bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von M H, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Die Halle des Gare d'Austerlitz am 3.4.2012. Dieser Bahnhof ist relativ unbedeutend und wir hauptsächlich von Intercitys in Richtung Orleans bedient. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:29
Heute ist der Gare d'Austerlitz relativ unbedeutend (obwohl hier Nacht-Züge von und nach Madrid ankommen bzw.abfahren), doch in der "Vor-TGV-Zeit" war der Bahnhof Austerlitz Ausganspunkt für den ganzen Südwesten von Frankreich.
Gruss Stefan

M H 10.4.2012 12:57

Ein farbenfroher Triebzug (82510), der für die Ardennen-Region wirbt, verlässt den Gare de l'Est. Aufgenommen am 05.05.2011. (zum Bild)

M H 9.4.2012 11:53
Das ist der Gare de l'Est und nicht der Gare St.Lazare wenn ich das richtig sehe. Gruß, Matthias

Jens Baumhauer 15.4.2012 17:31
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, Du hast natürlich völlig Recht. Hab nochmal im Archiv geschaut. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, da wir an dem Tag in beiden Bahnhöfen waren. Dieses Bild entstand Abends kurz vor der Abfahrt aus dem Gare de l'Est. Gut aufgepasst ;)

Gruß, Jens.

Zwei unbekannte 189er ziehen einen Schüttgutzug entlang der Mosel in Richtung Koblenz und begegnen einem Regionalzug nach Trier. Aufgenommen am 27.3.2012 bei Winningen. (zum Bild)

Olli 30.3.2012 20:16
Mal ein anderer Fotostandpunkt...

M H 31.3.2012 0:00
Dieser Fotostandpunkt hat mir aber auch einen Muskelkater eingebracht!

Am 30.09.2010 hält ein Lint 27 (?) gegen 10:31 Uhr in Quedlinburg, aus Halberstadt kommend, weiter Richtung Thale Hbf , am Bahnsteig 1. Ein Teil der Passgiere steigen trotz des trüben Wetters in die HSB um die mit einem lokbespannten Zug in wenigen Minuten Richtung Hasselfelde abfahren wird. Kamera EOS 300 D (leider ein Regentropfen auf der Linse !) (zum Bild)

M H 18.2.2012 0:46
Moin! Das ist ein Lint 41. Die Zahl gibt die Länge des Zuges an.
Gruß, Matthias

Siegfried Heße 8.4.2012 22:29
Danke Matthias, das wußte ich bisher nicht......Gruß Siegfried

Zu früher Stunde war der Innenraum im Wagen 31 (ICE 2-Steuerwagen) des ICE 956 (ab Berlin Ostbf 5:26 Uhr) erwartungsgemäß menschenleer, so dass ich die Gelegenheit zu einer Aufnahme des redesignten Innenraums nutzte. Charakteristisch sind die Haltegriffe an den Sitzen (an denen sich etwas kräftiger gebaute Menschen im Vorbeigehen nun noch stärker abstützen können) sowie die Monitore an der Wagendecke. (10.12.2011) (zum Bild)

M H 12.12.2011 16:31
Sieht gut aus!

Kevin Schmidt 12.12.2011 19:24
Ja, find ich auch! Nur die Beleuchtung kam mir etwas greller vor als in den anderen ICE-Baureihen. Um schlafen zu können, hab ich mir daher mit meinem Schal die Augen verbunden, was für den Schaffner wohl sehr witzig ausgesehen hat! :-D

MfG Kevin

Kevin Schmidt 13.12.2011 17:23
Na, beim ICE 1 ist man halt noch nicht auf die Idee gekommen. Ich wär wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen! ;-)

MfG Kevin

Ausser einigen Baureihennuancen erscheint der Fahrzeugpark von Northern Rail eher langweilig. In Liverpool Lime Street Station geben sich 156428, 150225, 156425 und 150207 ein Stelldichein. (17.08.2011) (zum Bild)

M H 7.12.2011 15:48
Ich finde in ganz großbrittanien ähneln sich die Züge sehr stark. Bis auf Triebwagen, die fast alle so ähnlich aussehen wie auf diesem Bild gibt es da nicht viel. Deutschland find ich auf jeden Fall interessanter!
Matthias

Michael Konarski 8.12.2011 22:12
@ Matthias: Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Triebwagen-Baureihen, die sich auch optisch unterscheiden. Und farbenfroher als in Deutschland ist es allemal.

