bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 206



<<  vorherige Seite  201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 nächste Seite  >>
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auch die vier Stadtbahnwagen B 4101-4104 wurden mit einem Speiseabteil ausgestattet, jetzt allerdings neudeutsch als Bistro bezeichnet. Hier hat einer dieser Triebwagen mit einem weiteren Stadbahnwagen Mitte der 1990er Jahre als Linie U79 von Duisburg nach Düsseldorf die Haltestelle Froschenteich verlassen. Auf der Duisburger Linie gab es (mit Unterbrechungen) Speisewagen von 1949 bis 1998, während er auf der Linie U76 nach Krefeld am 23.12.2014 nach Auslaufen des Pachtvertrages (vorläufig?) eingestellt wurde. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.1.2015 16:41
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Horst.
Das war ja Luxus pur, ein Speisewagen in der Stadtbahn, bei uns unvorstellbar.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:50
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Es bleibt zu hoffen, dass der Speisewagenbetrieb bald wieder aufgenommen wird, die Rheinbahn soll bereits auf der Suche nach einem neuen Pächter sein.
Gruß Horst

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Mit der fortschreitenden Lieferung der GT8S verschwanden die bisher eingesetzten Tw von den Überlandlinien nach Krefeld und Duisburg, hier biegt Ende der 1970er Jahre eine damals neue GT8S-Doppeltraktion der Linie K nach Krefeld mit dem führenden Tw 3028 von der Elberfelder Straße in die Heinrich-Heine-Allee ein. Im Zusammenhang mit dem Bau des U-Bahn-Tunnels waren zu diesem Zeitpunkt Gleisbauarbeiten erforderlich. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.1.2015 16:29
Wieder sehr interessante Zeitdokumente, die Du uns heute zeigst, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:47
Vielen Dank, Hans, zeig ich gerne!
Gruß Horst

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Zur Ablösung der Altbaufahrzeuge auf der Duisburger Linie bestellte die Rheinbahn 1960/61 die Tw 2497-2499, die sich von den Serien-Achtachsern durch ein Speiseabteil in der Mitte, Doppelscheinwerfer und zusätzliche Zierstreifen unterschieden. Der Tw 2498 wurde vom Verein "Linie D" bis auf das Speiseabteil original wieder hergerichtet und wird für Sonderfahrten genutzt, hier im Sommer 2001 auf der Himmelgeister Straße. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.1.2015 19:14
Hallo Horst,
eine tolle und sehr interessante Serie von der Düsseldorfer Straßenbahn.
Die sehenswerten Aufnahmen gefallen mir allesamt prächtig.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 26.1.2015 19:22
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses wunderschöne Portrait von der Straßenbahn sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:46
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Hans und Matthias!
Gruß Horst

Wie immer gut besetzt trifft der "Gläserne Zug" 491 001-4 Ende Dezember 1978 in Mittenwald ein. Schade, dass dieser Zug nach dem Unfall in Garmisch-Partenkirchen nicht wieder instandgesetzt worden ist. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2015 20:42
Hallo Horst,
eine äußerst interessante Archiv Aufnahme von diesem Kultzug.
Es macht großen Spaß die tollen Bilder aus Deiner Schatztruhe zu betrachten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 26.1.2015 8:53
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2015 11:24
"Gut besetzt" das war beim Glässernen Zug leicht zu überprüfen, denn er bot nicht nur eine prächtige Aussicht, sondern auch einen interessanen Blick ins Innere.
Interessan auch die Kommentar-interpretation von Jeanny: Während einige Fotografen Bilder aus ihrem "Schatzkästchen" zeigen, schein deine aus einer "Schatztruhe" zu stammen - ich folgere daraus, dass wir noch ein schöne Weile von dir, Horst, mit solchen herrlichen Bildern verwöhnt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:41
Danke für Dein Kompliment, Stefan, über das ich mich sehr freue. Naja, auch meine "Schatztruhe" ist nach 1.900 eingestellten Bildern achon etwas geleert, aber das eine oder andere Schmankerl werde ich noch zeigen können.
Viele Grüße Horst

