bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Transports de l'Agglomération Mulhousienne 2002, ein Alstom Citadis 302, als Linie 2 nach Nouveau Bassin in Mulhouse am 10.11.2023. Interessant war das ziehen des Fahrscheins. Nachdem am Automaten die Bezahlung irgendwie geklappt hatte, kam ein kleiner weißer Zettel zum Vorschein. War das die Fahrkarte oder nur die Quittung für das Bezahlen oder beides? Richtig schlau geworden ist keiner von uns. Es ging dann mit der nächsten Tram nach Musée zum Cité du Train. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.12.2023 22:12
Hallo Frank,

städtebaulich sind die Straßenbahnen in Frankreich sehr interessant. Kein Brutalismus bei den Fahrleitungsmasten sondern ansprechende Architektur lassen mit Sicherheit auch die Widerstände in der Bevölkerung zurückgehen, wenn neue Strecken geplant werden.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 12:03
Hallo Frank,
andere Länder, andere Fahrkarten ...
Ansonsten ein wunderschönes Bild aus Mulhouse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2023 21:29
Immer diese Fotografen vor der Linse...

Mit dem modernen (in die Jahre gekommenen) Haus und der Haltestellendeko hast Du mehr Frankreich im Bild, als man Mülhausen zutrauen würde...

Gruss, Olli

Frank Paukstat 3.12.2023 9:10
Hallo ihr zwei! Die Rundbögen als OL-Träger fand ich auch sehr schön gestaltet, umso mehr habe ich mich geärgert als ich in der Nachbearbeitung gesehen habe das ich oben den Bogen abgesägt habe. Doch die Kamera mit dem 40er Objektiv, ausgeliehen von Siegfried, war für mich ungewohnt. Das ich auch einen Teil der rechten Haltestelle wo wir standen vergessen habe ist ärgerlich, so ist mir der Haltestellenname abhanden gekommen. Also mehr Mangel trotz der Tram die ich haben wollte.

Ja, diese Fotografen sind schon witzig :-) Trotz der genannten Mängel passt das hier gut zum Minitreffen.

Michael, in der Tat, andere Länder andere Fahrkarten. Wir standen dennoch erstmal mit Fragezeichen über den Köpfen am Automaten und wenn man der Sprache nicht sicher ist weiß man eben nicht was der kleine Zettel nun ist. Wir sind trotzdem unbehelligt zum Museum gekommen und das war das wichtigste.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:52
Hallo Frank,
im Endeffekt, stört der abgesägte Bogen in keinster weise, sonder wertet das Bild sogar noch auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023 (zum Bild)

Olli 30.11.2023 17:30
Lauschiges Plätzchen. Der Zug sieht ein wenig wie der VT2E aus...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:07
Was für ein schönes Foto, Peter! Die Landschaft, die herbstlich gefärbten Bäume - und der Triebwagen passt genau in die Lücke.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4891 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:40
Hallo Clemens,
eine 143 was besonderes? Konnte man sich lange Zeit kaum (mehr) vorstellen! Nun, um 1990 war für mich die 143 ebenfals was besonderes und ich reiste für eine 143 bis nach Karlsruhe.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.11.2023 13:26
Hallo Stefan,

wo heute Talent 2 dominieren, gehörten bis vor wenigen Jahren die 143er zum Alltag. Hat sich schon stark gewandelt, vor allem im Raum Halle. Daher nimmt man jede Leistung gerne mit.

Viele Grüße
Clemens

Olli 30.11.2023 17:28
Hallo Stefan, das ist wie mit den Re 4/4 II im Personenverkehr. Heute drehen sich selbst bei einer Sonderfahrt alle Fotografen um, wenn Erstere plötzlich mit einem Personenzug ankommt...

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 18:22
Hallo Clemens, Hallo Olli,
da gebe ich euch vollkommen recht, und wenn daran denke wie lange ich die allgegenwärtige 218 verschmäht habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6 "PEPSI", hier in Lausanne. Analogbild vom März 1998 (zum Bild)

Pepsibahn-Liebhaber76 24.11.2023 14:52
Klasse sieht die Pepsilok aus! Danke fürs Foto! Habe eben tatsächlich die Pepsibahn gesehen!