@ Herbert: Schönes Bild von der Insel.

Gruß aus Potsdam
Michael

In Port Baikal steht TEM2-7386 mit dem Sonderzug "Zarengold" bereit. Port Baikal ist der jetztige Endpunkt alten Transsibirischen Eisenbahn entlang des Baikalsees. Nur noch ein Regelzug fährt täglich auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke. (11.9.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2011 21:43
Herzlichste Gratulation zum 1000.!
Und vielen Dank für die 999 vorhergehenden, wobei mich besonders die letzten Bilder sehr faszinieren und mich zur Frage bewegen: wie bist du gereist? Allein?
Und wohl kaum als Pauschaltourist.
Da würden eine paar Zeilen zwischen den Bildern auch ganz interessant zu hören sein...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

M H 27.9.2011 23:10
Auch solche lange Reisen mit der Bahn haben echt seinen Reiz wie ich dieses Jahr festgestellt hab.Die Transsibirische Eisenbahn oder ähnliches hab ich für irgendwann in den nächsten Jahren ebenfalls vor. Mich würde auch mal interessieren ob das ohne größere Schwierigkeiten möglich ist. Du bist ja nun mit dem Zarengold gefahren, aber vielleicht hast du da ja trotzdem was mitbekommen. Scheint auf jeden Fall eine tolle Reise gewesen zu sein, zumindest sehen die Bilder so aus :D
Gruß, Matthias

Christopher Pätz 28.9.2011 8:03
Hallo Stefan,

Ich danke dir für die netten Worte! Ich habe die Reise zusammen mit meinem Großvater gemacht, der mir die Reise anlässlich meines bestandenen Vordiploms geschenkt hat. Für mich als Student wäre so eine Fahrt im Sonderzug sonst wohl kaum finanzierbar und hätte noch einige Zeit aufgeschoben werden müssen. Das Publikum im Zarengold besteht entsprechend meist aus älteren Herrschaften (zum Glück gab es aber auch Ausnahmen). Die Fahrt im Sonderzug macht natürlich einige Sachen leichter, man hat deutschsprechende Reiseführer und muss sich eigentlich kaum um etwas kümmern, da alles organisiert ist. Die Fahrt im Regelzug wäre sicher auch eine interessante Sache gewesen, aber das wollte ich meinem Großvater, der nicht so der Bahnfan ist, dann doch nicht zumuten. So haben wir uns dann für die Fahrt im Zarengold von Moskau über Ulan Bator nach Peking entschieden. Der besondere Reiz dieser Route ist, dass man nicht nur Russland sieht sondern auch etwas von der Mongolei, die man sonst vielleicht nie bereisen würde, und von China zu sehen bekommt.

So eine Fahrt ist schon etwas Besonderes, wenn man überlegt, dass man sich damit einmal von Europa bis zum anderen Ende Asiens bewegt. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, ab dem Ural hatten wir nahezu immer Sonnenschein. Insgesamt war es eine sehr schöne, gelungene Fahrt.

@Mattias: Das finde ich auch. Grade Russland als ein echtes Bahnland war da besonders faszinierend für mich. Größere Probleme gab es nicht, wir sind auch meistens pünktlich gefahren. Wenn man im Regelzug fahren will, dann wird man wohl um ein paar Russischkenntnisse nicht drumrumkommen, da die meisten Russen kaum Englisch können. Gelohnt hat sich die Reise auf jeden Fall!

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Mit einem Postzug kommen CHS2-177 und eine Schwestermaschine in Nowosibirsk zum Stehen. (8.9.2011) (zum Bild)

M H 26.9.2011 22:09
schön, dass es noch so etwas wie Postzüge gibt. Die Eisenbahn scheint da ja noch eine größere Bedeutung zu haben.
Matthias

Christopher Pätz 27.9.2011 16:53
Ohne die Eisenbahn wären Städte wie Nowosibirsk wohl undenkbar. Die Eisenbahn ist das einzige Verkehrsmittel, dass die großen Entfernungen in Russland auch im Winter zuverlässig überbrücken kann. In Sibirien liegen entsprechend auch die meisten Orte in der Nähe der Transsib.

