bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Bern hard, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Dereinst in Rottweil - Kindheitserinnerungen. 52 7596 der EFZ fährt mit der 64 419 um die Wette auf der mehrere Kilometerlangen Parallelführung der Gäubahn und der Strecke nach Villingen. Diese Rennen gab es häufiger. Ich saß allerdings im Dieselzug mit der 216. Ob die Lokführer extra leicht voraus fuhren und dann die Dampflok am Ende überholen ließen ist mir allerdings nicht bekannt. Beeindruckend für kleine Knirpse war es allemal. Diese Szene jedoch im Oktober 2012 nachgestellt. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2012 8:58
Gefällt mir aber auch sehr gut.
Gruß Armin

Bern hard 29.10.2012 20:23
Das ist ein Hammerbild!
Wenn du nichts von Oktober dazu schreibst, geht das als tiefer Winter durch.
Viele Grüße, Bernhard

Stefan Wohlfahrt 29.10.2012 20:25
Auch wenn die Schneedecke dünn ist; ein Super-Winter Bild der Meisterklasse!
Gruss Stefan

Olli 29.10.2012 21:14
Danke Euch. Geht durchaus als tiefer Winter durch. Die Finger waren der gleichen Meinung.

Gruß, Olli

Leitner Thomas 29.10.2012 22:24
WOW, Bild wie Bearbeitung gefallen ausgezeichnet :O)
LG Tom

Olli 31.10.2012 23:22
Auch Dir ein Dankeschön. Hier habe ich mal versucht, das Bild so zu bearbeiten, wie der Abzug aus Vaters "Fotolabor" gekommen wäre...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 26.12.2013 14:37
Hallo,

das dürfte eher 64 419 sein, weil 64 289 ist nicht betriebsfähig.

Grüße Andreas

Olli 26.12.2013 16:18
Hallo Andreas, Du hast Recht... habe es schon geändert.
Danke für den Hinweis, Olli

Andreas Hackenjos 28.12.2013 20:12
Bitteschön, trotzdem sehr reizvolles Bild.

Grüße Andreas

Zum 125 jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Rheda-Warendorf-Münster dampft die 38 2267 des Bochumer Eisenbahnmuseums bei bestem Herbstwetter mit einem Sonderzug in Rheda ein. Es dürfte sich um eine der wenigen Veranstaltungen mit historischen Sonderzügen aus Bundesbahnzeit handeln, die von mehreren Vereinen, Museen und einer Privatbahn sehr gut organisiert wurden. Normalerweise befährt die NWB die Strecke mit dreiteiligen Diesel-Talenten. Oktober 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2012 21:07
Hallo Bern hard, du als Spezialist der Einheitslok, hast hier eine ganz besondere Einheitslok gefunden und das Bild der P 8 gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.10.2012 21:39
Wunderschön, und dann noch eine wunderschöne P8.
Gruß Armin

Rupprecht von Gersdorff 26.10.2012 13:43
Schön, mit dem Herbstlaub dahinter ...
Gefällt mir
LG - Rupp

Bern hard 27.10.2012 11:48
Das freut mich, dass euch das Bild so gut gefällt.

Marco van Galen 27.10.2012 16:16
Hallo Bernhard,

Ein super bild von P8 und mit herbst im Hintergrund, gefällt mir sehr gut !

Gruss Marco

Bern hard 28.10.2012 11:42
Auch an Marco noch ein Dankeschön für den Kommentar.

Die Märklin My World 120 112-8 kommt mit einem IC von Hamburg nach Stuttgart von der Hohenzollernbrücke und wird gleich in den Kölner Hbf einfahren. Juli 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 21:18
Sehr schön!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 24.7.2012 18:49
Klassischer Aufnahmestandort, sehr schönes Bild!
LG! Micha

Marco van Galen 27.10.2012 3:01
Hai Stephan,

Bern Hard ist anonym, und gibt kein antwort !

Gruß Marco

Bern hard 27.10.2012 11:40
Hallo Marco,
dein Kommentar bietet mal wieder gute Unterhaltung. Beides stimmt nicht. Ich denke, aber dass es nicht nötig ist, dass ich auf jeden Kommentar nochmal groß antworten muss. Das Leerzeichen im Vorname kannst du auch ruhig weg lassen, ich schreibe es nur so, damit die Algorithmen der Suchmaschinen nicht so viele persönliche Daten sammeln und vor allem kombinieren können. Und Stefan weiß da auch bescheid.
Viele Grüße, Bernhard

Marco van Galen 27.10.2012 16:10
Ahah, also vielen dank, jetzt verstehe ich besser.

