bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 260



<<  vorherige Seite  255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 nächste Seite  >>
Eher Sichtungsbild denn Bahnfoto. Diesel im Planverkehr gibt es in Konstanz schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Dieser 611 zeigt Samstag und Sonntag, was auf der Rennstrecke Konstanz-Singen möglich ist. Seltsamerweise ist er parallel zum IRE nach Karlsruhe unterwegs und überholt diesen bei seinem einzigen Halt in Radolfzell. Hier am zentralen Sternenplatz in Konstanz, auch wenn es nicht so aussieht. Mai 2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2012 7:57
Da hast du der Neigetechnik aber noch etwas nachgeholfen! Ich finde es ist auf jedenfall mehr als ein Sichtungsbild, der Teleblick über den Gleisbogen, das entschwinden des Treibwagens hinter dem Gebüsch, alles auch typisch Olli...

LG Matthias

Olli 30.5.2012 9:42
Schief? Beides... der Reiz dieser Stelle ist die Pseudoschiefe, die Strecke hat ihren Scheitelpunkt auf der Brücke und die ist tatsächlich rechts höher als links. Zusammen gibt das einen schiefen Eindruck, was ich hier auch auskosten wollte. Die Masten sind eh alle schief.

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, auf dem Original ist mehr von dem Haus zu sehen, und das sind tatsächlich 0,7-0,8° zu viel... >:-| Da ich ab 0,5° korrigiere, ist es per definitionem schief... Allerdings wohl doch nicht ganz in Neigetechnikdimensionen... ;-)
gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.5.2012 10:09
Solange sich das Wasser der nahen Sees nicht zu fest in den Rhein ergiest, liegt das Bild noch in der Toleranz.
Sehr gut gefällt mir das trotz der zentralen Lage kaum Häuser zu sehen sind.
Gruss Stefan

Olli 30.5.2012 20:50
Na ja Stefan, bis zum Jahrhunderthochwasser 1999 fehlen immer noch 180 cm. Da muss ich die Bilder wohl doch etwas schiefer machen...
@Marc: hätte ich den zweiten Teil meiner Anwort weglassen können, dann wäre der Nagel wohl besser auf den Kopf getroffen...

Am 24.05.2012 war ein Sonderzug von Wien Praterstern nach Ernstbrunn und retour auf der Landesbahn unterwegs. Das Foto entstand am Abend bei der Rückfahrt kurz vor Würnitz-Hetzmannsdorf, wobei Wert darauf gelegt wurde, dass nur die grünen Wagen zu sehen sind. (zum Bild)

Leitner Thomas 30.5.2012 20:17
Hab ich schon auf warumdenn.net bewundert :O)
LG Tom

Olli 30.5.2012 20:38
So viele nicht zugewachsene Bahndämme. Ihr habt's halt gut...

Gruß, Olli

Schönes Augsburg IV - Blick durch den Herkulesbrunnen in die Maximilanstraße mit der Basilika St. Ulrich und Afra im Hintergrund. 26.05.2012 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2012 10:26
Eine erfeulich erfrischende Bildidee.
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 30.5.2012 16:16
Ein wirklich originelles Bild. Genial !;-)

LG,
Stephan

Olli 30.5.2012 20:35
Im Garten des Architekten... Generalife.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.6.2012 11:13
Danke für die Anmerkungen!

So was ist halt in der Straßenbahnfotografie eher möglich, insbesondere wenn historische Innenstädte durchfahren werden.

lg Matthias

Leitner Thomas 22.6.2012 14:31
Sehr gut gesehen, man hört sogar den Brunnen rauschen ;O)
LG Tom

202 003-0 und E19 01 MVT Berlin, November 1988 (zum Bild)

Olli 30.5.2012 0:46
Klasse Bild...
Gruß, Olli

Roma ATAC SL 5 (MRS-Tw 2145) Piazza del Cinquecento / Stazione Centrale Roma-Termini am 23. August 1970. (zum Bild)

Christian Wenger 28.5.2012 11:16
Geniales Motiv. Besten Dank für's Einstellen dieser herrlichen alten Bilder!!