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 19:50
Es freut mich, wenn das Bild gefällt. Aus diesem Grund habe ich heute eine weitere etwas bessere Aufnahme der Re 460 018-6 hochgeladen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2023 21:21
Man glaubt es kaum, dass die Loks schon auf die 30 zugehen... ist aber so...

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen. (zum Bild)

G. G. 14.11.2023 0:16
Schönes Winterbild!

Alexander Hertel 15.11.2023 14:13
Dankeschön.

Gruß Alex

Olli 15.11.2023 19:37
Sehr stimmungsvoll...
Gruss, Olli

BVB Ost-Berlin__3-Wagen-Zug vor dem Rathaus Köpenick, weithin berühmt durch den 'Hauptmann von Köpenick'. 1978 war der Zwangsumtausch mit DM 10.- für ein Ost-Berliner Tagesvisum noch moderat ggü. den DM 25.- ab 1980. Trotzdem war es nicht einfach, bei (z.B.) NV-Tarifen von 20 Pf.(Ost) durchs ganze Stadtgebiet und trotz Kauf von Büchern und Schallplatten, die im Vergleich mit West-Preisen spottbillig waren, das Geld an einem Tag auszugeben.Also im "Ratskeller" Köpenick das teuerste Mittagsgericht bestellt, Schweinebraten mit Klössen und Rotkohl für 2,36 Mark ! Skeptische Blicke von den Nachbartischen inklusive.__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli

OeBB RCe 274 607 / Balsthal, 4. Oktober 2023
Regio Oensingen - Balsthal
80 Jahre elektrischer Betrieb bei der OeBB
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:51
Hallo Julian,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut und der Rote Pfeil passte genau zwischen die Masten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.10.2023 17:43
Hallo Julian, die Fotostelle an der Dünnern ist wirklich schön, selbst wenn man kaum die ganz ideale Fotostelle findet. Ein bisschen Bach, ein bisschen Fels, so passt das...

Die Ge4/4 126 steht abgestellt in der Rollbockanlage der asm in Langenthal. Im Hintergrund steht der De4/4 121. Mann beachte die Position des "gesenkten" Stromabnehmers der Ge4/4 126. (zum Bild)

Robert Waldeck 2.2.2011 8:22
Ich weiß ja nicht was die ASM für ein Stromsystem verwendet aber bei 15 kV und Regen könnte die Bedienung des "Senkantriebs" spannend sein.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 8:29
Hallo Robert und Marc
ich habe bei der CEV auch ein solches "Senksystem" beim Te 2/2 N° 82 bei Wind und Wetter bedient und erfreue mich trotzdem guter Gesundheit.
Ich denke, da geht es, je nach Bahn um ca 650 - 1500 V Gleichstrom und dabei "isoliert" so ein Hanfsein problemlos die Spannung.
Gruss aus Blonay
Stefan

Marc Favri 2.2.2011 19:03
Ich glaube die ASm fährt unter 1200V. Bin mir aber auch nicht sicher.

mfg
Marc

Olli 14.10.2023 21:15
Wobei 1200 V im Strassenbahnbereich schon sportlich ist. In Aarwangen und Solothurn geht es ja auf der Strasse durch die Gassen...

Re 4/4 II 11136 (Re 420 136-4) trifft ihre museale Schwester Re 4/4 II 11173 (Re 420 173-7) im Bahnhof Koblenz (CH). Sie bespannte einen unbekannten Extrazug, der hier einen längeren Halt einlegte. Viele Grüße gehen zurück an den Lokführer! Tele-Aufnahme am Ende des Hausbahnsteigs. 🧰 SBB | Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) 🕓 29.7.2023 | 10:05 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 14:44
Hallo Clemens,
ich kann es noch immer nicht fassen: die Re 4/4 II im Museum...
Trotzdem ein schönes Vergleichsbild der beiden Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 4.10.2023 21:50
Hallo Stefan,

so schnell geht's leider. Freut mich, dass Dir mein Vergleich gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Olli 5.10.2023 23:21
Tja Stefan,

jetzt ist eben die nächste Generation dran. Die beiden Loks haben mit 54 und 56 Jahren durchaus schon ein biblisches Eisenbahnalter erreicht. Wenn Du mal die Re 4/4 II 11173 genauer anschaust, die ist schon sehr detailgetreu in den Originalzustand versetzt worden. Das geht hin bis zum Riffelblech, dass den weissen Zierstreifen über den Pufferbohlen ersetzt. Die Koblenzer haben hier ein wahres Wunder vollbracht.

