bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
642 842 als SB 71 Sebnitz-Pirna am 01.08.2013 auf der Stadtbrücke Pirna. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.4.2020 18:32
Hallo Fluffy,
bist Du Dir sicher, dass diese Bahn wirklich von Kamenz gekommen ist? (über Arnsdorf - Dürrröhrsdorf ???)
Ich meine, die Strecke SB71 (ex RB71) sei Sebnitz - Pirna.

Gruß Volkmar

Fluffy 16.4.2020 13:47
Danke für den Hinweis. Habe es geändert.
LG Fluffy

Nachschuss auf KISS Doppelstockzug der Fa. Stadler ehemals bei der Österreichischen WESTbahn ab heute als "Der neue Intercity" 4114 "Elbland Dresden" 93 85 4110 114-4 CH-DB Dbpdzfaals als IC 1279 Rostock - Berlin - Dresden; Dresden Hbf, 07.03.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2020 18:49
Der neue Intercity - es muss ein ganz besonders Vergüngen sein damit von Rostock nach Wien zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 8.3.2020 20:14
Hallo Stefan,
danke für Deinen lieben Gruß - und genauso gleich zurück.
Tja, mal sehen, wie die Fernreisenden mit ihrem Gepäck im ehemaligen S-Bahn-Zug klarkommen.

Julian Ryf 8.3.2020 22:39
Der Zug ist durchaus an die Gegebenheiten des IC-Verkehrs angepasst und vermag auch bei 200 km/h auf der Neubaustrecke zu überzeugen (auch wenn meine Testfahrt noch bei der Westbahn zwischen Salzburg und St. Pölten stattfand). In dieser Hinsicht wurde der Zug gegenüber der Schweizer S-Bahn-Version deutlich verbessert. Eine Nacht würde ich in den nicht verstellbaren Sitzen aber ungern verbringen müssen.
Gruss, Julian

Auf der Strecke der Salzburg Tiroler Bahn der ICE-T "Freie und Hansestadt Hamburg" als ICE 1281 München - Schwarzach-ST. Veit zwischen Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol (sorry Notschlachtung); 31.08.2019 (zum Bild)

Markus 31.12.2019 10:55
Ist doch gut geworden für eine Notschlachtung! Schöne Aufnahme vom ICE!

Mit besten Wünschen für 2020
Markus

Volkmar Döring 1.1.2020 22:30
Hallo Markus,
mir war bisher nicht bekannt gewesen, dass die DB planmäßig auf dieser ÖBB-Strecke verkehrt und als Urlauber dort vom plötzlichen Auftauchen des 411er überrascht hatte ich nur schnell meine Kamera hochgerissen.
Eigentlich habe ich Kritik erwartet weil der Busch einen Großteil des Zuges verdeckt.

Danke dass Du dennoch die Aufnahme schön findest.
Und ebenfalls Alles Gute für 2020
Volkmar

Sonne! Sonne! Sonne! Zug kommt, sofort Wolken! Typisch!! Trotzdem ist der Fotograf sehr glücklich über das Foto, konnte doch endlich die E 499 0042 mal vor einem Güterzug eingefangen werden. Die Aufnahme entstand am 7. Juli 2019 in Usti nad Labem. (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.12.2019 8:47
Herrliches Bild der Nostalgielok mit dem Güterzug !!

L.G. Herbert

Benjamin Ludwig 9.12.2019 19:36
Vielen Dank. Man muss ja auch mal Glück haben.
VG Benjamin

Volkmar Döring 31.12.2019 18:54
Auch die Burg Schreckenstein (ca. 100 m über der Elbe) ist eine Bereicherung für dieses Eisenbhan- / Landschaftsbild.
Mal ne Frage: hast Du dieses schöne Bild von einem Boot aus geschossen? Wie auch immer, sehr gelungen!
Gruß Volkmar

Benjamin Ludwig 31.12.2019 23:40
Hallo Volkmar,
vielen Dank!

Ich hab 4 m lange Arme ;)
Ist natürlch quatsch, das Foto entstand von einem Bootanlegesteeg (der scheinbar extra für Fotografen da hingepflanzt wurde).

