bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Hanspeter Reschinger, Seite 247



<<  vorherige Seite  242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 nächste Seite  >>
Da ich ja nicht wirklich ein Fan von Strassenbahnen bin, fotografiere ich sie auch nicht. Mein erstes Strassenbahnbild habe ich eigentlich nicht wegen der Strassenbahn, sondern wegen dem Wiener Parlament gemacht. Es zeigt eine Strassenbahn vom Typ E2 (ich hoffe das stimmt) mit der Nummer 4012 am 13.8.2006 als Linie D von Nussdorf nach Wien Südbahnhof vor dem Parlament in Wien. Wären die beiden Autos nicht, wäre das Bild sogar schön. Da es hier nicht besonders viele Bilder der Wiener Linien gibt, sollte ich einmal einen Strassenbahntag in Wien einlegen, und ein Objektiv mit geringer Brennweite mitnehmen. (zum Bild)

Sven Hartke 26.12.2006 13:15
Ist doch so ein ganz nettes Bild geworden, weiß gar nicht was du hast! Und das Autofahrer nie Rücksicht auf Fotografen nehmen ist doch nichts neues. ;-)

Die Perspektive gefällt mir auch. Erinnert mich irgendwie an den Vorspann von Kommissar Rex =)

Klaus Bach 26.12.2006 14:34
Ich erfreue mich regelmäßig an der Straßenbahn - ich könnte allerdings nicht sagen, was das für eine Type ist - E klingt richtig, aber die Ziffer dazu weiß ich nicht.
Es gibt dazu ein hervorragendes Buch eines gebürtigen Wieners namens Kaiser, das jede einzelne der Tramtypen auflistet und nicht nur Wien, sondern ganz Österreich behandelt, samt eingestellten Betrieben wie Dornbirn-Lustenau.
Die abgebildete Type ist sicher der häßlichste der in Wien verkehrenden Wagen, sehr im Unterschied zu einem anderen E-Typ (das sind die eher runden, nach Düwag-Lizenz ausschauenden Lohner), der der schönste der in Wien verkehrenden Wagen ist. Ich bin nicht sicher, ob es neben den beiden E-Typen und dem Ulf noch einen weiteren akutell in Betrieb stehenden Wagentyp gibt in Wien, es würde mich aber wundern.
Wien eignet sich sicherlich hervorragend für Straßenbahntage, weist es doch neben sehr städtischen Strecken auch solche auf, die ins Grüne führen und mit ihrer Umgebung das Auge erfreuen.

Martin Langer 4.2.2009 21:06
E2 ist richtig, der Beiwagen ist von der Baureihe C5.
Sehr schöne Aufnahme und wer selbst fotografiert ist Autos im Bild gewöhnt ;-) .

lg martin

Kurt Rasmussen 19.10.2011 18:12
Ein sehr gutes Bild. - Mit dem starken Autoverkehr auf dem Ring wäre ein Foto ohne Autos auf dieser Stelle fast unrealistisch.
Kurt Rasmussen

Hanspeter Reschinger 20.10.2011 7:36
@Kurt: Da hast du ja ein Uraltbild von mir aus meinen Anfängen der Fotografiererei ausgegraben.

LG
H.P.

Am 18.5.2007 wurden auf der GKB zwei planmäßige Regionalzüge mit Dampfloks bespannt. Den Anfang am Vormittag machte 52.4984, die den R 8555 von Graz nach Wies-Eibiswald bespannte. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in Premstätten-Tobelbad. (zum Bild)
Die Kohlekräne gehören längst der Vergangenheit an. 01.533 wird am 18.5.07 am Graz-Köflacher Bahnhof per LKW bekohlt. (zum Bild)
Blick auf den Führerstand der 629.01. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 22.5.2007 15:33
Danke - wieder zu Hause?

LG
H.P.

Herbert Graf 22.5.2007 19:25
Toll eingefangene Stimmung.
Gruss
herbert

Stefan Wohlfahrt 22.5.2007 20:30
Ich hatte immer geglaubt, Worte seine stärker als Bilder, hier wird mir das Gegenteil bewiesen!

Dieses Fotos fasziniert mich schon den ganzen Tag lang!
Fasziniert, fesselt, immer wieder, so arg, das ich nicht mal weiß, was ich dazu schreiben soll, - doch ich denke, diese Bild steht über den Worten...

Gruß aus Blonay

Stefan

01.533 der ÖGEG mit dem E 16273 aus Salzburg, auf dem Weg nach Graz und ab Graz als SPz 16273 weiter nach Lieboch zur der Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Südbahn" am 17.5.2007 kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz aufgenommen. (zum Bild)

Mathias Rothmann 22.5.2007 12:11
Einfach eine klasse Aufnahme ! Aber eine frage hätte ich da mal: gibt es in Österreich keinen Rechtsverkehr wie hier in Deutschland ?

vG Mathias

Hanspeter Reschinger 22.5.2007 12:48
Heute wird noch auf der " Südbahn" einschliesslich der Semmeringbahn (Wien – Graz – Puntigam), der " Nordbahn" (Wien – Hohenau – Breclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien sowie auf der Wiener S-Bahn (außgenommen der Vorortelinie zw. Wien Handelskai und wien Hütteldorf) links gefahren; ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Strecken " Westbahn" (Wien – Linz – Salzburg) und " Brennerbahn" (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien).

