bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 275



<<  vorherige Seite  270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 nächste Seite  >>
Der tägliche Lokzug 89950 von Bruck a.d. Mur nach Wien, angeführt von 1142 566, aufgenommen am 18.10.2011 kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel am Semmering. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 20.10.2011 13:47
Ist das Bild zu dunkel?

LG
H.P.

Christoph Kainz 20.10.2011 14:03

Nein, Es ist total unbrauchbar ! Jedenfalls als Farbbild. Denn das " Grün ", und das überbelichtete Geländer und der Randweg
schauen einach nur übel aus. Als Colorkey oder in S/W könnte man die reizvollen Kontraste aber sicher in den Griff kriegen ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 20.10.2011 14:22
Ich find das Bild absolut gelungen ... vielleicht das Fahrwerk etwas aufhellen aber sonst haut´s hin ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 20.10.2011 16:05
Für mich zeigt das Bild eher selten gezeigte Situation der Eisenbahn im dunklen, unzugänigen Wald. Ich finde, dies ist kein "schönes" Bild, aber nach längerem Betrachten, übt es eine eindrückliche Faszination aus.
Zu dunkel? Nein.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.10.2011 16:16
Ich finde es als sehr gelungen, für die Lichtverhältnisse. Die tiefen könnte man etwas aufhellen.
Einen schönen Gruß
Armin

Gerhard Hörhan 20.10.2011 19:29
Als Dokumentation der 42er-Fahrt vertretbar, aber nicht mehr. Trotz der eklatanten Überbelichtung des Hintergrundes durch das Gegenlicht, sind die Loks schön durchgezeichnet und herausgearbeitet. Ich persönlich hätte mich über diesen Standort sehr geärgert, wenn mir so eine Fuhre vor die "Büchse" fährt, er ist am ganzen Semmering der denkbar ungünstigste....
LG Gerhard

Olli 20.10.2011 21:28
Herr, gib mir ein Zeichen... und schon fing Pfarrer Braun wieder an zu kriminalisieren... :-D

Für mich das Bild des Tages (oder der Woche?). Zu wenig Farbe oder zu dunkle Tiefen, sorry, diese rein technische Betrachtungsweise kann ich überhaupt nicht verstehen. Postkartenmotive sind wie Hollywoodfilme, mit der Zeit merkt man denen die immer gleiche Geschichte an.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2011 21:46
Ollis Kommentar kann ich da 100%ig zustimmen!

Klasse Bild!

lg Matthias

Robert Viktor 20.10.2011 21:58
Hin oder her, zu dunkel oder zu hell, Überbelichtet hmm... na ja, ich sehe das so, jeder hat sein Geschmack... mir gefällts.
Grüße aus Witten
Robert

BRB Hm 2/2 Nr. 9 auf Talfahrt mit B12 und B4 (dieser mit BB-Kollegen) kurz vor dem Niveau-Übergang. Die dieselhydrostatische Lok substituiert immer noch Dampflok Nr. 12, die noch immer in Revision ist. In der Morgenweid, 01. Okt. 2011, 14:40 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2011 17:52
Schön, und wer steht dahinten im Steuerwagen..... Wenn der euch nicht gesehen hätte, dann......:-)
Sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Olli 19.10.2011 21:15
Dann wäre wohl der Zug mit Höchstgeschwindigkeit an uns vorbeigerast...

1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 5:31
Ins goldene Licht getaucht. Herrliche Streiflichtaufnahme, Hanspeter!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 10:37
Dieses Bild, bei dem kunstvoll die üblichen Regeln der Bahn-Fotografie gekonnt umgangen wurden, gefällt außerordentlich!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 15:51
Hallo Stefan, wirklich gut Bilder entstehen erst mit Bruch von Regeln. In der Bahnfotografen sind diese auch nur Hilfstellungen um Zugang in diese Materie zu finden. Beherrscht man dies dann, sollte man sich aber auch wieder davon lösen und eine eigenständige Sichtweise entwickeln.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 16:38
Hallo Matthias,
deine Definition ist perfekt, denn nur wer die Regeln kennt (und in diesem Fall beherrscht) kann davon abweichen.
Gruss Stefan

Olli 19.10.2011 20:52
Zweifarbig... Reduzierung auf das Wesentliche... Bahn oder nicht Bahn, schönes Foto...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 23.10.2011 3:35
Das ist der klassische (und sehr positive) Beweis dafür, dass Regeln dafür da sind, dass sie umgangen werden! Wenn das so gekonnt erfolgt, dann macht das richtig Spaß!
LG. Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 14:40
So hilfreich die Regeln zunächst sind, nachher können sie auch ganz schön im Weg stehen, um auch mal anderes ausprobieren, als das Bewährte.