Viele Grüße Benjamin

Nix mit KISS-Zug der Westbahn für die Direktverbindung Dresden - Rostock. Den ersten IC 1278 bringt D-DB 51 80 80-95 260-0 Bimmdcf geschoben von 101 115; Dresden Hbf, 15.12.2019 (zum Bild)

Clemens Kral 15.12.2019 18:07
Hallo Volkmar,
die KISS sollen nach derzeitigem Stand erst ab dem 8.3.2020 zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Clemens

Volkmar Döring 15.12.2019 20:54
Danke Clemens für die Info.
Bin gespannt, wie die KISS in Farbgebung DB wirken werden.
Übrigens war ich heute nicht der einzige Uninformierte, der auf einen KISS für die neue Verbindung wartete.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:18
Optisch kann ich mir die Kiss schon vorstellen, aber wie werden die KISS Züge vom Komfort her überzeugen?
einen lieben Gruss
Stefan

07. Januar 1982, Hauptbahnhof Dresden, westliches Vorfeld. Die karge Schneedecke lässt die Gleise deutlich hervortreten. Ganz links fährt P 4856 nach Straßgräbchen-Bernsdorf mit der planmäßig eingesetzten 52 aus. Die rechts daneben sichtbare Lok ist eine Heizlok. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.12.2019 20:49
Herrlich das alte Reichsbahn-Flair mit den uralten Dostos und der inzwischen längst eingestelle Personenzug nach Straßgräbchen - Bernsdorf war schon damals "übermotorisiert".
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:20
Sehr eindrücklich! Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 143112 steht mit einem Regionalzug abfahrbereit in Richtung Bad Schandau am 27.8.2006 im HBF Dresden. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.12.2019 20:45
Hallo Gerd,
ist der von Dir erwähnte abfahrbereite Regionalzug nicht eine übliche S-Bahn-Garnitur auf dem Durchfahrtsgleis (ohne Bahnsteig) zwischen den Gleise 17 und 18 ?
Gruß Volkmar

08.05.1982, Dresden-Klotzsche, Lok DR 52 8123 befördert planmäßig den Personenzug von Königsbrück nach Dresden Hbf. (zum Bild)

Volkmar Döring 31.7.2019 11:49
Hallo Jürgen,
das war noch EISEN-Bahn, herrlich Deine s/w-Aufnahmen dieser Strecke!

m.W. steht die 52 8123 nicht aufgearbeitet und ohne Giesl seit 1992 im Dampflok-Museum Hermeskeil.

Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 31.7.2019 12:11
Ja, das war noch EISEN-Bahn; und ist es immer noch, sah eine solch herrliche Lok, die 52 8163-9 hinter Vallorbe im französischen Jura im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuss auf die drei Desiro der Städtebahn Sachsen. Fotografiert am 10.12.10 in Leipzig-Thekla. (zum Bild)

Volkmar Döring 29.7.2019 8:14
Hallo Martin,
seltenes Bild der Dreier und nun auch historisch nachdem die Städtebahn den Betrieb eingestellt hat, Schlammschlacht und Rausschmiss.

siehe:
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Staedtebahn-stellt-Betrieb-ein-das-sind-die-Hintergruende-so-geht-es-weiter
und:
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-staedtebahn-sachsen-vvo-schmeisst-raus-kuendigung-vertrag-1150047

Glückwunsch zum Schmäckerchen und Gruß
Volkmar

Martin Schneider 16.8.2019 11:20
Hallo Volkmar, da hast du recht - mittlerweile ist das Bild schon wieder historisch.

Gruß Martin

17.05.2003, Dresden, Dampflokfest, Lok P8 2455 der K.P.E.V mit zwei Abteilwagen (24A/25A) Die Lokomotive mit der Bezeichnung „Posen 2455“ wurde im März 1919 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau an die Preußische Staatsbahn abgeliefert. Erster Einsatz vermutlich beim Bw Glatz in Schlesien. Im August 1926 wurde die Lokomotive an die Rumänischen Staatseisenbahnen verkauft, wo sie die Betriebsnummer „230.094“ erhielt. 1974 im rumänischen Fetesti aufs Abstellgleis geschoben, wurde sie 1989 entdeckt. Sie konnte auf Privatinitiative in Rumänien restauriert, betriebsfähig hergerichtet und weitgehend in den Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Mit ihrer alten Bezeichnung „Posen 2455“ trat sie im August 2001 ihre „Heimreise“ nach Deutschland an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:11
Was für ein wunderschönes Bild aus alten Zeiten! Und ich musste lange nach ein paar Pixel suchen, die zeigen, dass man nicht schon 1920 digital fotogarfierte…
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 22.7.2019 10:45
Sehr schön, sehr schön!
Und in s/w sieht die Aufnahme wirklich historisch aus
Gruß Volkmar

Ups Überraschung, nach Fahrplan dürfte doch jetzt kein Zug kommen, ach so, ein Güterzug (diese Fahrpläne kenne ich nicht) mit Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" aus Richtung Bergün/Bravuogn kommend kurz vor Filisur, 13.06.2019 (zum Bild)

Julian Ryf 30.6.2019 15:25
Hallo Volkmar
Bei der RhB kannst du dich auch bezüglich Güterzüge normalerweise auf die Fahrpläne verlassen. Diese findest du hier abgelegt: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html
Gruss, Julian

Volkmar Döring 30.6.2019 16:24
Hallo Julian,
tausend Dank für den Link und die Aufnahmezeit passt in den Bildfahrplan! Wahnsinn.

