bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Dampflok Pacific 01 202 auf der Fahrt nach Schaffhausen am Morgen des 15. August 2020 im dichten Nebel bei Deitingen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Michael Edelmann 17.8.2020 19:20
Wunderschön festgehalten! Eine tolle Aufnahme!

LG!
Micha

VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe) (zum Bild)

Volkmar Döring 7.8.2020 21:31
Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.

Danke an Herrn A. D. von der SDG

Michael Edelmann 12.8.2020 20:35

Michael Edelmann 12.8.2020 20:39
Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)

LG!
Micha

PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!

Volkmar Döring 15.8.2020 11:17
Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.

Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.8.2020 17:12
Hallo Volkmar,

dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!

LG!
Micha

Alexander, R. 16.8.2020 19:32
Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.

MfG

Nachdem 99 7232 am späten Nachmittag des 25.02.2017 im Bahnhof Hasselfelde von ihrem IG HSB-Sonder-PmG abgekuppelt wurde, geht sie nun vom Zug, um zum Wasserkran zu fahren. (zum Bild)

Klaus Muhs 14.8.2020 0:38
Sehr schönes, detailiertes Portrait. Verrohrungen, Verschlauchungen etc. kommen wunderbar zur Geltung.
Gruß Klaus

Michael Edelmann 14.8.2020 18:45
Hallo Klaus,
meinen herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt! :-)
LG!
Micha

Der im Privat Besitz stehenden VB10.07 ragt zwischen den Büschen heraus ,.... 10.08.2020 (zum Bild)

Michael Edelmann 12.8.2020 21:38
Wie hat sich der Gute denn dorthin verlaufen?! Ist er auf Fuchsjagd? ;-)))

LG! Micha

Karl Heinz Ferk 13.8.2020 4:54
Ja könnte man meinen ,....

Der Besitzer hat sich wohl den Traum vom eigenen Zug im Garten verwirklicht ,...

LG KH

Ein Blick auf den Gleisbogen der von Hüffenhardt nach Siegelsbach führenden Nebenbahn, auf der am Sonntag den 26.7.2020 die UFE 75 1118 mit drei Personenwagen nach Neckarbischofsheim unterwegs war. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2020 15:12
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild, neben der gelungen Wahl in SW gefällt auch der kleine dazu passende Wagen im rechten Bildteil.
Stefan

Andreas Strobel 7.8.2020 15:31
Servus Stefan, lieben Dank erst einmal für deinen netten Kommentar. So nun aber die Geschichte zu diesem Bild. Durch Rudolf Pavel bin ich darauf hingewiesen worden das die Lok an diesem Sonntag zu der Zeit die erste Fahrt von Hüffenhardt aus beginnen soll. Frau und Rolli ins Auto gequetscht und hin. Am Feldweg geparkt und Frau meinte ich bleib lieber im Auto. Also bin ich auf die andere Seite gewechselt und zuanfang waren wir zu dritt. Dann kamen immer mehr Fotografen und unter anderem auch der Herr mit seinem 50ziger Jahre Gefährt. Erst hielt ich es für eine Isetta, war es nicht. Hatte ein Emblem das ich nicht zuordnen konnte. Er stellte es an den Platz und verschwand hinter das Auto. Als sich dann einer von diesen SUV Heinis mit dahinstellen wollte erzürnte das die Fotografenschaar und er parkte um. Selbst als der Zug durch war konnte ich trotz abwarten auf der Rückfahrt des Kleinstwagen den Herrsteller nicht erkennen. Aber ja es passte wunderbar ins Bild und veranlasste mich es in S/W zuwandeln. Mir gefällt es nämlich so besser als in Farbe. Liebe Grüße an den Lac, Andi.

Michael Edelmann 8.8.2020 7:39
Hallo Andreas,
da schließe ich mich Stefan uneingeschränkt an, eine sehr gelungene Aufnahme! Und auch S/W paßt hier ausgezeichnet.
LG!
Micha

Andreas Strobel 10.8.2020 7:30
Hallo Michael,
auch dir ein herzliches Dankeschön für den Kommentar. Ich freue mich das dieses Bild deinen gefallen findet. Was mir an schwarz/weiß Bildern besonders gefällt ist der Kontrast der erziehlt werden kann.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Andi.

