bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 210



<<  vorherige Seite  205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 nächste Seite  >>
Bis zur Aufnahme des Stadtbahnbetriebes auf der Rheinuferbahn am 12.08.1978 endeten die KBE-Züge im Bahnhof Köln-Hohenzollernbrücke, hier im Dezember 1974 mit ET 201 im Vordergrund (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:15
Eine großartige Archiv Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Zügen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:58
Danke für Dein Lob, Jeanny, über das ich mich sehr gefreut habe. Als einziger "Silberpfeil" der KBE blieb der ET 201 übrigens als Museumsfahrzeug erhalten.
Viele Grüße Horst

Heinz Hülsmann 16.1.2015 16:32
Hallo Horst,
tolle Zeitzeugen die Du präsentierst.

VG Heinz

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:21
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Ein KBE-Triebwagen fährt im März 1978 bei Rodenkirchen als Personenzug in Richtung Bonn. Dem Triebwagenführer scheint der Fotograf auf der Straßenbrücke nicht ganz geheuer zu sein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:13
Hallo Horst,
damals waren Bahnfotografen bestimmt noch ziemlich rar, deshalb der verwunderte Blick des Triebwagenführers.
Eine herrliche historische Aufnahme dieser tollen Bahn, welche mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:48
Das stimmt, Hans. Zwar war damals bei Sonderfahrten schon viel los, aber bei "normalen" Fototouren wie dieser habe ich nur ganz selten "Kollegen" getroffen.
Gruß Horst

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre trifft der KBE-ET 50 mit einem Personenzug aus Bonn im Kölner Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz ein (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2015 17:43
Hallo Horst,
tolle Archivbilder von der KBE, gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:15
Sehr schönes Archivbild von diese schöne alte Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:06
Hallo Armin und Date Jan,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Gegensatz zum heutigen Stadtbahnbetrieb war die KBE noch eine wirkliche Eisenbahn mit 1. und 2. Klasse und Personen-, Eil- und Schnellzügen (und auch nach EBO konzessioniert).
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 15.1.2015 10:30
Hallo Horst,
Tolle Schätze hast Du da aus Deinem Archiv gekramt. Die Motive habe ich (als Kölner!) seinerzeit alle verpasst und musste später nach Österreich fahren, um die Fahrzeuge in meine Sammlung zu bekommen.
Gruß nach Ue und alles Gute noch für 2015!
Hermann

Horst Lüdicke 16.1.2015 0:06
Danke für Deinen Kommentar, Hermann-Josef. Die KBE-Triebwagen haben mich schon immer fasziniert und ich bin wirklich froh, die Bahn noch rechtzeitig besucht zu haben. Aber schön, dass Du die Züge wenigstens in Österreich noch abgelichtet hast.
Auch Dir alles Gute für 2015 und viele Grüße nach NE City Horst

Mit einem Eilzug nach Bonn ist ET 56 im März 1978 in Köln-Marienburg unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2015 17:37
Hallo Horst,
ein tolles Bild aus Deinem Archiv von dem ET 56. Den ET 57 noch 2010 im Rheinischen Industriebahn- Museum in Köln sehen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:41
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Schön, dass der ET 57 in seiner Heimat geblieben ist und an die große Zeit der KBE erinnert.
Gruß Horst

Im Laufe des Vormittags des 01.01.1978 setzte immer stärkerer Schneefall ein, so dass 144 509-7 vor ihrem Zug im Berchtesgadener Bahnhof kaum noch zu erkennen ist (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:35
Wow, das nenn ich mal Winter.
Die stimmungsvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Horst.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 12.1.2015 19:37
Ja, das waren noch Winter.....
Ein tolles Bild, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:20
Man sieht ja vor lauter Schnee kaum die Züge - oder als Winter noch Winter war und die Züge trotzdem planmässig fuhren.
ein Prachtsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:36
Danke für Eure Kommentare, Hans, Armin und Stefan. Der Winter kam zwar erst zwei Tage vorher, aber dann um so heftiger. Und Du hast recht Stefan: Wir sind mit diesem Zug gefahren und er kam pünktlich in Freilassing an, so dass wir unseren Anschluss ohne Probleme erreichten, heute würde ich bei so einem Wetter einen Zug früher fahren (wenn er denn fahren sollte).
Viele Grüße Horst

Anfang Januar 1979 rangiert 160 009-7 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:40
Eine winterliche Bahnidylle, Horst.
Das sehr gelungene Archiv Bild gefällt mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:18
Wunderbare Winteraufnahme von diese tolle alte Rangierlok und die Gipfel im Hintergrund, Horst!
Grüße,
Date Jan

Olli 14.1.2015 18:32
Schön auch mal diese Rarität zu sehen...
Gruß, Olli

Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.

