bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hendrik Röben, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Doppeltraktion der Rm 4 Loks 1258 und 1257 mit einem geringen Erzzug von 3000 Tonnen Eisenerz macht kurz Pause morgens um 3 im Bf Vassijaure,um aus der Gegenrichtung einen leeren Erzzug vorzulassen.Bild vom 20.7.2014 (zum Bild)

M. Schmid 2.8.2014 17:05
Obwohl der Zug bereits ohne Sonne ist, ein geniales Bild. Der Hintergrund mit den angeleuchteten Berge, perfekt!!!

LG
Manuel

Hendrik Röben 2.8.2014 17:46
Schönes Bild, allerdings sind das zwei Rm, keine Rc4 ;)

Matti Morelli 3.8.2014 17:30
Absolut herzlichen Dank an Joachim,Manuel und im besonderen an Hendrik
für den Hinweis auf die Rm Loks,da hab ich ja mal Glück gehabt...
Lieber Gruss
Matti

Am 21.7.2014 sind die beiden Rm 4 Loks 1255 und 1259 bei Snappavaara um einen geringen Erzzug an den Haken zu nehmen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.8.2014 10:55
Hallo Matti,
eine tolle Perspektive und ein sehr schönes Bild, gefällt mir bestens.
Liebe Grüße
Armin

Olli 2.8.2014 12:17
Fast wie eine Modellbahn. Und da ist die Schärfe auf den Punkt genau (wen wundert es bei dem Motiv :-D).
Gruß, Olli

Hendrik Röben 2.8.2014 17:45
1259 ist allerdings eine Rm, keine Rc4 ;)

Matti Morelli 3.8.2014 17:48
Hallo Armin,Olli¨!!Danke der Lieben Komplimenten,insbesondere
der Schärfe,hatte mal
wieder Lust nach Tele und anderer Perpsketive von der Malmbanan...
noch einen allerherzlichsten Gruss an Hendrik fürs Feststellen dass es eine Rm 4 Lok(s
ist
,umso schöner!
Lieber Gruss
Matti

Holz - Und zwar ne ganze Menge. HDR aus 3 Aufnahmen. Aufgenommen in Seddin am 15.11.2009 (zum Bild)

Hendrik Röben 28.7.2014 9:44
Komische Hackschnitzel sind das...

Das momentan ausgeschaltete Blocksignal "C" von Rambin am 03.März 2013. (zum Bild)

Hendrik Röben 23.7.2014 9:45
Signal ausgekreuzt, PZB Magnet liegt noch...autsch...

291 092 im Personenverkehr von Emden Hbd zum Aussenhafen, 20.06.1984. (zum Bild)

Hendrik Röben 19.7.2014 15:59
V90 mit Schneepflug, hab ich auch noch nicht gesehen, interessant!

Die Brohler 295 059-2 in Gremberg am 09.09.2013 (zum Bild)

Hendrik Röben 19.7.2014 13:23
295 059 kann das aber nicht sein, die bin ich letzte Woche noch gefahren, und da war sie noch rot und stand in Emden Rbf ;)

402er ICE kommt gerade vom Düsseldorfer HBF nach Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren. An diesen Wochenende fahren die 402er alle als Doppeltraktion. Hier bei einem Regenschauer am 13.7.14 Düsseldorf 13.07.2014 (zum Bild)

Paul Tews 15.7.2014 18:04
Nein tun sie nicht.

Einen 401er wirst du niemals in Doppeltraktion sehen, da er nicht traktionsfähig ist für eine solche Kombination.
Und die 402er der Berlin - Ruhrgebietschiene fahren auch in der Regel nur in Einzeltraktion, da sie in Hamm aus Richtung Berlin geflügelt werden.

Dennis Fiedler 15.7.2014 18:33
Am diesen Tag fuhren die alle als Doppel. Wieso weis ich nicht.
Aber danke für die info der 401er

Dennis Fiedler 15.7.2014 20:12
Aha deswegen also. Was heißt denn Flügelung?

Dennis Fiedler 15.7.2014 20:33
Danke. ;)

Hendrik Röben 15.7.2014 20:59
Natürlich kann der 401 in Traktion fahren, die fahren immer in Doppeltraktion. Teilweise laufen auch ersatzweise 401 an ICE 2 Zügen, dann kann am Steuerwagen ein weiterer 402 angekuppelt werden, und auch gesteuert werden.