Da die S-Bahn links fährt, fährt auch der CAT (City Airport Train) von Wien Mitte bis zum Flughafen Wien Schwechat, links.

LG
H.P

Mathias Rothmann 22.5.2007 12:59
Alles klar, vielen Dank für die Informationen !

vG Mathias

Auch 52.4984 "Eberhard" war am 17.5.07 mit einem Sonderzug von Knittelfeld auf dem Weg nach Graz und weiter nach Lieboch zur Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Südbahn". Die Aufnahme zeigt sie mit dem E 16330 kurz vor St. Michael. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.5.2007 21:26
Zwei Tage lang keine Morgenbildkommentare und keine Fotos von H.P. - ich freute mich: H.P. ist sicher auf Fototour!
Und tatsächlich, gestern wurde die Schatztruhe geöffnet und ein schöneres Foto als das andere bekamen wir zu sehen. Und dank der 6Foto/Tag - Regel werden wir wohl noch ein oder zwei Tage lang Fotos vom Feinsten zu genießen.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 21.5.2007 22:10
THX für die Blumen.

LG
H.P.

Nachtruhe am Graz-Köflacher Bahnhof: Auch 25.026 ist am 18.5.2007 zum Südbahnlokomotivtreffen aus Laibach angereist. 1920 in der Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG) unter der Farbriksnummer Flor 2656 gebaut, ist sie heute im Besitz des Slowenisches Eisenbahnmuseum in Ljubljana. In Österreich fuhren diese Lokomotiven bis 1938 unter der Baureihenbezeichnung 270, bis 1953 unter der Baureihenbezeichnung 56 und ab 1953 unter der Baureihenbezeichnung 156. In Österreich gibt es von diesem Lokomotivtyp kein betriebsfähiges Exemplar. Einzig ÖBB 156.3423 (ex BBÖ 270.125) rostet im Heizhaus Strasshof vor sich hin. (zum Bild)

Mathias Rothmann 21.5.2007 13:57
Da ist ja mal wieder ein Bild schöner als das andere ! Da ich Nachtaufnahmen sehr mag is das diesmal so ein bissl mein Favorit ! Sehr schön gemacht ! Es scheint ja noch richtig viel zu Dampfen in Österreich !
vG Mathias

J. N. 21.5.2007 14:10
Interessante Perspektive bei gewohnt hoher Qualität. Klasse!

Gruß,
Jens

Hanspeter Reschinger 21.5.2007 21:06
THX für das positive feedback.

LG
H.P.

Nochmals 52.4984 mit dem E 16270, bereits auf dem Netz der GKB beim Halt in Premstätten-Tobelbad am 17.5.2007. (zum Bild)
01 533 mit dem E 16273 von Salzburg Hbf nach Graz und in weiterer Folge weiter nach Lieboch zur Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Südbahn" am 17.5.2007 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aus einem etwas anderem Winkel wie von meinem Fotokollegen Manfred Wolf. (zum Bild)

Mathias Rothmann 21.5.2007 13:59
Allerdings find ich das auch super ! Hmm...is immer ziemlich schwer bei den guten Bildern einen Favoriten zu finden !
vG Mathias

Ebenfalls am 17.5.07 zur Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Südbahn" unterwegs: 52.4984 "Eberhard" als E 16270 aus Knittelfeld kommend, hier kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz aufgenommen. (zum Bild)

Florian Böttcher 21.5.2007 11:30
Wieder ein perfektes Bild von dir!!
TOP!!!

LG
F.B

Nachruhe vor der großen Südbahnlokomotivparade am nächsten Tag mit 7 weiteren Loks unter Dampf, aufgenommen kurz vor Mitternacht am 18.5.2007 in der Traktion des Graz-Köflacher Bahnhof. Kleine Erklärung: Die 01.533 war nie in Österreich heimisch, und schon gar keine Südbahnlokomotive, wir haben uns aber trotzdem alle gefreut, dass sie in die Steiermark gekommen ist. (zum Bild)

Florian Böttcher 20.5.2007 17:33
Ein sehr schönes Stimmungsbild!
TOP!!!

LG
F.B

Klaus Muhs 20.5.2007 19:50
Ein sehr schönes Bild, wie die gesamte Serie!
Prima!
Gruß
Klaus

Leitner Thomas 20.5.2007 19:57
Super Langzeitbelichtung !!
Top Bilder vom Südbahnfest
LG Tom

Hanspeter Reschinger 20.5.2007 20:35
Danke für die Anmerkungen

@Thomas: Mit Fotos von diesen Aktivitäten werde ich euch die nächsten Wochen quälen *gg*

Lg
H.P.

Thomas Aichhorn 20.5.2007 21:07
Tolles Bild einer tollen Lok!!

Christine Wohlfahrt 20.5.2007 23:16
Es raucht, es faucht,einfach schön!
MfG Christine





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.