Olli 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst

Kurz vor der Abfahrt ist noch Zeit für einen kurzen Plausch zwischen Schaffner und Lokführer der E 144 509-7. Das Foto entstand Ende Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Die E 44 506-509 unterschieden sich von den E 44 502-505 durch den trapezförmigen Brückenrahmen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:34
Einfach nur herrlich anzuschauen, Horst.
Die tolle historische Aufnahme vermittelt wunderbar das 70er Jahre Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:28
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Solche Alltagsszenen mag ich inzwischen besonders, ich hätte sie dalmals viel öfter aufnehmen sollen...
Gruß Horst

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst

In der einsetzenden Dämmerung hat sich ein 613 im Februar 1985 auf den Weg von Vienenburg nach Braunschweig gemacht. Hier passiert er das Stellwerk des ehemaligen Rangierbahnhofs Vienenburg. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gleisanlagen dieses bis Ende des 2. Weltkrieges bedeutenden Rangierbahnhofs schon längst vom Grün überwuchert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:34
Einfach nur wunderschön in Szene gesetzt, Horst.
Das herrliche Archiv Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 12.1.2015 10:33
Lieber Horst, das sind unerhört eindrucksvolle Szenen aus einer Zeit, die einem ungeheuer fern vorkommt. Einen lieben Gruss, Peter

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:38
Hallo Hans und Peter,
über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Damals versuchte ich mir vorzustellen, wie es früher dort ausgesehen haben mag, heute wird wohl auch von den gewaltigen Brachflächen der ehemaligen Gleisanlagen nichts mehr zu erahnen sein ...
Gruß Horst

An einem Novemberwochenende 1986 war der Museums-VT 08 der DB vor Sonderzügen zwischen Düsseldorf und Mettmann eingesetzt, hier ist er auf dem Weg vom Bahnhof Neanderthal nach Erkrath Nord (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.1.2015 16:55
Was für eine wunderbare Aufnahme mit die wunderschöne Triebwagen in die Kurve und die alte Masten, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.1.2015 19:45
Hallo Horst,
es ist immer wieder herrlich deine tollen Archivaufnahmen zu betrachten und auch hier wieder eine wunderschöne Aufnahme von den Triebwagen sowie die anderen gefallen mir sehr gut.

LG Matthias

Thomas Wendt 12.1.2015 8:46
Ein Archivfoto der Extraklasse - das ist einer der schönsten Züge, finde ich.

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:32
Auch hier möchte ich mich für Eure freundlichen Kommentare bedanken, Date Jan, Matthias und Thomas. Auch ich finde, dass die DB-Dieseltriebzüge aus den 1950er Jahren zum schönsten gehören, was auf deutschen Schienen unterwegs war.
Viele Grüße Horst

Im Februar 1985, dem letzten Einsatzjahr, steht ein 613 abfahrbereit im Bahnhof Holzminden (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:24
Hallo Horst,
eine faszinierende Archiv Aufnahme.
Neben dem interessanten Triebzug, gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 11.1.2015 19:42
Da kann ich mich Hans nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme.

LG Matthias

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:28
Vielen Dank, Hans und Matthias, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Ein 613 fährt im Februar 1985 in Hattorf (Strecke Herzberg - Northeim) ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:32
Ein sehr schön gestaltetes historisches Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 11.1.2015 19:38
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme von den 613 sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:26
Hallo Jeanny und Matthias,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Gruß Horst

Nachschuss auf den Museums-VT 08 der DB, der im November 1986 als "Der Neanderthaler" bei Erkrath Nord in Richtung Metmman unterwegs ist (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.1.2015 16:55
Wunderbares Bild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:24
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.