Viele Grüße
Christopher

Thomas Wendt 27.9.2011 17:11
Der Zustand des Bahnhofes lässt einen großen Respekt der Bahn gegenüber vermuten. Gebäude, Pfeiler und Zäune sind bestens in Schuss gehalten. Da kann man fast neidisch werden - schönes Foto!

Christopher Pätz 27.9.2011 20:57
Hallo Thomas,

die Bahnhöfe waren wirklich alle gut gepflegt- selbst die kleinen Dorfbahnhöfe.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 3.12.2012 15:11
Ein Postzug mit Doppeltraktion, da wird wohl viel geschrieben und gelesen; tolles Bild!
Gruss Stefan

TGV Lyria in Lausanne. 2. August 2011 (zum Bild)

M H 26.9.2011 16:25
Das zeigt mal wieder wie hübsch eine Bahnsteigaufnahme sein kann! Mir gefallen auch die alten TGV Formen gut, besser als die neuen.
Gruß, Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:45
Hallo Matthias,
danke für deinen netten Kommentar.
"Bahnsteig-Aufnahmen" haben eine schlechnte Ruf, weil sie wohl oft (zu oft?) einfach ohne viel Nachdenke angefertigt werden. Doch wo gibt es mehr Eisenbahn als auf dem Bahnhof?
Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:22
Ich finde mehr als eine gelungene Bahnsteigaufnahme. Man(n) hatte sich vor dem Abdrücken schon was gedacht, das sieht man hier ganz deutlich. (Stichwort gesamte Dachkonstruktion am Bild)

LG
H.P

Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:05
Hallo Hanspeter, man(n) denkt sich meistens was vor dem Abdrücken nur kann es vorkommen, dass man(n) einen Sekundenbruchteil vor dem Abdrücken die Kamera doch noch verschwenkt, oder - sehr ärgerlich - das Bild beim geraderichten Berggipfel oder Dachfirste verliert...
Im Übrigen, danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Herbert Graf 29.9.2011 18:57
Stefan du hast aber auch Glück in so einem Bahnhof zu arbeiten, wo die Dachkonstruktion vollendet wurde. In Chur ist dies leider nicht der Fall und es wurde nicht, wie im ursprünglichen Projekt, der ganze Bahnhof mit Glas überdeckt. Stattdessen ist nur die Postautostation überdacht. Aus finanziellen Gründen wurde die Weiterführung über den Geleisen fallengelassen, leider.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 21:08
Hallo Herbert,
damit hat Chur und Berlin eines gemeinsam...
Gruss Stefan

Im Rangierdienst auf dem Bahnhof Krasnojarsk kommt die TEM2 5646 zum Einsatz. Bei dem langen Zug links handelt es sich um den Sonderzug "Zarengold". (9.9.2011) (zum Bild)

M H 26.9.2011 16:15
hübsches Bild! Wie lang war denn dein Zug? Ich zähl ja schon 19 Wagen obwohl das Ende nicht im Bild ist.
Gruß, Matthias

Christopher Pätz 26.9.2011 18:45
Hallo Matthias,

der Zarengold hatte insgesamt 21 Wagen. Schön fand ich auch, dass der Zug recht bunt zusammengewürfelt war, ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein paar Wagenbilder zeigen.

Viele Grüße
Christopher

218 463-8 und 218 404-2 mit dem EC 194 von München nach Zürich am 17.04.2011 am Anfang des Lindauer Ortsteils Schönau. Die Story zu diesem Bild. Eigentlich wollte ich den EC an einer anderen Stelle fotografieren, aber da waren bereits mehrere Fotografen unterwegs. Ich suchte einen weiteren Fotostandpunkt und fand diesen, wie man anhand dieses Bildes sieht. Während ich auf den Zug wartete, hörte ich eine Frauenstimme rufen. „Hallo?“ Nach einem weiteren, kräftigeren „Hallo?“ drehte ich mich um und blickte die Böschung hinunter zu einer dort stehenden Frau, die jetzt rief: „Wollen sie sich umbringen? Ich rufe die Polizei!“ Nachdem ich zurückrief, dass ich auf einen Zug warte, den ich fotografieren möchte, fragte sie erneut mit lauter Stimme „Sie wollen sich nicht umbringen?“. Ich rief zurück „Nein. Alles in Ordnung.“ Danach drehte sie sich um, lief zum Haus zurück und setzte sich auf den Balkon. Sie schaute trotzdem immer wieder zu mir herüber. Interessant, was man erleben kann, wenn man auf einen Zug wartet. (zum Bild)