Gruss, Olli

CTP Iași GT4 336 / Piaţa Unirii Iași, 3. August 2023
ex Stuttgarter Strassenbahnen
(zum Bild)

Frank Paukstat 11.9.2023 9:21
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen von der Straßenbahn aus Iași. Besonders das Bild hat wegen dem beleuchteten Gebäude etwas besonderes.
Viele Grüße, Frank

Olli 12.9.2023 22:52
Hallo Julian, ein sensationelles Bild hast Du da geschossen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 13.9.2023 8:23
Hallo Julian,
da schließe ich mich den Vorrednern gerne an!
Wäre es nicht sinnvoll, die Aufnahmen von Deiner Reise in einer eigenen Galerie zusammenzufassen, damit man sie im Zusammenhang betrachten kann?
Gruß Horst

Frank Paukstat 13.9.2023 9:21
Hallo Horst,

die Galerie ist unter dem Bild zu finden:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/rumaenien~strassenbahn~ia-i-jassy.html

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 13.9.2023 20:50
Hallo
Danke für die positiven Kommentare!
@Horst: In der Galerie mit all meinen Fotos sind alle Bilder der Reise in der richtigen Reihenfolge enthalten: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/24714/username/julian-ryf.html
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 14.9.2023 9:05
Danke für die Links!
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.9.2023 11:29
Hallo Julian,
da schließe ich mich auch gerne den Vorrednern gerne an. ein ganz tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 15.9.2023 18:19
Super mit der blauen Stunde! Sieht wahnsinnig gut aus!

Herzlichen Glückwunsch zu "20 Jahren HSL" 2003-2023 | 2019 307-8 D-RCM für HSL | Berlin-Gesundbrunnen | September 2023 (zum Bild)

Olli 10.9.2023 13:11
Eindrucksvoll im besten Licht erwischt.

Alexander, R. 12.9.2023 12:21
War echt reine Glückssache, Lz war nirgends angekündigt und ich nur dort in diesem Bf um irgendeine Stelle für den EN 95400 zu finden.
Danke und viel Spaß am Hobby!

100 Jahre Liechtenstein Holz . Das begeistert am 17.Juni 2023 Alt und JUNG (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:04
Hallo Karl Heinz,
da man ja Gesichter nicht zeigen soll, sind Bilder mit Menschen ein Herausforderung. Dein Bild ist ein perfektes Beispiel, dass dem Gesetz genüge getan, doch sehr eindrückliche Foto entstehen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.8.2023 10:30
Vielen Dank Stefan ! Ja das verstehe ich auch das man nicht im Netz gefunden werden möchte . Und Vorallem bei Kindern ist das Heikel , Irgendwann wenn man älter ist draufzukommen das ein Bild von mir rumschwirrt ist für mich nicht nachvollziehbar!

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 14:47
Hallo Karl Heinz,
die Gesetze sind nun mal so wie sie sind und es ist an uns (Fotografen) das Beste daraus zu machen.

Das ganze mal anders rum: Ich habe vor einiger Zeit auf BB.de &Co ein interessantes Bild von anno dazumal gefunden, auf welchem aller Wahrscheinlichkeit auch ICH neben dem Motiv zu sehen bin. Und ich habe mich über das Souvenir sehr gefreut. In diesem Sinn stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber nicht einer kleinen Minderheit folgend, die Mehrheit übergeht, bzw. - wie das so schön juristsch heisst - die Verhältnismässigkeit missachtet?
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 20.8.2023 17:20
Dass ist schön für Dich Stefan und freut mich und andere sicher auch für Dich, aber der übrige Kommentar tut ab "In diesem Sinne ..." mir beim Lesen wirklich weh.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht, Jura singulorum. Von seinem eigenen Empfinden auf einen Mehrheitswillen zu schließen ist zwar theoretisch möglich, aber ziemlich gewagt und ausschließlich abstrakt.

