bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus Bach, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
N°82 der Stubaitalbahn, ehedem in Hagen, heute in Łódź zuhause, hier auf seinem Weg zum Innsbrucker Hauptbahnhof vor dem dortigen Westbahnhof aufgenommen, betritt die Andreas Hofer-Straße. Es schaut zwar so aus, aber ich habe keine Autos entfernt. Im November 2008 kHds (zum Bild)

Armin Schwarz 6.11.2011 18:57
Hallo Johannes,
sehr schöne Aufnahme, von der schönen alten Tram.
Gruß Armin

Klaus Bach 6.11.2011 22:29
Danke Armin! Am Anfang haben wir sie sehr vermißt, die alten Eisen... statt dessen kurven jetzt bei uns Wagen herum mit bedeutend höheren Achslasten, die mit beeindruckender Geschwindigkeit die Schienen zu Konfetti verarbeiten (irgendwo hab ich Bilder dazu gesehen, an der Strecke nach Igls hinauf ist es besonders auffällig, ins Stubai hinein werden nach und nach die Schienen ausgetauscht), die beim Anfahren unangenehm pfeifen, statt sympathisch leise zu heulen, deren Türen mit nagend-sägendem Piepsen sich schließen, die beim stehen in der Endstation innen unausgesetzt piepsen u.a.m.. Kein Vergleich. Dafür beschleunigen die Geräte wie wild, was durchaus auch seinen Reiz hat. Und mit den neuen Unterwerken können auch mehrere Wagen gleichzeitig in der Stadt anfahren, ohne daß man hinterher die Sicherung wieder hineinhebeln muß. Es zieht nicht in den neuen Wagen, selbst wenn man neben der Tür steht, und sie klingen von außen viel mehr nach Eisenbahn. Wir haben uns schön langsam an die Flexity-Wagen gewöhnt, aber die Eleganz der 50er-Jahre haben sie nicht. Und die Klingel kommt als Imitat aus den Außenlautsprechern. So stehen die Dinge heute in Innsbruck.
Danke für das Kompliment.
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 9:25
Die modernen Niederflurtriebwagen, insbesondere die 100prozentigen haben keine Drehgestelle mehr, sondern es muss in Bogenfahrt im gleich eine Wagenteil mitgedreht werden, dadurch werden die Schienen mehr beansprucht und auch für die Fahrgäste ist dieser Ruck oftmals unschön. Da ist man ein Stück weit wieder zurück bei den alten Zweiachsern.

Sehr schöne Aufnahme! Mich macht auch Innsbruck neugierig.

lg Matthias

Klaus Bach 9.11.2011 19:01
Die Drehgestelle der Innsbrucker Wagen sind 4° weit beweglich - für mehr ist kein Platz. Das Fahrgefühl um die Kurve ist sehr ähnlich den zweiachsigen Museumswagen, es ist so ein Eiern, gemildert durch das bewegliche, gefederte "Dreh"gestell. Es ist ein Rückschritt, aber ein recht komfortabler, denn Fahrgastwechsel wie Kinderwagen-Rangieren gehen jetzt bedeutend leichter.
Natürlich hätten 100% Niederflur nicht sein müssen, aber erzähl solche Dinge einem Politiker...
Melde Dich doch, wenn Du nach Innsbruck kommst, machen wir eine Runde durch die Stadt und in die Schlucht (oder auf die Waldwiese), wenn Du Lust hast.
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 19:09
Würde ich machen, aber momentan gibt es dafür noch keinerlei Pläne. Immerhin habe ich es kürzlich bis auf die Zugspitze geschafft. Da war ich ja schon relativ nah.

Vielleicht sehen wir uns vorher in Straßburg.

lg Matthias

Klaus Bach 9.11.2011 21:52
Da warst Du ja faktisch schon da... knappe Stunde wenn überhaupt (es sei denn mit der Bahn... dafür ist die Strecke halt zu original). Danke nochmals, vielleicht auch Straßburg.

Rüdiger Ulrich 13.11.2011 18:08
Hallo Klaus,
sehenswerte Aufn., gefällt mir sehr gut.
Damals war der Schnee wohl spät dran, im Nov. Nordkette kompl. schneefrei, das war dieses Jahr schon im Okt. anders.
Gruß,
Rüdiger

Klaus Bach 15.11.2011 20:36
Zur Zeit schaut die Nordkette ganz ähnlich aus... kein Schnee weit und breit. Ich persönlich rechne wenn erst Anfang Dezember wieder mit etwas Schnee, dann aber ordentliche Mengen, die ein paar Tage Spaß bereiten.