Auch in der Berurteilung von Bildern können diese oftmals zu dogmatisch gesehen Regeln störend sein um unvoreingenommen ein Bild zu sehen. So las ich einmal im DSO-Fotoforum diese Anmerkung zu einer Streiflichtaufnahme: "Sehr schöne Lichtstimmung, doch leider ist die Lokfront im Schatten"...

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 25.10.2011 15:33
Hier der gesamte DSO Kommi:

"Ich erlaube mir meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, dass es die Lok bis hierher geschafft hat, und freundlich darauf hinzuweisen, dass weite Teile des Bildes um mindestens zwei Blenden stark überbelichtet sind, sichtbar an den nahezu weissen Seitenwandbereichen, wo jede Zeichnung fehlt, und sich auch die ausgefressenen und überstrahlenden Ränder der Maschinenraumfenster völlig auflösen und nicht mehr erkennbar sind ... "

*gg*

LG
H.P.


Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 15:41
Hallo Hanspeter, das was ich nach einer weit lange zurückliegenden Erinnerung geschrieben habe, wurde zu einem anderen Bild (nicht von dir) angemerkt. Aber es macht deutlich, dass man Bilder nicht so stur nach Abhaken bestimmter Regeln beurteilen kann, wie Frontschatten = schlecht.

Mir gefallen Bilder mit Frontschatten meist sogar besser, da dann häufig das Licht ingesamt interessant ist.

lg Matthias

. Eine weiße Schlange windet sich durch den Wald - Geislinger Steige am 16.10.2011 (M) (zum Bild)

Mario Schürholz 18.10.2011 11:30
Hallo Matthias,
gefällt mir sehr gut wie sich der weiße Zug durch den herbstlichen Wald schlängelt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Thomas Schmidt 18.10.2011 13:58
Super Bild, Matthias!

Olli 18.10.2011 21:40
Da sieht man den Vorteil von Schlangen in unwegsamen Gelände...

Hanspeter Reschinger 19.10.2011 9:34
Schaut stark aus, wobei um einen Tick früher ausgelöst hätte werden können.

LG
h.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 13:09
Danke für die Anmerkungen!

Das Bild entstand ungeplant, wir waren auf eine andere Aufnahme vorbereitet:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/549400/kategorie/deutschland~strecken~kbs-750-filsbahn.html

Dann ergab sich diese Zweiteilung und Schlängelung des ICEs, da dann noch spontan auf die Entfernung zu sehen, wo die Spitze in den Wald eintaucht, ist dann nahezu unmöglich. Dies bliebe Aufgabe für eine bewusste Wiederholung der Aufnahme. Wobei mir das Eintauchen der Zugspitze in Wald auch recht gut gefällt.

Von diesem Bild gibt es noch eine zweite Schnittvariante, die stärker den Berg das und Tal hervortreten lässt und die Größe der Landschaft im Vergleich zum doch recht kleinen Zug deutlicher zeigt. Vielleicht zeige ich diese andere Version auch noch.

lg Matthias

Regio aus St.Moritz auf der Piazza Basilica in Tirano.Noch wenige 100m dann ist die Endstation in Tirano/It.erreicht.13.10.11 (zum Bild)

Klaus Bach 18.10.2011 17:13
Großartig getroffene Szene in dieser schönen Serie von der Bernina-Südseite! Eine große Freude, sich da durchzublättern.
Gruß
Johannes

Peter Walter 18.10.2011 17:33
Freut mich,das meine Bilder bei den RhB Freunden gefallen finden.
Gruss Peter

Olli 18.10.2011 21:36
Früher war in dem Haus eine Super-Pizzeria mit Bahnblick. Genau richtig für den Aufenthalt mit dem Berninaexpress in Tirano, wenn man die 15 Minuten vom Bahnhof laufen kann.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe SL 5 (M 4123 (Simmeringer Waggonfabrik 1929)) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel am 1. September 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. (zum Bild)

