bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
362 034, Ljubljana, 31-7-2008 (zum Bild)

Gerd Hahn 3.1.2014 6:42
Hallo jvr440,
super, dass Du diese Lok noch im regulären Güterzugdienst erwischt hast. Ich mag diese Ungetüme. Nun ist sowohl bei
der HZ als auch bei der SZ ihre Uhr abgelaufen. Ich habe diese Lok nur einmal 2011 bei der SZ im Depot Zidani Most gesehen.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd Hahn

Highlight 2013: Es bestand die Absicht, in S. Antonino SBB Re 474 zu fotografieren, doch als ich das fesselnde Centovalli erlebte, kam ich nicht mal bis Locarno, so endete die Reise in Intragna und es begann eine interessante Fototour durch (einen Teil) der "Hundert Täler". Treno Panoramico N° 40 Locarno - Domodossola vor der Kulisse Intragnas. 22. Mai 2013 (zum Bild)

Gerd Hahn 28.12.2013 14:29
Hallo Stefan,
in der Tat ein Highlight und Super Motiv. Obwohl Du tiefer stehst als der Zug auf der Brücke, ist
die Einstellung hervorragend gelungen. So sehe ich auch mal, wie man die Bahn von Außen erlebt.
Bisher konnte ich dort nur eine Mitfahrt aktiv erleben.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Olli 28.12.2013 16:41
Highlight... das trifft hier wirklich zu. Ein ausgesuchtes Motiv zum Jahresausklang...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 28.12.2013 19:36
Ein Traumbild, einfach nur wunderschön, Stefan.
Da muss man sagen: Danke fürs Zeigen!
Einen liben Gruß
Armin

Leitner Thomas 28.12.2013 23:43
Traumbild trifft es auf den Punkt ... und für mich ein Eintrag im Terminakalender für nächstes Jahr :O)
LG Tom

Markus K. 29.12.2013 7:20
Beeindruckendes Motiv, genial umgesetzt.
Schöne Grüße Markus

De Rond Hans und Jeanny 29.12.2013 14:06
Ich bin auch begeistert von diesem absolut genialen Highlight, Stefan.
Sogar der Schienensarg macht in dieser grandiosen Landschaft eine gute Figur.
Wunderbar in Szene gesetzt.
Viele Grüße
Jeanny

Thomas Wendt 29.12.2013 20:26
Nichts ist schöner, als sich an der Strecke inspirieren zu lassen und flexibel und spontan reagieren zu können. In diesem Fall hat es sich gelohnt - ein Bild der Spitzenklasse ist entstanden.

Stefan Wohlfahrt 29.12.2013 21:40
Hallo Gerd, Olli Armin, Thomas (beide), Markus und Jeanny, es freut mich, dass nach den im Mai gezeigten Bildern von dieser Stelle, nun dieses hier auch wieder Anklang findet, auch, wenn nur noch der "Sarg" übrig blieb...
ein herzliches Dankeschön und liebe Grüsse
Stefan

Goldener Herbst. Am Morgen des 31.Oktober.2013 hieß es früh aufstehen, denn es war gutes Wetter vorhergesagt und das sollte natürlich ausgenutzt werden, um den goldenen Herbst am Kaiserstuhl bildlich festzuhalten. Erst einmal konnte sich das Wetter nicht zwischen Sonne und Nebel entscheiden. Das Ergebnis war eine Mischung aus beidem. Was mich besonders freute, da ich selten einen so farbenfrohen Sonnenaufgang erlebt habe... Hier ist wenige Minuten nach Sonnenaufgang der SWEG Güterzug mit V102 im goldnen Licht bei Hugstetten unterwegs. Ziel der Güter (Class Landmaschinen und Papier) ist Breisach. (zum Bild)

Gerd Hahn 28.12.2013 14:19
Hallo Mathias,
da hat sich das frühe Aufstehen in der Tat gelohnt. Sehr stimmungsvoll ist Deine Aufnahme!
Gruß Gerd

Kay Baldauf 28.12.2013 14:31
das Aufstehen hat sich gelohnt. Einen kleinen Ticken würde ich das Bild aber noch nach rechts drehen. Grüße

