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Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 3



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Eng ist es in Sant'Antonio, wo sich die Berninabahn auf der Strasse zwischen den Häusern durchschlängelt. Die TW III 53 und 54 erreichen mit ihrem Regionalzug am 9. Juli 2014 gerade die Haltestelle Li Curt. (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 0:05
Gibts den Roßmetzger dort eigentlich noch?

Julian Ryf 1.3.2015 18:17
Da fragst du leider den falschen.

Klaus Bach 2.3.2015 20:12
Schade. Ich habe den Platz sehr schön gefunden, diese kurze Straßenquerung gibt dem Ort etwas lebendiges. Gelungenes Bild!

RB 24414 (Hamburg-Harburg–Tostedt) am 13.10.2005 in Hittfeld (zum Bild)

Klaus Bach 14.2.2015 13:17
Mitte Oktober 2005 konnte man entlang der deutschen Nordseeküste wie auch vereinzelt im südlichen Dänemark und in Friesland das seltene astronomische Phänomen der Neon-Sonne beobachten. Es ist bis heute nicht vollständig geklärt, wie die Erscheinung zustandekam, sie ist auch lediglich durch einzelne Photos belegt.

Re 10/10 mit 11621 bei Wassen mittl. Meienreussbrücke. 30. November 2014 (zum Bild)

Klaus Bach 30.11.2014 20:58
Ein großartiges Bild! Gefällt mir sehr!
Gruß
Johannes

Erich Gillard 1.12.2014 7:54
Vielen Dank

Reisezugwagen Vss 103 mit dem Triebwagen Vs 81 am Zugende bei der Einfahrt in die Haltestelle Uttendorf Manlitzbrücke. Die Aufnahme entstand Ende Mai 2014 mit Blick auf das obere Salzachtal. (zum Bild)

Klaus Bach 11.10.2014 0:23
Wunderschönes Bahnreisebild! Eine großartige Aufnahme mit viel Tiefe. Ich werde es vielleicht doch noch im Herbst einmal in die Gegend schaffen. Herrlich, gratuliere!
Gruß
Johannes

Entdeckt neben dem öffentlichen Fussgängerweg entlang der Geleise beim Bahnhof Hardbrücke. Wer weiss was das bedeutet? (zum Bild)

Klaus Bach 22.6.2014 15:03
So wie Blumen oder Zitruspflanzen besondere Bedürfnisse haben, um gut gedeihen zu können, so braucht die Bahn ihrerseits ebenfalls ein entsprechendes Substrat, wobei sie einen hohen Dolomitanteil, wie man mir sagt, bevorzugt.
Nein im Ernst: ich vermute einen elektrotechnischen Hintergrund, vielleicht ein Erdungskabel.
Nichts für ungut f. das Witzchen.
Johannes

Herbert Graf 22.6.2014 16:03
Ja danke Klaus, so in die Richtung habe ich mir das auch gedacht.
Gruss
Herbert

Karl Heinz Ferk 23.6.2014 19:08
Die Blumen wachsen wegen dieser "Bahnerde" sicher nicht besser. Wer sich ein wenig mit Strom und Bahn beschäftigt weis das die Schiene der sogenannte Plus Pol der wenn man so will Batterie ist. Um ein abgreifen von Schrittspannung auf den Schienen zu verhindern (da "vögelts einen dabei) ist das Gleis dementsprechend geerdet. Darum ist es auch so Gefährlich im Gleisbereich unter Fahrdraht "spazieren" zu gehen da es aus irgendwelchen Gründen zu einem Bruch dieser Erde kommen kann und dann , sofern ein Verbraucher ( E-LOk) im Umfeld unterwegs ist entsteht ein Spannungsunterschied zwischen Gleis und Erde der für den Menschen tötlich sein kann !

genug gequatscht ! Danke fürs zeigen !

