Hannes Müller 12.7.2008 15:01
Hallo Marcel,
ich weiß nicht, ob deinne Aussage richtig ist, aber das ist doch ein Vorsignal-Wiederholer.(an dem kleinen weißen Licht unten links am Signal zu erkennen) D.h., dass es schon vorher ein Vorsignal gegeben haben muss, wo der Lokführer die PZB-Wachsam-Taste drücken muss. Und da es ein Wiederholer ist, schätze ich (ohne Hintergrundwissen zu haben) muss er nicht mehr die Taste drücken. Fals meine Aussage falsch ist, bitte korrigieren.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Pascal Ost 24.1.2009 21:11
Ein wirklich schönes Bild aus Plochingen.
Gruß
Pascal
Sebastian S. 9.10.2008 20:40
Hallo Marcel,
die S32 fährt nicht an den Marktplatz, sondern hält am Hauptbahnhof(DB) und fährt evtl. weiter Richtung Bruchsal.
Basti 12.7.2008 11:20
Moin!
Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)
A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.
Warum? -> Begründung:
Zp 1 - Achtungssignal
Ein mäßig langer Ton
Bedeutung: Achtung!
B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.
C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.
Basti 12.7.2008 12:55
Moin Jan.
Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)
Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.
Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.
Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.
Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html
Hier ist das gut zu erkennen.
Basti 12.7.2008 22:44
Nabend Jan!
Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.
Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)
Harald Neumann 19.6.2008 20:41
Hier ist das Licht top! Bei den anderen Bildern hätte es auch so sein können!
Rolf Kötteritzsch 19.6.2008 21:08
Also das ist doch eigentlich ein sehr gutes Bild trotzdem es sich um ein Bahnsteigbild handelt.
Was also ist das Negative an derartigen Aufnahmen ?
Wieso sind Bahnsteigbilder nicht erwünscht bei den " Perfekten " ?
Stefan Wohlfahrt 19.6.2008 22:04
Das schöne Bild, nehme ich gerne zum Anlass, Rolf zu antworten: Es gibt eben Bahnsteig Fotos und Bahnsteigfotos, der Unterschied besteht wohl darin, dass die einen Bilder eine gewisse Amiente ausstrahlen, andere nicht.
Doch da zu diesem Thema sicherlich noch viel zu sagen und schreiben wäre, schlage ich vor, die Diskussion ist Forum zu verlegen.
mfg
Stefan
Marcel W. 20.6.2008 14:19
Hallo,
Danke für eure Kommentare :)
Schönes Wochenende!
Gruß Marcel
Harald Neumann 19.6.2008 20:40
Ich glaube du magst den Zoom in deiner Camera sehr, nix dagegen. Aber warum sind die Bilder alle so überblendet, das geht doch besser! Mit Licht von vorn!
Marcel W. 19.6.2008 20:59
Hallo,
Danke für dein Kommentar!!!
Also in meinen Augen ist " nur" beim Steuerwagen - über den rechten Fenster - ein wenig überbelichtet (Sonne).
Ja der zooooooom gefällt mir :)
Gruß Marcel