Kurt Rasmussen 28.5.2012 20:01
Hallo Christian.
Danke für den sehr positiven Kommentar.
Dir sollte man auch danken, weil Du ja viele sehr gute und höchst interessante Fotos aus verschiedenen Städten / Systemen eingestellt hast.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt Rasmussen

Olli 28.5.2012 22:31
Fünf Fiat 500 und die Linie 5 auf der Piazza del Cinquecento. Geil, das muss man erst mal hinkriegen... Olli

ATR 100 012 und 100 003 fahren in Mals/Malles Venosta ein. (06.05.2012) (zum Bild)

Olli 28.5.2012 17:41
Wo treibst Du Dich schon wieder rum... Interessante Fortsetzung der Bildfarben am Zug.
Gruß, Olli

Herbert Graf 28.5.2012 20:45
Ja Olli, Mals ist nicht viel weiter weg von Chur als Konstanz.
Die Farben finde ich auch sehr hübsch. Un das Ganze setzt sich noch in der Fahrleitung fort, z.B. in Meran, wo auch unzählige farbige Täfelchen hängen, meistens grün oder rot.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2012 7:04
Hier fasziniert vorallem der Blick über die Gleise und die schon angesprochen Farben in Gleisbereich und am Zug.

lg Matthias

Mit Tageslicht - Der unterirdische Endbahnhof der S-Bahnlinie 2 in Filderstadt-Bernhausen erhält über ein Oberlicht Tageslicht. Vorherrschendes Material ist grauer Sichtbeton. Fertiggestellt wurde die lange eingleisige Tunnelstrecken unter dem Flughafen bis nach Bernhausen am 29. September 2001. 12.05.2001 (M) (zum Bild)

Olli 28.5.2012 17:29
Das würde ich "Ungleichgewicht" nennen. Immer wieder erstaunlich, wie Du die empfundene Häßlichkeit des grauen Betonalltags so in Szene setzt, dass die Idee des Architekten doch beim Betrachter ankommt.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2012 8:47
Sichtbeton hat durchaus seine Reize, ein gewisser Vergleich zur S/W-Fotografie ist vielleicht gar nicht so abwegig.

In dieser Station entstand noch ein anderes Bild, das aber für Bahnbilder.de zu schwere Kost war und letztlich abgelehnt wurde:
http://andersgesehen.startbilder.de/name/einzelbild/number/199695/kategorie/Orte~Deutschland~Stuttgart+und+der+mittlere+Neckarraum.html
Es zeigt den Blick von der Galerieebene auf einen S-Bahnzug mit der Lichtreflexion der Bahn daneben an der Wand.

LG Matthias

Symphonie in bleu-rouge: RB 15361 zwischen Bickenbach und Zwingenberg an der Bergstrasse. (22.03.2011) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.4.2011 12:43
Sehr schön, dieses mit Folie abgedeckte Feld bringt das besondere Etwas ins Bild!

lg Matthias

Helmut Dimitroff 30.4.2011 14:30
Hallo Matthias!
Schön, dass es Dich auch noch hier gibt.
Danke für den positiven Kommentar. Balsam für des Fotografen Seele.
LG Helmut

Stefan Wohlfahrt 30.4.2011 14:54
Hallo Helmut,
die Wellenform lässt an einen See oder gar ans Meer denken.
Dieses Bild gefällt mir auch.
Gruss Stefan

Helmut Dimitroff 1.5.2011 14:11
Hallo Stefan!
Diese Assoziation hatte ich beim ersten Blick auf das Bild auch.
Vielen Dank für den netten Kommentar.
LG nach Vevey
Helmut

Helmut Dimitroff 1.5.2011 15:34
Hallo Christian!
Danke für den positven Kommentar.
Hat mich sehr gefreut.
LG Helmut

Dieter Berger 8.5.2011 14:21
Schönes Bild
Aber ein haufen "1. Klasse" in dieser Ganitur ...

grüße

Olli 28.5.2012 17:19
Eines der wenigen Bilder, bei dem das NoGo "Horizont in der Mitte" zur besseren Bildgestaltung beiträgt.
Gruß, Olli

Kay Baldauf 28.5.2012 20:02
gefällt mir auch sehr gut und ich hoffe der Spargel unter den Abdeckungen war ebenso lecker ;-)
MfG