LG

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) am 24. April 1973: Vor dem Depot in Hårlev halten abgestellte Schienenbusse - Sp 6 (Beiwagen; Scandia 1951), Sp ? (Beiwagen mit Gepäckraum; Scandia) und Sm 15 (Triebwagen; Scandia 1952; Frichs-8-Zylinder-Dieselmotor). - Diese Schienenbusse (Triebwagen des Typs Sm, Beiwagen mit / ohne Gepäckraum des Typs Sp und kleine Gepäckwagen des Typs Sb) wurden von der Firma Scandia in Randers (Jütland) ab der Mitte der 40er bis in die 50er Jahre hergestellt. Die letzten Schienenbusse dieser Art fuhren im Jahre 1974 auf der ØSJS (Østbanen). - Das Vorbild lieferten schwedische Schienenbusse aus der 40er Jahre. 1945 mietete die Privatbahn Næstved-Præstø-Mern-Banen (NPMB) einen Zug von der SJ (Sm 1 + Sp 1, ex-SJ Yo1 514 + YCF01 1549; Carlsson 1945). - Kurz danach begann die Firma Scandia eine Produktion von Lizenz-Schienenbussen; die erste Serie wurde an etwa 30 dänische Privatbahnen verkauft. (zum Bild)

Klaus Bach 28.5.2014 23:01
Schöne Aufnahme auch diese, interessant, wie frei und klar die Formen sind, und danke für die Information! Mir gefallen die Wagen sehr.
Gruß
Johannes

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Zug bestehend aus einem Beiwagen (Sp ?) und einem Triebwagen (Sm 13) Bahnhof Vallø am 24. April 1973. (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2014 20:48
Hallo Kurt
Das Gefährt sieht aus wie eine schlechte Kopie eines deutschen Schienenbusses, ist aber als Foto wie immer ein tolles Archivbild.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 28.5.2014 7:55
Ich finde die Formen dieser Fahrzeuge weit überzeugender als jene des klassischen Uerdingers, den ich auch sehr schön finde. Es sind wohl beide Ausdruck ihrer Entstehungszeit, was den Reiz ausmacht.
Leider finde ich gar keine Information über diese Wagen, wahrscheinlich weil mein Ungarisch besser ist als mein Dänisch (auf ungarisch kann ich Bier bestellen, auf dänisch nicht. Vom gastronomischen Standpunkt wahrscheinlich sehr ungünstig, wie jeder, der einmal beispielsweise Kőbányai gekostet hat, bestätigen wird. Ungarn ist ein Land wunderbaren Weins), nicht einmal das mit gut Geduld manchmal ergiebige railfaneurope bringt einen hier weiter. Sind diese Wagen nur bei dieser Bahn gelaufen, oder waren sie in Dänemark oder gar in Skandinavien recht verbreitet?

Thomas Wendt 28.5.2014 15:31
Auf jeden Fall sehr wuchtige Züge, die Eindruck machen. Ob man sie mit dem Uerdinger überhaupt vergleichen muss?

Kurt Rasmussen 28.5.2014 18:43
Hallo Herbert, Klaus und Thomas,
vielen Dank für das Lob des Fotos und / oder die Kommentare zu dem Bild. Klaus, ich hätte natürlich vor langer Zeit einige Auskünfte über diese Wagen geben sollen, aber heute habe ich in Verbindung mit der Veröffentlichung eines neues Bildes versucht, den Schaden wieder gut zu machen.
Viele freundliche Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Die Trassee hinter der Eselwand liegt noch im morgendlichen Schatten. (20.05.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.5.2014 20:39
Schwindelerregend schön, Herbert.
Viele Grüße
Jeanny

Olli 21.5.2014 22:16
Nicht schlecht mit der Reflektion des Schnees auf dem Triebwagen...
Gruß, Olli

Klaus Bach 21.5.2014 23:13
Sehr schön getroffen, finde ich. (Es heißt _das_ Trassee)

Herbert Graf 22.5.2014 6:51
Hallo Klaus
Im zweiten Punkt bin ich anderer Meinung:http://www.duden.de/rechtschreibung/Trasse
Gruss
Herbert

Klaus Bach 26.5.2014 21:06
Janein hier handelt es sich um eine der vielen wertvollen helvetischen Besonderheiten / der Redaktor, das Trassee, der Unterbruch. Ig hätti scho au waue öppis schös läse. Der Duden ist also nicht das Maß aller Dinge, wenn auch eine zugegebenermaßen wertvolle Stütze.

