bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Marcel W., Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein Vorsignal am Bahnhof Plochingen in Richtung Esslingen am Neckar und weiter nach Stuttgart Hauptbahnhof. An diesen Signal muss der Loki PZB-Wachsam drücken. Aufgenommen am 21.03.08. (zum Bild)

Hannes Müller 12.7.2008 15:01
Hallo Marcel,
ich weiß nicht, ob deinne Aussage richtig ist, aber das ist doch ein Vorsignal-Wiederholer.(an dem kleinen weißen Licht unten links am Signal zu erkennen) D.h., dass es schon vorher ein Vorsignal gegeben haben muss, wo der Lokführer die PZB-Wachsam-Taste drücken muss. Und da es ein Wiederholer ist, schätze ich (ohne Hintergrundwissen zu haben) muss er nicht mehr die Taste drücken. Fals meine Aussage falsch ist, bitte korrigieren.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Ein ICE 2 -Leerreisezug- fährt am 07.06.2008 über die Berliner Stadtbahn,hier bei der Durchfahrt Berlin Alexanderplatz. (zum Bild)
Die eine Diesellok BR 218 239-2 zieht den InterCity 2012 Richtung Hannover über Stuttgart HBf, Köln Hbf, Dortmund Hbf. Aufgenommen am 21.03.08 Bahnhof Plochingen. (zum Bild)

Pascal Ost 24.1.2009 21:11
Ein wirklich schönes Bild aus Plochingen.
Gruß
Pascal

Triebzug 827 der Karlsruher S-Bahn,hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Rastatt. Hier die S32,wendet hier und fährt zurück nach Karlsruhe Marktplatz. (zum Bild)

Sebastian S. 9.10.2008 20:40
Hallo Marcel,
die S32 fährt nicht an den Marktplatz, sondern hält am Hauptbahnhof(DB) und fährt evtl. weiter Richtung Bruchsal.

Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn. Sobald die Fahrstrecke Frei ist und das Signal auf Zp1 steht wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt. Aufgenommen am 29.03.2008 Berlin Wannsee (zum Bild)

Basti 12.7.2008 11:20
Moin!

Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)

A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.

Warum? -> Begründung:

Zp 1 - Achtungssignal

Ein mäßig langer Ton

Bedeutung: Achtung!

B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.

C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.

Basti 12.7.2008 12:55
Moin Jan.

Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)

Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.

Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.

Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.

Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html

Hier ist das gut zu erkennen.

Basti 12.7.2008 22:44
Nabend Jan!

Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.

Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.

Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)

RegionalExpress 38172 mit BR 112 188-8 auf der Fahrt nach Rathenow. Hier bei seiner Ausfahrt Berlin Hauptbahnhof am 07.06.2008 . (zum Bild)

Harald Neumann 19.6.2008 20:41
Hier ist das Licht top! Bei den anderen Bildern hätte es auch so sein können!

Rolf Kötteritzsch 19.6.2008 21:08
Also das ist doch eigentlich ein sehr gutes Bild trotzdem es sich um ein Bahnsteigbild handelt.
Was also ist das Negative an derartigen Aufnahmen ?
Wieso sind Bahnsteigbilder nicht erwünscht bei den " Perfekten " ?

Stefan Wohlfahrt 19.6.2008 22:04
Das schöne Bild, nehme ich gerne zum Anlass, Rolf zu antworten: Es gibt eben Bahnsteig Fotos und Bahnsteigfotos, der Unterschied besteht wohl darin, dass die einen Bilder eine gewisse Amiente ausstrahlen, andere nicht.
Doch da zu diesem Thema sicherlich noch viel zu sagen und schreiben wäre, schlage ich vor, die Diskussion ist Forum zu verlegen.
mfg
Stefan

Marcel W. 20.6.2008 14:19
Hallo,

Danke für eure Kommentare :)


Schönes Wochenende!

Gruß Marcel

InterCityExpress 557 aus Köln/Bonn Flughafen hat am 07.06.2008 Einfahrt in den Bahnhof Berlin Hauptbahnhof. Der 2. Zugteil kommt heute ca. 25 Minuten später. Grund war "Technische Störung am Triebzug". (zum Bild)

Harald Neumann 19.6.2008 20:40
Ich glaube du magst den Zoom in deiner Camera sehr, nix dagegen. Aber warum sind die Bilder alle so überblendet, das geht doch besser! Mit Licht von vorn!

Marcel W. 19.6.2008 20:59
Hallo,

Danke für dein Kommentar!!!

Also in meinen Augen ist " nur" beim Steuerwagen - über den rechten Fenster - ein wenig überbelichtet (Sonne).

Ja der zooooooom gefällt mir :)

Gruß Marcel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.