Armin Schwarz 28.12.2013 19:39
Ein wunderschönes Stimmungbild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Mathias D. 29.12.2013 13:00
Vielen Dank zusammen!
@Kay: Es ist gerade. Ich habe es bei ca. 400% an den Vertikalen der Lok ausgerichtet.
@Patrick: Ungefähr minus 5°C und alles mit Fahrrad ;-)
Gruß Mathias

Kay Baldauf 29.12.2013 16:06
Hallo Mathias, dann schau Dir mal den Screenshot an... http://www.cargonautus.de/Bilder/sonstiges/Schief.jpg
Und das sind keine 400% Vergrößereung. ;-)

Grüße

Date Jan de Vries 10.10.2015 16:41
Herrliche Aufnahme, Mathias!!
Grüße,
Date Jan

Solo kommt am 24.5.2011 die Sz Elektrolok 363036 aus Lubljana in Richtung Zidani Most daher. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2013 12:41
Sehr schön, besonders auch durch die Abbildung der Schrankenanglage.
Des weitern lohnen die Neigungs- und Fahrleitungssignale im Hintergrund eines genussreichen Betrauchtung dieses Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 28.12.2013 14:16
Hallo Stefan,
danke, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Gerd

Desiro 312120, fast mit Voll Spray Lackierung, am 24.5.2011 bei Benke Richtung Lubljana. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.12.2013 12:42
Das sieht nach Resignation aus - nur die Fenster werden noch vom Graffiti bereinigt ... schön gesehen, auch wenn so viel Vandalismus immer traurig ist.

Gerd Hahn 27.12.2013 18:40
Hallo Thomas,
interessant ist noch, dass die Triebwagen aber nicht die Lokomotiven besprüht werden!
Gruß Gerd

Lok 62 360 von Djuro Dzakovic ist am Bahnhof Sevnica auf dem Denkmalsockel gelandet. Die Aufnahme entstand am 28.4.2008. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2013 13:13
Ein wunderschönes Portrait von der Denkmallok.
Gruß Armin

Gerd Hahn 22.12.2013 13:33
Hallo Armin, danke für Dein Lob! - Nun habe ich mir das Bild noch mal genau angesehen, und, Du wirst lachen,
erst jetzt sehe ich, dass die Lok nur eine Lampe hat!
Gruß Gerd

Am 01.05.2011 durchfahren 18 478 und 01 2066 den Bahnhof Boppard (zum Bild)

Gerd Hahn 20.12.2013 18:15
Hallo Horst,
die alte Bayerin hast Du ja toll erwischt. So gut habe ich sie noch nicht fahrend vor die Linse bekommen.
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 21.12.2013 0:05
Hallo Gerd,
vielen Dank! Die Fotostelle hatte ich mir schon einen Tag vorher ausgesucht und zum Glück spielte auch das Wetter mit.
Viele Grüße Horst

342022 und 342020 sind am 28.4.2008 mit einem Eurocity bei Celje in Richtung Zidani Most unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2013 16:30
eine herrliche Übersicht auf die beiden SZ-342 Loks.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 19.12.2013 17:15
Hallo Stefan,
sollte ich noch mal an diesen Fotopunkt kommen, nehme ich die Astschere mit!!!
Gruß Gerd

HKX 1801 Köln - Hamburg-Altona mit Wittenberger Steuerwagen von Abellio am Zugende , Hamburg Hbf. 28.08.2013 (zum Bild)

Volkmar Döring 2.9.2013 8:35
Freilich wurde dieser Typ Steuerwagen nicht in der Lutherstadt Wittenberg sondern im RAW Wittenberge entwickelt. Der Begriff "Wittenberger Steuerwagen" ist aber allgemein gebräuchlich.
Gruß Volkmar

Gerd Hahn 17.12.2013 5:19
Hallo Volkmar,
nach meinem Dafürhalten ist der Bild völlig richtig die Beschreibung! Im Genetiv kann man die Unterscheidung ohnehin nicht erkennen!
Gruß Gerd

V 433222 von H-MAVTR hält am 6.5.2010 mit einem Personenzug nach Pecs um 9.41 Uhr im Landbahnhof Godisa. Die Wagen stammen alle aus ehemaligem DB Bestand. Ein Wagen trägt sogar noch die alte rote Lackierung. (zum Bild)

