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Bild-Kommentare von Jean-Claude Delagardelle, Seite 3



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Schweiz, Ziegelbrücke (Kanton Glarus, SBB DE 4/4 - 1680 , Scan eines Fotos aus dem Jahr 1966. (zum Bild)

Lukas Buchmeier 10.5.2013 16:43
Hallo Jean-Claude,
Was für eine schöne Ausgrabung..
LG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:31
Einfach herrlich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 22:02
Hallo Lukas,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Das Einstellen älterer "ausgegrabener" Bilder gibt diesen Bildern eine neue Daseinsberechtigung und eine zweite Jugend.
Gruss aus Luxemburg, jc.d

- Adieu Série 23 - In Quévy setzten die beiden Loks der Série 23 zum letzten Mal um auf der Abschiedsfahrt dieser Baureihe und so bot sich den Fotografen die allerletzte Gelegenheit diese schönen Loks zu fotografieren. 23.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2012 15:56
Bonjour Jeanny,
ein sehr schönes und gelungenes Bild von den 23er, gefällt mir super.Wenn da nur nicht der trauige Anlaß wäre.
Au revoir Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2012 17:34
Bonjour Armin,
wie ich sehe, hast Du Dich perfekt an die Zweisprachigkeit in Belgien angepasst. ;-)
Es freut mich sehr, dass das traurige Bild Dir trotzdem gefällt.
Au revoir
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 21:44
Hallo Hans,
Ein sehr schönes Bild der Serie 23. Im Gegensatz zu meinem Bild von 1970, erkennt man auf deinem Bild die Mitte der siebziger Jahre nachgerüstete "Doppeltraktion" 2x Serie 23 oder Serien 23 und 26.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 20.5.2013 22:14
Merci für den netten Kommentar, Jean-Claude.
Das Konzept, dass die Loks der Série 23 zusammen mit den Maschinen der Série 26 in Doppeltraktion fahren konnten, war schon einzigartig und das nicht nur Belgien, sondern dürfte auch im Rest der Welt sehr selten sein.
Es freut mich, dass die Aufnahme der beiden HLE 23 Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.5.2013 15:31
Hallo Jeanny, besonders gelungen finde ich den "Bildrahmen" links, welcher ganz klar die Grenze "Letztes Foto" der Serie 23 markiert.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.5.2013 21:54
Merci Stefan.
Es freut mich, dass die Bildidee seinen Zweck erfüllt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
P.S. In Liège Guillemins gibt es auch keine 23er mehr. Der Schubdienst ist weitgehends überflüssig geworden durch die neuen HLE 18 und so stand Anfang Mai nur eine HLD 77 dort bereit, falls doch noch ein Zug den Plan incliné nach Ans hoch geschoben werden muss.

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

Luxemburg, Bahnhof Fond-de-Gras, die Güterbahn der Prinz-Heinrich (PH) Eisenbahnen wurde am 20. Dezember 1875 von Pétange nach Lamadelaine eröffnet (6km), am 19. April 1879 von Lamadelaine bis zur französischen Grenze (4km). Die kleine PH Dampflokreihe G 101-103 wurde 1904 von "La Meuse" gebaut. Ausgemustert zwischen 1953 und 1957. Heute fährt hier die Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Scan eines vom Großvater geerbten Schwarz-Weiss-Fotos aus den Jahren 1930. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2013 1:44
Das ist ja Bahngeschichte pur. Hier hast Du uns ja was feines angedacht. Danke sehr!

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:32
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.4.2013 8:42
Sehr schön gesehen, interessante Kleiderordnung (damals oft wesentlich eleganter). So kann man sich, wenn auch nur ein wenig, in den Arbeitsalltag der Leute hineindenken.