Leitner Thomas 16.10.2011 21:54
Danke für diese wunderbare Aufnahme !!!
LG Tom

Olli 17.10.2011 8:13
Schön!
Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 17.10.2011 8:51
Jo, do wor ma jo a schon a bisserl über a Monat oid ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 17.10.2011 11:48
Lyra-Bügel und alte Auto - das alte Bild ist der Hammer!
Gruss Stefan

BRB-Lok6 mit Wagen B16 und B26 befahren den oberen Kühmattdamm talwärts Richtung Planalp und Brienz, 01. Okt. 2011, 15:54 (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.10.2011 19:10
Sehr tolles Zahnradbahnbild, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 16.10.2011 20:14
Wow, einfach nur sehr schön.
Da erinnern war uns noch gerne Jahrelang dran.
Gruß Margaretha und Armin

Heinz Stoll 17.10.2011 1:03
Danke für die lobenden Worte, Date Jan und Armin. So machts Spass.
Gruss, Heinz

Olli 17.10.2011 8:00
Sehr sorfältig nachbearbeitet und entsprechend gut geworden.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 20.10.2011 17:50
Merci auch dir fürs Lob, Olli.
Gruss, Heinz

152 136 "Albatros" mit Gz am 30.9.11 in Ratingen-Lintorf (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 12.10.2011 20:54
Immer und immer wieder denke ich mir - WARUM hat der Fotograf in so einem Fall den Zug abgeschnitten??

OK - bei einer bestimmten Lok muss man oft in gewissen Situationen mit einer schattigen Lokfront vorlieb nehmen, aber WARUM schneid man den Zug ab???

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 20:59
Hallo Hanspeter, dass man Züge nicht abschneiden soll, habe ich zB. erst bei BB.de gelernt und vorher, auf die Lok fixiert grundsätzlch alle Züge abgeschnitten.
Gruss Stefan

Dominik Eimers 12.10.2011 21:01
Hallo Hnaspeter
Man kann den Zug garnicht ganz drauf kriegen in Lintorf,weil hinter dem Signal bzw. hinter dem Bahnübergang eine Kurve kommt und man den Zug dann nicht mehr sieht.
Lg Dominik

Kay Baldauf 12.10.2011 23:21
Dominik, dann wählt man das Motiv, den Ausschnitt eventuell so, daß der Zug in dem Gleisbogen (Kurven gibt es bei der Eisenbahn keine) verschwindet, aber eben nicht abgeschnitten wird. MfG

Olli 13.10.2011 0:01
@Kay: Und was ist mit Lollo, hat die etwa keine Kurven???

Hanspeter Reschinger 13.10.2011 7:36
@Stefan: Kenn ich woher
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/23235/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html

@Olli: Die Lollo hatte Kurven. Heut liegt ein Teil von ihr unter der Erde, der Rest wurde, analog Michael Jackson, als Sondermüll entsorgt ;-)

LG
H.P.

Olli 13.10.2011 7:55
@HP: ME sind die Lollos ihrem Vorbild zwar nach Italien gefolgt, aber noch nicht alle unterm Scheidbrenner gelandet. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/508913/kategorie/deutschland~bahnhoefe-a---e~essen.html
Gruß, Olli

Kay Baldauf 13.10.2011 9:45
die nicht vorhandenen "Kurven" bezogen sich auf den Gleiskörper. ;-)
MfG

Hanspeter Reschinger 14.10.2011 2:59
... und ich dachte, du meinst mit Lollo die Ferrari ;-)

LG
H.P.

Olli 15.10.2011 19:16
@HP: Nee die Gina, also die Lollo mit zwei l. Die Lolo Ferrari ist wohl ähnlich kurvenreich, gab aber keiner kurvenreichen Lok einen Spitznamen... ;-)

Eisenbahn-Drehbrücke auf der Gouwe bei Alphen aan den Rijn ist für den Schiffverkehr geöffnet;110903 (zum Bild)

Olli 15.10.2011 9:34
Wer hat hier eigentlich Vorfahrt?
Nettes Bild.
Gruß, Olli

Die Dampflok von der Parkeisenbahn Chemnitz kämpft sich durch den Schnee. 03.12.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2011 15:54
Schööööööööön!
mfg
Stefan

Kay Baldauf 12.4.2011 16:10
*Dauen Hoch* für dieses richtig gut gelungene Bild!

MfG

Rüdiger Ulrich 13.4.2011 13:36
Hallo Johnny,

tolle Stimmungsaufnahme, mach weiter so!