Und Worte wie "Gesetzgeber", "juristisch" und "Verhältnismäßigkeit" in einem Satz zu verwenden ist echt mutig, so etwas findet sich aber administrativ in Einem vereint nur in Diktaturen wieder.
MfG

Olli 20.8.2023 19:31
@Alexander, ich weiß ja nicht, wie Du Dein juristisches Bewusstsein erweitert hast, aber beim Recht am eigenen Bild fließt grundsätzlich auch ein, wie das verwendet wird. Um es am klassischen Beispiel der Juristen zu demonstrieren: Es ist schon ein Unterschied, ob Du Fotos vom Ausflug der anonymen Alkoholiker veröffentlichst oder eine Gruppe Menschen, die sich über einen Museumsdampftag freuen. Ersteres ist nicht vom KUG gedeckt, zweiteres schon. Das KUG schränkt die Persönlichkeitsrechte durchaus ein, die DSGVO übrigens teilweise auch, allerdings nicht wirklich in unserem Rahmen. Natürlich kann man nicht jeden erdenkbaren Fall in Gesetzen abbilden, aber die Intention des Gesetzgebers ist durchaus nicht, alles zu verbieten oder Sturheit zu verbreiten.

Auf diesem Bild kann ich jedenfalls keine erkennbare Person erkennen. Das Bild wurde übrigens auch nicht ohne Gegenwehr durchgewunken, das kann ich Dir versichern.

Gruß, Olli

Alexander, R. 21.8.2023 1:53
@Olli: Guten Morgen, was soll mir der Kommentar sagen?
Ich kenne das Bild nicht, auf dem Stefan W. sich erkannt hat. War eher keins einer Gruppe von "anonymen Alkoholikern".

Rhetorisch: Was ist mit "anonymen Alkoholikern" die auf einem Museumsdampftag abgelichtet werden wollen?
MfG

Karl Heinz Ferk 21.8.2023 4:53
Nach Österreichischem Recht habe ich bei diesem Bild keinen Verstoss gemacht. Zudem ist die Familie mit mir sehr gut befreundet:
A: Würde ich der kleinen keinesfalls mit einem Bild von Ihr für die Zukunft schaden ( es gibt Bilder auf denen sie erkennbar ist di e ins Archiv der Eltern gekommen sind )
B: Hätte ich zudem ihr zustimmung weil Sie ausgesprochen Reif für Ihr alter ist !

Danke für eure Meinungen zu meinem Bild !

LG KH

Frank Paukstat 23.8.2023 6:23
Hallo Karl Heinz,
ein sehr schönes Bild durch die dazugehörige Bildbearbeitung mit Colorkey. Dadurch wird der Fokus noch mehr auf das kleine Mädchen gelenkt das auf die Diesellok schaut die im Hintergrund einen Wagen verschiebt.

---

Ich klinke mich hier an der Stelle mal ein und stelle fest: alles okay mit dem Bild, auch nach deutschem Recht. Das Gesicht ist nicht zu erkennen und darauf kommt es an, da die Kleine das Hauptmotiv ist. Selbst wenn das Mädchen sich aus welchen Grund auch immer später mal hier her verirren sollte, wird es sich vielleicht nur anhand der Kleidung und der Umhängetasche erkennen können. Doch auch das ist vage. Und das ist der Grund warum alles okay ist.

