bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 273



<<  vorherige Seite  268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 nächste Seite  >>
Schynige Platte Bahn im oberen Abschnitt. Oktober 2011. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 18:30
Noch eine klasse Aufnahme, die vorallem auch durch das Licht beeindruckt!

lg Matthias

Olli 10.11.2011 8:54
Hier hat wohl der diesige Tag zumindest bei dieser Aufnahme für ein dezentes Licht gesorgt... Entschädigt für viele andere durch den Dunst entgangene Fotos...
Gruß, Olli

Die Chorographie dieser zwei Züge der Schynige Platte Bahn war interessant am Beginn des oberen Streckenabschnitts. Oktober 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2011 21:29
Hallo Olli,
sehr schöne Bilder von Schynige-Platte-Bahn, da hatte Ihr aber auch einen schönen Tag.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 18:30
Auch diese Aufnahme ist sehr überzeugend, der Streckenverlauf kommt wunderbar zur Geltung!

lg Matthias

Heinz Stoll 9.11.2011 20:25
Tja Olli, schönes Bild präsentierst du auch hier. Wenn du mich fragst: du hast einen in der Wiese aktiven Fotografen weggestempelt, oder? Jedenfalls ist dieser auf meinen Bildern drauf...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 10.11.2011 8:41
Den habe ich erst mit einem gezielten Schuss aus der Nikon niedergestreckt, danach gab es freie Sicht... ;-)
Diese zwei nervigen Fuzzies haben wohl den ganzen Tag diese klasse Szenerie blockiert. Freut mich, dass der entstandene Notschuss dann doch noch Gefallen gefunden hat.
Gruß, Olli

BRB-Schiene und Doppel-Lamellen Zahnstangen System Abt, Baujahr 1891. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden. Beim Wanderweg-Niveauübergang unterhalb Oberstafel, 01. Okt. 2011, 15:27 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2011 20:31
Da ist die Schiene noch aus dem Jahr 1891 verbaut. Die wurde Damals bei der Dortmunder Union (Deutschland)gewalzt.
Sehr gelungene Aufnahme.
Gruß Armin

Olli 10.11.2011 8:24
So wie der Text auf den Schienen unterschiedlich verblasst, sieht man schon den Erneuerungsbedarf. Das Bild erzählt Bände...

Heinz Stoll 13.11.2011 1:39
Merci euch fürs Echo, Armin und Olli. Macht Spass.
Gruss, Heinz

SPB-Lok He 2/2 Nr. 19 (Baujahr 1911) mit historischen Personenvorstellwagen Nr. 8 (1929) und Nr. 6 (1894) sind zurück im Bahnhof Wilderswil. Der Schneeberg im Hintergrund ist die Jungfrau, 4158 m ü. M. Aufnahme vom 02. Okt. 2011, 16:47 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2011 20:39
Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Olli 10.11.2011 8:12
Wunderbar verknüpft, Ort, das historische Kistchen und die zu erwartende Szenerie. Und wieder blitzsauber verarbeitet. An dem Bild bin ich selber kläglichst gescheitert...
Gruß, Olli

Herbert Graf 10.11.2011 8:14
Hut ab Heinz, eine tolle Serie, der Rest wurde von Armin und Olli bereits gesagt.
Gruss
Herbert

BRB-Lok2 (Baujahr 1891) und Personenvorstellwagen B1 (1892) rangieren von Gleis 1 auf Gleis 2. Rothorn Kulm, 23. Okt. 2011, 14:32 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2011 20:43
Einfach nur sehr schön. Die sehr schönen Erinnerungen an diese Bahn werden immer bleiben.
Gruß Armin

Olli 10.11.2011 0:36
Sehr schön geworden und wie immer technisch perfekt...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 13.11.2011 1:07
Hallo zusammen, danke für die lobenden Worte.
@ Armin: das beste wird sein, einfach nächste Saison wieder zu kommen und die Erinnerungen auffrischen.
@ Olli: ein Lob von dir freut mich besonders, da du sehr anspruchsvoll bist...
;-)
Gruss, Heinz

141 R 1244 + BT 9 St. Fieden 18.03.79 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2011 9:00
Sehr eindrücklich!
mfg
Stefan

Michael Edelmann 9.11.2011 18:39
Sehr schöne Aufnahme mit zwei der beeindruckendsten Abdampfwolken, die ich jemals gesehen habe! Glückwunsch, so ein Motiv bekommt man wirklich nicht jeden Tag vor die Linse!
LG. aus Leverkusen!
Michael