Stefan Wohlfahrt 15.7.2014 21:17
Jeder ICE1 fährt in Vielfahrsteuerung: Vorne eine Lok und hinten eine, dazwischen die Wagen.
Aber zwei ICE1 Komposition zusammen, wäre wohl etwaz zu lange für die Bahnsteige.
einen lieben Gruss
Stefan

Führerstand von 251 012 am 14.4.12 bei den Museumstagen in Bochum-Dahlhausen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.7.2014 16:47
Wofür das Lenkrad?
Sieht ja fast aus wie in einem LKW nur mit mehr Knöpfen.

Hendrik Röben 11.7.2014 18:34
Damit muss der Lokführer die Weichen ansteuern.

Dennis Fiedler 11.7.2014 21:29
Achso also lenkst du nach links fährst du an der nächsten Weiche nach links?

Hendrik Röben 13.7.2014 11:59
na klar, bei Rangierloks hat man teilweise einen Drehschalter, auch auf E-Loks mit Fahrschalter hat man einen Drehschalter, steht "rechts - beide - links" dran.

Dennis Fiedler 13.7.2014 19:55
Ah so geht das also immer mit den Weichen beim Rangieren. Aber auf den normalen Strecken gehts vom Stellwerk.
Die haben bestimmt einen Knopf fürs Gleisschloss oder?

Hendrik Röben 13.7.2014 20:31
Nee bei verschlossenen Weichen ist absteigen angesagt, und manuell entriegeln.

Stefan Wohlfahrt 13.7.2014 20:41
Herrlich, das Bild sowie die Kommenatare dazu...
einen lieben Gruss
Stefan

Hier IRE18539 von Rostock Hbf. nach Berlin Hbf.(tief), dieser Zug stand am 27.6.2014 in Berlin Hbf.(tief). Zuglok war 143 254-1. (zum Bild)

Stefan Pavel 3.7.2014 17:06
Moin Alexander,

wie ich sehe fuhr der IRE diesmal als kompletter Dosto-Park mit 2xSteuerwagen+143er von Rostock nach Berlin mir tun die Fahrgäste einfach nur leid bei der wärme.

Mfg
Stefan

Alexander 3.7.2014 19:13
Moin Stefan,

ich finde es auch seltsam, dass man seinen Fahrgästen sowas als IRE antun muss, da ist man mit dem normalen RE5 einfach viel komfortabler dran. Zumal mir diese IRE Verbindung auch wenig sinnvoll erscheint, wenn ich ihn ab und zu Freitags mal in Berlin Gesundbrunnen sehe, ist er schon ziemlich leer. Auch das eingesetzte Wagenmaterial ist wenig durchdacht, zwar hält der Zug nur an den wichtigsten Stationen, aber eine neu ausgebaute Strecke mit einer Vmax 120km/h - Garnitur zu befahren macht für mich wenig Sinn.

Im Gegensatz dazu will man im neuen Fahrplanjahr den meiner Meinung nach gut ausgelateten Warnemünde-Express streichen...

Viele Grüße
Alex

Thomas Wendt 3.7.2014 23:36
Ich habe nur mal kurz geschaut, dieser IRE hat doch immer recht altes Wagenmaterial, sonst sind es wohl alte Silberlinge(?) D.h. bei Hitze wirds so oder so ungemütlich.

Hendrik Röben 4.7.2014 10:12
Silberlinge geht ja noch, der fährt aber normalerweise mit alten Y-Wagen, die meist schon wesentlich abgefahrener sind als die Silberlinge

Alexander 4.7.2014 17:17
Ja genau, sonst standen Y-Wagen und/oder alte Halberstädter Wagen + Wittenberger Stw. im IRE-Dienst zwischen Rostock und Berlin, was aber mit der Garnitur passiert ist kann ich auch nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um Überführungsfahrten von Rostock nach Berlin Lichtenberg mit alten S-Bahn Dostos, welche im Norden nicht mehr benötigt werden. Wieso aber die Dosto-Einheit eingesetzt wird, kann ich leider auch nicht konkret beantworten.

MfG
Alex

Stefan Pavel 5.7.2014 14:37
Moin Alexander,

der richtige Park steht zurzeit im BW Rostock Hbf abgestellt.