Helmut Dimitroff 31.5.2012 16:32
Hallo Olli, hallo Kay!
Danke für die netten Kommentare.
@ Olli: Am Anfang kam mir das Bild mittig sogar etwas "leer" vor, aber erst durch diese Leere kommt die eigentliche "Aussage" zum Tragen.
@ Kay: Nahm an einem nahen Stand ein paar "Bündel" Spargel mit.
Schmeckten vorzüglich zu Kassler mit Sauce Hollandaise... zwinker.
LG Euch ... Helmut

Eine wunderschön gestaltete Lok: 101 087-5 "Packendes Südafrika" im Lokportrait vor IC 2261 (Karlsruhe - München). Sie soll noch vier Schwesterlokomotiven mit weiteren Südafrika-Motiven bekommen. (KBS 980 vor Burgau, 28.05.2012). Edit 31.05.2012: Die "Afrika 2" 101 118-8 ist seit heute unterwegs. (zum Bild)

Olli 28.5.2012 17:17
Nicht nur die Lok schön gestaltet hier.
Gruß, Olli

Helmut Dimitroff 28.5.2012 17:49
Hallo Olli!
Wie recht du hast. Eine wunderschöne Gegend, egal zu welcher Jahreszeit, mit einer der verkehrsreichsten und schönsten Strecken im Süden. Ja, ich lebe gern hier.
Vielen Dank für den netten Kommentar.
LG aus den "Holzwinkeln"...
Helmut

Modernes Augsburg - Die neue Straßenbahnstrecke nach Friedberg-West führt an der markanten katholischen Don-Bosco-Kirche vorbei. Die 5,2 km lange Neubaustrecke wurde am 12. Dezember 2010 eröffnet. Der moderne Kirchenbau stammt von 1962. 26.05.2010 (M) (zum Bild)

Olli 28.5.2012 15:23
Ein echter Frey... Ganz ungewohnte Ansichten aus Deutschland.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2012 7:45
Danke für die Anmerkung!

Die Kirche haben wir zufällig während der Vorbeifahrt entdeckt. Da lohnte sich dann ein Aussteigen auf der Rückfahrt. Vielleicht werden wir unter den Städtefotos die Kirche noch ausführlich vorstellen.

lg Matthias

Vor den vielen Gästen präsentiert sich 52.100 bei der Lokparade im Eisenbahnmuseum in Strasshof - 175 Jahre Eisenbahn in Österreich. 22.4.2012 (zum Bild)

Olli 27.5.2012 20:53
Den Blick leicht gedreht, und schon ist die ganze Faszination sichtbar. Bei so viel Begeisterung bleibt einiges an Historie auch in Zukunft gesichtert.

Gruß, Olli

Leitner Thomas 27.5.2012 23:21
Du hast recht, die Faszination Dampflok lebt.
Besonders begeistert sind ja immer die kleinen Zuseher ;O)
LG Tom

Das imposante Bahnhofsgebäude von Hangzhou im Abendlicht (01.04.2012) (zum Bild)

Olli 27.5.2012 17:11
Das nennen wir mal ein Empfangsgebäude...
Gruß, Olli

Steinwüste - Ein Zug der Matterhorn-Gotthard-Bahn in der Schöllenenschlucht. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Olli 27.5.2012 17:09
Gut zu wissen, dass in 76 Jahren dieser historische Zug noch fahren wird... ;-) Abgesehen davon eine spannende Inszenierung...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2012 7:42
Danke Olli, ich werde das Datum ändern. Wir werden wohl 2088 nicht mehr erleben. Vermutlich sind die Probleme der Menschheit bis dahin nicht weniger geworden...

lg Matthias

Blick in den kleinen Tempel im Depot Phitsanulok am 14.März 2012. Als Gebäude wird das Führerhaus der 370 verwendet. (zum Bild)

Olli 27.5.2012 14:44
Kleinod am Rande...
Gruß, Olli

Hinter einem Schleier aus Metall - Ein S-Bahnzug erreicht gleich den Bahnhof Bad Cannstatt. Bild wurde zunächst abgelehnt und dann nach der Diskussion freigeschalten. Ein paar Meter weiter wäre die S-Bahn auch ohne Zaun zu fotografieren gewesen, aber hier wollte ich bewusst DURCH den Zaun die Aufnahme machen, da durch die schräge Perspektive der Durchblick nach links immer geringer wird. 20.10.2011 (M) (zum Bild)

Olli 26.5.2012 11:41
Um diese Bilder gab es ja heftige Diskussion, mir gefällt das Moiré immer noch genauso...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 7:25
Hallo Olli, es freut mich, das diese Aufnahme doch noch einen Kommentar bekommen hat.

