bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 215



<<  vorherige Seite  210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 nächste Seite  >>
Mit einem Güterzug fährt 211 287-8 am 14.02.1983 aus Pfullendorf kommend in Altshausen ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:25
Ein großartiges historisches Foto von dem interessanten Güterzug, Horst.
Gefällt mir prächtig.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:37
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

An einem Wintertag 1985 ist ein 515 zwischen Erkrath Nord und Düsseldorf-Gerresheim unterwegs (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:56
Seiner Zeit voraus - ohne Oberleitung und trotzdem elektrisch. Wenn es solche Züge zur Zeit überhaupt geben sollte, sind sie die goldene Ausnahme. Sehr schönes Archivbild, wie immer :-)

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:35
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hatten die Akkutriebwagen auch ihre Nachteile wie begrenzte Reichweite, Vorhaltung zahlreicher Ladestationen und schwere Batterien. Grundsätzlich hat sich das System aber bewährt, sonst wären Akkutriebwagen nicht fast 90 Jahre auf deutschen Schienen in Betrieb gewesen. Als es in den 1970ern um einen Ersatz für die ETA 150 ging, setzte die DB allerdings auf Dieselfahrzeuge. Konsequent hat man versäumt, den umweltfreundlichen Akkubetrieb weiterzuentwickeln und seine Nachteile zu minimieren.
Gruß Horst

Ein 515 von Düsseldorf nach Mettmann fährt im Winter 1985 im tiefverschneiten Bahnhof Neanderthal ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.12.2014 15:41
Lieber Horst,
noch einmal zeigst Du uns sehr schöne und interessante Fotos. Danke fürs Zeigen.
Viele Weihnachtsgrüsse nach Neuss
Kurt

Dennis Fiedler 29.12.2014 16:47
Klasse Bild vom Akkutriebwagen. Momentan gabs ja nur kurze Gelegenheiten für Schneebilder.
Echt tolles Bild.

Dieter Schumacher 31.12.2014 17:29
Hallo Horst,
Tolle Aufnahme aus vergangenen Zeiten.
Viele Grüsse aus Membach, Dieter.

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:40
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Anfang Januar 1979 befördert 169 003-1 einen Nahverkehrszug von Unterammergau nach Oberammergau (zum Bild)

Thomas Wendt 23.12.2014 19:07
Ein hochinteressantes Gespann.

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:04
Danke für Deinen Kommentar, Thomas.
Eigentlich waren diese Züge schon 1979 ein Anachronismus, denn die 169 003 wurde 1912 noch von der Lokalbahn AG in Dienst gestellt, trotzdem versah sie zu diesem Zeitpunkt mit der nochmals drei Jahre älteren 169 002 dem kompletten Personenzugdienst zwischen Murnau und Oberammergau, für Eisenbahnfreunde aber ein absolutes Highlight.
Schöne Feiertage Horst

Olli 24.12.2014 13:22
Das war wohl das Traumgespann eines jeden E-Lok-Fans zu dieser Zeit. Ein schöner Weihnachtsbeitrag... Man beachte übrigens den Steuerwagen hinter der Lok. Auf anderen Bahnen hätte man einen Gepäckwagen hinzugesellt, aber die kleine Lok durfte nur zwei Wägen und die Silberlinge waren extraleicht im Vergleich zu allen anderen Varianten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:15
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und die ergänzenden Erläuterungen.
Gruß Horst

Anfang Januar 1979 ist die damals noch nagelneue 111 109-5 mit einem Nahverkehrszug nach Innsbruck in Garmisch-Partenkirchen unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 19:36
Wow Horst, welch ein geniales Winterbild.
Die herrliche Archiv Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:34
Vielen Dank, Hans, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Schöne Feiertage Horst

Die damals noch neue 250 006-4 (LEW 14766/1976, Bw Dresden-Friedrichstadt), die spätere 155 006-0, durchfährt im August 1977 Dresden-Mitte. (zum Bild)

Silvio Hass 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias

Michael Edelmann 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha

Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.

Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha

Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Olli 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D

Armin Schwarz 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin

Olli 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst

Wegen Lokmangels mietete die DB ab September 1990 von der DR Lokomotiven der BR 243 an (für 800 DM pro Lok und Tag), die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Im Februar 1991 ist die schon DB-konform bezeichnete 143 935-5 bei starkem Schneefall im Bahnhof Villingen eingetroffen. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2014 17:56
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 143er mit Schwarzwaldbahn.
Danke für zeigen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 18:08
Hallo Horst, fast ebenso interessant wie dein Text ist der Anhang der 143 935-5: Hatte die DR Lok einen FD Richtung Ruhrgebiet am Haken?
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 23.12.2014 18:48
Einfach herrliche Winterstimmung und sehr tolle Zug, Horst!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 23.12.2014 19:04
Als ich damals den "neuen" Westen erkundete - u.a. war ich in dieser Zeit auch auf Klassenfahrt im Schwarzwald - waren die guten alten DDR-Loks schon in ganz Deutschland zu sehen. Das war eine der faszinierenden Wendezeit-Erscheinungen. Ein sehr schönes Bild!

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:23
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Armin, Stefan, Date Jan und Thomas, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Der Zug fährt Richtung Süden, aber es müsste sich tatsächlich um einen FD handeln. @ Thomas: Zu diesem Zeitpunkt waren wir enttäuscht, wenn statt der erhofften 143 eine der auf der Schwarzwaldbahn allgegenwärtigen 139 vor einem Zug auftauchte. Nicht lange danach übernahm sie dann bei uns im Rhein-Ruhrgebiet den S-Bahn-Verkehr...
Schöne Feiertage Horst

Unter den Augen der Spaziergänger, die das herrliche Winterwetter zu einem Ausflug nutzen, verlässt eine 218 Ende Dezember 1991 mit einem Zug von Bayrischzell nach München den Haltepunkt Geitau. (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.12.2014 18:48
Wunderbare Winteraufnahme mit die tolle BR 218, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 24.12.2014 10:55
Vielen Dank, Date Jan!
Schöne Feiertage Horst

Tw 7 der Florianerbahn passiert im Juli 1991 auf der Fahrt von St. Florian nach Pichling vorsichtig eine Straßenkreuzung bei Taunleiten (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.12.2014 17:37
Wunderbare Archivaufnahme, Horst! Tolle Farben!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:29
Vielen Dank für Dein Lob, Date Jan!
Prettig kerstfeest Horst

Olli 23.12.2014 16:13
Ob der Triebwagen von dieser ländlichen Idylle aus je einen Hauptbahnhof findet... ? Das Bild ist ja ein Träumchen...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 24.12.2014 10:10
Echt klasse Bild. Echtes ländlisches Feeling.

Horst Lüdicke 24.12.2014 10:53
Auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Dennis. Zu Deiner Frage Olli: Bis 1973 wäre es theoretisch möglich gewesen, da die Florianerbahn in Ebelsberg eine Verbindung zur Linzer Straßenbahn hatte. Der Triebwagen stammt allerdings von der Gmundner Staßenbahn und insofern ist die Bezeichnung richtig, denn die verkehrt vom Hauptbahnhof zum Rathausplatz, auf der anderen Seite ist er korrekterweise mit "Rathausplatz" beschildert. Ich denke, dass die Gefahr gering war, dass Reisende zum Zeitpunkt des Museumsbetriebes irrtümlich einstiegen und sich wunderten, wenn die Fahrt in Pichling zu Ende war :-)
Schöne Feiertage Horst

wünsche ich allen bb-Usern (Zum Bild: Passend zur Weihnachtszeit begann es am Morgen des 24.12.1990 im bayerischen Oberland zu schneien. Der Schneefall hielt auch am Nachmittag an, als 218 322-8 einen der letzten Züge des Tages von Bayrischzell nach München befördert, hier bei Aurach.) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2014 17:54
Hallo Horst,
danke für Deine Wünsche, die ich gerne erwidere.

Ein wunderschönes Archivbild.

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 19:40
Auch Dir alles Gute und gesegnete Feiertage, Horst.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 20:13
Danke Horst für die lieben Wünsche und die herrlichen Detail auf deinem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.