Gerd Hahn 16.12.2013 7:56
Hallo mozdonyvezetö,
schön, wenn Du die deutsche Eisenbahn Geschichte so gut kennst und mein Bild kommentierst. Aber was ist an meiner Aussage ungekorrekt?
Die MAV hat die Wagen von der DB und nicht der DR erhalten!
Gruß Gerd Hahn

Wegen Fahrzeugmangel halfen im vergangenen Jahr RegioSprinter der Rurtalbahn auf der Münstertalbahn aus, hier ist eine Doppeltraktion im Mai 2012 in Staufen unterwegs, im Hintergrund die Burg Staufen. Links sind noch Gleisreste der bis 1996 nach Grunern führenden Zweigstrecke zu sehen, der weiterführende Teil nach Sulzburg war schon in den 1970er Jahren stillgelegt worden. Dieses Foto ist schon historisch: im September diesen Jahres wurde der elektrische Betrieb mit Talent-Triebwagen aufgenommen. (zum Bild)

Gerd Hahn 15.12.2013 9:55
Hallo Horst, tolles Motiv. Bild Aufteilung und Lichteinfall einfach super. Gefällt mir sehr.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd Hahn

Horst Lüdicke 15.12.2013 22:16
Hallo Gerd,
danke für Deine lobenden Worte, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 8.8.2015 21:13
Aha Horst, wie du am Telefon schon sagtest.....tolles Bild der RTB Triebwagen auf der Münsterttalbahn....Beide Daumen hoch. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 12.8.2015 16:56
Danke Andreas,
ich habe inzwischen ein aktuelles Bild, wie es nach der Elektrifizierung dort aussieht, eingestellt. Für mein Empfinden beeinträchtigen heute die E-Masten leider den Blick auf die Burg entscheidend.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 6 eine ehemals Münchner Tram unterwegs. Wagen 2038 befindet sich hier am 12.5.2010 gerade kurz vor dem Bahnhof Timisoara Nord. (zum Bild)

Tim S. 11.12.2013 15:54
Das ist ein ex-Münchner P-Wagen und kein ex-Bremer Hansawagen - erkennbar am Einholmstromabnehmer, der ehemaligen Münchner Betriebsnummer und weiteren Details wie dem großen Liniennummernanzeiger, der Fenstereinteilung, der Schwenktür, dem kleinen Einfachscheinwerfer, der Dachverkleidung, ...

Gerd Hahn 14.12.2013 9:29
Hallo Tim,
hört sich sehr fundiert an. Ich übernehme gerne Deinen Kommentar und werde die Bildbeschreibung
ändern.
Besten Dank und Gruß Gerd

172132-3 war einer der Motorwagen, der am 7.12.2013 bei der traditionellen Licht`lfahrt im Erzgebirge eingesetzt wurde. Der Zug war eine dreiteilige Einheit der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxe e. V., die diese Tagesfahrt veranstaltete. Auf dem Foto wurde die Szene festgehalten, als der Zug bei anbrechender Dunkelheit den Bahnhof Olbernhau erreicht hatte. Im Zug wurden wir übrigens hervorragend durch das Ferkeltaxi Team versorgt! Die Fahrt war super organisiert. Allen Aktiven an dieser Stelle ein persönlicher Dank! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.12.2013 19:03
Eine wunderschöne Serie von der Licht'lfahrt im Erzgebirge, Gerd.
Die tollen Fotos gefallen mir allesamt ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gerd Hahn 9.12.2013 19:53
Hallo Jeanny,
freut mich sehr, dass die Bilder gefallen. Es war eine sehr schöne Fahrt mit passendem Winter
Wetter. Das hat man nicht immer so.
Gruß Gerd

661 119 Dolac 11.05.13 (zum Bild)

Gerd Hahn 3.12.2013 14:32
Hallo Hansjörg,
es gibt schon tolle Motive in Serbien. Die Landschaft ist bewaldeter als z. B. im südlicheren Bulgarien.
Das Kalkgebirge passt herrlich zur grünen Diesellok. Gefällt mir und danke für`s Zeigen!
Gruß Gerd Hahn

Hansjörg Brutzer 4.12.2013 5:07
Die Strecken sind fast alle eingleisig. Da ist der Zugverkehr recht dürftig. Wir waren drei Wochen mit dem Auto unterwegs; so konnte man wenigstens einige Züge verfolgen.
Gruß Hansjörg