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:05
Mir gefällt das wunderschöne historische Bild aus Fond de Gras auch bestens, Jean-Claude.
Besonders die Gebäude im Hintergrund sind äußerst interessant, da diese in der Zwischenzeit ja verschwunden sind.
Beste Grüße
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:28
Hallo Jeanny, Hans, Thomas, Stefan, Frank,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Werde versuchen ein Bild von der offiziellen "Prince Henri" Uniform zuhause aufzustöbern.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof, Personenzug aus Richtung Brüssel, mit einer SNCB E-Lok der Serie 123 (später Serie 23). Baujahr 1955/57. 1880 kW unter 3kV Gleichstrom, Vmax 130 km/h, 92 Tonnen . Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:01
Hallo Jean-Claude,
die Loks der Série 23 sind ja seit kurzem von den belgischen Schienen verschwunden, deshalb ist es umso mehr erfreulich, dass Du noch dieses schöne Bild besitzt und es hier präsentierst.
Danke für's Einstellen und liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:16
Hallo Hans,
Diese Serie war in der Tat langlebig.
Liebe Grüsse,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof, SNCF E-Lok BB 16737 der Serie 16500 (die "Tänzerinnen"). 294 Lokomotiven gebaut von Alsthom zwischen 1958 und 1964. Ausgemustert zwischen 2002 und 2011. 2580 kW unter 25kV 50Hz, 74 Tonnen, Vmax 100/140 km/h. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:55
Die sogenannten "Danseuses" waren schon tolle Loks.
Eine herrliche Archiv-Aufnahme, Jean-Claude.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:14
Hallo Hans,
Leider sind die "danseuses" BB 8500, BB 16500, BB 17000, BB 20200 und BB 25500 insgesamt bald am Ende ihrer Karriere angekommen. Die BB 8500 und die BB 17000 leisten jedoch noch viele Dienste. Ich werde versuchen nach den Sommerferien einige Bilder mit den BB 8500 im Languedoc-Roussillon hochzuladen. Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:53
Hallo Jean-Claude,
da hast Du ja eine extravagante Doppeltraktion bildlich festgehalten.
Die historische Aufnahme der beiden luxemburgischen Denkmälern gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 10:54
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude

Frankreich, Languedoc, Montpellier Agglomération, Linie 3 Juvignac-Montpellier-Pérols/Lattes (Eröffnung am 6.4.2012), zwischen Montpellier und der Endstation Pérols - Étang de l'Or. 25.03.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.3.2013 12:51
Schön farbenfroh die Straßenbahn, gefällt mir sehr.

Gruß Frank

Jean-Claude Delagardelle 9.4.2013 20:14
Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar. Die Triebwagen der verschiedenen Linien haben alle ihr spezielles Design. Christian Lacroix war verantwortlich für das Design der Triebwagen der Linie 3.
Gruß, Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen "Westwaggon" Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:21
Auch die Aufnahme des Westwaggons gefällt mir bestens, Jean-Claude.
Es ist immer wieder erstaunlich, was für interessante Fahrzeuge bei der CFL gefahren sind. Die Westwaggon Triebwagen waren auch einzigartig und sonst nirgendwo anzutreffen.
Merci für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:57
Hallo Hans,
In der Tat waren die "Westwaggons" exklusiv für Luxemburg gebaut worden. Schön, komfortabel, jedoch etwas zu schwach motorisiert. Am schönsten waren für mich die Züge mit einem "Westwaggon", einem de Dietrich Beiwagen und einem de Dietrich. Diese waren zwischen Petingen und Luxemburg recht häufig.
Beste Grüsse,
jc.d

Thomas Wendt 11.3.2013 19:28
Toller Zug - danke fürs Zeigen.

Jean-Claude Delagardelle 15.3.2013 23:19
Hallo Thomas, vielen Dank für den Kommentar! Leider sind auch in Luxemburg die Zeiten exklusiver Anschaffungen von Eisenbahnmaterial vorüber.
Beste Grüsse, Jean-Claude.