Wie gesagt, war beim Wandern überrascht worden, weil ich mangels Fahrplan Güterzüge nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich wieder mal in der Schweiz sein sollte, kann ich mich vorbereiten.

Nachmals danke und Gruß
Volkmar

Die Blonay Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 bei der Rückfahrt nach Blonay mit ihrem "Riviera Belle Epoque" fährt in St-Légier Gare durch. Trotz grundlegendem Umbau der Station St-Légier Gare steht das Ensemble des schönen grossen Baums sowie des kleinen Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Olli 28.6.2019 16:46
Da muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu sehen, dass es sich um eine lokale Schmalspurbahn handelt... Eine überraschende Ansicht...

Volkmar Döring 28.6.2019 18:45
Da tränen Nostalgie-Fans die Augen, echt ein Bijou diese "alte Tante im neuen Kleid", gebaut 1914-1916 als Fe 2 x 3/3 mit anfänglich etlichen Gebrechen. Übrigens hat diese Lok bis 2018 nicht weniger als sechsmal die Bezeichnung bzw. Nummer geändert bekommen.
Meine Hochachtung den Restaurateuren der BC für ihre 10-jährige Arbeit und Glückwunsch zum gelungenen Foto.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:58
Hallo Olli, Hallo Volkmar,
genre bedanke ich mich bei euch für eure Kommentare mit ihren Eindrücken und Hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gotthard 2008 - Kurz vor Göschenen muss die Schöllenen ein weiteres Mal mittels einer Brücke überquert werden. Am 24.05.2008 tut dies MGB Deh 4/4 93 mit R 668 Andermatt - Göschenen. Und wir verkriechen uns jetzt in unser Hotel. Vom Nätschen bis Göschenen brauchten wir nicht weniger als 6h. Die reine Wanderzeit wird jedoch mit 2,5h angegeben. (zum Bild)

Volkmar Döring 26.6.2019 9:53
Hallo Jens,
eine kleine geografische Korrektur erlaube ich mir:
Nicht die Schöllenen wird überquert, wie Du schreibst, sondern die Reuss in der Schöllenenschlucht.

Ansonsten hast Du die Bahn in wildromantischer Gegend schön eingefangen.

Gruß Volkmar

RE 1026 mit Be 4/4 511 am Zugende nach Klosters Platz kurz vor Abfahrt in Davos, 11.06.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2019 10:56
Hallo Volkmar,
vor vielen Jahren (1976) habe ich an der fast geleichen Stelle das fast gleiche Bild gemacht, und ich finde, dass sich kaum was geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 19.6.2019 20:44
Hallo Stefan,
hoffentlich bin ich Dir nun keine Lizenzgebühr schuldig -:)
Na ist doch schön, dass es auch noch unverändertes Milieu gibt.
Hatte die 511 damals runde Scheinwerfer? und der Satellitenspiegel ist wahrscheinlich mit "kaum" gemeint.
Hast Du Dein Foto bei bb? - man könnte kommentieren "die Zeit ist hier während 44 Jahren stehengeblieben"
Ebenfalls lieben Gruß zurück
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 20.6.2019 10:50
Hallo Volkmar,
Fotostellen haben ja kein Urheberrecht, deshalb kein Sorgen wegen den "Lizensgebühren"...
Satelitenschüsseln und die Scheinwerfer sind sicher kleine Detail die sich natürlich geändert haben. Auch die Farbe des Zuges gehört zu diesen "kleinen" Unterschieden. Nun mein Bild ist nicht bei BB.de, es würde kaum den heutige Ansprüchen genügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Manchem Bedenkenträger stehen vielleicht die Haare zu Berge, dabei ist das die übliche Situation in Büchen: Egal ob die Fahrgäste aus- oder zusteigen wollen oder umsteigen aus / in Richtung Hamburg oder Berlin - Dresden - Prag oder Schwerin - Rostock, alle müssen durch diesen Engpass übers Gleis während links RE 83 nach Lüneburg und rechts der Gegenzug nach Lübeck - Kiel stehen. Bei hohem Fahrgastaufkommen bzw. knappen Übergangszeiten ist dies besonders spannend. Soviel auch zum Thema Aufenthalt im Gleisbereich; 13.07.2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.7.2018 11:34
Hallo Volkmar,

