bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Wien Wiener Linien SL 43 (E1 4861 + c4 1357) XVII, Hernals, Dornbach, Vollbadgasse am 28. Juni 2017. - Meines Wissens ist Wien die einzige Hauptstadt, in der Wein für Konsum gebaut wird. Am Stadtrand gibt es viele Weinberge und in den vielen Heurigenlokalen überall in Wien kann man den hiesigen Wein trinken. Auch an der Alszeile gibt es einen kleinen Weinberg und zwar den Weinberg des Weinbau Stift St. Peter, den man im Hintergrund sehen kann. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.8.2017 22:03
Diese Weinbergstimmung mit dem 43er gefällt mir ausserordentlich! Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 14.8.2017 18:06
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.

Klaus Bach 16.8.2017 23:06
Da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus!

Sehr schönes Bild, sicher eine der schönsten Straßenbahnstimmungen in Wien!

Kurt Rasmussen 20.8.2017 12:57
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Auch ich finde den Ort schön, schade nur, dass es oft so viele Autos da gibt. - Es würde es mich interessieren, woher das Zitat stammt. Könntest Du es mir mitteilen, wäre ich froh.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Klaus Bach 18.9.2017 23:17
Hallo Kurt, sehr gerne, es handelt sich um zwei Zeilen aus einem Wiener Lied, ich habe versucht, auf youtube eine Fassung zu finden, deren Text man versteht, leider bin ich nicht fündig geworden.
Botschaft und Kernaussage des Liedes ist
Da bleibt doch ka Weintrinker z'haus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
und der Rest des Liedes besteht aus Schilderungen über die allgemeine Verwunderung, warum plötzlich alle Männer in die Kirche gehen, wunderbar gläubig sind, wissen wo das Pfarrhaus ist etc. ... und im Refrain kommt dann die Zeile
da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
(= der unterm Schlapfen stehende / seiner Frau Hörige gibt den Grund preis: der Dornbacher Pfarrer schenkt heurigen Wein aus)
Ja,der viele Autoverkehr dort ist wirklich schade - es braucht einige Geduld. Zum Glück hast Du den E1 wunderbar bzw. so gut es gegangen ist zwischen den parkenden Autos erwischt.
Grüße nach Kopenhagen
Johannes

Nachschuss auf den ODEG 445 100 als RE4 nach Rathenow in Elstal. Elstal 31.07.2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 13.8.2017 21:59
Hallo Dennis! Ein schönes Bild eines Berliner "Mutz"! Liebe Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 13.8.2017 22:32
Vielen Dank Peter. Leider war ich nicht viel in Berlin drin nur am Stadtrand. Aber kommendes Jahr gehts rein. Freut mich das dir das Bild gefällt.

BLS Doppelstocktriebzug RABe 515 "Mutz": In den blendenden Strahlen der Morgensonne in den Nebel eines Wintermorgens hinein kommt RABe 515 001 von Kehrsatz her Richtung Bern. 8. Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 16:17
Dies Bild zeigt mir sehr eindrücklich, dass der Winter die weitaus bessere Fotozeit ist als der Sommer!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.8.2017 22:22
Das Bild hat schon was...

Kurt Rasmussen 11.8.2017 23:57
Hallo Peter,
ein sehr guter Fotograf wie Du versteht es, die Lichtverhältnisse auf beste Weise auszunutzen. Das ist ein sowohl sehr interessantes als auch sehr schönes Landschafts- und Bahnbild.
Mit vielen freundlichen Grüssen aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:23
Ein wundervolles Stimmungsbild, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2017 21:54
Vielen Dank Stefan, Olli, Kurt und Horst - ich freue mich einfach an den Lichtverhältnissen, aber ein richtiger Fotograf hätte das noch tausendmal besser hinbekommen (und dazu wohl mit einer viel teureren Kamera). Grüsse, Peter

BLS Doppelstocktriebzug RABe 515 "Mutz": Auch die früher eher beschauliche Stadt Bern wächst brutal in die Landschaft hinaus. Hinter dem Endwagen von RABe 515 018 ist noch der Gebäudekomplex des Schlosses Wittigkofen zu sehen, wo es noch richtig spukte; doch das Land, das zum Schloss gehörte, ist nun eine Betonwüste. 31.Juli 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 16:16
Hallo Peter,
da hätte der spukende Geist sich etwas mehr bemühen sollen...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.8.2017 21:51
Lieber Stefan, den Geist hat man frühzeitig zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Was Baufirmen nicht alles können... Grüsse, Peter

BLS Doppelstocktriebzug RABe 515 "Mutz": Während sich ein schweres Gewitter von den Alpen her aufs Mittelland zubewegt, bewegt sich ein Triebzug "Mutz" auf die Station Kehrsatz Nord zu. 21.Juli 2017. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2017 16:14
Erstklassige Aufnahme. Gefällt mir augezeichnet.