Thomas Wendt 25.3.2013 9:04
Hallo Jean-Claude, leider gilt das ja für alle Länder. Die Herkunft mancher Loks erkennt man nur noch an ihrer Aufschrift. Ich fand es generell interessanter, als jedes Land sein eigenes Material, meist mit landestypischem Design, hatte.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:01
Hallo Jean-Claude,
eine äußerst interessante Aufnahme aus Fond de Gras.
Neben dem tollen Uerdinger sieht man noch das Bahnhofsgebäude vor der Renovation.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 14:56
Hallo Hans und Jeanny,
Vielen Dank für die netten Kommentare über Fond-de-Gras. Leider war die Landschaft 1970 nicht mehr die authentische von 1940. Ich habe noch ein Bild Ende der dreissiger Jahre mit eine PH Lok auf dem ersten Gleis vor dem Bahnhof Fon-de-Gras gesetzt, plus zwei Bilder 1970, sowie einige Loks 1970, jedoch mit bescheidener Qualität.
Beste Grüsse,
Jean-Claude

- Wilde Karde und Computermaus - Entlang des bereits fertiggestellten Teilstück der Strecke Luxembourg-Pétange (Ligne 70) zwischen den Haltestellen Schouweiler und Bascharage-Sanem hat sich die Vegetation nach den Bauarbeiten schon wieder erholt und ermöglichte am 13.08.2011 diese Aufnahme des Triebzuges 2220. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:49
Der eine rundlich, die andere stachlig, ein schönes Bild aus Luxembourg, Jeanny.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 21.8.2011 12:11
Ein sehr schönes Motiv mit die Pflanzen links und natürlich dem Zug! Sehr schön, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Silvan 21.8.2011 13:09
Hallo Jeanny,
Ein gelungener Vergleich und dank der Einbindung der Bahndammvegetation erscheint das Bild trotz des trüben Wetters nicht so trist!
MfG Silvan

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:43
Hallo Hans und Jeanny,
Ein wunderschönes Bild an einer sehr guten Fotostelle (mit Unterführung in der Zwischenzeit). Genau dieselbe Fotostelle wie die meines Bildes vom 05.03.2013
Beste Grüsse,
jc.d

Luxemburg, RB (Regio Bahn) auf der Linie 70 a von Athus (Belgien) nach Luxemburg, CFL 2222 (eine Coradia Duplex) zwischen Schouweiler und Dippach. 05.03.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:50
Hallo Jean-Claude,
tolle Bilder von der Ligne 70.
Wir waren einen Tag vor Dir an der schönen Strecke und haben auch ein paar Bilder gemacht.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:20
Hallo Hans und Jeanny,
Nach den Kranichen am Morgen, die CFL 2200 am Nachmittag. Neben der Teilstrecke Leudelange-Bascharage, kann es auch interessant sein zu versuchen sich durch den Wald an die Teilstrecke Bascharage bis zur Brücke über die Strasse Biff-Niedercorn heranzuschleichen.
Beste Grüsse,
jc.d

Deutschland, Saarland, Regionalverband Saarbrücken, Püttlingen, der einstige Bahnhof an der stillgelegten Köllertalbahn. Am 15. Juni 1906 wurde die Köllertalbahn an die bereits seit 1872 bestehende Bahnstrecke von der Püttlinger Grube Viktoria nach Völklingen angeschlossen. Einweihung der Köllertalbahn am 1. Oktober 1911. Stillegung der Strecke im Jahr 1993. - 8.5.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:11
Hallo Jean-Claude,
eine sehr schöne Aufnahme des schmucken ehemaligen Bahnhofs von Püttlingen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 20:19
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für deinen motivierenden Kommentar!
Beste Grüsse,
Jean-Claude

Erhard Pitzius 17.2.2013 15:15
Hallo Jean-Claude, ein schönes Photo aus meiner Geburtsstadt. Der Bahnhof Püttlingen und die Köllertalbahn gingen erst 1911 in Betrieb. Vorher gab es nur die Strecke von Völklingen bis zur Grube Viktoria in Püttlingen. Bis zur Eröffnung der Köllertalbahn wurde auf der Grubenbahn auch Personenverkehr am Grubenbahnhof abgewickelt. Die beiden Bahnstrecken verliefen bis zum Bahnhof Püttlingen meist nur 200 Meter voneinander entfernt. Nur die Grubenbahn verlief höher als die spätere Köllertalbahn.

