bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Reinhard Zabel, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3
FRANKFURT (Oder), 28.09.2009, SU45-164 vor einer Regionalbahn nach Poznań (Posen) (zum Bild)

Reinhard Zabel 7.10.2009 21:13
Hallo Manfred,
wieso ist ein Bild schlecht, nur weil man die Achsen nicht sehen kann. Für mich ist das absolut zweitrangig. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und feststellen können, dass die Achsformel bei der SU45 Co-Co lautet, was bedeutet, das es sich um Dreiachser handelt (wenn ich das richtig verstanden habe). Also: wenn man wissen will, was man nicht sieht, kann man im Internet recherchieren (dafür habe ich die Bezeichnung der Lok angegeben!)
Gruß
Reinhard

Herbert Graf 7.10.2009 21:50
Hallo Reinhard
Mal abgesehn von den fehlenden Achsen (die Lok ist sechsachsig) werde ich nicht schlau aus dem Durchblick durch den hintern Führerstand. Für mich sieht es so aus als ob der Lok die rechte Hälfte fehlen würde.
Gruss
Herbert

Reinhard Zabel 7.10.2009 22:59
Hallo Herbert, Du hast recht, Co-Co bedeutet zwei Drehgestelle mit je drei Achsen, also sechs Achsen. Außerdem stimmt es, das der Blick wirklich etwas merkwürdig aussieht. Ich kann Dir aber versichern, dass auch in Polen mit ganzen und nicht mit halben Loks gefahren wird. Ich hätte die Lok auch gerne von vorne fotografiert, aber wie Du erkennen kannst, ist sie fast an den Bahnsteigabschluss gefahren und war von dort nicht mehr komplett auf's Bild zu kriegen. Aber daher weiss ich genau, dass die Lok komplett war.
Viele Grüße
Reinhard

OFFENBURG (Ortenaukreis), 21.09.2009, eine BR 212 zieht eine Schotterprofiliermaschine und eine Stopfmaschine durch den Bahnhof (zum Bild)

Martin Schneider 24.9.2009 23:21
Hallo Reinhard, es handelt sich hierbei um eine Schotterprofiliermaschine und um eine Stopfmaschine. Vorn zieht eine BR 212.

Gruß Martin

Reinhard Zabel 30.9.2009 15:42
Hallo Martin, danke für den Hinweis. Habe meinen Text entsprechend angepasst.

BERLIN, 07.07.2009, Sanierungsarbeiten an der U-Bahnlinie U2; die Brücke entlang der Schönhauser Allee über die Bornholmer Straße/Wisbyer Straße wurde abgebaut und wird demnächst ersetzt (zum Bild)

Thomas Wendt 25.7.2009 12:57
Hallo Reinhard,

ein interessantes Bild. Die armen Leute die zum Bhf. Pankow wollen - ausweichen auf U-Bahn oder Straßenbahn ist derzeit ja nicht möglich.

Gruß,
Thomas

Reinhard Zabel 5.8.2009 21:48
Hallo Thomas,
von hier aus kannst Du mit der Tram50 oder mit der MetroTram1 nach Pankow fahren, das geht relativ flott. Wenn Du aber, so wie ich, von montags bis freitags von Pankow zum S-Bahnhof Schönhauser Allee und nachmittags/abends wieder zurück musst, dann kostet das schon jeden Tag Zeit. Hinzu kommt, dass man durch den eingeschränkten S-Bahnverkehr u.U. bis zu zehn Minuten auf die nächste S-Bahn warten muss. Die von mir ausgeguckte Alternative für die Bauzeit am U-Bahn-Viadukt ist leider auch entfallen, weil die S85 von Wollankstraße z.Z. gar nicht fährt.
Gruß
Reinhard

BERLIN, 21.07.2009, einer der beiden 423er (423 511-5) aus Stuttgart im S-Bahn-Ergänzungsverkehr zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen; hier im Bahnhof Gesundbrunnen (zum Bild)

fafax 23.7.2009 14:33
Der Zug schwach bezeichnet - wo ist die Nummer "S21"?

