bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 27.8.2023 9:46
Moin Matthias, da hat es dich in die Stadt meiner Geburt verschlagen. Interesante Aufnahme von der Haltestell Aktienstraße. LG Andreas

Frank Paukstat 27.8.2023 10:15
Hallo Matthias,

wieder eine tolle Bilderserie aus Mülheim an der Ruhr. Schade das man dort Tram-Strecken stilllegen will. Gerade bei der Diskussion um mehr ÖPNV wird alles an an Bus, Tram und U-Bahn gebraucht was vorhanden ist. Als Beobachter der Entwicklungen sowohl im positiven wie leider auch im negativen ist es traurig was im ÖPNV passiert.

Viele Grüße, Frank

Sechs Gondelschatten - ... der Jericho-Seilbahn. Das Bild entstand etwa in der Mitte der Seilbahn. Hier stoppen die Gondeln kurz um den anderen sechs Gondeln einen Halt in der Tal-/bzw. Bergstation zu ermöglichen. Foto von meinem Schwager Jochen, der einverstanden ist das Bild hier zu zeigen. 21.03.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:23
Herrliche Idee! LG KH

Am Heizkraftwerk - Eine Würzburger GT-N-Straßenbahn biegt am Kranenkai in Richtung Friedensbrücke ab. 15.02.2006 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.8.2018 8:54
Ein Klasse Bild Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2018 10:07
Danke Horst,

das Heizkraftwerk ist auch ein markantes Hintergrundmotiv.

lg Matthias

Klaus-Erich Lisk 23.8.2023 0:21
Tja, bin gerade seriell unterwegs... Hier gilt sinngemäß gleicher Kommentar wie beim Brückenbild. Und witzigerweise korrespondiert das Motiv mit dem bald darauf folgenden Bild mit den beiden dünnen, spitzen Kirchtürmen in der City.
Grüße
Klaus

Unter dem Autobahnviadukt ins Tal hinunter - Eine GT-N-Tram in der steilen Gefällstrecke von Würzburg-Heuchelhof bei der Abfahrt hinunter ins Maintal. 15.04.2006 (J) (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 22.8.2023 23:58
Hallo Ihr 3 !
Tolles Bild (jetzt erst entdeckt) !
Sehr viel Beton in der Landschaft und doch irgendwie (aus diesem Blickwinkel) ästhetisch. Da paßt auch die kantige Straßenbahn perfekt ins Bild.
Besten Gruß
Klaus

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - ... in einer der wohl ältesten Stadt der Welt. Die Jericho-Seilbahn zum Berg der Versuchung liegt unterhalb des Meeresspiegels und überwindet bei einer Länge von 1330 eine Höhenunterschied von 180 m von der Talstation in -230 m zur Bergstation in -50 m 'Tiefe.' Die Masada-Seilbahn ebenfalls im Jordantal hat eine noch tiefere Talstation mit -257 m. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2023 10:47
Hallo Matthias,
wie tief unter NN das Tal und die Seilbahn liegen, sieht man erst anhand des Bildtextes. Und die Bergstation liegt immer noch unter NN, das ist schon fast für den "Flachlandeuropäer" nicht vorstellbar. Schöner Blick auch in die Ferne.
Viele Grüße, Frank

Version II - Dynamisch schief? - Hier habe ich mal auf das Ausrichten und Entzerren völlig verzichtet. Ich meine das Bild wirkt dadurch dynamischer. In der Werbung für die Bahn aber häufiger noch für Autos wird die Schieflage schon auch ganz bewusst eingesetzt, wenn ich mich nicht täusche. Durchfahrt eine Stadler Flirt-Triebzuges als MEX 13 im Bahnhof Rommelshausen. 06,08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 16.8.2023 11:09
Hallo Matthias,

vielleicht ist meine Einstellung zu solchen Bildern schon altbacken und zumindest die Bahnsteige sollten das wiedergeben was die Realität vorgibt. Doch Du hast recht wenn man die Autowerbung heran zieht wird dort mit solchen Verzerrungen Dynamik vorgegauckelt, was oft nicht der Fall ist. Doch jedem selbst so wie es im Empfinden ist, da stehe ich nicht drüber. Um ehrlich zu sein sehr schwierig zu entscheiden. Beim ersten Anblick "Oh weh wer hat das freigeschaltet", dann den Bildtext gelesen und jetzt hader ich etwas mit mir. Da es noch eine typische Standardversion gibt, muss nun jeder selbst entscheiden was ihn besser anspricht. Jedenfalls ein typisches Experimentelles Bild von Dir.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:22
Hallo Matthias,
mich spricht auch diese Version mehr an, da hier die "Schieflage", wie du schreibst, das Bild viel dynamischer erscheinen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Unverhofft - ... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring. 12.08.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.8.2023 4:44
Starkes Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 11:30
Hallo Matthias,
ein geniales, sponntanes Bild! Bei mir wäre in einem solchen Fall der Vordergrund scharf geworden statt der Zug.
Deshalb trotz der Eile gelang die richtige Kameraeinstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2023 13:57
Vielen lieben Dank!

es ist immer spannend mit welchen Aufnahmen man nach einem Spaziergang entlang einer Strecke dann heimkommt. Meist kommt es ganz anders als man es sich vorher vorstellt.
Die Frage die dabei immer wieder auftaucht, bleibt man länger an einer 'günstigen' Stelle stehen, oder geht man das Risiko ein, einen interessanten Zug gerade dann wahrzunehmen, wenn ein Foto so gut wie unmöglich ist. Hier war zum Glück ein kleiner Durchblick auf den Gleisbogen möglich, aber hier extra auf einen Zug zu warten würde man dann doch nicht machen. Ich finde solche Zufälle sehr spannend und sie ergeben dann doch auch etwas andersartige Bilder, als wenn man nur bewährte Standpunkte nutzt.