Zwei Schwestern 1144 trachten mit ihrem kurzen Güterzug gleichwohl den Brenner zu gewinnen. 2. Mai 2007 kHds (zum Bild)

11.5.2007 17:57
++ nur die Bildbeschriftung stört den Gesamteindruck...

Klaus Bach 12.5.2007 1:30
Danke.

Leitner Thomas 26.5.2007 22:46
Find ich nicht !!
LG Tom

Stefan Hochstetter 31.10.2011 23:14
Hallo klaus,
Ein Super Bild aus Österreich.
Viele Grüße Stefan.

Klaus Bach 1.11.2011 0:16
Danke Stefan - da hast Du einen Klassiker ausgegraben... ich wußte gar nicht mehr, daß das Bild online ist. Interessant auch der Zeitgenosse, der keine + mehr vergibt. Wild, wie die Zeit vergeht.

Während N°321 als Linie 3 seinen ewigen Weg nach Amras aufs Neue in Angriff nimmt, kündigt sich im Vordergrunde schon die Zeit an, da der ewige Weg in der Höttinger Au enden und der Weg dort in zwei Teile geschnitten sein wird... die mittlere, rote Markierung bezeichnet die Gleisachse, jeweils links und rechts sind der Rand des Fundaments und die beiden Schienen angezeichnet - und nächstens geht es hier dem Asphalt an den Kragen. Gute Nachrichten also! Anfang Juni 2011 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 7.6.2011 22:58
Inzwischen ist schon ausgehoben für das Fundament... es geht voran!

Klaus Bach 14.7.2011 17:39
Inzwischen liegen schon Schienen... wunderschön!

Klaus Bach 26.10.2011 21:23
Mittlerweile sind beide Richtungsgleise verlegt bzw. erneuert.

Talent am Weg nach Scharnitz auf dem Vorbergviadukt, unterwegs zur Schloßbachbrücke. Anfang April 2011 kHds (zum Bild)

Markus 8.10.2011 14:55
Hallo Johannes!

Ein schönes Bild von der S5 Linie von einer tollen Stelle!

Zwischen welchen S-Hp liegt der Vorbergviadukt eigentlich?

Mfg

Klaus Bach 9.10.2011 0:18
Hallo Markus,
der Viadukt liegt bergseits Hochzirl, also zwischen Leithen und Hochzirl. Aufgenommen ist das Bild von der anderen Talseite aus.

M. T. 28.10.2012 2:00
Mensch Klaas! Dieses Viadukt kenne ich ja noch garnicht! Als Viadukt-Freund muß ich da ja gleich mal hin! Ist das in der Ehnbachklamm? Super Bild! Gruaß aus Puchheim, Markus

Klaus Bach 2.11.2012 11:38
Hallo Markus, das ist im Schloßbachgraben, aufgenommen von der Zirlerbergstraße aus (also exakt aus einem Waldstück, in das man hineingehen kann, wenn man bei dem steilen Parkplatz bergseits der Kehre stehenbleibt und sich dann durch wenig appetitliches Buschwerk kämpft.
Ehnbach ist auch interessant zum Photographieren, dort führt ein recht guter Forstweg hin von Hochzirl aus.
Danke für den Kommentar
Johannes

1020-018 in Lienz. Tag der Offenen Tür d. Eisenbahnfreunde Lienz, Herbst 2011 kHds (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2011 15:52
Hallo Klaus, das bild deiner 1020 018-9 gefällt mir dank des sehr spezielen Lichts ausserordentlich gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2011 16:01
Hallo Klaus,
schönes Bild von dem Deutschen Krokodil (ex E 94 061), mir gefällt es auch.
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.10.2011 16:52
Danke Martin,
richtig, Fehler von mir. Die 061 ist ja die 1020 027.
LG Armin

Klaus Bach 7.10.2011 16:59
Danke für Eure Kommentare, es war ein herrlicher Tag in Lienz, großartige Stimmung bei einem solchen raren Anlaß. Und danke für das Kompliment, wäre doch schade gewesen, wenn ich mich vor dem Gegenlicht gefürchtet hätte.

Mhm, das ist nicht irgendeine Lok :)

Danke Euch

Johannes

541-015 verläßt Jesenice mit ihrem serbischen Sonderzug. Das Bild ist überaus lehrreich, zeigt es doch nicht nur diesen Zug mit zwei Liege- einem Speise- und einem Güterwagen, sondern auch einen Fahrdienstleiter und einen - leider recht eingehend verzierten - Slowenischen Desiro (312) sowie, im Hintergrunde links, den Übergang zum 15kV-Bereich nebst _zwei_ Wasserkränen. Mitte August 2011 kHds. PS: die sehr informative website der Slowenischen Eisenbahnen www.slo-zeleznice.si nennt auch Autor und Entstehungsjahr von deren Logo: seit September 1992 werden die Fahrzeuge der Slowenischen Eisenbahnen mit dem vom Architekten Nino Kovačevič gestalteten Logo versehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2011 20:52
Hallo Johannes, nicht nur das Bild, sondern auch der Text gefallen mir sehr gut.
Gruss Stefan

Klaus Bach 19.8.2011 14:49
Danke Dir Stefan!