MfG Marco

442 106 und 442 230 am 21.10.12 in Bamberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2012 15:12
Ob die beiden Hamsterbacken ohne Schaden aneinander vorbeikommen...
Gruss Stefan

Martin Voigt 22.10.2012 21:04
Na klar :D
Sind beide schön leise davon genschnurrt!
:D Gruß Martin

Stefan Pavel 23.10.2012 5:40
Hallo Martin,
och die sehen so putzig aus,schöne Aufnahme aus Bamberg.
MfG
Stefan

Bern hard 25.10.2012 20:32
Warum hat denn der Zug rechts im Bild, im Gegensatz zum Linken, keine "Puffer"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die der Verkehrsbund nicht oder anders bestellt hat. Schließlich geht es dabei ja um einheitliche Sicherheitsvorschriften.
Also ein interessantes Bild zweier scheinbar gleicher Züge.

Zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße schlängelt sich eine S-Bahn zwischen den Häusern über die Berliner Stadtbahn. Mittlerweile werden die freien Flächen rund um den Hauptbahnhof zugebaut, sodass man keinen freien Blick mehr auf diese Szene hat. Das Bild entstand im Juni 2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2012 21:17
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Bild das mir bestens gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:31
Ja Berlin wandelt sich so rasch, dass oft nach dem Abrücken das Bild schon historisch ist...
Gruss Stefan

Heinz Lahs 7.10.2012 21:50
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Da ist noch im Vordergrund der Bundespressestrand zu sehen, heute ist da schon ein Ministeriumsrohbau im 4.Stock.
Viele Grüße Heinz.

Bern hard 11.10.2012 18:50
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.

112 139 schiebt den Otto IRE auf den letzten Metern von Magdeburg zum Berliner Hbf aus dem Bahnhof Südkreuz Richtung Innenstadt. Im Dezember 2012 wird die Verbindung nach 2 Jahren wieder eingestellt. Das Bild entstand vom Parkdeck am Bahnhof, Mai 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 20:56
Hallo Bern hard,
ein sehr schönes Bild eines scheinbar nicht gelungenen Versuches. Ob wohl die Frequenz des "Otto" zu schwach war?
Gruss Stefan

Bern hard 11.10.2012 18:45
Ja Stefan, der Zug war bzw ist zu leer. Wahrscheinlich hatte man wegen den beiden Großbaustellen an der NBS Berlin-Hannover und im Grunewald mit mehr Fahrgästen gerechnet. Nachdem letztere im Dezember fertig wird, braucht man einen solchen Zusatzzug erst recht nicht mehr.

Kurz vor Sonnenuntergang, der tief stehenden Novembersonne, wartet 110 469-4 am frühen Abend auf die Abfahrt mit der RB76 nach Rotenburg in Minden. Einen Monat später endete der Einsatz der BR 110 in Niedersachsen. November 2011 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.9.2012 17:58
Jaul Bern hard......ich bin eine echte Romantiksau......ein sehr schönes Stimmungsbild......vielleicht haste noch mehr davon....mir würde es gefallen, denn dieses ist toll. Gruß Andreas

Date Jan de Vries 4.9.2012 22:32
Herrliche und stimmungsvolle Aufnahme von die gute alte 110, Bern!
Grüße,
Date Jan

Bern hard 8.9.2012 20:05
Danke für die unterhaltsamen Kommentare. Lasst das Leerzeichen im Namen ruhig weg, es dient nur zur Verwirrung von Suchmaschinen.
Viele Grüße, Bernhard

BW Gerolstein 1972 mit Silberlingen und Wasserkran, alles was der Dampfzug so braucht wenn er seinen Dienst ableistet......denkste das Bild entstand am 18.8.2012 und ich habe es nur in Sepia getaucht....das Orginal ist bunt. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 18:34
Hallo Andreas,
das Bild hat was und gefällt mit gut. Evtl. würde es in einer echten S/W-Version noch einen Tick besser ankommen. Hast Du es mal probiert.
Gruß Armin

Bern hard 8.9.2012 19:59
Das hat Stil, egal ob sepia oder schwarz-weiß.