Mfg
Stefan

Ja ja jeder hat so sein Kreutz zu tragen, so auch dieser Lichtzeichenmast am Bü Hocksteiner Weg am Eisernen Rhein bei Wickrath. 21.6.2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 2.7.2014 20:53
... hier quer angebracht und dann noch fotografiert von Andreas... . Bedeutung des Andreas-Kreuzes: Das Verkehrszeichen weist darauf hin, dass man sich einen Bahnübergang nähert und dem Schienenverkehr Vorrang gewähren muss. Das Vorschriftzeichen steht mindestens 2,25 m von der äußeren Schiene entfernt, damit es herannahende Fahrzeuge rechtzeitig auf die Gefahr aufmerksam machen kann.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 3.7.2014 6:43
Guten Morgen Hans-Gerd,
ja die StVO ist ja ganz genau was solche Regelungen angeht.
Aber es gibt manchen Bauhofmitarbeiter, der seinen Spielraum gelegentlich etwas überschreitet.
Ich glaube auch das viele Fahrzeugführer garnicht wissen wie sie sich an einem Bahnübergang verhalten müssen.
Vielen Dank für deinen netten Kommentar....Andreas.

Hendrik Röben 3.7.2014 10:59
Entweder wissen es sehr viele nicht, oder sie sind schlichtweg zu faul um zu gucken oder gar zu warten. Und dann wird auch noch blöd geguckt wenn man laut pfeifend ne Schnellbremsung hinlegt...(am schärfsten sind aber LKW Fahrer die meinen ich würde die Lok zurücksetzen wenn sie sich vor mir auf die Schienen stellen, alles schon gesehen...)

Thomas Wendt 3.7.2014 11:05
Naja, sehr genau ist die STVO oft nicht.

So dürfen sich Fahrzeuge dem Bahnübergang nur mit "mäßiger Geschwindigkeit" nähern. Fußgänger (STVO-Deutsch "zu Fuß gehende") haben in "sicherer Entfernung" zu warten, wenn ein Zug durchfährt.

Viele Angaben werden in der STVO offengelassen und später dann in Gerichtsurteilen konkretisiert.

Aber da es im Bild ja kein Andreaskreuz gibt, gilt das alles dort nicht :-)

Dennis Fiedler 3.7.2014 15:49
Tjaja was es so alles auf den Straßen gibt. Man könnte hunderte Beispiele von "Idioten am Steuer" auflisten.
Ich weiss das Verhalten am Bahnübergang da ich gerade selbst den Führerschein mache.

Andreas Strobel 3.7.2014 17:24
He Hendrik, Thomas und Dennis, es gibt für die Ausführenden genaue Angaben wie ein Parkplatz anzulegen ist. Wo man einen Stopbalken richtig plaziert und und und......so und beim Rest der StVO setzt man auf den Verstand der Verkehrsteilnehmer.....
leider setzen das ca. 90% aller Verkehrsteilnehmer so um, wie sie wählen. (Denn sie wissen nicht was sie tun!!!!)
Wenn ich nicht weiss das eine Straßenbahn oder ein Zug nicht ausweichen kann, der unterumständen trotz Schnellbremsung einfach durchrutscht...... Es gibt auf dieser Welt gegen fast alles ein Kraut, nur gegen die menschliche Dummheit und Einfältigkeit ist noch keines gewachsen...
Vielen lieben Dank für eure Kommentare, liebe Grüße aus Rheydt Andreas.

Thomas Wendt 3.7.2014 19:12
Ich beobachte das Thema Umsetzung von Verwaltungsvorschriften aus Sicht des Fußgängers und Radfahrers und muss leider feststellen, dass einige Regeln recht konkret niedergeschrieben sind, aber schlichtweg nicht eingehalten werden. Das ist für die Verantwortlichen ohne Konsequenzen, selbst wenn es zu schweren Unfällen kommt.

Regeln, die auf den gesunden Menschenverstand setzen, haben große Nachteile, weil dieser bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist und solche Paragraphen zudem nicht in Verkehrskontrollen überwacht werden können. Wie misst man die "mäßige Geschwindigkeit", wie den "ausreichenden Überholabstand"? Das führt am Ende zu Gerichtsurteilen, die eine "Schrittgeschwindigkeit" auch noch bei 30 km/h gegeben sehen.

Auf der anderen Seite ist es ohnehin illusorisch, einen Straßenverkehr, der keine Anforderungen an seine Teilnehmer stellt, unfallfrei oder auch nur unfallarm zu gestalten. Leider.

