bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Daniel Wottringer, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Diese Einzungenweichen findet man auf dem Heidelberger Betriebshof an der Karl-Metz-Straße. Dieses Bild wurde am 01.11.2010 im Rahmen einer Führung für Mitarbeiter anderer Verkehrsunternehmen aufgenommen. (zum Bild)

Mario Schürholz 14.1.2011 8:29
Hallo Daniel,
ein interessantes Bild, solche Einzungenweichen habe ich noch nie gesehen. Ist das etwas besonderes in Heidelberg oder findet man die Weichen auch anderswo?
Gruß aus Aachen,
Mario

Daniel Wottringer 14.1.2011 18:26
Hallo Mario,

früher waren solche Einzungenweichen durchaus verbreitet. Da die Entgleisungsgefahr jedoch nicht gering ist, hat man solche Weichen bei uns nur noch da, wo es nicht anders geht - eben auf dem Heidelberger Betriebshof.

Viele Grüße,
Daniel

Klaus Bach 14.1.2011 18:28
Sehr interessantes Bild, das kann ich mir gut vorstellen, daß man diese Weichen mit entsprechender Vorsicht befahren muß!

Daniel Wottringer 14.1.2011 18:35
Hallo Klaus,

man sollte die Weichen maximal mit 10 km/h befahren - wir fahren mit Museumswagen aber freiwillig nur Schrittgeschwindigkeit über diese Weichen.
Ein weiteres Problem ist das Spritzwasser/Schnee. Da man ja zum Verstellen mit dem Weicheneisen direkt am Zungenende herumfummelt (und dementsprechend auch dort in nächster Nähe steht), sieht man danach etwas wie ein begossener Pudel aus. Zumindest unten an der Hose.

Viele Grüße,
Daniel

Klaus Bach 14.1.2011 19:03
Danke für die Antwort, Daniel, 10 km/h ist doch schon recht flott für spitz befahrene Weichen, selbst mit zwei Zungen, oder? Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß Ihr Euch langsamer wohler fühlt. Mir gefällt die Geometrie der Aufnahme, ebenso die Schärfe des Pflasters. Ein sehr schönes Bild.
Grüße
Johannes

Daniel Wottringer 14.1.2011 19:24
Hallo Klaus ääh Johannes,

in der BoStrab sind zwei Weichenüberfahrgeschwindigkeiten vorgesehen: 15 km/h und befahren mit zulässiger Geschwindigkeit (kann z.B. in der DF-Strab durch den Verkehrsbetrieb festgelegt oder mit Schildern signalisiert werden).

Das Signalbild W1, W2 oder W3 (W1 ist " /" "; W2 ist " > "; W3 ist " < ") signalisiert, das alle bewegelichen Weichenteile Kraftschlüssig in der Endlage sind (sprich die Weiche hat keine Verriegelung). Dann ist die Überfahrt mit maximal 15 km/h erlaubt. W11, W12 oder W13 (z.B. W12 ist " |> ") zeigt an, dass die beweglichen Weichenteile Formschlüssig festgelegt sind (also verriegelt sind). Dann ist die Überfahrt mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. in der DF-Strab festgelegt oder mit Schildern signalisiert) erlaubt - bei uns in Mannheim sind das 25 km/h.

Viele Grüße,
Daniel

218 387 durchfährt am 05. April 2010 den Bf St. Thomas. (zum Bild)

J. N. 14.1.2011 19:01
Hallo Daniel,

ein sehr schönes und vor allem eher unbekanntes Motiv.

Sehr gelungene Aufnahme!

Viele Grüße

Jens

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:25
In der Nähe von Gerolstein Richtung Trier gab es eine Station, die ziemlich ähnlich aussah. Schönes Foto.

LG
h.P.

Daniel Wottringer 25.1.2011 10:53
Vielen Dank, Jens und Hanspeter!


Diesn Bahnhof könntest du sogar meinen, Hanspeter. Streckenmäßig stimmts zumindest.