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:17
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.8.2017 20:05
Beeindruckend! Hoffentlich bist noch rechtzeitig an einen geschützten Platz gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2017 21:49
Vielen Dank Dennis, Stefan und Horst! In der Tat hadert man bei solchen Wetterlagen, ob man den Zug noch abwarten soll, denn plötzliche Blitze können sehr gefährlich sein. Grüsse, Peter

BLS "MUTZ"(Serie 515) der S-Bahnlinie Bern - Schwarzenburg: In der Ferne kommt Zug 515 014 vom Schwarzenburgerland herunter. Bald wird er dann die Steilrampe im Vordergrund heraufkommen. 10.Juli 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 14:13
Hallo Peter, das interessante Bild ist schon fast eine Einladung mal nach Schwarzenburg zu fahren, eine der wenigen Strecken die ich noch nicht befahren habe!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2017 15:27
Wie steil ist denn die Rampe?

Gelungene Aufnahme!

lg Matthias

Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Hallo Peter
Eine tolle Serie von "meiner" Strecke! Diesen Blickwinkel kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus.
@Matthias: Diese Rampe weiss ich nicht (werde aber das nächste Mal schauen, wenn ich vorbeifahre), der steilste Abschnitt der Strecke (zwischen Lanzenhäusern und Schwarzenburg) hat aber eine Steigung von 35 Promille. Dies ist die steilste Strecke auf dem BLS-Netz und gleichzeitig auch die mit den kleinsten Kurvenradien. Sie wird deshalb auch gerne für Testfahrten gebraucht (unter anderem waren in diesem Februar ein paar DB Twindexx-Wagen hier zu Gast, siehe Bilder 994552 und 994553).
@Stefan: Es lohnt sich, auch wenn der Fahrzeugeinsatz meist recht monoton ist.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2017 6:59
Hallo Julian,

das sieht hier aber deutlich steiler aus als 35 Promille.

lg Matthias

Olli 15.7.2017 11:15
Man kann wohl kaum mehr den Charakter einer Strecke mit einem Foto darstellen. Klasse Bild.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 10.8.2017 21:45
Danke Stefan, Gisela/Matthias/Jonas, Julian und Olli! Die steilsten Rampen auf der Schwarzenburgbahn sind 35 bis 37 Promille. Die Radien sind sehr eng, und die Fahrt im doppelstöckigen Mutz hinterlässt ein eigenartiges Gefühl wegen des extremen Schwankens. Die sonst sehr sanfte und leise Fahrweise dieser Züge beschert aber auch auf dieser Linie eine sehr angenehme Fahrt. Grüsse, Peter

Die Zweiglinie nach Heysham Port im Nordwesten Englands brachte bis 1975 Passagiere zur Fähre nach Belfast. Bald danach wurde sie für lange Zeit stillgelegt. Heute gibt es (in der Regel) einen einzigen Zug pro Tag hierher, in Verbindung mit einer Fähre zur Isle of Man. In Heysham Port steht der aus zwei 2-achsigen Hälften bestehende Doppeltriebwagen 142 022 der Serie 142 (96 Züge gebaut 1985-87). 9.September 2011. (zum Bild)

Thomas Wendt 3.8.2017 20:56
Da werden Erinnerungen wach. Diesen Zug nutzten wir auf der Fahrt zur Fähre. Fotografieren ist hier im Hafen eigentlich nicht erlaubt, daher wurde ich dort zunächst kritisch von zwei Polizisten angesprochen. Daraus entwickelte sich glücklicherweise ein nettes Gespräch, und die Zugfotos durfte ich behalten.

Peter Ackermann 10.8.2017 21:39
Eine wirklich eigenartige Strecke mit einem eigenartigen Zug, der mit seinen zweiachsigen Wagen ebenso eigenartige Geräusche von sich gibt. Vielen Dank Thomas für Deinen Bericht von dieser Linie! Grüsse, Peter

Eine zwar oft photographierte, aber stets reizvolle Stelle auf der Waldenburgerbahn. Mit Pendelzug (Triebwagen 15) bei der Kirche unterhalb Oberdorf-Winkelweg. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2017 16:44
Wunderfein !