Andreas Strobel 3.7.2014 20:25
Hallo Thomas, ja der Mensch ist der Schwachpunkt in allem, wir wären auch irgendwie Arm wenn wir perfekt wären....aber manchmal würde uns Menschen im Umgang miteinander und mit der Kreatur und Natur etwas mehr Respekt besser zu Gesicht stehen.
Wenn ich mit meinem Lieferfahrzeug unterwegs bin und schwer geladen habe, erlebe ich es sehr oft das mir Leute entgegenkommen die ein Hindernis im Weg haben und sich dann die Vorfahrt erzwingen in dem sie einfach Gasgeben um nicht jemandem den Vortritt zulassen der ihn nach StVO hat......wenn ich dann jedesmal auf meinem Recht bestehen würde Thomas, dann gäbe es bestimmt oft tote und schwerverletzte.....
Leider ist der Straßenverkehr ein Spiegel unserer Gesellschaft.....sehr sehr viele Egoisten...die die Schuld immer nur bei Anderen suchen. Ich fahre so gut 100.000-200.000 KM im Jahr und was man da so alles erlebt, da wünsche ich mir manchmal am Sonntagabend auf allen Sendern um 20:15 Uhr den 7.Sinn wieder zurück. Vielleicht würde das was bewegen. Lieben Gruß Andreas

Thomas Wendt 4.7.2014 14:34
@Andreas, da Vorfahrt oder Vorrang ja gar kein Recht ist, kann man nicht darauf bestehen :-)

Ich bin kein Freund von Ordnung nur der Ordnung halber, der Mensch ist keine Maschine und der perfekte Verkehrsteilnehmer ist eine Illusion. Das Problem ist, dass der Verkehr so angelegt ist, als wären die Menschen perfekt. Im Straßenverkehr haben wir aber immer noch mehrere tausend Tote jedes Jahr, und im Stadtbereich trifft das überwiegend unmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Daher sehe ich Handlungsbedarf in den Bereichen, die unfallrelevant sind - das kann man sehr einfach aus den Unfallstatistiken ablesen. So z.B. innerstädtisch das herausragende Thema der Abbiegeunfälle, die die grüne Ampel für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer oft zur Farce machen.

Natürlich ist das falsch angebrachte Andreaskreuz Kinderkram, man weiss was gemeint ist und wer sich unaufmerksam einem Bahnübergang nähert, dem ist nicht zu helfen. Andererseits sollten Behörden, die Bürgern wegen Formfehlern Bußgelder abverlangen, gehalten sein, selbst möglichst keine Formfehler zu machen. Eine behördliche "Mir egal"-Haltung auf der einen Seite und das Verlangen gegenüber dem Bürger, die Regeln genau einzuhalten auf der anderen - das geht nicht zusammen. Wie das zudem haftungstechnisch bei eimem Unfall am Bahnübergang aussieht, wäre mal interessant. Mit Vermutungen will ich mich als Nichtjurist nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Argumentation, dass dort kein Andreaskreuz ist, ist irgendwie naheliegend. :-)

Gruß,
Thomas

424 512-2 als S-Bahn Hannover zu Gast im Leipziger Hbf. am 13.06.14 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.6.2014 18:58
Also ich muss sagen ein sehr beeindruckendes Bild ! Der Himmel bringt den sonst doch eher Langweiligen Triebwagen in ein anderes "Licht"

LG

Dennis Fiedler 26.6.2014 18:58
Wo liegt eigentlich der Unterschied zeischen den 424ern und den 425ern?
Echt gutes Bild

Kay Baldauf 29.6.2014 2:20
Der Himmel ist beeindruckend (künstlich), die Treppen in der Fahrleitung aber beeindrucken noch mehr. Grüße

Hendrik Röben 29.6.2014 17:40
Dem kann ich mich nur anschließen, völlig kaputtgeschärft.

247 020-1 mit Ihren Containerzug auf dem Industriegleis in höhe Schäferei. Wilhelmshaven 24/04/2014 (zum Bild)

Hendrik Röben 17.6.2014 0:16
Läuft der Hafen so langsam an da oben?

Norman 17.6.2014 18:27
Hallo Hendrik,
leider nicht so wirklich,nur wenn sich mal ein 170000 BRZ Schiff sich hierher verirrt,
fallen mal drei Containerzüge bei ab und nun wurde die große hoffnung auf die P3 Allianz
durch China auch zur nichte gemacht...