Viele Grüße,
Daniel

Hanspeter Reschinger 25.1.2011 12:31
Ja, muss dann von Gerolstein kommend vor Kyllburg sein. Kann mich noch an die teilweise schmale (und schlechte) Straße erinnern.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 16:00
Hallo Daniel
eine herrliche Harmonie von Bahn und Ort, zudem musste ich zweimal aufs Datum schauen, um sicher zu sein,
dass dieses schöne Bild nicht aus einem alten Archiv stammt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Daniel Wottringer 27.1.2011 23:40
Hallo Stefan,

freut mich, wenns gefällt!

viele Grüße,
Daniel

Der ET 1122 am 2. Oktober 2010 auf Sonderfahrt für die Verkehrsfreunde Stuttgart in Ludwigshafen Mundenheim. (zum Bild)

Herbert Graf 8.1.2011 13:40
Ein Klasse-Strassenbahnbild.
Gruss
Herbert

Daniel Wottringer 9.1.2011 11:49
Hallo Herbert,

vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Ein unbekannt gebliebener GT6N der VauBehLuh zwischen Heddesheim und Wallstadt. (zum Bild)
Der Dienstälteste Gt8 der OEG, der Gt 82, fährt am 20. Dezember 2010 in die Haltestelle des Mannheimer Universitätsklinikums ein. (zum Bild)

Marius Bickel 22.12.2010 20:02
Ein tolles Bild vom 82. Schön, dass er mal wieder Auslauf bekommen hat. Heute war er auch wieder unterwegs

Grüße, Marius

Triebwagen 1017 mit dem Beiwagen 1057 am 28. November 2010 zwischen Wallstadt und Heddesheim. (zum Bild)

Herbert Graf 22.12.2010 7:57
Dieses Rapsfeldfoto gefällt mir sogar noch besser als das ebenfalls sehr schöne Schneebild.
Gruss
Herbert

Ein Zug bestehend aus einem Be 4/8 und einem Be 4/6 in Münchenstein am 16. August 2010. (zum Bild)

Silvan 19.12.2010 20:08
Hallo Daniel,
So sieht ein Schlechtwetterüberlandstrassenbahnbild aus!
Ich liebe die Deutsche Sprache, die solche Worttausendfüssler zulässt ;-P
MfG vom Bodensee,
Silvan

Mein heutiges Quotenbild der "großen" Eisenbahn zeigt zwei Doppeltraktionen (keine Vierfachtraktion!) am 12. August 2010 bei der Einfahrt in den Bf Tüssling. Führend sieht man die 225 010. (zum Bild)

Richard 16.12.2010 15:42
Hallo Daniel,
super Bild und super Zug.
Klasse.
Viele Grüße aus Aachen,
Richard

Der OEG-Triebwagen 71 überfährt am 01. November 2010 die Brücke, die über die Weinheimer Bundesbahn führt. Der Aufenthalt im Gegengleis war durch den Veranstalter abgesichert. (zum Bild)

Silvan 13.12.2010 17:45
Hallo Daniel,
Sehr schön! Besonders gefällt mir, wie das Schloss oben auf dem Hügel von den Fahrleitungsträgerseilen eingerahmt wird!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Daniel Wottringer 15.12.2010 23:08
Hallo Silvan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt!

Viele Grüße,
Daniel

Gt 106 am 29. November 2010 bei der Ausfahrt aus dem Bf Edingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2010 14:48
Hallo Daniel,
ein eindrückliches Schlechtwetterbild.
Gruss Stefan

Daniel Wottringer 6.12.2010 15:55
Hallo Stefan,

wo siehst du denn schlechtes Wetter? Ich sehe lediglich geniales Fotowetter... :)

Viele Grüße,
Daniel

Die Fahrkurbel eines ET6. (zum Bild)

K. Sauerbrey 29.11.2010 19:31
Hallo Daniel,
eine schöne Serie mit Straßenbahnen hast Du eingestellt - und manchmal bewirken die Diskussionen für zunächst abgelehnte Bilder doch etwas.
MfG Karl

OEG 71 am 01.11.2010 kurz vor Dossenheim Nord. Dieses Bild entstand im Rahmen einer Fotosonderfahrt und unter Sicherung durch den Veranstalter. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2010 12:12
Ein schönes, ja sogar herausragendes, Herbstbild mehr, danke Daniel.
Gruss Stefan

J. N. 2.11.2010 13:46
Dem kann ich mich nur anschließen: Sehr schöne Herbstaufnahme!

Grüße, Jens

Silvan 2.11.2010 19:07
Hallo Daniel,
Eine wunderbare Aufnahme!
Herbst- und Überlandstrassenbahnfeeling vom Allerfeinsten!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Daniel Wottringer 3.11.2010 22:41
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.