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 8:22
Unglaublich eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.5.2014 9:13
Hallo Herbert,
ein wunderbares und eindrückliches Bild.
Gruß Armin

UV 3469 + 3200, Batthyany ter. (30.01.2005) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2014 21:02
Ein wunderschönes Trambild.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:22
Wirklich ein schönes Foto der Budapester Straßenbahn.
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 19.5.2014 17:30
Vielen Dank!
Gruß Erwin

Klaus Bach 20.5.2014 1:28
Wirklich sehr sehr schön. Ich bin auch nicht vollkommen sicher, ob die Bäume noch stehen.

Thomas Wendt 20.5.2014 9:46
Budapest ist in Google Streetview erfasst, das dürfte die Frage nach den Bäumen beantworten lassen.

Klaus Bach 21.5.2014 23:20
Der Satz mit den Bäumen war eher eine Bekräftigung des Umstandes, daß sich das Äußere der Budapester Straßenbahn sehr stark verändert hat.
Google Street View (Jänner 2012) zeigt Bäume.
Ich hab keine gesehen vergangenes Wochenende, das will aber nicht viel heißen, denn ich war in der Nacht dort und habe nicht darauf geachtet.

Eine UV - FP - UV - Garnitur, geführt vom Tw. 3830 auf der Szabadsaghid kurz vor dem Szent Gellert ter. (30.01.2005) (zum Bild)

Klaus Bach 20.5.2014 0:29
Wunderschönes Bild von dem klassischen Zug! Was man in Ungarn beachten muß, ist, daß die Wörter ohne die Akzente einen anderen oder gar keinen Sinn ergeben. In diesem Fall wäre richtig "Szábadság híd" (Freiheitsbrücke) und Szént Gellért tér. Super Aufnahme, großartig, daß Du im Winter dort warst.
Gruß
Johannes

Patrick Köck 8.6.2014 1:36
Wunderschöne Aufnahme!!

Noch immer werden an manchen Tagen die Verstärkerzüge von Bamberg nach Haßfurt aus n-Wagen gebildet, bespannt mit einer Lok der Baureihe 111. Hier überquert ein solcher Zug den Main bei Dörfleins und strebt seinem nächsten Halt Oberhaid entgegen (22.04.2014) (zum Bild)

Klaus Bach 23.4.2014 12:16
Wunderschöne Aufnahme! Ziemlich satte Farben, muß man sagen.

Mir gehen sie ein wenig ab, die 111er-Züge auf der Mittenwaldbahn, den Anrainern nicht: die Talent sind doch sehr wesentlich leiser.

Kay Baldauf 23.4.2014 20:04
Auch die "Gegenrichtung" wurde klasse eingefangen. Grüße

Sebastian B. 1.5.2014 21:28
Vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare! :)

Grüße
Sebastian

FART/SSIF: Als TRAM durch Locarno bis zum Bahnhofplatz. Bis ins Jahr 1990, als der Tunnel zwischen dem Bahnhof Locarno und S. Martino eröffnet wurde, "rumpelten" die Züge der Centovallibahn durch die Stadt. ABe 8/8 21 "ROMA" kurz nach dem Bahnhof Locarno S. Antonio auf der Fahrt zur Endstation im Mai 1987. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Herbert Graf 23.4.2014 8:54
Hallo Walter
Ein ganz besonders schönes Bild der verschwundenen Centovallibahnstrecke, an die ich mich noch gut erinnern kann, damals leider noch ohne Fotoapparat.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 23.4.2014 12:07
Wunderschön! Heute verflucht man sich dafür wahrscheinlich, einen Haufen Geld in ein Tunnelprojekt investiert zu haben, das die Bahn den Leuten aus dem Blickfeld bringt. In Chur hat man das ja auch nicht gemacht.

