Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 10:25
Hallo Hanspeter, ein eher seltens Bild: der MOB Interface-Wagen auf Meterspur, was sich ja allein aus der Tatsache zeigt, dass die Puffer, NEBEN dem Prellbock ihren Zweck kaum erfüllen. Diese Wagen können zwar umgespurt werden, sind grundsätzlch aber nur auf der Normalspur unterwegs, ausser für Revisionen in Chernex. Mir stellt sich die Frage, ob nicht der Steuerwagen Seite Montreux diese Kupplungswagenfunktion hätte übernehmen können?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 12:29
Ist ja auch ein Fernverkehrszug, und mit 160 auch recht schnell.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.12.2022 17:22
Hehe, in Doppeltraktion sind es 2 x 160 km/h... macht zusammen auch 320 km/h oder so...
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 18:20
... die aber bis Vallorbe kaum ausgefahren werden können.
einen lieben Gruss
Stefan
6.12.2022 19:09
Wie kommt man an so ein Model?
Stefan Wohlfahrt 6.12.2022 19:12
Oft sind es Lehrlinge der entsprechenden Bahn, die solche Modelle fertigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 11:24
Gratulation zum 10000. Bild, Hanspi!
Und der Speisewagen war weit besser, als die Anschfrift vermuten lassen würde, also ein dem Jubiläum ohne Zweifel würdiges Bild.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:13
Auch von mir Gratulation zum Jubiläum, Hanspi.
Das schöne Bild passt prefekt.
Gruß Hans
Hp. Teutschmann 28.10.2012 7:41
Hallo Stefan Hallo Hans
Besten dank für die Komentare zum 10`000 Bild (MC Donald`s Speisewagen)
Gruss und ein Schönes Wochenende
Hanspeter
Stephan John 25.3.2015 18:29
Tja die alte Idee den McDrive auf öffentliche Verkehrsmittel zu übertragen :-D
Stefan Wohlfahrt 22.10.2022 8:33
Ja, die Idee war nicht schlecht, zudem gab es ein Frühstück, das den Namen verdient und Wein; und natürlich den üblichen Fast Food Frass.
Da der Speisewagen zweimal pro Tag Brig Romanshorn (via Lausanne - Biel - Olten) fuhr hatte ich des öfteren Gelegenheit, ihn zu nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:34
Hallo Hanspeter,
nach etlichem Suche doch etwas überrascht und noch mehr erfreut, die "alte" RBE (Rive-Blaue-Express) E 3/3 N" 2 HANSLI (Baujahr 1893) weiterhin im Einsatz zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:42
Nun kann man also bald die Unterschiede zum RABe 511 erfahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.6.2022 11:08
Hallo Hanspeter,
eine schöne alte Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.6.2022 10:41
Hallo Hp.
eine interessante perspektive; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:49
Ein Historisches Bild: im Gegensatz zu heute wurde hier in der von SBB Historic zelebrierten "guten alten Zeit" wie damals üblich für ein ausgefallenes Triebfahrzeug ein Ersatz gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.4.2022 12:04
Ein eindrückliches Telebild, Hp.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:10
Hallo Hanspeter,
pro Streckenkilometer dürfte die Oebb wohl die strärkste Lokdichte weit und breit auf weisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Bayer 10.4.2022 9:11
Der Wagen wurde im Jahr 1955 von der DWM in Berlin als Truppenliegewagen (TCL) der Bauart Bc4ümg-55 gebaut.
Er erhielt die Bezeichnung 917 603. Später erhielt er beim US-Militär die UIC-Kennzeichnung: 51 80 05–40 603-9 [P] Bcüm USTC.
Später (nicht genau bekannt) wurde der Wagen an die IAO Apfelpfeil abgegeben. Seine neue Nummer lautete dort 51 80 02-42 941-4 [P] Bpm.
Anschließend (vermutlich im Jahr 1981) erfolgte ein weiterer Verkauf an die schweizerische Bahngesellschaft SBB.
Dort bekam der Wagen als „Cafeteria“ die neue UIC-Nummer 51 85 89-30 700 SRm.
Der Wagen war bis zum Jahr 2009 in Le Locle/Schweiz beheimatet.
Aufgrund des oben gezeigten schlechten Zustands, gilt zu vermuten, dass er mittlerweile verschrottet wurde.
Eine bekannte Modellbaufirma fertigte den Wagen in der SBB-Lackierung als Modell an.
Ae 8/8 19.2.2022 11:19
Ein sehr schöner Zug von der BLS!
Stefan Wohlfahrt 5.12.2021 8:22
Ein schönes Bild der zwei alten Loks, wobei richtig alt nur die führende Ec 2/5 "Genf" ist, 1857 gebaut, dampft sie noch heute und hilft dem 1947 nachgebauten D 1/3.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 10.9.2021 7:47
Hallo Hanspeter,
schöne Bilder von den einzelnen Wagen des Whisky Train. Die alten Stahlwagen werden so auch nicht jeden Tag fotografiert, daher schön diesen roten Speisewagen betrachten zu können.
Viele Grüße, Frank
Herbert Graf 3.2.2008 20:43
Ein einmaliges Gefährt.
Gruss
Herbert
Andreas Strobel 4.9.2021 7:25
Sieht auch im Regen gut aus H.P. LG Andreas