dem einbezogenen rechten Ufer auch sehr gut.
Gruß Horst

Sebastian B. 9.3.2014 20:08
Vielen Dank euch beiden!

Grüße
Sebastian

Zwei Triebzüge der Baureihe 442 begegnen sich bei Pölling (07.03.2014) (zum Bild)

Gilbert C. 8.3.2014 8:11
Klasse Bild, schöne Begegnung ;)
Grüße
Gilbert

Sebastian B. 8.3.2014 12:02
Klappt nur bei leichter Verspätung ;)
Vielen Dank!

Ein ICE-T macht sich auf den Weg nach Frankfurt (Würzburg, 12.01.2014) (zum Bild)

Korbinian Eckert 26.1.2014 16:17
Einfach nur genial!!

Sebastian B. 26.1.2014 18:11
Herzlichen Dank! :)

Ein ICE3 nach München erreicht Würzburg Hbf (12.01.2014) (zum Bild)

Silvan 13.1.2014 20:55
Was für ein Verkehrsgeflecht!
Wunderbare Aufnahme, Sebastian!
MfG Silvan

Sebastian B. 14.1.2014 14:05
Hallo Silvan,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Grüße
Sebastian

Korbinian Eckert 14.1.2014 21:43
Würzburg!! Genial, Toll umgesetzt!!

"Halt erwarten" - auf dem anderen Streckengleis rauscht die S1 nach Hartmannshof. Buttenheim, 06.01.2014 (zum Bild)

Volker Stöckmann 6.1.2014 18:27
Eher selten finde ich einmal Bilder wirklich interessant bei denen experimentiert wurde oder jemand sich an einem Bildbearbeitungsprogramm austobt. Dieses Bild ist allerdings wirklich eine Ausnahme, professionell und herrlich in Szene gesetzt könnte das Bild ohne Probleme auch ein Werbeplakat oder ein Hochglanzmagazin zieren. Tolle Aufnahme + Bearbeitung !!!

Grüße aus Berlin
Volker

Michael Edelmann 6.1.2014 19:24
Da kann ich mich Volker nur anschließen, perfekt gelungene Aufnahme! Einfach Klasse!
LG! Micha

Frank Paukstat 7.1.2014 0:42
In der Tat ein Bild das aus der Masse hervorragt. Nicht nur wurde das Signal gut in Szene gesetzt, auch die Nachbearbeitung am PC kann sich sehen lassen. Tolle Arbeit!

Gruß aus Berlin, Frank

Sebastian B. 7.1.2014 14:18
Hallo ihr drei,

vielen herzlichen Dank für euere Kommentare!

Grüße
Sebastian

01 150 mit einem Sonderzug von Stuttgart nach Bamberg in Hirschaid (07.12.2013). Einen netten Gruß an die zahlreichen Mitfotografen/-filmer, ich war der 4. von links ;-) (zum Bild)

Michael Edelmann 8.12.2013 1:27
Klasse Foto! Ganz wie in alten Zeiten! Nur der Handy-Funkmast rechts stört ein wenig die perfekte Illusion!
LG! Micha

Sebastian B. 8.12.2013 11:15
"Ich hab da mal was vorbereitet" ;) -> http://s7.directupload.net/file/d/3465/6s5m8orb_jpg.htm
Natürlich könnte man hier noch um einiges genauer arbeiten, aber ich wollte erstmal herausfinden, wie das überhaupt wirkt.

Vielen Dank!
Grüße
Sebastian

151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013) (zum Bild)

Kay Baldauf 17.11.2013 21:32
Hallo, warum verschluckt es bei Deinen EXIF-Daten die verwendete Blende? Ich frage deswegen, weil zum rechten Rand hin, speziell in der Entfernung die Schärfe doch merklich nachläßt. Grüße

C. Eisenschink 17.11.2013 21:49
Die Lok ist einigermaßen scharf, darauf kommt es an. Bei den widrigen Verhältnissen noch das Beste drauß gemacht.
Liebe Grüße!

