bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von ukamp, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Hochgeschwindigkeitszüge der East Coast-Line am Außenbahnsteig von Edinburgh-Waverley. 13.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 8:29
Die Schichtung des Bildes finde ich sehr gelungen: vorne die beiden Züge an dem Außenbahnsteig, dahinter die Bahnhofshalle mit dem Glasdach (vermutlich), und als letzte Ebene die Gebäude der Stadt. Sehr schön gesehen!

lg Matthias

ukamp 20.7.2013 14:36
Herzlichen Dank für Eure zahreichen, positiven Kommentare! Waverley ist aber auch wirklich ein lohnendes Objekt für Fotografen, die mehr wollen als nur Lokomotiven zu fotografieren.

Lichtdurchflutet, aber auch sehr heiß - bei sensationellen 31 Grad! Die Bahnhofshalle von Edinburgh-Waverley mit unserem Zug nach London-King´s Cross. 14.7.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.7.2013 12:03
Beindruckende Bilderserie aus dem Bahnhof von Edinburgh. Neben den diversen Nachtbildern ist auch das Bild schon besonders hervor zu heben. Spiegelung, die alte Architektonik, moderner Zug, hier gibt es viel zu entdecken. Einfach nur super!

Gruß Frank

ukamp 20.7.2013 14:32
Vielen Dank! Dieser wunderschöne Bahnhof verführt einen aber auch zu zahllosen Aufnahmen...

Eine Nacht am Berliner Bahnhof "Friedrichstraße": Signalbrücke auf der Stadtbahn, kurz vor der Station - an der Straße Am Kupfergraben. 9.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2013 12:04
Eine Langzeitbelichtung, die mir sehr gut gefällt!

lg Matthias

ukamp 11.7.2013 16:34
Vielen Dank für die beiden Kommentare zu Berlin. Hab mir vorgenommen, öfter mal abends zu fotografieren. Dann aber mit Stativ - und nicht eingeklemmt hinter einer Straßenlaterne...

Bahnhofshalle - Gare de Lyon, Paris, 21.07.2012 (M) (zum Bild)

ukamp 11.7.2013 16:30
Wie gesagt: auch ein tolles Bild. Hast Du Dich mal mit der Photoshop-Funktion Nachbelichtung beschäftigt? Da könnte man hier - glaube ich - am Ende der Halle noch was rausholen. (ist aber auch so schön)

Luftbefeuchtung unterm Glasdach - Glasdach im Gare de Lyon in Paris, 21.07.2012 (M) (zum Bild)

ukamp 11.7.2013 16:27
Ich glaube, es überrascht Dich nicht, dass ich beide Bilder von der Gare de Lyon sehr schön finde. Architektur, grafische Strukturen, ausgewogene Zentrierung: alles Dinge, mit denen wir uns ja beide beschäftigen. Wunderbar!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2013 5:26
Danke!
Bahn ist ja auch nicht nur der Zug. In Bahnhöfen fotografiere ich sehr gerne.
Wobei gerade bei diesem Bild keine richtige Zentrierung vorhanden ist. Die Benebelung der Halle kam für mich überraschend, auch bei Wiederholungsaufnahmen stand ich nicht mittig. Meine Paris-Bilder von letztem Jahr muss ich weiter durchforsten, was es da noch so gibt.

lg Matthias

Eine Nacht am Berliner Bahnhof "Friedrichstraße": Schriftzug über der gleichnamigen Straße. 9.7.2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 10.7.2013 22:41
Schönes Motiv. So und so ähnlich sieht man immer wieder Fotos von diesem Bahnhof - aus allen Jahrzehnten. Schön, dass er äußerlich kaum verändert wurde.

ukamp 11.7.2013 16:21
Vielen Dank! Ich bin auch jedesmal wieder fasziniert von dieser Architektur - weniger von den Zielen der meisten Züge, die hier halten...

ICE Richtung Süden auf der Rampe der sogenannten "Neuen Pfeilerbahn" in Hamburgs Hafencity. Rechts im Hintergrund die denkmalgeschützten Großmarkthallen. 6.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2013 21:53
Der ICE scheint hier über den Gleisen zu schweben! Tolles Bild!

