bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Innsbruck: Wegen Gleisbauarbeiten in der Innenstadt wird die Linie 3 als kombinierte Linie 3/1 geführt. Tw. 307 in der Anichstraße. Aufenommen 9.8.2023. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2023 8:15
Vom Regen nasse Straßen sind doch immer wieder ein Mehrwert bei Straßenbahnaufnahmen, wenn die Scheinwerfer mehrfach im Asphalt reflektiert werden. Überhaupt eine sehr schöne Serie aus Innsbruck.

lg Matthias

stbtram 17.8.2023 0:18
Hallo Matthias, danke für den Kommentar! Bewegte Motive bei schlechtem Licht können aber eine Herausforderung sein. Lg

Unverhofft - ... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring. 12.08.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.8.2023 4:44
Starkes Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 11:30
Hallo Matthias,
ein geniales, sponntanes Bild! Bei mir wäre in einem solchen Fall der Vordergrund scharf geworden statt der Zug.
Deshalb trotz der Eile gelang die richtige Kameraeinstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2023 13:57
Vielen lieben Dank!

es ist immer spannend mit welchen Aufnahmen man nach einem Spaziergang entlang einer Strecke dann heimkommt. Meist kommt es ganz anders als man es sich vorher vorstellt.
Die Frage die dabei immer wieder auftaucht, bleibt man länger an einer 'günstigen' Stelle stehen, oder geht man das Risiko ein, einen interessanten Zug gerade dann wahrzunehmen, wenn ein Foto so gut wie unmöglich ist. Hier war zum Glück ein kleiner Durchblick auf den Gleisbogen möglich, aber hier extra auf einen Zug zu warten würde man dann doch nicht machen. Ich finde solche Zufälle sehr spannend und sie ergeben dann doch auch etwas andersartige Bilder, als wenn man nur bewährte Standpunkte nutzt.

LG Matthias

G. G. 14.8.2023 15:36
EIn erfrischend anderes Bild der noch neu lackierten Lok, kein Standardbild vom Bahnsteig oder entlang der Strecke - wobei das man bei Fam. Frey eh nicht erwartet.
Schade, dass der DomeCar noch nicht wieder fahrfähig ist und hier bei dem Bild schön im HIntergrund zu sehen gewesen wäre.
Kleiner Tippfehler aber noch: 101 001 - statt 101 101.

Gruß, G.G.

Zu Ehren der neuen Stadtbahnwagen gab es am 04.09.1983 auf den Gleisen der SSB einige Sonderfahrten, wie hier am früheren Bahnhof Möhringen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2023 13:44
Hallo Frank

Diese Bild würde sich für ein Vergleichsbild zu heute anbieten. Da hat sich so gut wie alles verändert. Ob der Kirchturm noch im Blickfeld liegt ist auch ungewiss. Das Dreischienengleis rechts weist auf dem der Stadtbahn-Probebetrieb der von Möhringen bis Plieningen im Juli 1983 begann.

Schönes Bild!
LG Matthias

Farblich passend - ICE-Durchfahrt in der S-Bahn-Station Rommelshausen. Eigentlich sollte der ICE bewegungsunscharf werden, aber es wurde zu einem versehentlichen Mitzieher. Künstlerisch bearbeitete einer eigentlich missglückten Aufnahme. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2023 20:37
Top!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:04
Hallo Alexander, es freut mich dass du diese Aufnahme ausgegraben hast. Wenn Jonas nicht den ohne Absicht entstanden Mitzieher entdeckt hätte wäre das Bild in der Tonne gelandet.

lg Matthias

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:29
Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:00
Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 22:13
Das war dann mal weg, heisst eine Serie auf ZDF Info. Heute braucht man einen Tunnelblick, um in der Düsseldorfer Innenstadt die Bahnen zusehen. Mal wieder passende Vergleichsbilder erschaffen Horst. Schade das man hier in Kiel wie in so vielen Städten das altmodische Gefährt und Hindernis entfernt hat. LG Andi