Gruß Erhard

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:16
Hallo Erhard,
Vielen Dank fur deinen Kommentar. Ich werde versuchen in der Bildbeschreibung die Grubenbahn zu erwähnen.
Beste Grüsse,
jc.d

Luxemburg, Bahnhof, belgische Diesellok 205040. Der damalige Typ 205 entspricht der Serie 55. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:01
Neben der schönen Lok im Vordergrund weckt auch der Triebwagen im Hintergrund mein Intresse.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:35
Hallo Jean-Claude,
uns gefällt die historische Aufnahme auch ausgezeichnet.
Da das Bild im Bahnhof von Luxemburg entstanden ist, könntest Du es auch noch unter Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, damit es auch unter den Fotos aus Luxemburg fungiert.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:06
Hallo Hans, Jeanny, Michael, Stefan,

Vielen Dank für soviel Lob.

Leider sind alle Dieselloks der Serie 55, sowie alle AM 56 ausser Dienst. Hier noch ein Link zur Serie 55 und zwei Links zu den AM 56.
http://www.alaf.be/catalogue2/page5.html
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM56/0143a.jpg
http://www.hans-maennel.de/b/sncb/fahrz_am56.htm

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.

Luxemburg, Bahnhof, Einfahrt des Dieseltriebzuges Tee "Edelweiss", ein RAm TEE I der SBB respektiv ein DE IV der NS. Diese Fahrzeuge verkehrten zwischen Zürich und Amsterdam bis sie 1974 ausser Dienst gestellt wurden. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d

Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans

Deutschland, Rheinland-Pfalz, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bahnhof Bitburg-Erdorf an der Eifelstrecke (KBS 474), 27.03.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:36
Das eindrückliche Bild des schönen Bahnhofs Bitburg-Erdorf gefällt mir ausgezeichnet, Jean-Claude.
Die meisten Bahnhofsgebäude an der Eifelstrecke sind sehr sehenswert und unbedingt wert, dass sie so meisterlich fotografiert werden.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:10
Hallo Jeanny und Hans,
Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Der Stil der Bahnhöfe und der Tunneleinfahrten ist von Trier bis Blankenheim(*) derselbe. Eine nette Fotostrecke, denn die Bahnstrecke und der Kylltalradweg verlaufen sehr oft parallel und koexistieren sogar in zwei Tunnels.
(*) Ende der Radtour

Deutschland, Rheinland-Pfalz, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Denkmal "Köf 6370 danach 323 100-8" (Hersteller: Deutz, Typ: A6M 617 R, Fabriknummer: 57010, Baujahr: 1959)im einstigen Bahnhof Pronsfeld an der Westeifelstrecke (ex KBS 434), 23.04.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:24
Hallo Jean-Claude,
jetzt waren wir schon so oft in Pronsfeld, aber den ehemaligen Bahnhof haben wir noch nicht besucht.
Beim nächsten Mal müssen wir uns dieses Schmuckstück aber unbedingt mal ansehen.
Dein schönes Bild der Köf gefällt uns bestens.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:01
Hallo Jeanny und Hans,
Vielen Dank für die Kommentare. Pronsfeld, an der Westeifelbahn mit seinen beiden Stichbahnen ist heute ein Paradies für Bahntrassenradler. Der Tunnel bei Bleialf ist auch bemerkenswert, genauso wie der Teil der Westeifelbahn in Belgien bis Sankt Vith und auch in Richtung Grossherzogtum.
Beste Grüsse,
Jean-Claude





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