LG Matthias

G. G. 14.8.2023 15:36
EIn erfrischend anderes Bild der noch neu lackierten Lok, kein Standardbild vom Bahnsteig oder entlang der Strecke - wobei das man bei Fam. Frey eh nicht erwartet.
Schade, dass der DomeCar noch nicht wieder fahrfähig ist und hier bei dem Bild schön im HIntergrund zu sehen gewesen wäre.
Kleiner Tippfehler aber noch: 101 001 - statt 101 101.

Gruß, G.G.

Das Licht betont die Form - ... des Walfisches. Ein Triebwagen der Baureihe 641 im Erfurter Hauptbahnhof. 13.07.2023 (M) (zum Bild)

G. G. 13.8.2023 21:20
Sehr gut eingefangen, das Streiflicht betont gekonnt die Silhouette eines/des Wals.
Gefällt mir!

Farblich passend - ICE-Durchfahrt in der S-Bahn-Station Rommelshausen. Eigentlich sollte der ICE bewegungsunscharf werden, aber es wurde zu einem versehentlichen Mitzieher. Künstlerisch bearbeitete einer eigentlich missglückten Aufnahme. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2023 20:37
Top!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:04
Hallo Alexander, es freut mich dass du diese Aufnahme ausgegraben hast. Wenn Jonas nicht den ohne Absicht entstanden Mitzieher entdeckt hätte wäre das Bild in der Tonne gelandet.

lg Matthias

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:29
Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:00
Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen. 13.07.2023 (M) (zum Bild)

Olli 8.8.2023 16:56
Ein sehr gelungenes und beeindruckendes Bild.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2023 6:38
Danke Olli,

im Nachhinein habe ich es doch auch etwas bereut nicht immer auf eine Bahn gewartet zu haben. Gerade die gelben Züge machen auch als Beiwerk doch was her. Hier hätte ein Zug vielleicht aber auch vom Raumeindruck und der Gestaltung ablenken können.

lg Matthias

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,

das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.

Grüße
Matthias

Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!

Zumindest im Bild recht unauffällig - ... fügt sich die Seilbahn 'Gärten der Welt' in die Stadtlandschaft ein. Die zur IGA 2017 gebaut wurde. Sie führt von der U5-Station Kienberg (Gärten der Welt) über den Kienberg nach Marzahn. Hier ein Blick vom Keinberg in Richtung Marzahn. Im Hintergrund links der Fernsehturm. Die Seilbahn war mir nicht bekannt, Thomas Wendt hat mich hier hin geführt. 20.08.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 8:19
Hallo Matthias,

es gab einen riesigen Wirbel um die Seilbahn. Der damalige Senat wollte sie unbedingt bauen, doch die Kosten und der Nutzen nach der IGA war völlig offen. Es gab sogar leise Aussagen die Seilbahn nach der IGA wieder abzubauen. Also ein ziemliches Hin und Her, der Bezirk hatte natürlich auch seine Bedenken aufgrund des Betriebs nach der IGA. Da sie auch nur für die Besucher gebaut wurde - deswegen Umbennung der U-Bahnstation, war offen ob sie von den Berlinern angenommen wird. Zudem war auch noch offen was aus dem IGA-Gelände wird. Hier war stets der Geldbeutel im Blickfeld, denn ein echtes öffentliches Nahverkehrsmittel ist die Seilbahn nie gewesen. Inzwischen wird in Berlin wieder über Seilbahnen als ÖPNV diskutiert, doch da gehen die Meinungen stark auseinander.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2023 11:43
Ja, Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel sind heute an verschieden Orten im Gespräch; so auch in Stuttgart im Bereich Flughafen/Stuttgart-Vaihingen. In manchen ausländischen Städten wie zum Beispiel in Rio de Janeiro und anderswo. In London gibt es die Emirates Air Line über die Themse.

Zur IGA 1993 in Stuttgart wurde dort eine als Panoramabahn bezeichnete Einschienenbahn gebaut. Leider habe ich damals kaum im Bahnbereich fotografiert, daher habe ich davon keine Bilder. Im Rückblick schade.

lg Matthias

Dennis Fiedler 31.7.2023 22:45
Schön mit dem Stadtbild. Gefällt mir gut. War dort 2022 im Sommer mal und konnte mir eine Fahrt damit nicht verkneifen. Ein schöner Tag wars dort





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.