Sebastian B. 17.11.2013 21:59
Hallo Consti, Hallo Kay,
vielen Dank für euere Kommentare.
Die Blende ist deswegen nicht in den EXIF-Daten enthalten, weil ein manuelles Objektiv ohne Übertragungschip verwendet wurde (Falls du es genau wissen willst: Walimex 14mm/2.8). Folglich stimmt die angezeigte 50mm-Brennweite auch nicht, was man aber auch am Bild erkennen sollte. Das Bild ist mit Blende 4 aufgenommen worden - daher kommt die Unschärfe in der Tiefe.
Bei den Lichtverhältnissen ging das leider nicht anders, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformatkamera, mit der man bedenkenlos bei ISO1600 oder 3200 fotografieren kann ;-)
Viele Grüße
Sebastian

Kay Baldauf 17.11.2013 22:26
Genau deswegen hatte ich ja gefragt Sebastian, um ergründen zu können, warum das so ist. Nein, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformat-Kamera, aber auch nicht jeder muß bei dem "Licht" dann auch an der Strecke stehen, trotz Vollformatkamera. ;-) Es gibt aber Objektive, die bei Blende 4 bessere Ergebnisse liefern. Zu analoger Zeit hatte ich bei Sonne meist 1/500 Blende 4 als Einstellung und hatte in der Tiefe keine Probleme mit der Schärfe. Gut, auch das war ja "Vollformat". ;-)

Grüße

Olli 17.11.2013 22:31
Hallo Sebastian,
an der Linse kann es wohl nicht liegen, denn das dürfte wohl die schärfste Linse sein, die in diesem Brennweitenbereich erhältlich ist. Bei der Brennweite sollte alles von 10m bis unendlich auch für Adleraugen scharf sein. Die Erklärung kann so nicht stimmen. Da solltest Du mal auf Ursachensuche gehen. Entweder ein Schaden am Objektiv, evtl. Garantiefall oder ein Schaden am EF-Mount von Kamera oder Objektiv. Ansonsten wäre das Bild nämlich schön.
@Kay: Ich glaube kaum, dass Du bei der Brennweite ein Objektiv nennen kannst, das schärfer ist (zumindest im Ergebnis bezüglich APS-C).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 17.11.2013 22:35
Hallo Olli, ich glaube Deine Aussage bezüglich der Qualität des Objektives gerne, sehe hier aber auf dem Bild etwas anderes.

Grüße

Olli 17.11.2013 22:42
Hallo Kay,
deswegen meine ich, hier müsste eher ein Hardwareschaden vorliegen. Insbesondere weil ja alles gleichmäßig scharf oder unscharf sein müsste. Oder die Herrschaften von DxoMark haben sich gründlich vermessen... :-D
Gruß, Olli

Sebastian B. 18.11.2013 17:10
Hallo ihr beiden,
ich habe mir noch ein paar andere Aufnahmen von gestern angesehen. Verwacklungsunschärfe schließe ich jetzt mal aus, da das Bild von einem Stativ entstanden ist.
Ca. 15 Minuten vorher entstand Bild 739773 (sollte in Kürze freigeschaltet werden), hier ist der Hintergrund meiner Meinung nach wesentlich schärfer. Ob das Bild auch bei Blende 4 aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht mehr (Nachteil eines manuellen Objektivs ;)), aber jenseits von 5.6 kann es nicht gewesen sein.
Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen, um zu sehen, ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Ansonsten schiebe ich die Ursache nicht zwangsweise auf die Technik, theoretisch könnte auch der Fokus leicht danebenliegen. Aber müsste dann die Lok nicht auch schon eher unscharf sein?
Grüße
Sebastian

Olli 20.11.2013 0:14
Hallo Sebastian, Anhaltspunkt war die ungleiche Schärfeverteilung (links/rechts). An der Schärfentiefe kann es bei 14 mm Brennweite wirklich nicht liegen. Die Blende hat minimalsten Einfluss.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.