Reinhard Zabel 5.8.2009 21:37
Lieber Rafał, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich nehme an, dass Du damit auf die eher mäßige Information seitens der S-Bahn anspielst.

RHEINE (Kreis Steinfurt), 21.10.2006, Schöner Tag Ticket NRW für maximal fünf Personen, gelöst am Automaten im Bahnhof Rheine -- Fahrkarte eingescannt (zum Bild)

Dominik Bugschat 9.7.2009 16:58
Hm, ist doch eigentlich ungültig, aber sogar drei mal abgestempelt! Donnerwetter!

Reinhard Zabel 9.7.2009 20:35
Hallo Dominik, erst habe ich Deine Bemerkung nicht so richtig verstanden. Ich nehme aber an, Du spielst mit dem Hinweis auf die Ungültigkeit darauf an, dass ich nicht unterschrieben habe und dass diesen Umstand drei Kontrolleure nicht beachtet haben und das Ticket abgeknipst haben.
Mittlerweile achtet das Zugbegleitpersonal aber darauf und ich unterschreibe auch wie es sich gehört. Ich bin aber solange nicht auf die Idee gekommen, eine Fahrkarte mit meinem Namen zu versehen, wie ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.
Gruß
Reinhard

KÖNIGS WUSTERHAUSEN (Landkreis Dahme-Spreewald), 14.04.2009, ein IC auf Durchfahrt (zum Bild)

Alexander Wiemer 19.4.2009 16:38
Hallo Reinhard,
bist du öfters mal in Kw?
Ich komme da her...
MfG Alexander...

Reinhard Zabel 28.6.2009 23:09
Hallo Alexander, entschuldige, dass ich erst jetzt auf Deine Frage reagiere (hatte sie irgendwie übersehen). Ich war erst zum zweiten Mal in Königs Wusterhausen, einmal beruflich Anfang der 90er Jahre und jetzt im April. Ich arbeite seit November in Berlin und nutze meine Feierabende, um Berlin und Umgebung kennenzulernen. Und dabei bin ich dann auch in Königs Wusterhausen gelandet. Hoffe, Deine Frage danit umfassend beantwortet zu haben.
Gruß
Reinhard

BERLIN, 08.03.2009, ein ICE 2 in Doppeltraktion im Ostbahnhof (zum Bild)

Nils Schmidt 9.3.2009 12:30
Hallo,
leider ist das Bild falsch beschrieben und in der falschen Kategorie. Es handelt sich bei beiden Zügen um ICE2 BR402.

Gruß, Nils

Reinhard Zabel 9.3.2009 18:58
Hallo Nils,
danke für den Hinweis. Ich werde sofort entsprechend korrigieren.
Gruß
Reinhard

BERLIN, 17.02.2009, ES 64 U2 - 002 der MRCE dispolok im Güterbahnhof Greifswalder Straße (zum Bild)

Martin Schneider 18.2.2009 13:35
Hallo Reinhard, ein schönes Bild mit der Sonne auf der Front. Die Lok wird von der EGP eingesetzt.

Gruß Martin

Pascal Ost 19.2.2009 19:22
Das ist aber eine BR 182 (Dispolok).

Reinhard Zabel 28.2.2009 11:12
Dank an Pascal für den Hinweis, hatte mich vertan.
Gruß
Reinhard

BERLIN, 30.11.2008, ICE 1512 nach Hamburg Hbf in Berlin Hbf (zum Bild)

T2 9.12.2008 17:03
Das ist ein ICE-T kein ICE3 ;)

Reinhard Zabel 9.12.2008 19:13
Danke für den Hinweis!
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, um welche Baureihe es sich handelt? Nach dem Verzeichnis gibt es hierbei eine Baureihe 411 und eine Baureihe 415.

Markus Kirchmann 10.12.2008 15:15
Hallo!

Es handelt sich um einen ICE-T der Baureihe 411. Schönes Bild!