Im Februar 1989 rollt Ol 49-69 aus dem Lokschuppen in Wolsztyn auf die Drehscheibe (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.1.2015 16:10
Hallo Horst,
eine sehr schöne und hoch interessante Serie aus Wolsztyn.
Es macht Spaß die tollen Archiv Bilder von den unterschiedlichen Dampfrössern anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:52
Danke Hans, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 15:59
Dieses Bild etwas der sehr elegante Ol 49 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Bei der Pd 5-17, die im September 1976 vor dem Technikum Kolewoje in Warschau aufgenommen wurde, handelt es sich um die einzige erhaltene preußische S6. Von dieser Baureihe beschaffte die Preußische Staatsbahn zwischen 1906 und 1913 584 Exemplare für den schweren Schnellzugdienst. Bei der DR erhielten sie die Baureihen-Nr. 13, wurden allerdings schon bis 1931 ausgemustert. Einige Maschinen kamen nach dem ersten Weltkrieg nach Belgien, dort wurden sie bis 1956 eingesetzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2015 21:14
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Archiv Bild von der preußischen S6.
Nach Belgien kamen diese Loks als sogenannte Waffenstillstands- (Armistice) Loks zur Wiedergutmachung für die während des ersten Weltkrieges angerichteten Schäden. Die S6 trugen in Belgien die Bezeichnung Type 66, leider findet man kaum Fotos von diesen Loks, außer in Büchern zu diesem Thema.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:57
Hallo Hans,
danke für Deine ergänzenden Ausführungen. Stimmt, selbst in dem sonst sehr informativen Bildband "Stomend Belgie" gibt es kaum Fotos dieser Loks. Damals war der Eisenbahnfotograf leider noch eine seltene Spezies.
Gruß Horst

Die Vorserien-628 unterschieden sich äußerlich vor allem durch die Front und die gesickten Seitenwände von den Serienfahrzeugen, hier verläßt 628 011-9 Anfang Januar 1979 den Bahnhof Ehrwald in Richtung Pfronten (zum Bild)

Date Jan de Vries 24.1.2015 19:34
Einfach herrlich die qualmende Vorserien-628, Horst! Sehr feine Archivaufnahme!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 25.1.2015 16:39
Hallo Horst,
ein wunderschönes Winterbild mit dem Vorserien-628ern, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 26.1.2015 9:07
Vielen Dank, Date Jan und Armin. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorserien-628 fast die Alleinherrscher auf der Verbindung von Garmisch-Partenkirchen nach Pfronten.
Viele Grüße Horst

Anfang Januar 1980 ist die 1020.12 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen abgestellt (zum Bild)

Gerd Hahn 24.1.2015 19:30
Hallo Horst,
tolles Dokument! ÖBB 1020 im BF Garmisch!
Gruß Gerd

Date Jan de Vries 24.1.2015 19:33
Wunderbares Winterbild von die herrliche BR 1020, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 26.1.2015 9:02
Danke für Eure netten Kommentare, Gerd und Date Jan. Die Lokvielfalt in GAP war damals wirklich erstaunlich.
Gruß Horst

Rendevouz von ÖBB 1245.532 und DB 141 172-7 im Dezember 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (zum Bild)

Andreas Strobel 21.1.2015 20:04
Oldis and goldis Horst.......ich wünschte beide Maschinen würden sich heute noch so begegnen können....
ich mag einfach die Bilder aus deinem Archiv Horst. Besten Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 21.1.2015 20:08
Was für ein Bild! Da weiss man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:34
Hallo Andreas, Stefan und Thomas,
vielen Dank, schön, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 25.1.2015 15:05
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Treffen der beiden Bahngesellschaften die mir sehr gut gefällt.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2015 8:59
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Matthias.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Anfang Januar 1980 rangiert 261 123-4 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2015 20:38
Ein tolles historisches Foto aus Garmisch-Partenkirchen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 24.1.2015 21:29
Jo Horst, geil der Hasenkasten an der 261.
Wieder mal ein schönes Stück aus deinem Archiv....
Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 26.1.2015 8:57
Danke für Eure Kommentare, Hans und Andreas. Zunächst war ich enttäuscht, die V 60 und nicht wie im Jahr zvor die E 60 anzutreffen, aber immerhin präsentierte sie sich in der Original-Farbgebung.
Gruß Horst

Auf dem Weg von Kohlfurther Brücke nach Greuel fährt Tw 107 am 30.10.2010 in die romantisch im Wald gelegene Haltestelle Kaltenbach ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2015 12:01
Eine herrliche herbstliche Aufnahme von dem schmucken Tw, Horst.
Die Romantik dieser Haltstelle mitten im Wald ist wohl schwer zu übertreffen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 26.1.2015 8:51
Vielen Dank für Deinen netten KOmmentar, Jeanny. Diese Bahn lädt aber auch wirklich zum Fotografieren ein.
Gruß Horst

Als letzten Rest des einst bedeutenden bergischen Meterspurnetzes betreiben die Bergischen Museumsbahnen die Strecke Kohlfurther Brücke - Greuel, hier der 1927 von der Bergischen Kleinbahnen AG Elberfeld in Dienst gestellte Tw 105 an einem Sommertag um 2000 in Kohlfurther Brücke (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2015 11:58
Hallo Horst,
eine wunderschöne Serie von den interessanten Fahrzeugen der Bergischen Museumsbahn.
Die sehr eindrückliche Archiv Bilder gefallen mir allesamt prima.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 26.1.2015 8:49
Vielen Dank Hans,
schön, dass Dir die Bilder von der BMB gefallen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.