Andreas Strobel 8.9.2012 20:00
Armin, danke erst mal für deinen Kommentar. Es freut mich das dir das Bild auch zusagt, klar habe ich Bilder schon in schwarz/weiß gemacht! Ich hatte nur keine andere große Auswahl als Sepia oder Graustufen....da gefällt mir natürlich Sepia besser. Leider hatte ich das Foto aus dem fahrenden Zug gemacht und konnte nicht so schnell umstellen. Also sei vielmals gegrüßt und Danke für deine lobenden Worte. Andreas

Andreas Strobel 8.9.2012 20:01
Hallo Bernhard, danke für deine netten Worte. Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 20:38
Ein wenig die Sättigung zurücknehmen und aus dem super Bild wird ein 1A Meisterwerk!
Gruss Stefan

Andreas Strobel 8.9.2012 21:44
Hallo Stefan und Tim, vielen Dank für eure Kommentare......ihr wisst doch Geschmack ist Bandbreite, sprach der Affee und biss in die Seife....jeder hat Gott sei Dank seinen eigenen Geschmack und mir gefiel das Bild in Sepia besser, weil es so verwittert aussieht. So wollte ich die vergange Zeit darstellen.......liebe Grüße nach Bloney und nach Öhringen sendet euch Andreas

Ein Regionalexpress nach Aachen verlässt am 27. August 2012 mit führenden Karlsruher Steuerwagen den Kölner Hbf. (zum Bild)

Bern hard 2.9.2012 12:21
Hat 110 435 den Zug geschoben oder war es eine andere 110er?

Frankenwaldbahner 3.9.2012 21:46
Ja, 110 435 hat geschoben!

MfG

Nur einmal pro Tag fahrt eine Bügelfalte auf die Emslanstrecke und nur bis Salzbergen und am Montag bis Freitag. Die 110 438-9 mit RB 31776 Münster Hauptbahnhof-Salzbergen auf Bahnhof Salzbergen am 10-7-2012. (zum Bild)

Frank Grohe 28.8.2012 18:37
Hallo Date Jan,
die 110er passt immer prima zu den roten n-Wagen! Ein absolut gelungenes und sehr scharfes Porträt des Zuges!
Danke für`s Zeigen dieses schönen Fotos und die besten Grüsse!
Frank

Andreas Strobel 28.8.2012 18:54
Hallo Date Jan, ein Hochgenuss....so eine Altbaulok im Plandienst.....sehr schön, habe gestern selber die 110 401-7 abgelichtet ......sehr schönes Bild Date Jan. Lieben Gruß nach Drachten sendet dir Andreas

Bern hard 28.8.2012 19:04
Bis Salzbergen fährt tatsächlich nur der eine Zug. Aber auf der RB68 zwischen Münster und Rheine fährt die 110er unter der Woche alle 2 Stunden. Du müsstest nur einen Bahnhof weiter fahren. Aber mittlerweile freut man sich ja über jede Fahrt die es noch gibt.

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2012 19:27
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Bild, das mir auch bestens gefällt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 28.8.2012 21:17
Ein sehr schönes Bild von der 110er, Bild wie Lok gefallen mir gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 28.8.2012 22:21
Vielen Dank für die netten Kommentare, Frank, Andreas, Bernd, Hans und Armin!
@Bernd: Stimmt, weiss ich, aber es ist mit die PKW und von die Niederlande aus praktischer um Salzbergen zu besuchen. Und dass es nur eine Fahrt mit Bügelfalte nach Salzbergen gibt, macht das Bild mehr besonder!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 4.9.2012 22:52
Vielen Dank fürs Lob, Michael!
Grüße,
Date Jan

ICE 808 009-5 (Riesa) bei Herrenberg 15.08.2012 (zum Bild)

Bern hard 19.8.2012 12:40
Wie auf der Modellbahn ;-)

G. G. 20.8.2012 12:17
Da scheint aber einer zwischendurch ein paar Waggons herausgenommen zu haben...

Railpool 185 692-1 am 29. Januar 2012 in Übersee am Chiemsee (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 15.8.2012 18:00
Hi Mario - super Aufnahme !

Michael Edelmann 15.8.2012 18:53
Hallo Mario,
eine absolute Klasse-Aufnahme, vor allem mit dem flachen Bodennebel, der infolge der Sonneneinstrahlung förmlich zu glühen scheint! Wirklich ein nicht alltägliches Bild!
LG! Micha

Herbert Graf 15.8.2012 19:04
Ein Kompliment zu dieser Aufnahme.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 19:29
Ich dachte erst an aufwirblenden Schnee, aber der Effekt mit dem Bodennebel ist grandios.
Gratulation zu diesem Super Bild!
Gruss Stefan

Bern hard 15.8.2012 21:38
Da stimme ich Stefan zu. Es sieht im Vorschaubild wie aufgewirbelter Schnee aus. Wenn man sich das Bild erstmal groß ansieht, ist man umso überraschter. Top Bild!
Viele Grüße

Korbinian Eckert 15.8.2012 22:50
Awesome :)

Leitner Thomas 15.8.2012 23:10
Eine grandiose Aufnahme :O)
LG Tom

Mario Buchner 17.8.2012 19:42
Vielen Dank!
Freut mich, dass euch mein erstes Bild hier gefällt.