Ist die Verbindung heute eigentlich schneller?

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 17:49
Obwohl ich den Tunnel nicht mag, ist er doch praktischer und wie oft blieb führer die Bahn im Stau stecken!
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Wiener Linien SL 52 (E1 4727) Mariahilfer Strasse / Auer-Welsbach-Park am 19. März 2000. (zum Bild)

Klaus Bach 12.4.2014 17:40
Wunderschöne Stimmung auf diesen Wiener Aufnahmen, großartig gelungen, gerade auch das auf der Hietzinger Hauptstraße. Hoffentlich wird noch recht lang auf den alten E1 herumgeritten.
Gruß
Johannes

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:13
Hallo Johannes,
ich danke Dir vielmals für dein Lob meiner Fotos. Auch ich hoffe, dass die E1 noch eine Zeit lang im Wiener Strassenbahnverkehr bleiben werden.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Eines meiner ersten brauchbaren analogen Eisenbahnbilder. Zu sehen ist 01 1533-7 (01 533) im Außengelände der Lokwelt Freilassing. Die Lok wird gerade vom Personal abgeschmiert und für die Heimfahrt vorbereitet. Aufgenommen wurde die Scene am 15. Februar 2014 (von einem Fußgängerüberweg aus) mit einer Voigtländer VITO 2 a mit einer Belichtungszeit von ca 1/300 Sek. und einer Blende von ca F8. Der Film war ein Fujifilm Superia mit ISO 200. Das Bild habe ich übrigens nicht nachbearbeitet. (zum Bild)

Klaus Bach 25.3.2014 19:50
Ich finde das Bild etwas bleich. Das kann man dadurch beheben, daß man die Gradationskurven anpaßt, im allgemeinen leistet das die scannersoftware.
Es ist nämlich ein Mißverständnis, anzunehmen, das Bild sei nicht nachbearbeitet. Richtig ist, der scanner hat es nachbearbeitet, und zwar ohne viel nachzudenken, sondern einfach mit Standardeinstellungen, die aber mit der Realität wenig zu tun haben.
Es glauben auch viele Leute, wenn sie einfach ihre Digitalkamera auf ein Objekt richten und abdrücken, so zeige das Photo die Realität, anders, als wenn man es nachbearbeite, das Bild. Das ist völlig falsch. Richtig ist: die Kamera hat ihre Einstellungen, ihre "Vorstellung" von der aktuellen Farbe des Tageslichts (die bekanntlich schwankt und vom Grad der Wolkenbedeckung des Himmels und der Luftfeuchtigkeit und etlichem anderen noch abhängig ist) und paßt ihre Bilder dieser Voreinstellung (wahrscheinlich 5.500K) an, anstatt daß jemand nachdenkt und sich überlegt, ob er wo einen weißen Fleck hat, an dem er die Farbbalance dieses Bildes orientieren kann. Hier böte sich zB der Gleisschotter an, an dem man den Rotstich gut erkennt.
Das Bild ist schön aufgebaut, auch wenn man nach rechts zu etwas neugierig ist.
Gutes Gelingen weiterhin, mir hat die Magie des Films immer sehr gefallen, ebenso wie die enorme Auflösung und Farbdichte. Ich sollte auch wieder einmal einen durchziehen.
Gruß
Johannes

Marcus Haffner 26.3.2014 9:53
Servus Johannes,
vielen Dank für Dein sehr ausführliches Kommentar! :)
Das Bild wurde nicht von mir eingescannt, das hat das Fotolabor gleich für mich gemacht und mir dann die Bilder auf eine CD gebrannt. ;)

Dashier ist übirgens der Fotoapparat mit dem ich das Bild aufgenommen habe:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t31.0-8/p417x417/1491445_186126294920535_1194074163_o.jpg

Grüße,
Marcus

Klaus Bach 6.4.2014 10:38
Hallo Marcus,

coole Kamera! Hoffentlich hat das Labor die Scans in recht hoher Auflösung herausgegeben - dann kann man daran noch herumprobieren. Es lohnt sich, meine Erfahrung mit hochauflösenden Scans ist, daß man selbst aus völlig abgesoffenen Bereichen in Dias noch wunderbare Struktur herausholen kann, ohne daß das Ganze irgendwie gequält wirken würde.