Gruß,
Rüdiger

Leitner Thomas 13.10.2011 22:34
Eines der schönsten Bilder hier auf BB.de !!!!!
Gratuliere :O)
LG Tom

Olli 13.10.2011 23:31
Große Klasse.
Gruß, Olli

2016 060 fährt mit Holzzug 55557 von Zeltweg nach Frantschach. Fisching 9.11.2010 (zum Bild)

Marco Lieser 13.10.2011 22:28
eine geniale Idee und sehr gut umgesetzt!
LG Marco

Kay Baldauf 13.10.2011 22:35
ein typischer Leitner. Da braucht man gar nicht auf den Text zu schauen :-) Ich muß mir wohl auch mal ein richtiges Tele zulegen.

MfG

Olli 13.10.2011 23:30
Geiles Bild mit "ohne Titel". Schade, dass man von der Bildunterschrift so unsanft technisch aus den Träumen gerissen wird. Da noch den congenialen Titel dazu, dann ist das Bild gleich noch mal so gut... ;-)
Gruß, Olli

Vor dem Schatten des Dent de Jaman strebt der mit Weihnachtmarkt Werbung geschmückte Beh 4/8 dem Gipfel zu. 12.10.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2011 19:57
Toller Schatten, tolles Foto, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 7:30
Den Schatten empfinde ich eher als störend. Vielleicht sollte da noch mehr Zeichnung sein.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 8:00
Hallo Matthias,
der Fotograf hat natürlich grösseren Blickwinkel gehabt und mehr erlebt, als der Betrachter hier nun sieht. Und gerade da liegt die Schwierigkeit der Fotografie: Begrenzt durch den Bildrand dem Betrachter verdichtete Informationen zu vermitteln, dass dieser in die Stimmung des Bildes eintauchen kann. In diesem Sinn klassiere ich dieses Bild mal unter der Kategorie: Verbesserungswürdig.
Danke für deinen Kommentar, Matthias.
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 13.10.2011 8:09
Wenn der Zug eine Zuglänge weiter links ist, dann ist er komplett vor dem schwarzen Hintergrund. Dann stellt sich auch die gewünschte Wirkung ein. Bin gespannt, ob es da die nächsten Tage noch einen Nachschlag gibt (oder im Februar)?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 21:57
Hallo Olli,
aus welchen Gründen auch auch immer, ich habe kein Bild mit der, von dir ohne Frage, idealen Stelle des Zuges mitten im Schatten des Dent de Jaman. Wahrscheinlich war die Luft auf dem Rochers de Naye doch ein wenig zu dünn. Nun, wie vorgeschlagen, werd ich im Februar gerne nochmals die Füsse in den Schnee stecken und dann im bessern Moment abdrücken.
Gruss Stefan

01.10.2011 Planalb: Wasserfassen der BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte Lok. Die H 2/3 Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5689 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.10.2011 22:17
Sehr tolles und interessantes Bild in Hochformat, Armin!
Grüße,
Date Jan

Olli 10.10.2011 23:02
Du hast ja noch jede Menge Bild in petto, ich hab mein Pulver wohl schon verschossen... Ohne anderer Leute Bilder zu wiederholen...
Das Bild gefällt mir.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.10.2011 19:17
Hallo Olli,
danke für Dein nettes Lob.
Hast Du wirklich kein Pulver mehr, ich noch was:-), soll ich Dir was abgeben:-P
Der Vergleich (gleiche Motiv, gleiche Stelle und verschiedene Fotografen) würde mich mal sehr reizen. Damit man weiß wo man ist und was man ggf. besser machen kann oder soll, bzw. wo bin ich, was kann ich, was muß ich ändern etc. pp.
Einen sehr schönen Gruß auch an Andreas
Armin und Margaretha

Olli 11.10.2011 23:11
Da unten war außer Dir wohl nur Herbert. Von mir gibt es die Gegenseite: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/545924/kategorie/Bahnbilder-Treffen~Galerien~2011-10-01+Brienz+und+BRB.html
Gruß, Olli

Heinz Lahs 13.10.2011 20:11
Hallo Armin,
Du hattest ja im Vorfeld angekündigt, schöne Bilder mitzubringen.
Das ist Dir bei Deiner ganzen Serie gelungen.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 13.10.2011 20:22
Hallo Heinz,
für Dein großes Lob und den netten Kommentar. Wir hatten aber auch, wie Du sehen konntest, ein super Wetter. Desweiteren hatten wir nur nette Leute und viel Spaß miteinander. Auf den Punkt gebracht es war einfach nur super.
Es war mein erstes BB-Treffen, aber nicht das letzte.
Schönen Gruß aus dem Hellertal
Armin