Olli 10.11.2011 0:33
Hallo Werner, vielen Dank für das Datum... Bei dem Dampffest war ich auch... ;-) Im Gegensatz zu Deinem grandiosem Bild hier sind meine weniger als bescheiden ausgefallen.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 12.11.2011 6:31
Danke euch. Das Wetter war mal wieder bescheiden und dann bei solchen Sonderfahrten 50 Fotografen rechts und 50 links. Das Bild konnte man leider nicht besser machen
Gruß Werner

Geschäftiges Treiben im Gegenlicht am Hauptbahnhof Frankfurt. 26. Januar 2008, 16:05, ICE 626 aus Köln ist gerade eingefahren und ICE 77 nach Zürich steht abfahrbereit an Gleis 7. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2011 14:22
Mal zurückgeblättert - Eine sehr schöne Bahnhofsaufnahme.

lg Matthias

Olli 9.11.2011 8:14
Ups, da hast Du meinen Erstling bei BB ausgegraben...
Gruß, Olli

Was für eine Überführung! Sowas zählt zu den echten Highlights in Eichenberg: 185 666 mit 212 249 (LoMo), 212 311 (NBE) und 139 135 am Zugschluss. Einzig, schöneres Wetter wäre wünschenswert gewesen... Aufgenommen am 27.08.2011. (zum Bild)

Markus 6.11.2011 11:38
Hallo Jens!
Wirklich ein Wahnsinns Gespann und gut festgehalten!

MfG

Jens Baumhauer 6.11.2011 15:55
Danke, Markus, für Deinen positiven Kommentar. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt!

Gruß, Jens.

Andreas Niedermeyer 8.11.2011 19:37
Das Bild ist echt das Highlight des Abends bisher.Wann sieht man schonmal so eine Anordnung?

Jens Baumhauer 8.11.2011 22:16
Danke, Andreas, für Deinen überschwänglichen Kommentar :)

Gruß, Jens.

Olli 8.11.2011 23:14
Da hat das Teufelchen aber gut was abgeschleppt... ;-)
Gruß, Olli

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Ausnahmsweise ermöglichte Aufnahme erfolgte im Bahnhof "Pied du Barrage" unter ausdrücklicher Genehmigung des Bahnpersonals und sicherheitstechnischer Begleitung derselben; im Hintergrund die Fahrbahn des Schrägaufzugs "Minifunic" und ganz hinten die Staumauer des "Lac d'Emosson", 03.07.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.11.2011 17:44
Tolles kleines Bähnchen, wunderschöne Bilder. Die schöne Lok ist in meier Heimat gebaut Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen / Sieg. Toll so alt und fährt immer noch.
Gruß Armin

Leitner Thomas 7.11.2011 18:43
Nettes Bild, sieht allerdings aus als ob es im Gleisbereich entstanden ist ??
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:51
Der Fotograf stand garantiert im Gleisbreich und sollte aufpassen, dass er das kleine Bähnchen nicht unter seine Füsse bekommt...
Gruss Stefan

Leitner Thomas 7.11.2011 20:08
Dann bitte ich Thomas dieses Bild zu löschen, Danke!
http://www.bahnbilder.de/freischaltregeln.pdf
LG Tom

Armin Schwarz 7.11.2011 20:16
Gibt es da nur einen Zug, oder war er in einem davor stehenden.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:33
Bitte Thomas, dann lösche auch einige meiner Modellbahnbilder, denn es könnte sein, dass ich da Gleisbereich stand - Dies hier ist eine etwas grösser "Liliptbahn" im Touristenverkehr und damit in keinster Weise mit den Gefahren zu vergleichen, die von einer Vollbahn ausgehen.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:46
Vielleicht hilft der Punkt 1.4, erste Abschnitt dem schönen Bild das Gastrecht bei BB.de zu ermöglichen und den Fotografen Thomas Brändle hier endlich Willkommen zu heißen!
Eine herliche Serie, der mir bis dato kaum bekannten Bahn im Wallis.
Wir freuen uns auf weitere Bilder.
Gruss aus Blonay
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2011 21:51
Richtig Stefan,
es ist nämlich im Grunde eine Feldbahn, und da läuft man auch darüber. Da sind wir zwei mal wieder einer Meinung.....
Die Gefahr seh ich hier auch nicht, da diese Loks auch nicht die Gewindigkeit haben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:54
Genau, Armin! Und die schöne kleine Bahn ist nur einen größeren Katzensprung von mir entfernt, um so schlimmer, dass ich mit der noch nie gefahren bin - aber bald gibt es ja ein neues Jahr...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 22:30
Könnte es nicht sein, dass der Fotograf auf einem öffenltichen Bahnübergang dieses Bild aus dem fahrenden Auto gemacht hat?
mfg
Stefan