Also Gutes Gelingen

Johannes

Diese Anschrift ist an einem M4 Wagen zu finden der am 13.1.14 im Bahnhof Liège Guillemins fotografiert wurde. Ich fragen mich, ob die Wagen, obwohl sie schon recht alt zu sein scheinen, immer noch nur geleast sind? (zum Bild)

Klaus Bach 6.4.2014 10:32
Es war eine Zeit lang recht profitabel, mit bestimmten Kunstgriffen sich das US-amerikanische Steuerrecht zunutze zu machen, indem man Leasingverträge errichtet hat über recht aufwendige öffentliche Einrichtungen (Tiroler Wasserkraftwerke, Dresdener Kanalnetze, eben Eisenbahn-Rollmaterial etc.). Die US-Steuerbehörden haben das aber mittlerweile abgedreht.
Es gibt einen sehr interessanten Artikel aus der Zeit, der dieses System ausführlicher darstellt.
Mehr hier:
http://www.zeit.de/2006/26/510-Artikel-1 (Eher ein Überblicksartikel)
http://www.dietiwag.org/index.php?id=2250 (zum Cross-Border-Leasingsystem, man kann auch empfehlen, auf http://www.dietiwag.org in der Suchfunktion "cross-border" einzugeben. "TIWAG" ist die Tiroler Wasserkraftwerke AG, steht im Besitz des Landes, möglicherweise im Unterschied zu deren Wasserkraftwerken. dietiwag.org hat sich von Anfang an mit dem Problem cross-border-Leasing im Zusammenhang mit der TIWAG und verschiedenen politischen Konnexen beschäftigt.)
Und hier noch ein pdf-Scan aus der Zeit, gehostet von dietiwag.org:
http://www.dietiwag.at/mat/Zeit_Tiwag.pdf (hier findet sich eine recht umfassende Darstellung des Vorganges cross-border-Leasing, ein mehrseitiger Artikel aus der Zeit aus dem Jahre 2009).
Frohe Lektüre
Johannes

Eine Sandsteinfigur der restaurierten Marienbrücke zwischen Dresden Mitte und Dresden Neustadt, 442 616 als RE als Saxonia nach Leipzig Hbf passiert gerade, 18.01.2014, 10:27 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 27.1.2014 22:20
Hamster und Sandsteinfigur, passt aber gut zusammen. L.G. Siegfried

Klaus Bach 28.1.2014 0:07
Großartige Bildidee, wunderbar gemacht mit der herrlichen Dynamik. So etwas schaue ich mir höchst gerne an, ich hoffe, auf den Stern zu klicken reicht. Sonst hole ich das 'ich mag das' später nach. Super.

ein Wasserkran (Bauart typisch für Tschechien ???)in Rumburk.19.01.2014 14:09 Uhr. (zum Bild)

Klaus Bach 20.1.2014 23:01
Erinnert stark an die zwei Wasserkräne, die ich im ansonsten furchtbaren Jesenice gesehen habe. Vielleicht COMECON? Wer weiß.
Gruß
Johannes

Jiri Zanka 2.5.2014 9:40
Wasserkrane Bauart Spitzner. Österreich-Ungarn 1915.
Gruß
Jiri

Siegfried Heße 20.5.2014 21:47
Danke Jiri, schön das Du hier eine Auskunft geben konntest.
Mit freudlichen Grüßen Siegfried.





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