. Letzte Aussicht vor dem Tunnel - Haltepunkt "Riffelriss" auf 1640 Meter Höhe. Anschließend geht es in den etwa fünf Kilometer langen Tunnel bis zur Endstation "Zugspitzplatt". Bayerische Zugspitzbahn im September 2011 (Matthias) (zum Bild)

Olli 10.10.2011 23:07
Haben wir Euch angesteckt mit dem Bergbahnfieber...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2011 6:51
Hallo Olli,

das war ja noch vor Brienz. Und ich war eher, sagen wir mal, dienstlich auf der Zugspitze.

lg Matthias

Unterwegs nach oben. Noch gab's nur die Verheißung von Heinz. Oben sei es noch viel schärfer... Bei Brienz im Oktober 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2011 18:10
Super Bild, Olli, jezt mit unserem neuen 25 Zoll-Monitor noch mehr. Dein Tipp war richtig.
Aber die Verheißung von Heinz stimmte schon.
Gruß Armin

Olli 10.10.2011 23:05
Hallo Armin, ist mein Favorit von dem Tag.
Und Daumen hoch für den neuen Monitor.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 11.10.2011 12:58
Mir gefällt das Bild sehr. U.a. auch weil es schwierige Lichtverhältnisse und das Gleis links eine schöne Schlangenform aufweisen. Cool hingekriegt, Olli.
Gruss, Heinz

Schnorchel in der Bergwiese. Lok 16 der BRB versucht sich den Blicken des Fotografen zu entziehen. Rothorn im Oktober 2011. (zum Bild)

Herbert Graf 6.10.2011 7:50
Genial Olli, es erinnert mich an eine fahrbare Schnapsbrennerei.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 6.10.2011 9:48
Ein super Bild, auch wenn das "Motiv verdeckt" ist - und Herbert hat Recht: eine Schwarzbrennerei im Schottischen Hochland made by SLM...
Gruss Stefan

Olli 6.10.2011 21:22
Der Moonshine von Onkel Jesse... Im sonstigen Qualm der Dampfer kaum auszumachen für die Spürhunde der Zollfahndung... ;-)

Klaus Bach 7.10.2011 17:20
Großartige Aufnahme.

Thomas Wendt 7.10.2011 17:28
Ein schönes Bild, das zeigt, dass auch bei konsequentester Missachtung aller "Regeln" trotzdem etwas wunderbares herauskommen kann.

Stefan Wohlfahrt 8.10.2011 12:10
Hallo Olli,
heute hätte das garstige Wetter der "Schnappsbrennerei" den Schottischen Hintergrund beschert und ich wohl meinen Glühwein nicht verschmäht...
Gruss Stefan

Olli 10.10.2011 22:54
@Stefan: Wir können das ja mal in knapp zwei Monaten nebst den Fluten des Lac de Constance am Weihnachtsmarkt nachholen... Für Euch ein Katzensprung...
@Thomas: Und doch will so etwas nur selten gelingen... Vielleicht aber auch gut so.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 11.10.2011 13:09
Ein ganz geniales Bild, Olli. Ein Brüller. Fiel mir schon auf deinem Compi im Zug auf...
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 6:56
Hallo Olli,
wir kennen und lieben den Konstanzer-See-Weihnachtsmarkt und kommen gerne darauf zurück, denn es ist wirklich "nur" ein Katzensprung....
Gruss Stefan

Nachdem sie mich erwischt hat freut sich Christine diebisch. Ihr Sekundant Daniel hat noch gar nicht bemerkt, dass der Erschossene zurückschießt... (Szenen eines BB-Treffens im Oktober 2011.) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 10.10.2011 18:20
Hallo Olli,
der Sekundant erholt sich gerade von den vorherigen aufregenden Minuten des Fotos schiessens und ich freue mich das bei dieser Disziplin meistens was sehenswertes herauskommt...
LG Christine

Olli 10.10.2011 22:45
Da hatte ich auch gerade zufällig schon zuvor mit Blende 1,8 geschossen. Was solch einem Portrait natürlich auch ganz gut bekommt... ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.