Viele Grüße, Frank

Lokomotive 218 117-0 als Solo am 05.07.2023 in Kaarst. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2023 12:25
Jetzt noch fünf ÖBB Eurofima Wagen im alten Design und das Bild erinnert mich an einen Zug der mal über Nijmegen Kleve, Krefeld nach Wien fuhr. Schöne Aufnahme Heinz. LG Andreas

Heinz Hülsmann 12.8.2023 17:58
Danke für den Kommentar,
im Moment dauert es wieder Lichtjahre bis bei BB.de
die Fotos freigeschaltet werden.
VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:22
Ich denke, die Lichtjahre nutzen die (freiwillig/unentgeltlich) arbeitenden Admins für eine wohl verdiente Pause.
Bei BB.de sind z.Z 917 462 Bilder zu sehen; ich denke da lohnt es sich nach etwas älteren Bildern Ausschau zu halten und dabei den einen oder anderen noch nicht gesehenen "Schatz zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 12.8.2023 20:05
Tut mir leid! Selbst mit viel Wohlwollen kann ich da keinen ,,Schatz'' entdecken.
VG Heinz

Stephan John 12.8.2023 20:27
Was soll der letzte Kommentar? Selbstüberschätzung? Ignoranz gegenüber anderen Fotografen? Es gab hier oft viele schöne unterschiedliche Bilder. Da haben auch manche Admins irgendwann keinen Bock mehr sich das hier anzutun

Heinz Hülsmann 13.8.2023 8:47
Ich habe die Zeilen gelesen, kann aber Deinen Kommentar nicht unbeantwortet lassen.
Aus zeitlichen Gründen werde ich erst später Antworten.
VG Heinz

Olli 14.8.2023 17:14
Hallo Heinz,

mit solchen demotivierenden Kommentaren sorgst Du allerdings höchstens für das Gegenteil, die Freischaltprobleme werden größer. Das ist wenig zielführend. Immerhin der derzeit gut funktionierenden Kategoriesierung hast Du so nebenbei mal eben einen extremen Dämpfer verpasst. Das wird sich nicht morgen gleich bemerkbar machen, aber auf die Dauer. Da ist jetzt ein Großteil der Expertise dann einfach mal weg... Blöd gelaufen, gell? Dabei würde ich mich lieber über Deine gut gestalteten Bahnbilder freuen, wie etwa dieses hier...

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.8.2023 12:17
Hallo Heinz,
ich habe mir lange überlegt, ob ich ich zu Deinem Kommentar etwas schreiben soll. Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber die Bemerkung, Du könntest "bei allem Wohlwollen" keine Schätze bei bb.de entdecken, klingt überheblich (sorry) und ist auch schlichtweg falsch. Man muss dafür aber schon bereit sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich könnte Dir auf Anhieb mehrere (leider hier nicht mehr aktive) Fotografen nennen, deren Bilder aus der Masse der üblichen Sichtungsaufnahmen hervorstechen. Das betrifft sowohl Fotos neueren Datums, die sich durch eine besondere Qualität und Motivgestaltung auszeichnen, die wir "Normalfotografen" wohl nie erreichen werden, als auch historische Fotos von Fahrzeugen oder Strecken, die die wenigsten von uns kennen bzw. kennengelernt haben.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 15.8.2023 17:49
Ich werde nach meinem Urlaub (in ca. 4 Wochen)
zu den Kommentaren Stellung nehmen.
VG Heinz

Alexander, R. 15.8.2023 22:20
Hui, da bleibt die Spannung erhalten .... toll!

MfG

Stephan John 26.8.2023 20:42
Um die Spannung vom Alex mal etwas zu lockern äußere ich mich auch nochmal. Ich lade nur noch sehr selten Bilder hoch und bin als Admin auch nicht mehr aktiv. Weil ich ein Privatleben habe und ich das Gefühl nicht loswerde dass es manchem Freak nicht mehr zu vermitteln ist dass es außer Eisenbahn und Fotos machen nichts anderes im Leben gibt wars das für mich hier

Alexander, R. 30.8.2023 17:29
Grad eben durch Berlin-Spandau Richtung Stadtmitte mit einem Wagen. Leider Gegenlicht. Vielleicht hat wer anderes heute mehr Glück.
MfG