Dampfspeicherlok 03189 der Fa. Schoeller war am 26.11.2013 auf der kurzen Bahnstrecke vom Werk in Lüstringen aus am Stadtrand von Osnabrück in Aktion. Das Bild zeigt die Lok, wie sie gerade drei Güterwagen aus dem Werkgelände gezogn hat und nun abgekuppelt wurde und umspannen wird. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.11.2013 10:58
Hallo Gerd,
diese Dampfspeicherlok-Fotos gefallen mir ausgezeichnet. Echter "Plandampf" im 21. Jahrhundert - diese Bahn scheint einen Besuch wert zu sein.
Gruß Horst

Gerd Hahn 30.11.2013 12:27
Hallo Horst,
wenn Du einen Besuch planst, dann empfehle ich als Richtzeit 13.00 Uhr!!!
Die Lok ist zuvor im Werk zu sehen und zieht um diese Zeit beladene Wagen aus dem geschlossenen
Werkgelände. Danach setzt die Lok um und schiebt die Wagen zum ehemaligen Bahnhof Lüstringen.
Du hast also immer mehrere Chancen, sie zu fotografieren. Außerdem ist das Bahnpersonal sehr
nett und Auskunft freudig.
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 1.12.2013 11:20
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise.
Gruß Horst

Am 26.08.2005 fährt MAV Elektrolok V 431366 mit einem Personenzug in Richtung Budapest aus. (zum Bild)

Gerd Hahn 30.11.2013 12:24
Hallo Florian,
Du hast völlig recht. Beim nächsten Mal wird es besser! Nun steht der Mast einsam im Bild!
Gruß Gerd

Moderne Tram, Wagen 509, am 25.8.2005 auf der Hauptstraße vor der ev. Kirche in Debrecen. (zum Bild)

Rolf Reinhardt 28.11.2013 11:12
Sehr schöner Bildschnitt. Gruß Rolf

Gerd Hahn 28.11.2013 12:45
Hallo Rolf,
danke für Dein Lob!
Gruß Gerd

146 233-2 "Donaueschingen" mit dem RE 26515 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Teningen 31.10.13 (zum Bild)

Gerd Hahn 19.11.2013 21:59
Hallo Andreas,
schöner Fotopunkt! Die Bildaufteilung gefällt mir sehr.
Gruß Gerd Hahn

Andreas Hackenjos 20.11.2013 12:08
Hallo,


vielen Dank ;-)

Grüße Andreas

M 62226 fährt am 19.4.1989, also noch zu kommunistischer Zeit, mit einem Güterzug aus dem Bahnhof Labatlan in Richtung Komarom aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:17
Hallo Gerd, ein schönes Bild dieser interessanten Lok, welche durch den Stern die Zeitepoche verrät.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 10.11.2013 14:12
Hallo Stefan,
hätte damals auch niemand gedacht, dass diese Baureihe mal remotorisiert wird und heute noch
fährt!
Gruß Gerd

Der rote Stern in der Nummer ist ein untrügliches Zeichen der Zeit! Es herrscht noch der kalte Krieg zwischen den Blöcken in Ost und West. Am 18.6.1987 fährt hier die MAV Diesellok M 62082 mit einem Güterzug in Sopron ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:19
Hallo Gerd,
taute es damals nicht an allen Ecken und Enden?
Das Bild jedenfalls gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 10.11.2013 14:09
Hallo Stefan,
ich habe damals auch die Grenze zwischen Österreich und Ungarn fotografiert. Soldaten mit
Kalaschnikov, geeggte Streifen zwischen den Stacheldraht Zäunen. Wachtürme.
Eiserne Vorhang - kann ich nur sagen. Zu diesem Zeitpunkt hätte noch niemand gewettet,
dass die Mauer oder der Stacheldraht fällt und wie schnell das dann gehen würde.
Das kippte erst, als sich später die Masse an DDR Bürgern nach Ungarn absetzte.
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 16:48
Aber etwas "Glasnotsch" gewürzt und entspannter war die Lage schon, als ein paar Jahre zuvor. (z. B "Kriegsrecht in Polen).
Wie auch immer, ein schönes, eindrückliches Bild.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.