den Bahnhof kenne ich von meiner Fahrt nach Mölln. Ich war über die doch recht "interessante" Lenkung der Fahrgäste über die Gleise auf den Bahnsteig erstaunt, während in zwei Fahrtrichtungen Züge standen. Dazu kommt das der Übergang überhaupt nicht gesichert ist, also trotz Zugfahrt jeder über diesen Übergang flitzen kann. Die Schranken waren zu meiner Zeit eigentlich nur "Tarnung". Die Züge sind auch in der Regel proppevoll, da gerade Richtung Mölln zu den Reha-Zentren die Leute eher mit dem Zug anreisen, wegen wenig Parkplätzen in den Städten. Schön festgehalten wie es in Büchen so abgeht.

Gruß, Frank

Volkmar Döring 18.7.2018 11:25
Hallo Frank,
genauso ist es geblieben. Gegenüber vor der großen Rekonstruktion 2011/12 hat sich dort danach für die Fahrgäste kaum etwas verbessert - na gut der Bahnsteig ist gepflastert und die Kante höher aber der Übergang ist immer noch genauso schmal und abenteuerlich.
Habe als Vergleich zu diesem aktuellen Foto noch ein Bild vom Oktober 2010 hochgeladen.
Ausführlicheres siehe: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?27,300133,page=1

Gruß Volkmar

Hessiche Landesbahn (TSB=Taunussteinbahn) in Frankfurt Main HBF (zum Bild)

Volkmar Döring 12.7.2018 8:46
Hallo Simon,
eine Taunussteinbahn, wie Du schreibst, gibt es nicht (das scheint bei 924 Aufrufen in über zehn Jahren bisher niemanden gestört zu haben).
Also der guten Ordnung halber korrigiere es bitte in Taunusbahn.
Gruß Volkmar

"Balanceakt" oder "Die Olsenbande stellt wieder die Weichen"! Letztere Bildbeschreibung wird wohl nur von den etwas älteren Foto- (und Film!)-Freunden in den östlichen Bundesländern verstanden! ;-) Dieser Schnappschuß entstand auf dem Rückweg vom Fotostandort zum Wiedereinsteigen in einen Sonder-GmP, welcher am 21.04 2018 zwischen Wernigerode und Brocken verkehrte und in Höhe der Alten Bobbahn einen Fotostopp einlegte. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.7.2018 5:18
Bei der ganzen Serie die du hier zeigst sticht das hier am meisten heraus !

Toll gesehen wenn auch nicht ganz ungefährlich ,....

GLG K H!

Michael Edelmann 4.7.2018 17:25
Hallo Karl Heinz,
ja, manchmal sind es die kleinen Zufälle. Mir war die "Seiltänzerei" auch zu gefährlich und ich nahm den Umweg durch die dort reichlich unwegsame Botanik. Als ich dann, heftig mit den Armen rudernd, breitbeinig über dem Bach stand (wäre fast hineingerutscht!), bot sich mir dann diese Szene, welche ich unbedingt festhalten mußte. ;-) Geplant war das jedenfalls nicht, schon gar nicht auf dem unsicheren Untergrund! Gelegentlich plant unser Reiseleiter Fotostandorte, an denen man deutlich merkt, daß es mit der eigenen Fitness nicht zum Besten steht! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.7.2018 18:28
Klasse Schnappschuss, den habe ich verpaßt! Winfried

Michael Edelmann 8.7.2018 19:07
Hallo Winfried,
Du hattest diesen Punkt wenige Sekunden vor mir passiert! ;-))) Aber wäre ich nicht am Rutschen gewesen und zwangsläufig in diese Position gekommen, wäre mir diese Szene auch entgangen! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und eine lieben Gruß in den Westharz!
Micha

Volkmar Döring 8.7.2018 19:13
Sofort Anzeige erstatten, denn diese Herren betreten doch "Betriebsgelände"  -:)

Ganz herrlich gesehn und ideal festgehalten, Daumen hoch.