M H 17.9.2011 14:45
Deswegen zeige ich immer deutlich meine Kamera wenn ich an der Bahnstrecke stehe :D krasse Sache.
Gruß, Matthias

ET 440 336 der Nordwestbahn am 27. August 2011 in der Abstellanlage von Oldenburg(Oldb). Der Triebwagen hatte am Abend zuvor mit einem Baum Bekanntschaft gemacht. (zum Bild)

Hendrik Röben 13.9.2011 14:54
wo hat der denn den Baum erwischt? War das der, der zwischen OL und Bad Zwischenahn auf den Gleisen lag?

MfG
Hendrik

M H 13.9.2011 17:04
Vom Datum her passt das. Auch an dem Tag war die Strecke zwischen OL und Bad Zwischenahn ja noch gesperrt.

Marvin 13.9.2011 17:54
Ja, wenn ich mich recht erinnere, dann war das irgendwo bei Bad Zwischenahn.
Gruß
Marvin

Hendrik Röben 13.9.2011 19:01
ja, da lag ein Baum auf der Strecke, ich war nach dem Gewitter im See daneben schwimmen, und hab beim aufräumen zugeguckt ;)

M H 15.9.2011 19:04
Du warst im woldsee schwimmen? Da wollte ich ich an dem Tag nach dem Grund für die Sperrung gucken, aber das Gebiet war abgesperrt.
Matthias

Hendrik Röben 15.9.2011 21:21
jap kurz nachdem wir durch waren haben die da alles dicht gemacht, ich schätz mal weil die Landstraße 2 km weiter dicht war und alle wie die wilden durch die kleine Straße gejagt sind...

Der Grund für die Sperrung war eine recht große Birke, die nach Sturm dem die Oberleitung direkt neben dem See runtergeholt hat.

MfG
Hendrik

Eine E 43 fährt am 8.8.2011 nach der Ankunft des Bosfor aus Belgrad, Sofia und Bukarest zurück auf das Abstellgleis vom Bahnhof Istanbul Sirkeci. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2011 21:20
Hallo Matthias,
sehr schöne Bilder aus der Türkei.
Gruß Armin

M H 11.9.2011 10:46
Danke! Weiter als Istanbul bin ich in der Türkei aber leider noch nicht gekommen.

"Die wahrscheinlich kürzeste S-Bahn der Welt …" so hatte Christopher Pätz bei seinem Bild 485209 die Situation der S1 zwischen Meißen und Meissen-Triebischtal treffend beschrieben. Hier zwei ergänzende Fotos: (1) am Brückenkopf linke Elbseite; 27.06.2011 (zum Bild)

M H 23.8.2011 22:23
was war denn da los? Schönes Bild auf jeden Fall!

Volkmar Döring 24.8.2011 7:30
Hallo Matthias, das ist die reguläre Situation dort. Die Linie S1, die bisher bis Meißen-Triebischtal verlief, wurde in Meißen gekappt. Der abgebildete Kurzzug pendelt ständig zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal hin und her. Fahrgäste müssen wegen der einen Station umsteigen!
Nicht nur Pessimisten vermuten, was die DB eines Tages mit dem verbliebenen Reststück machen wird ...
Gruß Volkmar

Christopher Pätz 24.8.2011 10:28
Hallo,

es muss diesbezüglich aber auch gesagt werden, dass das Fahrgastaufkommen zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal recht überschaubar ist. Durch diese Verfahrensweise hat man es geschafft ein paar Wagen einzusparen. An eine Abbestellung des Abschnitts glaube ich indes nicht, hat man doch bereits den Bau des Haltepunktes Meißen-Altstadt beschlossen, der verkehrsgünstig zwischen den beiden etwas zu sehr am Rand der Stadt gelegenen Bahnhöfen errichtet wird.

