bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren. (zum Bild)

Christoph Schneider 29.12.2023 10:18
Sehr schönes Bild...das läßt sich nach wie vor noch so ähnlich umsetzen, wenn man ein paar Meter nach vorne ginge. Links des Gleises ist jetzt die Biogasanlage Loisachauen.

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:09
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis zum Aufnahmestandort!
Gruß Horst

wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.12.2023 8:40
Nachträglich auch dir ein Frohes Fest !

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:45
Vielen Dank und viele Grüße in die Steiermark!
Horst

Frank Paukstat 29.12.2023 8:31
Hallo Horst,

das Weihnachtsfest ist ja nun vorbei und die Lok hat gut dazu gepasst. Dir wünsche ich auch einen guten Start ins neue Jahr 2024 und das alles klappt wie man es sich vorgenommen hat.

Viele Grüße aus Ostsachsen, Frank

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:06
Danke Frank,
an dieser Stelle auch mein Dank an Dich und die anderen Admins für die Zeit, die Ihr in bb.de investiert (auch wenn das sicherlich nicht immer einfach ist)!
Gruß Horst

An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:06
Tolles Bild ! Die Geometrie der Fahrleitung passt zur Kirche dahinter ! LG KH

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:43
Vielen Dank Karl Heinz,
ich habe versucht, die Oberleitungen so gut es geht, ins Bild zu integrieren, für einen besseren Standpunkt hätte ich mich mitten auf die Kreuzung stellen müssen, und das wollte ich dann doch nicht :-)
Gruß Horst

SBB - 460 059 vor IC bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 02.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 14:50
Dieses Bild zeigt sehr eindrücklich, dass die Eisenbahn bei jedem Wetter fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.12.2023 18:23
Wie Stefan schon schrieb, ein eindrückliches Bild. @ Stefan: Korrekt müsste es "schweizer Eisenbahn" heissen...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 19:36
Hallo Horst,
ich möchte deine Bemerkung vorsichtig mit "es ist nicht alles Gold was glänzt" erwidern.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich wünsch euch allen hier ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2024. Dezember 2023 bei Deutschlandsberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2023 12:53
ein sehr schönes Bild - und vielen Dank für die Festtagswünsche, Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.12.2023 9:05
Hallo Karl Heinz,
den Worten von Stefan kann man sich nur anschließen. Auch Dir und der Familie ein schönes Weihnachtsfest! Hier fällt es in der Familie wegen Corona leider aus.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.12.2023 9:51
Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für die Grüße und das Zeigen dieses schönen Winterbildes. Auch Dir und Deiner Familie schöne Festtage und alles Gute für das kommende Jahr!

Viele Grüße Horst

END__Tw an der Haltestelle 'Hagenäcker' Strecke nach Neuhausen.__29-12-1976 (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.12.2023 6:47
Hallo Klaus,
wunderschöne Bilder von der winterlichen END - gerne mehr davon.
Gruß Horst

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:47
Hallo Flo,
S/W passt hier perfekt! ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:36
So schön können S/W-Aufnahmen sein, die Aufnahme wirkt sehr dynamisch und die Dampfwolke fügt sich perfekt ins Bild ein.
Gruß Horst

146 233 "Donaueschingen" mit dem RE 4721 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei Niederwasser 3.12.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.12.2023 6:19
Hallo Andreas,
herrliche Winterbilder die Du da in der Serie zeigst. Mir gefallen die alle sehr gut. Das Bild hier ist wirklich gelungen, eine tolle Fotostelle!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.12.2023 10:06
Da kann ich Frank nur zustimmen, tolle Winterbilder!
Gruß vom schneefreien Niederrhein Horst

Korbinian Eckert 7.12.2023 10:47
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:36
Hallo Andreas,
wunderschön - aber wohl leider schon Schnee von gestern...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.12.2023 20:27
Danke euch vier :-) Es war ein Bilderbuchtag bis zum Nachmittag.

@Stefan: Der Schnee von gestern liegt aber noch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 12:29
Hallo Andreas,
schön wenn der Schnee noch liegt; bei uns ist auf vergleichbarer Höhenlage alles weg.
einen lieben Gruss
Stefan

In La Verrerie vermittelt der Bus Anschluss an die TPF Regionalzüge Palézieux - Montbovon. 22. Dez. 2021 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.12.2023 16:32
Ein schönes atmosphärisches Bild ohne irgendeine Menschenseele. Aber mit offenbar gut funktionierendem ÖV. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 2.12.2023 18:55
Hallo Stefan,
nicht nur die perfekte ÖPNV-Anbindung gefällt, sondern auch das Motiv mit dem einsamen Bahnhof in der verschneiten Landschaft.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:46
Hallo Peter, hallo Horst,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Nun, @Peter, La Verrerie ist nicht Bern oder Zürich, mit seinen Menschenmassen, zudem sind bei den eisigen Temperatuern schon alle Ein- oder Umgestiegen, aber wie festgestellt, funktioniert der ÖV, @Horst, zur ÖV Anbindung ist zu sagen, dass hier nur die Hälfte zu sehen ist: ein weiterer Zug kreuzt den hier wartenden und hinter dem Bahnof stand noch ein TPF Bus...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023 (zum Bild)

Olli 30.11.2023 17:30
Lauschiges Plätzchen. Der Zug sieht ein wenig wie der VT2E aus...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:07
Was für ein schönes Foto, Peter! Die Landschaft, die herbstlich gefärbten Bäume - und der Triebwagen passt genau in die Lücke.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

FS E494 001, Isola del Cantone, 08.11.2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.11.2023 0:36
Hallo Christian,
tolle Bildgestaltung, die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 17.11.2023 18:01
https://www.bahnbilder.de/1200/mittagsruhe-frueheren-linzer-lokalbahnhof-coulinstrasse-1353625.jpg
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten...langlebige Provisorien und Zugfenster zum Öffnen (die effektivste Lüftung) !
Schöne Zeitdokumente.
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:02
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Klaus,
damals war die LILO noch eine Lokalbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und mir waren/sind zu öffnende Fenster immer noch lieber als nicht funktionierende oder überforderte Klimaanlagen.
Gruß Horst

Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2023 12:59
Hallo Horst,
einfach nur schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2023 21:35
Vielen Dank Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wegen des trüben Wetters an diesem Morgen dachte ich mir, dass hier eine auf "alt" getrimmte Aufnahme passt.
Gruss Horst

Am 08.11.2023 zieht die 2159 206-2 einen Kesselwagenzug durch Bad Hönningen in Richtung Süden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:08
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild der beiden Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:13
Vielen Dank Stefan,
eigentlich hatte ich eine andere Fotostelle im Sinn, aber da wurden die Züge durch die Güterwagen hinter der 152 verdeckt. In Nachhinein bin ich aber auch mit diesem Standpunkt zufrieden.
Gruß Horst

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:05
Wow - was für ein Bild, wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2023 18:36
Ein Wintermärchen!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 20.11.2023 7:25
Dankeschön.

Gruß Alex





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.