Horst Lüdicke 10.8.2023 9:41
Hallo Andreas,
überspitzt gesagt galt für die damalige westdeutsche Verkehrspolitik "Tunnel" (bei größeren Betrieben) oder "Stilllegung" (in kleineren Städten). Dass es auch anders geht, beweisen die heutigen Straßenbahnnetze in den neuen Bundesländern oder in der Schweiz (ohnehin ein Vorbild für einen attraktiven ÖPNV).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2023 10:12
Vielleicht hat der einsetzende Tunnelbau letztlich verhindert, dass auch in größeren Städten die Straßenbahn eingestellt wurde. Nach dem der Ausbau großzügig gefördert wurde, plante man in zahlreichen westdeutschen Städten echte U-Bahnen die meist über eine Übergangsphase durch einen Vorlaufbetrieb mit Straßenbahnen so nach und nach entstehen sollten. So konnten auch kleinere Abschnitte in Betrieb gehen ohne neue Betriebshöfe für andersartige Fahrzeuge geschaffen werden. Nur Nürnberg und München entschieden sich gleich eine echte U-Bahn zu bauen. Letztlich waren die U-Bahnpläne überzogen und so wurde die Tunnelnutzung durch Straßenbahnen der Endzustand. In manchen Städten entwickelte sich daraus die hochflurigen Stadtbahnen, wie in Hannover, Bielefeld und Stuttgart. In anderen Städte gibt ein Miteinander von Hochflurstadtbahnen neben durch Niederflurbahnen genutzte Tunnelstrecken.
Die Abkehr von der autogerechten Stadt (schafften die Tunnelbauten oben mehr Platz für PKWs), die Entwicklung der Niederflurtechnik, Ampelvorrangschaltung verhalfen der Straßenbahn wieder in den Fokus der Verkehrsplanung zu kommen. Ich empfinde Straßenbahnen immer auch einen Beitrag zur Urbanität.

Grüße Matthias

Die Bottwartalbahn am 23. Juni 2012. Die Murrbrücke zwischen Murr und Marbach. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2023 10:24
Die Bottwartalbahn hat Chancen auf einen Wiederaufbau von Heilbronn bis Marbach. Sie würde dann nach BOStrab (Straßenbahn Bau- und Betriebsordnung) betrieben werden und vermutlich Teil der Regionalstadtbahn Heilbronn werden. Zwischen Beilstein und Heilbronn könnte auch ein abweichende Trasse zur ursprünglichen entstehen.

Matthias

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen. 13.07.2023 (M) (zum Bild)

Olli 8.8.2023 16:56
Ein sehr gelungenes und beeindruckendes Bild.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2023 6:38
Danke Olli,

im Nachhinein habe ich es doch auch etwas bereut nicht immer auf eine Bahn gewartet zu haben. Gerade die gelben Züge machen auch als Beiwerk doch was her. Hier hätte ein Zug vielleicht aber auch vom Raumeindruck und der Gestaltung ablenken können.

lg Matthias

Sonderzug mit der DB Lok 103 245 auf der Rückfahrt von Binz zum Hbf Göttingen nach der Ausfahrt in Bergen auf Rügen. - 05.08.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:58
Hallo Gerd,
schön, wie in alten Zeiten, obwohl in "alten Zeiten" hier keine solchen Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 8.8.2023 20:34
Knackige Schärfe, toll!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 21:54
Mir gefällt vor allem der zweimalige Neigungswechsel der Gleise, so dass man das Zwischenstück nicht sehen kann und der Zug sich so herrlich abknickt. Blickt man in das Gesicht der Lok muss ich an die Boeing 747 denken...

lg Matthias

Gerd Wiese 9.8.2023 21:51
Moin, danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare. Mit diesen bzw. den Tips von Stefan Pavel über die SDZ am 29.07 und am 05.08 nach Binz konnte ich mir vorab reichlich Gedanken über die Fotostandorte machen.
Vielen Dank.
Gruss GW

Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,

das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.

In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.

Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.

Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst

Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,

ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.

lg Matthias

Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.

Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst

Für den Streckenabschnitt von Metlaoui nach Selja durch das Oued Thelja wurden sieben Tunnels benötigt. - Das Bild vom 29.Dezember 2001 zeigt im Hintergrund das Südportal des vierten Tunnel. (Fotoscan) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2023 14:53
Hallo Karl,

eine sehr schöne Serie mit beeindruckenden Aufnahmen!

lg Matthias

M 62 001 - Badacsonytomaj 02.08.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:10
Hallo Benjamin,
das Bild gefällt besonders durch die gelungene Bildgestaltung ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.7.2023 15:46
Sehr schön! Der leichte Seitenschatten tut dem Bild keinen Abbruch!

Viele Grüße
Korbinian

Benjamin Ludwig 6.8.2023 11:47
Vielen Dank. War ein Wunschmotiv, was ich unbedingt umsetzen wollte.
VG Ben

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 12:19
Hallo Korbinian,

der leichte Seitenschatten ist ein Gewinn für das Bild. Alles gleichmäßig ausgeleuchtet halte ich eher für langweilig.

Sehr schön gemachtes Bild, Benjamin!

lg Matthias

Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:31
Hallo Horst,

während unseres Urlaubs in Merklingen hab ich nach dem Standort gesucht und vermutlich auch gefunden. Orientierungspunkte waren die Gebäude oben links die gut zu identifizieren sind. Heute steht im Zentrum deines Bildes eine Gewerbehalle. Holz wird immer noch gelagert, direkt unterhalb der weißen Gartenmauer, die immer noch steht. Die Stromleitung über den Häusern ist gleich geblieben. Die heutige Aufnahme für sich zu zeigen, wäre zu banal. Eine Montage wäre vielleicht interessant.