Gruß vom Bodensee

Reinhard Zabel 10.12.2008 20:12
Danke, jetzt kann ich entsprechend korrigieren.

BR 470 im "Bundesbahn-Look" bei der Einfahrt Diebsteich. Für meinen Geschmack hatte dieses rote S-Bahn Logo etwas entstellendes. Hat an dieser Stelle irgendjemand eine Idee, warum Hamburg eigentlich rot gewählt hat, wo doch bundesweit das S-Bahn Logo grün ist??? (zum Bild)

Reinhard Zabel 12.10.2008 13:43
Moin Karsten, zu Deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgende Antwort gefunden:

" Bis November 2007 zeichnete sich das Logo der Betreibergesellschaft durch eine farbliche Anomalie gegenüber den Logos der anderen S-Bahnen in Deutschland aus; während die S-Bahn als Verkehrsmittel auch in Hamburg durch ein weißes „S“ in einem grünen Kreis symbolisiert wird, zeigte das Firmenzeichen ein weißes „S“ auf rotem Grund.

Hintergrund dieser besonderen Gestaltung war die Entscheidung der seinerzeit neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH, dass die S-Bahnzüge anstelle des DB-Logos das klassische „S“ tragen sollten. Da dessen grüner Hintergrund allerdings zu stark mit den ansonsten verkehrsroten Zügen kontrastierte, wurde das Logo farblich angepasst.[2] Allerdings wurde das S-Bahn-Logo auf der Stirnseite mittlerweile wieder durch das Logo der Deutschen Bahn ersetzt.

Im Zuge der Vereinheitlichung der S-Bahn-Logos in Deutschland wurden zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 sukzessive sämtliche roten Logos an den Zügen durch das einheitliche grüne Logo ersetzt."

Freundliche Grüße nach Hamburg

Reinhard

12.10.2008 18:04
Was haben denn solche politischen Aussagen in einem Eisenbahnforum zu tun?

Reinhard Zabel 17.10.2008 10:57
Lieber Ulrich,
das sollte nur ein Scherz sein. Da Dich dieser Satz stört, nehme ich ihn wieder heraus.
Wir sollten Karstens Bild nicht zum Anlass irgendwelcher Diskussionen nehmen. Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Reinhard

17.10.2008 12:08
Ja dann ... ;-)

Karsten Schmidt 24.10.2008 17:11
Das ist doch mal ´ne umfassende Antwort. Vielen Dank

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 04.09.2008, ein THURBO-Regionalzug steht im Schweizer Bahnhof zur Abfahrt nach Kreuzlingen bereit (zum Bild)

Silvio Jenny 2.10.2008 19:00
Hallo Reinhard,

tolles Bild des " " Cerealien" " -Bombers :-D

Aber eine Anmerkung, dieser GTW gehört nur indirekt der SBB, er gehört der SBB-Tochter Thurbo

Und könntest du das Bild noch in folgenden Kategorien einordnen:
Schweiz/Unternehmen/Thurbo
Schweiz/Triebzüge/ RABe 526 (Stadler GTW)

Reinhard Zabel 17.10.2008 10:50
Danke für den Hinweis, es hat etwas gedauert, bis ich ihn zur Kenntnis genommen habe, aber wie Du siehst, habe ich Deine Anregungen aufgenommen.
Reinhard

Ein ET 474 ,nach dem Verlassen der Station Landwehr, als S1 nach Wedel.Hamburg,12.08.2007 (zum Bild)

Julian Düll 9.11.2007 10:46
Vielen Dank für den Hinweis ; hab´s geändert.
Mfg Julian

Reinhard Zabel 12.10.2008 14:59
Hallo Julian, bist Du ganz sicher, dass es sich um den Landwehr-Bahnhof handelt? Da ist doch gar nicht so viel Grün?

Gruß
Reinhard

Nachtrag am 12.06.2011: Du hast recht, es ist doch der Landwehr-Bahnhof
Gruß
Reinhard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.