Durch schrittweises Verkleinern kann ich diese störende Treppchenbildung vermeiden.

lg Matthias

ukamp 6.7.2013 22:04
Merci! Aber den zweiten Satz verstehe ich leider gar nicht...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2013 22:11
Da habe ich mich wohl etwas komisch ausgedrückt.

An vielen Stellen, vorallem im Bereich der Oberleitungen finden sich sich störende "Treppchen". Das Problem hatte ich auch schon öfters. Seit ich aber ein Bild schrittweise verkleinere, kommt es kaum noch vor.

lg Matthias

ukamp 6.7.2013 22:23
Ok, danke! Ein guter Tip. Werde ich mal probieren.

Ausfahrt eines ICE Richtung Deutz aus dem Kölner Hauptbahnhof. 1.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 7:44
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Schöner Durchblick unter dem modernen Dach und ein ICE ohne Anfang und Ende einmal quer durchs ganz Bild.

lg Matthias

ukamp 6.7.2013 22:01
Vielen Dank! Leider hatte ich auf meiner Köln-Reise nur die kleine Nikon mit - die Qualität könnte besser sein...

. Basel am Bodensee? - Nein es ist nur der Rhein. Tramzug auf der Wettsteinbrücke, gesehen von einem Turm des Basler Münster. 22.06.2013 (Matthias) (zum Bild)

ukamp 6.7.2013 21:55
Das ist toll! Die Brücke nicht waagerecht gezogen - was eher langweilig wäre - und drumherum Wasser ohne Ende. Dynamisch, trotz großer Leere: Kunst!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2013 22:22
Danke, die Schräglage der Brücke ist perspektivisch bedingt. In Wirklichkeit fährt die Bahn sogar bergab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 9:20
Ein Bild aus der Eiszeit? Damals könnte der Bodensee bis nach Basel gereicht haben...
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 14:31
Der Bodensee wohl nicht, aber die Aare kam hier schon durch, wie sie noch zur Rhone abfloss (von Basel weiter über das heutige Besancon, Burgundische Pforte). Vorher floss die Aare nach Blumberg zur Donau. So kann man eine Verbindung unser Urlausziele Blumberg, Basel und Bern herstellen.

Eine Zeit lang war auch die obere Rhone der Hauptquellfluss der Aare.

lg Matthias

Armin Schwarz 7.7.2013 19:37
...und der Rhein mündete ins Mittelmeer ;-)
Ein sehr schönes Bild, Matthias.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:38
Bahnbild.de bildet, weit über die Bahn hinaus, danke Matthias für die interessante Ergänzung.
Gruss Stefan

Tonnen in Reihe - Gare de l'Est in Paris, 17.07.12 (M) (zum Bild)

ukamp 2.7.2013 20:59
Der etwas andere Blick: immer wieder eine Überraschung - und Bereicherung. Sowas gefällt mir!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:19
Danke,

ich glaube fotografisch sind wir nah beieinander.

Zu diesem Bild habe ich auch mehrere Schnittvarianten probiert, jeweils mit "mehr" ICE. Ausgewählt habe ich letztlich den radikalsten Schnitt, so fällt der ICE erst auf den zweiten Blick auf und die Gewichtung bleibt auf den Dächern.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 14:51
Hallo Matthias, obwohl ich die andneren Schnittvariatnen nicht gesehen haben, kann ich mir gut vortstellen dass dies die beste ist, denn es sind ja die vielen Hallendächer die den Blick des Betrachter auf sich ziehen sollen.
Gruss Stefan

ukamp 3.7.2013 18:50
Ja, fast alle Eure Schnitte/Einstellungen/Motive kann ich gut nachvollziehen, bzw. würde es genauso machen.
In diesem Fall habe ich mal aus Spaß ein bisschen runtergescrollt - dann ist der ICE weg und das Bild noch "radikaler"...
Arbeitest Du eigentlich mit Picasa?
Grüße aus HH

Olli 3.7.2013 21:02
Der radikalste Schnitt war bei Dir meistens der beste, wie wohl auch hier. Aber auch ohne rote Linie ist der ICE auch hier sofort zu erkennen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2013 12:20
@ ukamp,

ja man könnte noch so scheiden, das die obere Fensterkante rechts ins Eck läuft.

Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements.

Das Bild habe ich noch geogodiert, so findet hier auch eine schon länger veröffentliche zweite Aufnahme zum Vergleich finden, aus ähnlicher Perspektive.

lg Matthias

Auch bei Sauwetter hat der gute alte 70ger immer seinen Dienst getan. 24.06.2013 in der Haltestelle St.Peter im Sulmtal. (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.7.2013 20:05
Hallo Karl-Heinz,
Da lag mal wieder ein Fotograf auf dem Bahnsteig;-), aber es hat sich gelohnt. Bei diesem Bild kann man nur noch eins sagen, PERFEKT!!

LG Matthias

Armin Schwarz 2.7.2013 20:12
Hallo Karl-Heinz,
da sag ich Hammerbild!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 20:55
Tolles Bild des VT 70. Die Triebzüge werden nun abgestellt?
Gruss Stefan

ukamp 2.7.2013 21:04
Ja, das ist wirklich klasse!

Heinz Lahs 2.7.2013 21:14
Da möchte ich mich doch gerne anschließen, gefällt mir auch sehr gut, Heinz.

Olli 2.7.2013 23:38
Ein spannendes Bild ist das geworden...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 3.7.2013 5:54
Danke !! Er is es Wert abgelichtet zu werden :-)

Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:54
Suprrrrrrrrrrr
LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:02
Auch von mir ein Lob für diese tolle Bild! Das die Vorzüge des sogenannten "Sauwetter" fotografisch besten genutzt.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 3.7.2013 17:32
Danke für eure tollen Kommentare ! Freut mich immer wenn meine Bilder gefallen finden !!

Archiv: Fahrt in den letzten Sonnenuntergang des Jahres 2010. "Neustadt/Holstein", 31.12.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 18:22
Einfach nur SCHÖN...
Gruss Stefan

Alexander 30.6.2013 18:28
Da kann ich mich Stefan nur anschließen, ein wunderschönes Bild mit einem tollen Sonnenuntergang und dazu noch Schnee.

Grüße Alex

Michael Edelmann 30.6.2013 18:39
Herrlich eingefangene Atmosphäre! Klasse!
LG! Micha

Marcel Lober 30.6.2013 18:41
Stimmt,die Abendstimmung ist richtig schön.Ein Traum.


LG Marcel

Date Jan de Vries 30.6.2013 19:15
Klasse Bild!
Grüße,
Date Jan

ukamp 30.6.2013 19:55
Ich danke Euch! Es war so extrem kalt damals, und ich hatte das Bild schon fast vergessen...

Der RE 3698 nach Hof auf der Regenbrücke in Regenstauf.(16.6.13) (zum Bild)

L.K. 30.6.2013 17:57
Grandiose Seitenansicht!!

Date Jan de Vries 30.6.2013 19:15
Wunderschönes Bild, Marcel!
Grüße,
Date Jan

Marcel Lober 30.6.2013 19:19
Vielen Dank,das liest man gerne.:-)

LG Marcel

ukamp 30.6.2013 19:37
Eine wunderbare Symbiose aus Eisenbahn und Landschaft - Klasse!

Gilbert C. 30.6.2013 20:17
Klasse Bild !
Grüße
Gilbert

Marcel Lober 30.6.2013 20:28
Auch an euch vielen Dank für eure netten Komentare.

LG Marcel

Archiv: Blick über den Isebekkanal auf die Hamburger U-Bahnstation "Eppendorfer Baum" der Linie U3. Im Vordergrund kommt ein Zug der Linie U1 aus dem Tunnel von der Station "Klosterstern". 31.12.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 8:06
Herrliche Aufnahme mit den beiden Ü-Bahnzügen übereinander!

lg Matthias

ukamp 27.6.2013 19:27
Vielen Dank für Eure Kommentare! Lange haben die Bilder im Archiv geschlummert - erst jetzt entdeckt.