Leitner Thomas 7.11.2011 22:37
Mir soll`s egal sein ... Das soll der Admin entscheiden der das Bild hochgeladen hat.
@Stefan ... Schaut nicht aus das es hier einen BÜ gibt ;O)
Und mit Thomas war der Fotograf gemeint.
LG Tom

Herbert Graf 8.11.2011 7:48
Im Gegensatz zu Stefan war ich schon zweimal auf dieser Bahn unterwegs. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her. Das erste mal fuhr anstelle des Minifuni noch ein Rebentöff (Einschienenbahn) zur Staumauer hinauf. Auf der Panoramabahn gabs damals Batterieloks und so wie ich mich erinnern kann war das Bahntrassee gleichzeitig der Wanderweg. Also nicht zu eng sehen mit dem Gleisbereich.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 8.11.2011 8:09
Der Vergleich mit dem Bahnübergang und aus dem fahrenden Auto knipsen, ist schon sehr gewagt, zumal es ja von mir aufgeklärt wurde, wie das Bild von meinem Fotokollegen entstanden ist. Auch der Vergleich mit den Modellbahnbildern finde ich einfach nur mehr lächerlich.

Auf der einen Seite regt man sich auf, wenn man bei einem Bild dazu schreibt, dass man vom Stellwerker eingeladen wurde, ein Bild vom Stellwerk aus zu machen, wo zu 100% keine Probleme in weiterer Folge für Bahnbilder.de entstehen, und dann kommt man auf der anderen Seite daher, und sagt, man solle das mit dem Gleisbereich nicht so ernst nehmen. Was soll man dann überhaupt noch ernst nehmen frage ich mich. Ich für meinen Teil beurteile solche Bilder nach dem Bauchgefühl heraus, und hätte mit diesem Bild absolut kein Problem (so wie ich mit meinem Bild vom Stellwerk aus kein Problem hatte, habe es aber wegen der Suderanten dann gelöscht). Es sollen die nicht mit Steinen werfen, die selber im Glashaus sitzen. Auf der einen Seite einen harmlosen Fotostandpunkt (Fenster vom Stellwerk) zum Teufel schimpfen, auf der anderen Seite Bilder vom Gleisbereich in den Himmel loben.

LG
H.P.

PS: Wie gesagt, vom Bauchgefühl heraus habe ich bei dem Bild absolut kein Problem, genauso wenig wie ich ein Problem habe, wenn einer ein Foto von einem stehenden Zug von der Schienenoberkante aus mit Spiegelung macht, das geht nämlich auch nicht anders als vom Gleisbereich aus, nur der, der sowas macht, der ist sich mit Sicherheit bewusst, was er da macht.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2011 8:25
@Hanspeter: Zur Erinnerung: Ich habe dein Stellwerk-Bild mit dem "Wolstyn"-Effekt verteidigt und es jedoch nicht gerade galant gefunden, das du das schöne Bild nur als "Köder" eingestellt hast um "Erbsenzähler" zu fischen.
Wie dem auch sei, nun ist das Bild weg und wir sollten uns mal ernsthaft konkret und emotinslos Gedanken zum Thema Sicherheit, bzw. Bahnbereich machen.
Gruss Stefan

@Florian: Es scheint vermehrt die Unsitte hier einzukehren, dass diejenigen, die nicht linientreue Kommentare abliefern, als Nörgler (oder ...) bezeichnet werden.
Das empfinde ich weit schlimmer als abgeschnittene Masten oder schiefe Bilder.
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 8.11.2011 8:52
@Stefan: Du warst beim Stellwerksbild auch nicht gemeint, wohl aber was den Seitenhieb auf das Bild von Tom aus dem fahrenden Auto betrifft, und auch beim Vergleich mit der Modellbahn. Wobei mein Köder ja auch nach hinten hätte losgehen können, was ich mir persönlich ja gewünscht hätte, nur wie gesagt, die Erbsenzähler, ohne Bauchgefühl.