Dennis Fiedler 10.8.2020 15:13
Super Motiv

Thomas M. Lutz 10.8.2020 19:59
Hallo zusammen,
vielleicht handelt es sich um eine Heinkel Kabine, der Isetta nicht unähnlich.
Liebe Grüße
Thomas

Andreas Strobel 11.8.2020 8:01
Hallo Dennis, danke freut mich wenn es dir gefällt. LG Andi

Andreas Strobel 11.8.2020 8:07
Hallo Thomas, habe ich dem Stefan schon in einer PN geschrieben das es sich sehr wahrscheinlich um einen Heinkelkabinenroller handelt. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast unser Rätsel zu lösen. LG Andi

Thomas M. Lutz 12.8.2020 22:00
Gerne doch.
Liebe Grüße an alle!


Klaus Muhs 14.8.2020 0:43
Sehr schöne Aufnahme, s/w passt hier total gut. Insbesondere mit der Kabine am Straßenrand.
Gruß Klaus

Andreas Strobel 15.8.2020 9:36
Glück auf Klaus und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr das du die S/W Ausführung auch als passend empfindest. LG vom Neckar.
Andreas

Triebwagen 187 011 am Mittag des 25.02.2017 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 2) Ein willkommenes Motiv für einige Fahrgäste unseres IG HSB-Sonderzuges, welche flugs eine Fotolinie bilden. Man hat damit ganz offensichtlich schon Übung! ;-) (zum Bild)

Stefan Pavel 8.8.2020 6:36
Moin Michael,

Schickes Foto vom Fischstäbchen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Michael Edelmann 8.8.2020 6:39
Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freut mich!! :-)
LG!
Micha

Scheinanfahrt von 99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Hasselfelde) am Vormittag des 25.02.2017 zwischen Elend und Sorge, kurz vor dem Bahnübergang Wietfelder Straße. (Bild 1) Mit Volldampf und durchdringendem Pfeifen, welches als hallendes Echo vom umliegenden Wald wiedergegeben wird, taucht der Zug hier zwischen den Bäumen des Harzwaldes auf. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.8.2020 22:47
Hallo Tim,
meinen herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG!
Micha

Eine seitlichere Ansicht der 75 1118 vom Sonntagmorgen als sie ihre erste Fahrt von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim absolvierte. 26.7.2020 (zum Bild)

Stefan Pavel 28.7.2020 6:20
Moin Andreas,

fein gemacht bekommst ne 1+ mit Sternchen.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 28.7.2020 9:32
Moin Stefan, ja danke freut mich wenn es gefällt. LG Andi

Andreas Strobel 28.7.2020 11:37
Ja ja Herr Steiner, das Handybild war der ja auch nur der Anfang. Freut mich das dir das Bild gefällt. LG vom Neckar, Andi.

Michael Edelmann 30.7.2020 20:04
Eine sehr gelungene Aufnahme! Beide Daumen hoch!
LG!
Micha

Heinz Hülsmann 30.7.2020 20:29
Hallo Andreas, da ist Dir ein Volltreffer von der schönen Lok gelungen.
VG aus MG

Andreas Strobel 1.8.2020 21:14
Guten Abend Michael und Heinz, vielen
Dank für eure lobenden Worte. Es freut mich doch sehr das mein Bild euren Gefallen findet. Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Klaus Muhs 14.8.2020 1:01
Eine tolle Lok und tolles Bild. Daumen hoch für euch beide.
Gruß Klaus

Olli 14.8.2020 17:07
Wunderhübsch die Vicinalbahnszene eingefangen...

Andreas Strobel 15.8.2020 9:39
Servus Klaus und Olli, ich bedanke mich recht herzlich für eure Kommentare. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 15.8.2020 10:31
Kommentar gelöscht, da unerwüscht
Stefan

Andreas Strobel 15.8.2020 17:02
Hallo Stefan, dir danke für dein Lob zum Bild. Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Andreas Strobel 15.8.2020 20:07
Doppelkommentar gelöscht

Scheinanfahrt von 99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG am 25.02.2017 am Drängetal. (Bild 1) Mit weithin schallenden Auspuffschlägen und mächtiger Dampffahne, kämpft sich das Kraftpaket mit dem schweren Zug die Steigung hinauf! (zum Bild)

Michael Edelmann 30.7.2020 16:26
Hallo Frederik,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Stimmt, auch der Größenunterschied zu den übrigen Fahrzeugen kommt hier recht gut rüber.
Die Zugbegleitung per Auto habe ich auch schon gemacht, ich finde es aber auch immer wieder toll, die Zugfahrt ansich als Fahrgast zu genießen. Die Fotografiererei ist dabei eher eine schöne "Nebensache". ;-)
LG!
Micha

Nein, keine Modelleisenbahn sondern Blick auf Bahnhof Cranzahl bei Einfahrt der Fichtelbergbahn P1004 mit 99 1747-7 (99 747; DB 099 727-0)) Tv; 18.07.2020 (zum Bild)

Michael Edelmann 28.7.2020 20:39
Schönes Bild aus ungewohnter Perspektive! Toll!
LG!
Micha

Andreas Strobel 28.7.2020 21:10
Volkmar, Mut zur Lücke! Den Titel bekommt dein Bild von mir, man hat wirklich den Eindruck im Katalog von BEMO und CO zu blättern. Ganz wunderbar. LG Andreas

Volkmar Döring 29.7.2020 20:33
Ehrlich gesagt war dies kein geplanter Schuss sondern ein spontaner. Erst zuhause bemerkte ich, dass dieses Motiv einen gewissen Reiz hat.