Mercedes Unimog 400 Zweiwegefahrzeug am 10.06.2014 auf der KBS 880 bei Pleinting. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 9:00
Hallo Ingo,
ein sehr schönes Bild von dem Zweiwege Unimog 400, der hier wohl als Unkrautbekämpfungszug unterwegs ist.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 13.6.2014 20:14
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. An Unkrautvernichtung habe ich auch gedacht, war mir nicht ganz sicher. Hier wurde jedenfalls nicht gesprüht, der Unimog fuhr nur vorbei.
Viele Grüße
Ingo

Hendrik Röben 14.6.2014 21:19
So einen hatten wir bei uns neulich auch, vom feinsten ausgerüstet, sogar mit PZB und EBuLa

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 13:18
Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße
Ingo

212 314-9 der EGP war bei rangierarbeiten am 18.05.14 in hh-altenwerder (zum Bild)

Hendrik Röben 26.5.2014 20:21
Leider völlig kaputtbearbeitet, total überschärft und vom Fahrweg ist absolut garnichts erkennbar...

Eine alte Straßenbahn in Heidelberg am Hbf am 19.11.10 (zum Bild)

Manuel Jörg 22.4.2014 15:24
gleiche Korrektur wie beim anderen Bild, Eisenbahn, nicht Straßenbahn, nach ESBO! Diese fährt im Bild zwar auf Gleisen der Straßenbahn nach BOStrb, der Wagen an sich bleibt dabei eine Eisenbahn!

Hendrik Röben 22.4.2014 15:57
Hier fährt sie nach BOStrab und damit ist sie eine Straßenbahn.

Manuel Jörg 13.3.2017 12:22
nein leider falsch, sie ist auch im BoStrab Bereich eine Eisenbahn. Die Konzession bleibt...

Karl Sauerbrey 13.3.2017 13:02
Hallo Daniel,
ein interessantes Foto. Und @Helmut, nicht nur der Laie stuft dieses Fahrzeug als Strassenbahn ein. Bei Tram-Info findet man für diese Bahn: Bis 2009 Fahrzeug Nr.116, dann Nr.4116, ein GT 8 K ; 8xG/TwZR, Baujahr 1989 von Düwag mit der Werbung Einrichtungshaus Jäger. Auch wenn das Fahrzeug auf Bahngleisen fahren darf, kann man es ruhigen Gewissens hier als Strassenbahn ansehen. Überlandstrassenbahnen bleiben noch immer Strassenbahnen. Selbst die DUO Strassenbahn aus Nordhausen bleibt auf der Harzer Schmalspurbahn laut Definition noch eine Strassenbahn.
LG Karl

Horst Lüdicke 13.3.2017 20:19
Der GT 8 wurde 1989 von der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft beschafft, die Strecken im Großraum Mannheim-Heidelberg-Weinheim betrieb und 2010 zusammen mit anderen Betrieben in der MVV Verkehrs AG aufging. Am besten wäre es, die Bildbeschreibung zu ändern ("GT 8 K 4116 der MVV..." o. ä.).
Gruß Horst

118 047-0 mit N Bamberg - Forchheim in Hirschaid am 13. April 2014. (zum Bild)

Hendrik Röben 16.4.2014 22:18
Schönes Bild, wunderbare Kulisse.

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 11:42
Was für ein wunderbares Bild!
Einen lieben Gruss
Stefan

Ne 3, hier in provisorischer Ausführung, zeigt, es folgt ein Vorsignal. Da dieses Ks 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme zeigte , wird wohl der Signalzuruf: " Vorsignal frei" auf dem Füherstand der 03 zu hören gewesen sein. 11.04.2014 17:52 Uhr. Coswig, Baustellenbereich der Gleiserweiterung. (zum Bild)

Hendrik Röben 11.4.2014 22:47
Nix provisorisch, das ist die Variante zur Aufstellung zwischen den Gleisen ;) Der "Halter" den man hinter dem Signal sieht, gehört zum Schutzgitter

HP, Hjørring Privatbaner: Diesellok 14 (Frichs 1953) mit Güterwagen auf dem Hafengleis in Hirtshals am Morgen des 24. Februar 1975. (zum Bild)

Hendrik Röben 10.4.2014 9:51
Tolles Bild, herrliche Atmosphäre!

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:43
Hallo Hendrik,
vielen Dank für den positiven Kommentar.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.