Viele Grüße
Christopher

Kevin Friedel 14.3.2012 16:59
Hallo,
die Brückendienste wurden eingeführt, da aufgrund der Eingleisigkeit zw. DRBO und DRBW die Umläufe nicht hingehauen hätten. Daher fuhr die S1 nur bis Meißen, sodass man einen ganzen Umlauf weniger brauchte. Seit Dezember 011 fährt die S1 planmäßig wieder bis DMT.
mfg Kevin

Volkmar Döring 15.3.2012 21:32
Danke Kevin für Deine fachkundige Erklärung. Damit hast Du uns auch gesagt, dass es seit 12/2011 zwischen Radebeul-Ost und Radebeul-West wieder zweigleisig rollt und damit ist obiges Motiv Geschichte. Gruß Volkmar

Kevin Friedel 18.3.2012 16:24
Richtig, zwischen DRBO und DRBW ist es wieder zweigleisig, sodass die Züge auch wieder in Weintarube halten. Eingleisig ist momentan der Abschnitt DN-DRBO und DRBW-DCW.
mfg Kevin

4078 Velaro D am 20.8.11 auf den Prüfcenter Wegberg Wildenrath (zum Bild)

M H 22.8.2011 13:58
Interessante Perspektive! Gefällt mir sehr gut.
Gruß Matthias

Jürgen Senz 22.8.2011 16:49
Leider kann man das Gelände nicht besichtigen, und durch Bewuchs an Zaun war ein anderer Winkel nicht möglich. Aber wens Gefällt ist es doch noch gut geworden.
Danke für dein Kommentar

Die Bahnhofshalle von Budapest Keleti am 5.8.2011. Links steht der EuroCity , der gerade aus Hamburg Altona eingefahren ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:38
Etwas anders, aber um so besser: Super Bild!
Gruss Stefan

M H 19.8.2011 9:35
Danke!

Nahverkehrszüge verkehren am Belgrader Hauptbahnhof keine. Einzelne Fernverkehrszüge, meistens mit zwei oder drei Wagen, enden und starten hier. Hier nähert sich 441 706 im Schritttempo dem Ziel.(03.07.2011) (zum Bild)

M H 18.8.2011 15:58
Faszinierend ist auch, dass es dort fast keine Signale gibt und alle Weichen per Hand gestellt werden!
Auf jeden Fall ist Belgrad sehr sehenswert.
Matthias

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:43
Weit weg von "Ultraschall Radsatzuntersuchen" zeigen auch die Gleise eine ganz andere Dimenssion...
Super Bild, Herbert.
Gruss Stefan

Thomas Scherf 18.8.2011 20:46
Der Gleiszustand ist der Hammer, da braucht man keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenns zu sehr schaukelt, ist man zu schnell.
Selten gezeigte Bahnverwaltung, ich gleube, vor 25 Jahren wäre so ein Foto auch nicht möglich gewesen.
Gruss
Thomas

Der EN Venezia steht am 4.8.2011 in Venezia Santa Lucia und wartet auf die Abfahrt nach Budapest. Dort wird der Zug nach 17 Stunden (inklusive 3 Stunden Verspätung) ankommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2011 17:19
Na dann: Gute Nacht und eine schöne Reise...
Gruss Stefan

M H 16.8.2011 18:32
Die schöne Reise hatte ich auf jeden Fall, die ging von Budapest noch weiter nach Istanbul. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an das schlafen im Nachtzug.

Matthias

MÁV H-START 51 55 59-80 003-9 Bc, im EN 441 "VENEZIA EURONIGHT" von Venezia Santa Lucia nach Budapest-Keleti pu, im Bf Siófok; 02.06.2011 (zum Bild)

M H 23.7.2011 19:24
Ist der zweite Wagen im Bild ein Speisewagen? Ich plane eine Fahrt mit dem EN Venezia und würde deshalb gerne wissen ob der Zug einen Speisewagen hat.
Matthias

Frank Thomas 27.9.2011 14:12
Hallo Matthias,

ja der Zug führt einen Speisewagen mit.

Grüße,
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.