Freilich freut es mich, wenn das Bild nicht nur mir gefällt: Danke Michael und Danke Andreas

LG Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.7.2020 15:25
Wirklich ein herrlicher Ausschnitt, wie er auch bei Platzmangel für ein Modellbahndiorama genutzt werden könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 1.8.2020 12:47
Oh ja, Diorama wäre auch denkbar.
Ich bin erfreut, welche Anerkennung dieser Schnellschuss durch die Bäume findet. (auf ein übliches Bahnfoto erlaubte mir die Botanik keine Chance)
Vielen Dank auch Dir, Stefan.
LG Volkmar

Andreas Strobel 1.8.2020 21:22
Lieber Volkmar, das du hier quasi einen Hüftschuß gemacht hast, macht das Bild viel reizvoller als die ganzen Kalenderbilder. Das aussergewöhliche macht ja den Reiz aus. Bilder die Standart sind gibt es tausende und deines regt schon gleich die Fantasie des Modellbauer/-Bahner an. Mach ruhig öfters so Schnellschüsse. LG Andi

G. G. 2.8.2020 11:01
Ich schließe mich an: Sieht wirklich sehr gut aus! Wie auf der Modellbahn ;-)

Volkmar Döring 4.8.2020 18:58
Lieber Andi,
öfter mal einen Schnellschuss machen, tja genau das kann man sich eben nicht planbar vornehmen. Aber ich verstehe Dich schon, was Du meinst. Man sollte sich selbst nicht allzu starr vorprogrammieren: auf Zug von vorn, in voller Länge, im spitzen Winkel, Sonne von hinten, kein Halm vor denm Fahrwerk usw.
Hier liegt das Reizvolle eben im gesamten Ambiente von der Lok Baujahr 1929, den altertümlichen Bahnsteigzugängen über Formsignale bis zu den "Figuren" im Biergarten und dann noch der grüne Wiesenhang im Hintergrund.
Ich wiederhole mich: ich habe es erst zuhause vollkommen erfasst.

Dankbare Grüße auch an G.G.
Volkmar

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 3). Hier hat der Zug nun bereits einen Teil der Steigung überwunden und zieht zischend und hechelnd an den Fotografen vorbei. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:15
Schön, grad den Moment erwischt, als der Schauer durch war!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:42
Hallo Winfried,
nun, ein wenig gekrümelt hat es noch! Besten Dank für Deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt

Hallo Marc,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das große Lob! :-)

Liebe Grüße an Euch Beide!
Micha

Mit diesem S/W-Bild von 99 5901, aufgenommen am Abend des 24.02.2017 im Bahnhof Wernigerode, möchte ich meinen Bericht vom ersten Tag der IG HSB-Sonderzugveranstaltung abschließen. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:27
Schwarz/Weiß hat was! Dann lass uns nicht solange warten! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:36
Dann schau ich doch gleich mal, was ich tun kann..... ;-)
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 9): "Nö, heute ist hier nix zu holen. Wenn die denken, dass ich für sie nochmal nett posiere, dann haben sie sich geschnitten!!" Sprach`s und trabte beleidigt von dannen. ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:26
Auch die Geduld des damals diensthabenden Bahnhoffuchses ist eben endlich!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:34
Er hat mir direkt ein wenig leid getan, als er unverrichteterdinge wieder abziehen musste! Armes Kerlchen!
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 5): "So recht? Vielleicht noch ein wenig im Profil? Und soll ich ein bisschen winken? Macht hin, ich habe Hunger!" (Aufnahme vom 24.02.2017) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:25
Es steht ihm fast auf der Stirn geschrieben! schöne Schnappschüsse!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:32
Ja, besser ging`s wirklich nicht. Hab den Kollegen Reineke da oben ja schon öfter erwischt, aber so schön hat er noch nie posiert!
Danke für Deinen netten Kommentar, Winfried!
LG!
Micha