@Florian: Super Bilder ? vor allem Bilder, wie das zweite haben hier einige TFZF?s vertrieben, wobei in den Freischaltrichtlinien folgendes zu lesen ist:

2.3.Führerstände
Führerstände sind nichtöffentliches Gelände und ggf. sogar Betriebsgeheimnisse. Führerstandsfotos
sollen dann abgelehnt werden, wenn Teile der Fahrerkabine erkennbar sind.


Es steht nichts davon geschrieben, dass man Fotos von TFZF?s die sie aus dem Führerstand heraus machen, abgelehnt werden müssen!

LG
H.P.

PS: Wir werden hier jetzt natürlich absolut OT, hoffe aber, dass dies Thomas Brändle nicht so abschreckt, dass das seine letzten Bilder waren.

Armin Schwarz 8.11.2011 9:01
@Thomas Bräddle: Sei herzlich willkommen und bitte nicht so erschreckt über diese Diskussion.

Zu nicht öffentlichen Bilder: Ich habe ein paar Bilder aus dem Depot der BRB, diese kann ich hier auch nicht zeigen.

Eine Feldbahn (zumal stehende Lok) ist keine HO aber auch keine Vollbahn.

Schöne Grüße an Alle
Armin

Olli 8.11.2011 9:41
Kinder Kinder, lasst doch mal die Kirche im Dorf und die Bahn auf dem Gleiskörper (mangels Kirche an der Staumauer). Ein bisschen gesunder Menschenverstand, dann sollten solche Diskussionen nicht nötig sein.

Gruß, Olli

Thomas Brändle 8.11.2011 11:03
Liebe Bahnfreunde!
Ich freue mich, neu bei dieser Site mit dabei zu sein und dass meine Bilder schon so oft angeschaut werden und zu diversen Kommentaren anregen.
Es ist absolut korrekt, dass sicherheitsrelevante Prinzipien bei der Veröffentlichung von Fotos berücksichtigt werden: Es sollen keine Bilder dazu verleiten, sich und andere bei der "Jagd" nach möglichst spektakulären Bildern in Gefahr zu bringen oder einen Bahnbetrieb zu stören. Es sollen absolut auch keine "Nachahmungstaten" angeregt werden. Nun zum Bild. Es entstand im Bahnhof (Bahnsteig ist rechts sichtbar), natürlich bei still stehendem Zug. Auch bei dieser Bahn ist es wie überall nicht gestattet, sich selbsttätig auf die Gleise zu begehen (u.a. können hier die vielen Abgründe neben dem Gleis gierig sein und Fehltritte erfolgen unerwartet...). Nur ausnahmsweise werden solche Bildaufnahmen in den dortigen Bahnhöfen möglich, wenn a.) das Personal die Aufnahme ausdrücklich gestattet und den Fotografen dabei begleitet und b.) wenn es der Betriebsablauf überhaupt zulässt. Also bitte nicht mit der Erwartung kommen, ebenfalls solche Fotos "schiessen" zu können und bitte nicht enttäuscht sein, wenn dies meistens auch untersagt werden muss. Und weiter: "Heerscharen" von Fotografen auf den Gleisen sind auch hier absolut tabu. Ich werde meinen Fotobeschrieb noch ergänzen, damit die Sachlage für alle klar wird.
Ich hoffe, dass auch die Bilder vom Führerstand herab (z.B. während der Lokfahrt) kein Problem darstellen, obwohl der Führerstand ebenfalls nicht "frei öffentlich" zugänglich ist. Ich denke aber, dass es logisch sein sollte, dass die entsprechenden Bilder unter den dazu notwendigen speziellen Voraussetzungen entstanden sind und in dieser Fotosammlung zu einer Bereicherung führen dürften.
Vielen Dank für den angeregten Meinungsaustausch, ich werde hier gerne weiter Bilder veröffentlichen :-)).
Der Bildautor, Thomas Brändle

Hanspeter Reschinger 8.11.2011 11:10
DANKE für die ergänzenden Worte und willkommen bei bb.de. Wie gesagt, ich entscheide bei der Freischaltung sehr oft nach dem Bauchgefühl, und mein Bauchgefühl hätte mir recht gegeben.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2011 11:37
Hallo Thomas, auch von mir nochmals ein Herzliches Willkommen.
Es freut mich besonders, dass du nicht nur für Pixel, sondern auch für Buchstaben offen bist...
Gruss Stefan

Leitner Thomas 8.11.2011 16:32
Danke für die Beschreibung und herzlich willkommen auf BB.de :O)
LG Tom

Mario Schürholz 8.11.2011 18:08
Noch ein Kommentar zum Bild:
Mir gefällt die kleine Dampflok an der schroffen Felswand und dem Schrägaufzug und der Staumauer im Hintergrund sehr gut. Schön das man so etwas hier bei BB sehen und bestaunen kann.
Gruß aus Aachen,
Mario

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.

Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.

lg Matthias

Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.

Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.

So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.

Gruß, Olli






Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)

Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.

Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.

Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.

lg Matthias

Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin

Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)

Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.

Gruß, Olli

Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli

Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.

Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.

Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.

Gruß, Olli

B50 06 Madiun 05.10.80 ( Sharp Stewart Nr.227 Bj.1881 ) (zum Bild)

Olli 8.11.2011 6:35
Was ein Juwel... (Sollte nur mal wieder poliert werden)
Gruß, Olli

B25 03 bei Ambarawa 16.08.95 (zum Bild)

Hans-Peter Waack 7.11.2011 22:57
wunderbar !

Olli 8.11.2011 6:30
Super!
Gruß, Olli

403 019-3 "Duisburg" am 27.10.2011 hinter dem Zaun aus Liebesschlössern auf der Hohenzollernbrücke in Köln. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 10:26
Hallo Mario, so was gefällt mir natürlich, wobei ich bei der Berarbeitung noch versucht hätte alles senkrechte und waagrechte Kanten auch so "hinzuzerren".

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 2.11.2011 11:23
Uns gefällt das Bild auch sehr gut, Mario.
Gibt es überhaupt noch einen freien Platz an dem Zaun? Als wir im September über die Brücke fuhren, haben wir gesehen, dass an der anderen Seite jetzt auch schon viele Schlösser hängen.
Liebe Grüße nach Aachen.
Hans und Jeanny

Mario Schürholz 3.11.2011 12:19
Hallo Matthias, Hans und Jeanny,
vielen dank für eure netten Kommentare, freut mich das euch das Bild gefällt. Viel Platz ist nicht mehr an dem Brückengeländern, zum Teil sind die Zäune an den Brückenköpfen schon mit Schlössern voll. Wie Ihr richtig gesehen habt, hängen auf der anderen Brückenseite auch schon Schlösser, aber nur wenige. Die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern ist inzwischen eine richtige Touristenattraktion geworden, da geht es auf dem Fußweg zum Teil schon eng her.
@ Matthias: Welches Programm kannst du zum "entzerren" empfehlen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2011 9:52
Hallo Mario, wir arbeiten da mit Adobe Photoshop Elements. Bei solchen Bilder muss man oftmals vorher noch "entbiegen", da gerade Kanten oft leicht bogenförmig abgebildert werden. Dafür haben wir uns eine Zusatzfunktion heruntergeladen, ich weiß ab nicht mehr wo.

lg Matthias

Mario Schürholz 6.11.2011 16:38
Hallo Matthias,
vielen dank für deinen Tip, ich habe mir eine Demoversion von Adobe Photoshop Elements runtergeladen und probiere zur Zeit das eine oder andere aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 6.11.2011 21:47
Hallo Mario, sofern Du nicht mit RAWs arbeitest, hilft in diesem Fall auch der kostenlose jpg-illuminator, den es bei der gleichnamigen deutschen Webseite gibt. Für Nachbearbeitungen ein vollkommen ausreichendes Programm. Insbesondere bei drehen, entzerren (auch Objektivverzerrungen) einfach und intuitiv zu bedienen. Damit ist die Brücke in einer Minute entzerrt.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 7.11.2011 9:39
Danke dir Olli, das ist wirklich ein super Programm und auch noch umsonst, echt klasse. Ich habe es mir auf den Rechner installiert und bin begeistert.
Gruß aus Aachen,
Mario

Nahezu unfotografierbar II - Bahn-Abstellanlage in Straßburg westlich des Haltepunktes Strasbourg Krimmeri-Meinau. 29.10.2011 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 6.11.2011 8:28
Ich muss sagen es ist ein gewagtes Bild, das allerhand technisches Zubehör für den Bahnbetrieb zeigt, aber auch in meinen Augen zu wenig hochladungswürdig.
Gruss
Herbert