Grüße

Mario

Olli 18.8.2012 10:44
Eigentlich die falsche Jahreszeit für ein solches Bild, aber eindrucksvoll schön ist es auf jeden Fall.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 18.8.2012 11:07
Hallo Mario,
erst mal herzlich willkommen auf Bahnbilder.
Ein tolles Meisterwerk, tolle Lichtstimmung. Wenn das Dein erstes Bild hier ist, was kommen den dann noch für Bilder.....
Schöne Grüße aus dem Hellertal
Armin

L.K. 21.5.2013 12:09
Super.
Klasse Aufnahme mit Nebel.

Gruß Lukas

Seegurke 30.4.2014 13:31
Geniales Bild!

ICE 108 und 107 von und nach Innsbruck in Leipzig am 10. November 2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2009 15:39
Mein Dank für Lob und Hinweise geht zurück ins Berliner Umland...
mfg
Stefan

Bern hard 15.8.2012 21:22
Hallo Stefan,
das stelle ich mir unter einem zeitlosen ICE Bild vor. Viel Altes und Historisches im Bild, mit der großen Bahnhofshalle und wenig Neues, das sich dezent ins Bild einfügt.
Natürlich weiß man anhand der ICE Züge, dass das Bild nicht so alt sein kann, aber ob es aus dem Jahr 2000 oder 2012 stammt, ist ohne deinen Text nicht ersichtlich.
Viele Grüße, Bernhard

Stefan Wohlfahrt 16.8.2012 16:42
Ach dieses Bild hatte sich bei der eingeprägt, Bern hard; und ich suchte bei der "Konkurenz"...
einen lieben Gruss
Stefan

Wie weit vermittelt S/W Zeitlosigkeit? Und folglich: Passt S/W auch zum ICE? Dresden, den 22. Sept. 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.8.2012 20:18
Nun hier sehe ich die Zeitlosigkeit nur insoweit, dass hier ein moderner Triebzug und historischer Bahnhof auf einem Bild vereint sind. Ansonsten sieht man schon dass wir uns in der heutigen Zeit befinden.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber hier wäre mir persönlich Farbe liebe, oder zum der rote Strich am ICE-T zumindest in rot.

Wenn man hier nur das Bahnhofsgebäude im Bild hätte, dann würde es in S/W passen.

Zum Beispiel habe ich mal ein Bild vom Eifelturm gemacht, als ich es aus Spaß in S/W umwandelte, war ich erstaunt wie toll und aussagekräftig es nun war und ist.

Einen lieben Gruß nach Blonay
Armin
PS: Das ist meine persönliche Meinung

Bern hard 15.8.2012 21:10
Halle Stefan,
mit dem Bild funktioniert das nicht, weil der Zug zu dominant ist. Es ist nicht nur schwarz-weiß, der Bildaufbau und der Hintergrund müssen auch abgestimmt sein. Hier ist das viel besser: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html

Leitner Thomas 15.8.2012 23:16
Die Stukturen passen für ein SW Bild.
Den Kontast würde ich noch leicht erhöhen.
LG Tom

Stephan Kainberger 15.8.2012 23:19
Sehr gute Idee, einen modernen Zug mit dem S/W-Bildklischee zu kombinieren !

Ich finde das Bild sehr witzig, gerade weil der Zug so dominant im Bild ist. Bei dieser in S/W gezeigten Perspektive, aus der sich der Zug so stolz präsentiert, erwartet man vielleicht einen 4010 oder eine 103, jedoch bestimmt keinen ICE ...
Dass du dies damit aussagen wolltest ist deutlich und das Bild für meinen Geschmack sehr gelungen !

Ob der rote Strich in Farbe sein sollte, darüber kann man streiten, aber wie gesagt, dann hätte das Bild weniger nostalgischen Flair...