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:59
Hallo Matthias,
das finde ich ein sehr gute Idee! Mich interessiert natürlich sehr, wie es bei den von mir besuchten Orten jetzt aussieht, aber gerade bei entfernt oder etwas abseits liegenden Fotostellen ist eher unwahrscheinlich, dass ich sie nur wegen eines Vergleichsfotos noch einmal aufsuche. Wenn das an meiner Stelle jemand macht - immer gerne! Ich würde mich freuen, wenn Du eine solche Gegenüberstellung machen könntest.
Gruß Horst

Die bunt beleuchtete Bahnhofsunterführung am 30.07.2023 in Bad Hersfeld. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2023 9:07
Die Überlagerung der Spiegelung der hellen Stirnwand mit der Gestaltung der Seitenwände machen das Bild zu einem fast abstrakten Kunstwerk, insbesondere wenn man im Vorschaubild noch gar nicht erkennt was das eigentlich zu sehen ist.

Schön gesehen!

lg Matthias

Frank Thomas 5.8.2023 18:46
Danke, Matthias!

Grüße aus Erfurt

193 701 mit einem Containerzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 6:29
Hallo,
ich finde diese Art von Bahnfotografie auch immer sehr faszinierend, da es doch ein gänzlich anderer Blickwinkel auf das Geschehen ist. Was mir in letzter Zeit auffällt das wohl SBB Cargo von der sonst eher langweiligen Einheitsbeklebung abrückt und etwas mehr "Action" auf der Seite zulässt. Das ist schon die zweite Lok die von der Standardbeklebung abweicht. Interessant, da muss mir wohl was entgangen sein. Danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 1.8.2023 13:22
Danke Frank für die netten Worte!

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 14:06
Hallo M.

Das Bild sieht fast nach einer Drohenaufnahme aus, da doch der Feldweg zum Standort weit unten erscheint. Nach einer genauen Standortsuche scheint sich aber hier ein Hügel zu befinden.
Zu solchen Aufnahmen gehört denke ich sehr viel Geduld. Das Wetter muss passen, man braucht sehr viel Geduld, bis ein spannender Zug erscheint. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, so was geht nur alleine oder mit jemandem. der das selbe Hobby teilt. Ich müsste diese Standorte zudem vom nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle aus erwandern, was auch noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt insbesondere in ländlichen Gegenden, wo nicht das Angebot im öffentlichen Verkehr nur gering ist.
Sind deine Fotostellen von dir selber entdeckt? Jedenfalls hast du in der Regel Idealbedingungen.

lg Matthias

M. Schmid 3.8.2023 11:36
Hallo Matthias,

danke für den sehr netten Kommentar! Genau, hierbei handelt es sich um eine Drohnenaufnahme. Die Stellen sind meist recht abseits von Bushaltestellen, wodurch es relativ schwer ist, entspannt dort Bilder zu machen. Nahverkehrszüge am Bözberg gibt es leider nicht, wodurch eine Anreise mit der Bahn ebenfalls wegfällt.

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 15:04
Hallo Manu,

ein sehr dezenter Droneneinsatz, der aber doch einige deiner Bilder erklärt würde ich mal sagen.

lg Matthias

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 11:50
Hallo Klaus-Erich -

... wie wunderbar solche Bilder sind zeigt sich oft erst nach Jahren, wenn man sieht, wie sich die Zeit seit damals verändert hat und 1983/84 ist in meinem Empfinden noch gar nicht so lange her...

Die Straßenbahn hier wurde am 29. Januar 1984 stillgelegt nachdem die U-Bahn vom Plärrer nach Schweinau in Betrieb war. Deren Trasse verläuft links neben dem 'Martin'-Gebäude im Untergrund. Auf Google Earth habe ich mir die aktuelle Situation angesehen. So gut wie nicht verändert hat sich die kleine Straße rechts, auch das Geländer ist noch so. Die Bahnbrücke wurde durch eine neue Brücke ohne Stützen ersetzt, die Straße unten hat keine Pflasterung mehr. Das höhere Gebäude rechts steht noch, wurde saniert, während die anderen beide durch ein neues Wohngebäude ersetzt wurde.

Liebe Grüße Matthias

218 217, Schmidtheim, RE22668, 10.11.2001. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2023 12:01
Die Pferde stehen richtig, die Bäume auch, der Zug ist auch an richtiger Position und der Zuckerguss versüßt das Ganze!
Wunderschönes Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.8.2023 15:27
Hallo Christian,
wirklich wundrschön!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.