Olli 6.11.2011 14:27
No risk no fun. Gewagt, aber gut geworden. Ich schließe mich da meinen Vorrednern nicht an. Im Titel steht das Motiv. Wer einmal in Straßburg war, kennt das Depotdilemma. Da steht allererste Sahne und man kommt nicht ran.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, das der vorwitzig rausschauende TGV im Zentrum des Bildes steht, sonst springt die Bildidee nicht gleich ins Auge, was hier absolut nötig ist, siehe die anderen Kommentare.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:51
Da gebe ich dir recht Olli, alles links neben dem Kasten müsste weg.

lg Matthias

Ein Zug der Union Pacific schlängelt sich talwärts durch den Tehachapi Loop in Kalifornien. Als Zugloks kamen # 5449 (GE AC45CCTE), # 4892 (EMD SD70M) und # 5404 (GE AC45CCTE) zum Einsatz. USA September 2011. (zum Bild)

Christian Kühn 6.11.2011 10:43
Hi Ulrich,

das Bild ist echt super, interessante Streckenführung!

Grüße
Christian

Olli 6.11.2011 14:11
Klasse mit dem Zugende...
Gruß, Olli

Kay Baldauf 6.11.2011 14:50
absolut perfekt. Klasse Aufnahme!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 7:29
So eine Aufnahme ist natürlich nicht überall möglich ;-). Ganz große Klasse!

lg Matthias

44 2546 als Vorspannlok und 44 1486 als Zuglok ziehen den 2100 Tonnen schweren Kieszug DGz 311 von Immelborn nach Eisenach. Immelborn 29.10.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.11.2011 23:23
Auch ein sehr beeindruckendes Bild.
Gefällt mir sehr.
Gruß Armin

Leitner Thomas 5.11.2011 23:54
Danke, wobei es hier aufgrund der Menschenmassen schwierig war, ein einigermasen passables Bild zu machen.
LG Tom

Olli 6.11.2011 13:29
Zu solchen Veranstaltungen gehören wohl auch die Menschenmassen, die machen es eben erst möglich, so etwas zu präsentieren. Somit gehören sie wohl einfach dazu...

Btw. Starkes Bild von den schweren Jungs.

Gruß, Olli

26 Waggons, 2100 Tonnen, die Kiste war im Endeffekt tatsächlich so schwer, wie mir der Stellwerker in Immelborn bestätig hat. Im Normalfall hat der Kieszug von Immelborn nach Eisenach (Dienstag und Samstag) immer 2500 Tonnen, aber das wäre dann wahrscheinlich doch zu viel gewesen. Fulminante Ausfahrt am letzten Plandampftag im Werratal aus Marksuhl am 29.10.2011 mit 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok. Gar nicht so einfach, in Marksuhl ein Bild ohne Leute zu machen, aber mit einem gewissen Schnitt geht es. (zum Bild)

Richard 3.11.2011 8:22
Hallo Hanspeter,

sehr tolles und beeindruckendes Bild der schönen 44er.

Viele Grüße,
Richard

Klaus Muhs 3.11.2011 10:15
Hallo Hanspeter,

obwohl beim Entstehen dieses Bildes offensichtlich alle MIK-Werte missachtet wurden,
ist es dennoch ein klasse Bild.

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:02
@Klaus: Was ist ein MIK Wert??

LG
H.P.

Klaus Muhs 3.11.2011 11:19
http://de.wikipedia.org/wiki/MIK-Wert ;-)

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:32
Alles klar, wobei sich für mich schon seit längerer Zeit die Frage stellt, warum man dazu Immissions-Konzentration sagt, da es sich ja eigentlich um Emissionen handelt.

Armin Schwarz 3.11.2011 17:39
Hallo Hanspeter,
ein tolles beeindruckendes Bild. Ja was diese Maschinen noch leisten können.
Diese waren vorgesehen Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t auf Steilstrecken.
Einen schönen Gruß
Armin

Michael Edelmann 3.11.2011 20:14
Bei diesem Bild schlägt das Herz eines jeden Dampflokfans höher! Ganz große Klasse! Wär ich auch gern dabeigewesen!
LG! Michael

Olli 4.11.2011 9:11
Was für Stinker... Eindrucksvolles Bild und mal ganz ohne Fotografen, das gefällt.

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.