Gruß Volkmar

Michael Edelmann 8.7.2018 19:43
Herzlichen Dank, Volkmar! Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
Das "Anzeigeerstatten" überlaß ich jedoch lieber anderen.....! ;-))))

LG!
Micha

Andreas Strobel 21.2.2022 17:53
Servus Michael, das mit den älteren Mitmenschen lasse ich vielleicht noch gelten....aber die Olsenbande ist auch im Westen Kult. Egon, Benny und Kjelt haben ihr Unwesen überigens bei der DSB und nicht bei der HSB getrieben.🤣
LG Andreas

Michael Edelmann 23.2.2022 20:04
Hallo Andreas,
leider habe ich in meinem hiesigen Bekanntenkreis keinen einzigen "Altbundesbürger", der jemals was von der "Olsenbande" gehört hätte! Die hiesige Fan-Gemeinde besteht fast ausschließlich aus ehemaligen "Ossis"!😉
Naja, und ob nun DSB oder HSB, so kleinlich kann man nicht sein. Ist doch nur EIN Buchstabe, was nicht gerade "mächtig gewaltig" ist!! Und wirklich viel wäre für das putzige Trio bei der HSB wohl auch nicht zu holen gewesen!😉🤣🤣🤣
LG!
Micha

Andreas Strobel 23.2.2022 20:21
Das ist wohl war das bei der der HSB nicht so viel zu holen wäre, dafür kommt dann Egon auch nicht am Ende wieder in den Knast. Das mit der geklauten Rangierlok war einfach mein Lieblingsstück der ganzen Olsenbandenfilme. Überigens meinen ersten Olsenbandenfilm habe ich in drn siebzigern in Emleben bei meinem Onkel gesehen. 😇

Michael Edelmann 24.2.2022 0:54
Ja, Andreas, die "Olsenbande" war zu DDR-Zeiten ein absolutes Highlight, wo alle Generationen, vom Kleinkind bis hin zur Oma, gemeinsam vor dem Fernseher saßen und Riesen-Spaß hatten! Und deren Abenteuer in Jütland, bei der DSB und auch mit dem lichtschrankenbrechenden und erbsenschießenden Spielzeugpanzer waren einfach nur legendär! Schöne Zeiten, die ich sehr vermisse! Da wurden noch Filme mit Herz und Seele gemacht. Ich war mit einem guten Freund vor einigen Jahren in Jütland undw wir haben auf den Spuren von Egon, Benny, Kjeld, Yvonne und Borge die Gegend um Hanstholm (Geschützanlage) und Vigsö (Strandbunker) unsicher gemacht! Übernachtet haben wir im "Montra-Hanstholm-Hotel", wo auch das Gangsterpärchen Rico und Karin eingecheckt hatten. War alles genauso, wie im Film zu sehen. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich sehr gern erinnere!!
LG!
Micha

(leider verunstaltete) Dampflok 83-076 mit dem Zug D211 der Zillertalbahn von Jenbach nach Mayrhofen; bei Kaltenbach, 08.06.2018 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 10.6.2018 10:07
Warum verunstaltet?

LG
H.P.

Volkmar Döring 10.6.2018 21:30
weil dieser nachträglich montierte Rauchfang (oder was ist das eigentlich?) mir persönlich nicht gefällt, sieht irgendwie nach Wild West aus - ist aber vielleicht nur meine subjektive Meinung
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 11.6.2018 7:57
Der Kobel als Funkenfänger war bei der Maschine weit verbreitet. Wenn was nicht wirklich dazu passt, dann sind es die Lampen links und rechts, aber die stören auch nicht wirklich finde ich. Anbei ein Werksfoto einer 83ger: https://de.wikipedia.org/wiki/BHStB_IVa5#/media/File:Bosna_IVa5.jpg

LG
H.P.

Volkmar Döring 11.6.2018 9:02
Vielen Dank, Hans-Peter, auch für den interessanten Link.
wieder etwas dazugelernt; beim gegenwärtigen trockenen Wetter ist der Funkenfänger ja ganz nützlich bzw. sogar notwendig.
(ich verkneife mir, zu wiederholen, wie mir die Lok dennoch besser gefallen würde  -:) )

Beste Grüße
Volkmar

Hanspeter Reschinger 11.6.2018 12:41
So hat jeder seine Vorlieben - da ich mit Loks mit Kobel aufgewachsen bin, find ich sie persönlich einfach geil ;-)

LG
H.P.

Freilich stört auch mich die große Reflexion des Sonnenlichtes, aber weil es von der 140 184 im Dienste der ELV bei bb bisher nur ein Foto gibt, wage ich das Veröffentlichen; Heidenau 27.01.2017 (zum Bild)

Volkmar Döring 9.3.2017 17:24
kleine Textkorrektur:
von der 140 184 im Dienste der ELV gibt es hier schon mehrere Fotos ab März 2015, aber in grüner Farbgebung war sie vor mir nur Dennis am 25.09.2015 vor die Linse gekommen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.