Eingehüllt in Lokrauch, Nebelschwaden der aufliegenden Schneewolkendecke und Flockenwirbel, entstand dieses düstere Winterstimmungsbild. P 8929, unterwegs nach Drei Annen Hohne, passiert, vom Brocken kommend, die Ausweichstelle "Goetheweg" und rollt weiter talwärts, Richtung Schierke, während unser IG HSB-Sonderzug noch auf das Freiwerden der Strecke zum Brockenbahnhof warten muß! Angesichts der Witterungsbedingungen, ist es vielleicht verständlich, dass wir Fotografen das Wiedereinsteigen in den gut geheizten Zug kaum erwarten konnten, denn die schneidende und feuchte Kälte kroch bereits langsam unter die Kleidung! (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.7.2020 10:59
Hallo Michael,
unter Deinen vielen hervorragenden Aufnahmen, die ich natürlich einzeln kommentieren und loben könnte, habe ich dieses Bild für einen Kommentar ausgewählt, weil die Aufnahme interessant, hervorragend und wirklichkeitsgetreu ist. Hier sieht man, dass man auch Fotos unter schlechten, nach der Auffassung einiger Fotografen fürs Fotografieren ungeeigneten Wetterbedingungen machen kann. Man kann sich als Fotograf mit Aufnahmen, die immer unter den besten Lichtbedingungen gemacht worden sind, zufrieden geben und dadurch natürlich immer schöne Fotos machen, oder man kann, wenn man ein routinierter und guter Fotograf ist, auch das aktuelle Wetter und das gegebene Ambiente ausnützen, wie Du es hier auf beste Weise getan hast.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Michael Edelmann 20.7.2020 17:33
Hallo Kurt,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar, über den ich mich sehr freue! Ich hatte, ehrlich gesagt, erst Bedenken, dieses Bild einzustellen, eben WEIL es kein Postkartenbild ist. Aber ich sehe es, wie Du: Auch Schlechtwetterbilder können durchaus ihre Berechtigung haben, sofern sie die erlebte Stimmung wirklichkeitsnah rüberbringen. Denn auch das schlechte Wetter gehört zum Leben und warum sollte man es nicht gelegentlich auch mal dokumentieren? ;-)

Liebe Grüße nach Valby!
Micha

Andreas Strobel 21.7.2020 7:46
Moin Michael,
da will ich mich dem Kurt gerne anschließen. Auch ich finde diese Aufnahme spannend, eben weil sie nicht den Standart zeigt und zutode bearbeitet ist. Ja es zeigt das echte Fotografenherz, der gewillt ist seine Eindrücke bei jedem Licht festzuhalten. Mut zum anders sehen hat. Vielen dank für diese tolle Aufnahme Micha. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

Michael Edelmann 23.7.2020 10:36
Hallo Andreas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das große Lob! Ja, es stimmt tatsächlich, an diesem Bild habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner Bilder, wo ich, im Interesse der Qualität, schon gerne mal "mogele", so gut wie nichts bearbeitet. Hab`s versucht, sah aber alles irgendwie unnatürlich bis sogar komisch aus. Also habe ich es weitestgehend so belassen, wie die Kamera es fabriziert hat. Freue mich deshalb umso mehr, wenn es dennoch ankommt!

Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:21
Was solls, da brauche ich mich nur anschließen,Michael, auch hier ist die Stimmung zu spüren nach dem Motto:Wir fahren bei jedem Wetter!( und machen davon noch Bilder!)Wer dort zu so einem Wetter schonmal gestanden hat, kann sich dem Gesamteindruck der Szenerie nicht entziehen und freut sich auf den geheizten Wagen danach! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:29
Auch hier meinen herzlichen Dank, Winfried!
LG!
Micha

Gerade ist 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug zum Brocken, am 24.02.2017 im Bahnhof Drei Annen Hohne eingelaufen. Hier steht nun das routinemäßige Wasserfassen, sowie die Kreuzung mit einem Planzug an. (S/W-Version) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:16
Nostalgischer Flair in Hochglanz,sieht gut aus!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:28
Herzlichen Dank! Ja, gelegentlich passt S/W, gerade auch bei der historischen Technik!
LG!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 1). Mit viel Dampf und Getöse kämpft sich 99 5901 die Steigung hinauf, was sich für die kleine Naßdampflok gar nicht so einfach gestaltet, da der Zug doch relativ schwer ist und die Schienen durch den Schneeschauer sehr schmierig sind. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:13
Hallo,da möcht man doch glatt nach den Handschuhen greifen! Schöne Stimmung!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:26
Danke, Winfried!Ja die Stimmung hat was, der Schneeschauer war (zumindest für`s Motiv) gar nicht so übel! ;-)
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.