Die Passanten haben da etwas komisch geguckt, weil ich hier durch den Zaun fotografierte, obwohl dieser gleich daneben endete.

Die dahinter stehende Bildidee ist, dass der Zug nach links hin immer stärker vom Zaun verdeckt wird, während die Front doch recht vollständig erkennbar ist. Leider haben die Querstreben des Zaunes die konsequente Umsetzung der Idee nicht zugelassen. Der Fotoblick ist hier ein anderer als was das menschliche Auge wahrnimmt, das Auge sieht nicht so gut durch den doch recht engmaschigen Zaun.

Die Fokusierung war nur mit manueller Voreinstellung auf die gewünschte Entfernung möglich.

lg Matthias

Olli 27.5.2012 14:41
Hallo Matthias,

Solcher Bilder haben eben ihren ganz eigenen Reiz. Ich hatte damit auch schon rumexperimentiert, auch wenn es für mich nicht wirklich zufriedenstellend war.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/364310/kategorie/deutschland~bahnhoefe-f---k~konstanz.html
Dennoch fasziniert mich diese immer etwas andere Sicht der Dinge doch viel mehr als die Nur-Zugbilder.
Gruß, Olli

185 230 mit gem. Güterzug EZ 52672 Ingolstadt Rbf-Kornwestheim Rbf bei Mittelrot auf der Murrbahn,Aufgenommen am 26.5.2012 (zum Bild)

Herbert Graf 26.5.2012 20:34
Eine sehr schöne Serie, wobei mir diese Aufnahme besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert

Daniel Powalka 26.5.2012 21:56
Hallo Herbert,Danke für deinen netten Kommentar,Grüße Daniel

Olli 27.5.2012 14:24
Ein schöner Fotostandpunkt in schönem Licht und klasse Grün. Eine gelungene Aufnahme.
Gruß, Olli

ENTGLEIST! Am 26.05.1 ist 146 023 mit sechs Doppelstockwagen (RE1) am Haken im Aachener Hbf entgleist. Die Lok steht mit Schräglage in einer Doppelkreuzweiche im Schotter, der erste Wagen ist komplett, der zweite mit der Vorderachse entgleist. Auf dem Nachbargleis steht schon 362 939-1 mit einem Gerätewagen. Die Lok soll am Nachmittag mit einem 75to. Kran aufs Gleis gestellt werden. Glück im Unglück, da der Zug im Bahnhof bereit gestellt werden sollte befanden sich keine Reisenden in den Wagen. Die Tf wurde mit einem Schock in`s Krankenhaus gefahren. (zum Bild)

Stefan Jakab 26.5.2012 20:40
Die Achse der Lok sieht auch gut platt aus,na zum Glück echt nur Materialschaden und keine Personen.Dem Tf alles Gute und schnelle Genesung.

Olli 27.5.2012 14:18
Sieht ja aus, wie bei der Modellbahn... Nur ist wahrscheinlich der Massstab bei der Rechnung doch etwas anders als 87:1...
Gruß, Olli

Mario Schürholz 30.5.2012 8:41
Danke für eure Kommentare Stefan und Olli. Es sieht wirklich aus wie bei der Modellbahn, aber es hat mich beeindruckt zu sehen was eine aus dem Gleis gesprungene Lok für Schäden anrichten kann. Die Weichenzunge zb sieht aus wie eine S-förmig gelegte Nudel. Oder der Weichenantrieb, der ist überhaupt nicht mehr zu sehen. Viel Arbeit für die Jungs von der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario

Eng und steil geht es zu - ... auf der derzeitigen Innenstadt-Umleitungsstrecke der Augsburger Straßenbahn am Milchberg. 26.05.2012 (J) (zum Bild)

Olli 27.5.2012 14:10
Irgendwie ein bisschen Lissabon... Steilstrecke mitten zwischen alten Häusern.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2012 16:18
Wobei in Lissabon keine 40 Meter lange Straßenbahnen unterwegs sind. Uns hat die Situation auch an Prag erinnert.

lg Jonas und Matthias

Michael Edelmann 29.5.2012 8:53
Die gewaltige Steigung wurde hier wirklich beeindruckend dokumentiert! Sehr schönes und vor allem interessantes Bild!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.