Andreas Strobel 7.8.2017 21:01
Peter, wie grandios Du das Bähnchen vor der Kirche abgelichtet...
sehr schön wie Du die Blätter deines Schattenspenders mit ins Bild gebracht hast,
schärft es doch den Blick auf die Bildmitte samt Bahn und Kirche.
Lieben Gruß Andreas

Peter Ackermann 7.8.2017 23:19
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Andreas! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 8.8.2017 7:25
Hallo Peter,
eine herrliche Bildkomposition!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.8.2017 21:11
Hallo Peter,
wunderschön, wie Du das Motiv umgesetzt hast.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 10.8.2017 21:37
Vielen Dank auch an Stefan und Horst! Peter

Der Be2/4 201 der Oensingen-Balsthal-Bahn (ehemals BLS-Gruppe Be2/4 721) in besseren Zeiten. Oensingen, 19.August 1969. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.8.2017 8:59
Hallo Peter,
eine herrliche historische Aufnahme dieses interessanten Fahrzeuges.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 5.8.2017 14:52
Hallo Peter,
wie man an diesem herrlichen Bild sieht, ist und war die OeBB immer schon eine (Foto)-Reise wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 5.8.2017 17:19
Hallo Peter,
wie Horst und Stefan schon geschrieben haben, ist es eine herrliche Aufnahme eines interessanten Triebwagens.
Viele Grüsse aus Valby nach Bern
Kurt.

Peter Ackermann 10.8.2017 21:35
Lieber Horst, Stefan und Kurt, vielen Dank für Eure Kommentare. Das doch makabre Schicksal dieses eigenartigen Wagens als Objekt für Feuerwehrübungen stimmt ein wenig traurig. Als ich ein Kind war fuhr dieser Wagen oft eingereiht in Lokalzügen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn, hatte aber auch dann einen eigenen Wagenführer, wenn er mitten im Zug plaziert war. Grüsse, Peter

ASm: Der Fotograf Peter Ackermann ist nicht etwa auf der Jagd nach Wild, sondern nach Eisenbahnen. Be 4/8 112 STAR im letzten Abendlicht zwischen Bannwil und Niederbipp am 18. Juli 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 18.7.2017 21:04
Wohl eher auf der Jagd nach dem Abendstern... ;-)

Peter Ackermann 20.7.2017 22:58
Und das Reh nimmt in Panik Reissaus vor zwei so gefährlichen Biestern! Grüsse, Peter

Aufnahmsgebäude bei der Abfahrtstelle der Touristenfahrten im Suantou Zhecheng Cultural Park am 04.Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.7.2017 17:30
Ein japanischer Bahnhof in Reinform! Grüsse, Peter

Jede Menge TSC Kleinwagen harren am 04.Juni 2017 im Suantou Zhecheng Cultural Park auf ihr weiteres Schicksal. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.7.2017 17:29
Solche kleine Fahrzeuge, die man gern übersieht, sind bei genauem Hinschauen äusserst interessant! Danke fürs Zeigen. Grüsse, Peter

Stolze 54Jahre hat 212 058 bereits auf dem Buckel. Seit 1963 ist sie unterwegs. 1963 wurde sie als V100 2058 an die damalige deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Am 4.10.1963 erfolgte ihre Abnahme. Am 1.1.1968 bekam sie ihre heutige Nummer 212 058. Ab dem 1.1.1994 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Traktion. Nur 4Jahre später ab dem 1.1.1998 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Ladungsverkehr. EIn Jahr später ab dem 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Cargo ehe sie am 31.1.2001 z-gestellt wurde und am 18.12.2001 in Gießen ausgemustert wurde. Am 1.11.2002 wurde sie dann von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wieder aufs Netz geholt, dort blieb sie bis 2011. 2011 kam sie dann zur NBE RAIL GmbH, Aschaffenburg. Zwischenzeitlich wurde sie immer mal wieder an verschiedene Unternehmen wie Metrans oder ähnliche vermietet. Dieses Jahr kam sie nach LoConnect GmbH, Nohfelden.Hier ist sie unter ihrem neusten Eigentümer im Güterverkehr bei Hürth im Dienst. Hürth 08.07.2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.7.2017 17:25
Hallo Dennis, eine äusserst interessante Beschreibung, die dieser unscheinbaren Lok eine tolle Lebensgeschichte gibt. Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 12.7.2017 5:14
Wunderbar !
Die Alten zuverlässigen Dinger haben viel Geschichte mit sich ,...