Bunte Straßenbahn unterm Lichtauge - Haltestelle Messeplatz unter dem Neubau der Basler Messe. 20.06.2013 (M) (zum Bild)

ukamp 27.6.2013 19:20
Das gefällt mir! Tolle Architektur, perfekt in Szene gesetzt. Nur der grüne Anhänger stört (mich) ein bisschen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2013 8:30
Ja, das stimmt. Während der vordere Straßenbahntriebwagen harmonisch zum Gebäude dahinter passt, wirkt der Anhänger etwas fehl am Platz.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 15:09
Der grüne Anhänger ist die Verbindung von der Zukunft in die Gegenwart; aber irgendwie verläuft die "Zeitriese" etwas holperig.
Gruss Stefan

Das Gitter, die Sonne und ein Zug - Impression des Bahnhofes von Konstanz (Aufgang zur Fußgängerbrücke über Gleise). Dank auch an die Passanten, die kurz warteten, bis ich das Bild im Kasten hatte. Neue, veränderte Version. 17.06.2013 (M) (zum Bild)

Olli 24.6.2013 23:18
Auch hier konsequente Weiterentwicklung. Schön, dass auch hier noch mehr Bildideen gibt...

Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:24
Wo andere den Fotoapparat wegräumen, macht der Matthias ein wunderschönes eindruckfolles Bild!
Gruss Stefan

ukamp 25.6.2013 20:18
Sehr cool - das muss man erstmal sehen (und dann auch noch umsetzen können. Gefällt mir gut!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 9:46
Danke für die positiven Kommentare!

Der grelle Sonnenreflexbogen war nicht zu übersehen. Zuerst hatte ich es am stadtseitigen Zugang probiert, dort gab es allerdings nur das Einkaufszentrum als Hintergrund. Am seeseitigen Aufgang war es dann als Bahnbild umsetzbar. Fotografisch war es auch kein Problem, und belichtungstechnisch gab es nachher kaum Nachbearbeitungbedarf. Und freundlicherweise haben die Fußgänger einen Moment gewartet, dass jemand ins Bild läuft, war noch das größte Problem.

lg Matthias

Thomas Wendt 29.11.2013 0:41
Man könnte hier fast eine Aura des Zuges vermuten ;)

Hier fließt schon lange kein Strom mehr: Zufahrtsgleis zum ehemaligen Postbahnhof "Kaltenkirchner Platz" in Hamburg-Altona - inzwischen ein Biotop. 27.4.2013 (zum Bild)

Sebastian Beck 15.6.2013 14:46
ich finde diese Stelle auch immer toll - ist ja gut zu sehen auf der Fahrt nach HH (aus Richtung NMS). Hier hat die Natur die Gleise erobert - Danke für den Hinweis wofür der Anschluss mal gewesen ist.

VG Sebastian

ukamp 17.6.2013 18:35
Vielen Dank! Am S-Bahnhof Diebsteich, ca. 500 Meter weiter südlich, gibt es noch einen Gleistrog unmittelbar vor dem Ex-Postbahnhof, der komplett mit Wasser gefüllt ist. Skurril! Muss ich auch noch mal fotografieren.

Patrick Sesseler 17.6.2013 18:47
Auch wenn da kein Strom mehr fließt, kann doch immer noch Spannung auf der Oberleitung sein!

Jeweils sechs gusseiserne Säulen markieren den Durchgang von einem Gleis zum anderen auf dem Inselbahnsteig des Bahnhofs Hamburg-Harburg. 9.6.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2013 20:04
Moin ukamp, deine Detailaufnahmen vom Drumherum gefallen mir ausgesprochen gut.....macht echt Freude sich die Bilder an zu sehen. Gruß Andteas

ukamp 13.6.2013 19:15
Vielen Dank, das freut mich sehr! Man hat es ja nicht immer leicht mit Bahnbildern ohne Bahn...

Andreas Strobel 17.6.2013 20:27
.........du das ist relativ. Ich zeige ja auch gerne "Loken".....aber glaube mir.....Bahnfotografie ist wesentlich mehr als nur Fahrzeuge. Es gibt soviel fest zu halten als nur Züge und Triebfahrzeuge.......ich freue mich über jeden Blick auf das "Beiwerk". Beste Grüße Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.