Die NPZ-Züge der BLS werden laufend durch die neuen MIKA-Züge ersetzt. Wie das "S"-Zeichen an der Seitenwand besagt, gehört dieser Zug (528 201 oder 202) zu einer Serie für die S-Bahn Bern. Im Abstieg nach Uetendorf, auf der Gürbetalstrecke. 8.August 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:19
Hallo Peter,
immerhin sind die MIKA Züge nicht hässlich. Schöne Bilder vom Rollmaterialwechsel bei der (ex) GBS.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.8.2023 14:49
Nein, hässlich sind sie nicht, aber die riesige offene Front ist doch fast beängstigend - was passiert, wenn sich zum Beispiel ein Tier darin verfängt (an Schlimmeres wagt man gar nicht zu denken)? Grüsse, Peter

Olli 13.8.2023 16:14
Heutzutage sorgt selbst ein Storch für einen Zugausfall...

Was mich bei diesem Zug fasziniert. Mindestens auf dem Papier trägt er den Problemen des Nahverkehrs heutzutage Rechnung. Er beschleunigt sehr gut, wird also auch gute Rekuperation beim Bremsen haben, hat ausreichend Türen für einen zügigen Fahrgastwechsel und verteilt die Zugkraft auf mehr Achsen, was beim RABe 521-524 offenbar auch zu einem höheren Schienenverschleiss führte. Wenn er jetzt noch einigermassen gut verarbeitet ist und die Therorie auf dem Papier sich auch in der Realität bemerkbar macht, dann hat dieser Zug das Zeugs zu einem echten Dauerbrenner... Man darf also gespannt sein.
Gruss, Olli

Aufladen des Zirkus Knie in Konstanz. Und los geht es mit dem vor der Stadt-Silhouette. April 2016. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 4.8.2023 11:34
Hallo Olli,
habe die ZIrkus-Bilder eben erst, zufällig entdeckt.
Ganz tolle, stimmungsvolle Bilder !
Glückwunsch !
Klaus

Olli 11.8.2023 0:34
Hallo Klaus-Erich,
gottseidank hatte ich die noch erwischt. Inzwischen ist das auch Geschichte, der Zirkus reist nur noch auf der Strasse. Somit spielt auch die Kreuzlinger Not, ohne Laderampe dazustehen, keine Rolle mehr und Konstanz muss nicht mehr aushelfen...
Gruss, Olli

ETR 600 009 am 19.06.2023 bei Domegliara. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:38
Die Farbgebung passt dem Zug so gut, als hätte man ihn dafür Konstruiert. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass auch die ETR 610 die "Frecciarossa" Farbgebung erhalten.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2023 17:49
Nur mal so nebenbei, wenn das ein ETR 600 ist, warum sortierst Du ihn bei ETR 400 ein? Oder umgekehrt...

Ansonsten ein schönes Bild.

Gruß, Olli

Michael Brunsch 9.8.2023 19:08
Hallo M.

ein schönes Italien-Bild, was Lust auf Urlaub macht.

Grüße
Michael

Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen

Ein Altbauwagen der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn vor dem Bahnhof Trossingen-Stadt (Lokalbahnwagen B2). Datum: 01.09.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 10:45
Hallo Frank,
das ist der damals abgestellte Beiwagen B2, auf Deinem Bild in leider schlechtem Zustand. Hier ein Link zum Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn:

https://www.trossinger-eisenbahn.de/fahrzeuge/beiwagen-b2/

Da sind auch die technischen Daten aufgeführt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße, Frank

Olli 8.8.2023 17:15
Hier dürfte es sich um den Wagen Lias (Kurzform für Elias) handeln. Interessant auch der ungewöhnliche Mast, der noch aus dem vorletzten Jahrhundert stammen dürfte.

Gruß, Olli

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen. 13.07.2023 (M) (zum Bild)

Olli 8.8.2023 16:56
Ein sehr gelungenes und beeindruckendes Bild.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2023 6:38
Danke Olli,

im Nachhinein habe ich es doch auch etwas bereut nicht immer auf eine Bahn gewartet zu haben. Gerade die gelben Züge machen auch als Beiwerk doch was her. Hier hätte ein Zug vielleicht aber auch vom Raumeindruck und der Gestaltung ablenken können.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.