Dennis Fiedler 12.7.2017 8:33
Danke euch beiden. Ja die V100 sind unglaublich robust und zuverlässig und jede V100 hat ihre ganz eigene Lebensgeschichte. Die V100 sind bei Privatfirmen sehr beliebt. Die wissen das die V100 besonderd zuverlässig sind. Manchmal sogar zuverlässiger als so manch moderne Lok.

Es ist schon Nacht geworden, und so ist der BLS-Triebzug "Mutz" Serie 515 kaum noch sichtbar. Doch die Gewitterwolke türmt sich so hoch, dass sie noch rotes Sonnenlicht bekommt. Bei Kehrsatz, 25.Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.7.2017 19:05
WOW Peter,
was für ein Stimmungs-/Abendbild hast Du denn da gemacht?
Ich findes es total Hammer. Voll nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Reinhard Kühn 5.7.2017 7:28
Gefällt mir, schade nur, dass sich der Zug zu sehr am Bildrand befindet.

Gruß Reinhard Kühn

Horst Lüdicke 6.7.2017 21:15
Ein Wolkenbild schöner als das andere, Peter. Da wird der Zug zur Nebensache. Einfach herrlich, Deine Aufnahmen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 11.7.2017 17:22
Herzlichen Dank Andreas, Reinhard und Horst! Dass der Zug mit dem Bildrand vorlieb nehmen musste hing einerseits mit dem "Jetzt-oder-Nie" der Aufnahme zusammen, denn solche Lichteffekte sind nur von kurzer Dauer. Andererseits hüte ich mich seit Kindheit, einem schweizer Bauern aufs Land zu latschen (was mich sicher näher an den Zug gebracht hätte).

Aufhellung nach heftigem Regen, über den Berner Alpen ist der Himmel schon blau. Davor ein BLS-Triebzug "Mutz" Serie 515, 22.Juni 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2017 8:03
Klasse, dieser offene Streifen zwischen den Wolken mit Durchblick zu den Berner Alpen!

lg Matthias

Peter Ackermann 11.7.2017 17:17
Vielen Dank für den Kommentar! In der Tat ist jeder Tag eine Wetterüberraschung. Grüsse, Peter

Das Wetter wird wohl nicht halten. Unbeirrt strebt der BLS-Triebzug "Mutz" Serie 515 seinem Ziel Bern entgegen. 22.Oktober 2016 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 4.7.2017 19:54
Wirklich ein hammer Bild!!!
Liebe Grüße, Hans-Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2017 8:02
Wunderbare Aufnahme, Peter!

Die Wolken scheinen den Baukran im Zentrum zu haben.

lg Matthias

Peter Ackermann 11.7.2017 17:15
Vielen Dank Hans-Peter und Gisela, Matthias, Jonas! Das geschulte Auge von Matthias hat die Aesthetik der relativen Position von Kran und Wolkenteppich sogleich erfasst!

Mitten durch Bulgarien zieht sich das Balkangebirge und trennt das Land in eine Nord- und Südhälfte. Daher weist die Bahnlinie von Gorna Orjahovitza nach Stara Zagora Gebirgsbahncharakter auf, u. a. auch eine Kehrschleife. 42 015.0 ist im Juni 2003 in der abgelegenen Kreuzungsstation Krstez eingetroffen. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.7.2017 17:43
Lieber Horst, eine wirklich unerhört interessante Serie von Bildern aus diesem für viele unbekannten Land. Und danke für die Positionierung! Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 6.7.2017 19:34
Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass Dir die Aufnahmen aus Bulgarien gefallen, Peter. Es war übrigens nicht ganz einfach, bei manchen Fotos die genaue Positionierung zu finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

BLS: BLS Re 4/4 174 mit einem IC bei Frutigen im Juni 2000. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 26.6.2017 23:13
Klassische Schönheiten in so viel friedlicher Stimmung! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.6.2017 23:26
Wie aus einem Reiseprospekt, herrlich!
Gruß Horst

Hinter dem Stahlseilnetz - ...versteckt sich die Citadis-Tram. Beatus-Rhenanus-Brücke über den Rhein für die nach Kehl verlängerte Straßburger Straßenbahnlinie D. 25.06.2017 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 26.6.2017 23:09
Ein grossartiges Bild! Viele Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2017 7:54
Danke Peter,

diese Aufnahme ist mein Favorit unter den Bildern dieser Brücke. Ich finde es so eigentlich interessanter, als wenn freie Sicht auf die Tram wäre. Üblicherweise sucht man sich doch eher andere Perspektiven.

Liebe Grüße
Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.