LG,
Stephan

Michael Edelmann 18.8.2012 19:03
Hallo Stefan,
ja, bei diesem Bild bin auch ich mir nicht so ganz sicher, ob hier S/W die richtige Wahl war. Der Zug ist modern, der Bahnhof neu restauriert, es ist kurzum ein Foto mit einem Motiv aus der Neuzeit. Und in dieser dominiert nunmal die Farbfotografie. S/W-Fotos in der heutigen Zeit machen m.E .nur dann Sinn, wenn sie auch ein absolut historisches Motiv beinhalten! Es ist eine sehr schöne Aufnahme, welche aber in diesem Fall in Farbe wirklich realistischer und gefälliger wäre. Man braucht sich doch nur das Design der Bahnsteige und der Beschilderung zu betrachten. Stell das Bild doch bitte nochmal im Original (Farbe) ein. Zumindest mir würde es dann bestimmt sehr gut gefallen!
LG. nach Blonay!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.8.2012 9:25
Danke für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen zu dem och es etwas gewagten S/W-Bild.
Hier die Version in Farbe:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/98988/kategorie/oesterreich~triebzuege~4011.html
Gruss Stefan

Frank Paukstat 19.8.2012 12:28
Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen. Die s/w-Fotografie heutzutage hat den Nachteil das man es ihr ansieht das dort eine DSLR im Einsatz war. Ein interessanter Effekt wäre sicherlich auch den Seitenstreifen in Farbe hervorzuheben. Aber ob man heute unbedingt in Farbe fotografieren _muss_, nun ja. Mir gefällts.
Gruß Frank

Zeitreise durch die Eifel I: Nachdem die DB die Eifelquerbahn Anfang der 90er Jahre stilllegen wollte, übernahm die Vulkaneifelbahn die Strecke von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch. Im Sommer fahren sogar täglich wieder Schienenbusse und gelegentlich auch Güterzüge mit V100 Dieselloks zum Holztransport. Um die historischen Fahrzeuge zu erhalten sind eine Menge weiterer Fahrzeuge als Ersatzteilspender erforderlich. August 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2012 20:49
Hallo Bern hard
auf eine Reise soll man nicht zuviel Gepäck mitnehmen - und diesen Ratschlag hast du auf deiner Zeitreise wunderschön umgesetzt: Beschränkung aufs wesentliche, in diesem Fall auf S/W!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 12.8.2012 22:27
Danke dir. Ich finde, wenn das Bild erstmal schwarz-weiß ist, entsteht immer so eine schöne zeitlose Stimmung.

Stefan Wohlfahrt 13.8.2012 18:19
Hallo Bern hard,
grundsätzlich stimme ich mit dir überein, doch trifft dies auch auf eine ICE zu?
Gruss Stefan

Bern hard 14.8.2012 17:26
Interessante Anmerkung, Stefan!
Wenn sich ein passender Hintergrund oder eine gut zusammengesetzte Szene findet, geht das auch mit dem ICE. Hattest Du nicht sogar mal ein ICE s/w Bild aus Leipzig oder Dresden mit der alten Bahnhofshalle hochgeladen?
Ich finde es nur gerade nicht im Bilderdschungel.
Gruß zurück, Bernhard

Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 19:24
Hallo Benr hard,
ich kann mich an ein solches Bild nicht erinnern, aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 14.8.2012 21:09
Dann war es doch von jemand anderem. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, sowas schonmal gesehen zuhaben.

Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 20:37
Hallo Bern hard,
ich könnte mir vorstellen, du meinst dieses Bild hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/551101/kategorie/deutschland~ice~br-403-ice-3.html
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 15.8.2012 21:06
Ne, das Bild war es nicht, aber es passt inhaltlich schonmal ganz gut.
Ich habe mir gerade tatsächlich mal die Mühe gemacht, alle deine Bilder zu durchforsten und siehe da, ich habe was gefunden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html

Die B-C Malett 105 auf dem Weg nach Chamby bei Cornaux. 27. Mai 12 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.8.2012 20:04
Sehr schön in S/W, gefällt mir.
Gruß Armin

Bern hard 12.8.2012 22:21
Ich liebe so zeitlose Aufnahmen wie diese.

De Rond Hans und Jeanny 13.8.2012 17:06
Toll, gefällt mir auch prima, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 13.8.2012 21:27
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Nostalgie vom Feinsten!
LG! Micha

Leitner Thomas 13.8.2012 21:44
Tolles Bild mit 1A Bearbeitung :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 20:27
Hallo Armin, Micha, Bern hard, Thomas, Hans und Jeanny, lieben Danke für die zahlreichen Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.