Date Jan de Vries 20.8.2011 22:46
Dank für die Information und das tolle Bild, Klaus!
Grüße,
Date Jan

Klaus Bach 21.8.2011 15:40
Danke auch dir Date Jan!
Johannes

S. Emir 19.9.2011 9:30
Interessanter Zug. Das ist der Optima-Express von Villach nach Griechenland oder Türkei.

Lg Emir

Bahnhof Mittenwald im Abendlicht - die Uhr, nebenbei bemerkt, steht, und zeigt nicht die tatsächliche Aufnahmezeit an. Der Bahnhof soll nächstens zu seinem Vorteil umgebaut werden zu einem Bürgerbahnhof, wie ein anderer an dieser Strecke ganz in der Nähe, der 2006 zum schönsten Bahnhof Deutschlands gewählt wurde. Mit dieser Maßnahme sollte man nicht zögern, denn bis auf das Fahrradgeschäft ist dieses Haus tot, und die Geister eingesparter Fahrdienstleiter/-innen spuken in erstaunlich wenig bespukten Gängen - schönes Potential für einen Neubeginn in engagierter Hand. Anfang Juni 2011 kHds (zum Bild)

Joachim Arnold 18.9.2011 22:10
Und es ist per 15.09.2011 immer noch tot.Typisch für die Immobilienpolitik der BahnAG. Kein Interesse am Erhalt seiner Immobilien, warum auch. Hier ist wahrscheinlich kein Geld zu verdienen.Schade für so einen schönen Standort mit einem Potenzial von Urlaubern und Pendlern. Wenn ich daran denke, was früher hier los war.....Deutschland geht in jeder Beziehung den Bach runter.

664 mit Güterzug auf der Brücke von Solkan. August 2011 kHds (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.8.2011 17:31
Wunderbare Stimmung, tolles Bild Klaus!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 22.8.2011 20:11
Hallo Johannes,
Glückwunsch zu der super tollen Aufnahme.
Gruß Armin

Klaus Bach 22.8.2011 23:26
Danke Euch beiden, war ein schneller Appetizer vor dem Frühstück. Hat auch tatsächlich etwas Appetit gemacht, wenn auch diese Maschinen im Gefälle lang nicht der Genuß sind, wie bergauf!
Gruß
Johannes

Leitner Thomas 23.8.2011 22:43
Ein Kalenderbild von dieser wunderschönen Brücke !!!
LG Tom

Klaus Bach 25.8.2011 19:48
Danke Dir Thomas!!

Frank Wenzel 12.9.2011 13:05
Das Bild wäre auch ohne Zug eine tolle Aufnahme. Die herrliche Landschaft mit der schönen Brücke bekommt aber durch den Güterzug den letzten Schliff. Klasse!

Italienische 412 vor Kombizug verläßt die Schleife St. Jodok. August 2011 kHds. Stärker beschnittene Version eines älteren Bildes mit kleinerem Schattenanteil. (zum Bild)

Lukas Buchmeier 3.9.2011 1:45
Hallo Klaus,
Sehr schönes Bild vom Brenner.
LG Lukas B.

Frank Paukstat 3.9.2011 9:43
So gefällt mir das Bild recht gut, auch wie der Zug aus dem nirgendwo auftaucht und den Berg erklimmen will. Im Gegensatz zu den anderen Bildern ist hier noch zu erkennen was im Schatten ist.

Gruß Frank

Klaus Bach 3.9.2011 15:16
Den Gegensatz, Frank, will ich bestreiten - ich habe dieses Bild nicht anders bearbeitet als die anderen... einziger Unterschied, und das bedeutete normalerweise schlechtere Voraussetzungen: GIMP statt PhotoShop. Namentlich UFraw ist bedeutend weniger gut als die Werkzeuge von PhotoShop.
Der Hauptunterschied ist der andere Zuschnitt, der bedeutend weniger dominierende Schatten. Danke Dir für Deinen Kommentar, Danke auch Dir Lukas.
Gruß
Johannes

Type 110 in Hochzirl, Feber 2010 kHds (zum Bild)

Alexander.at 2.9.2011 14:13

Schöne Betriebsaufnahme! - Schade, dass keine 110er mehr auf dieser Strecke im Einsatz sind...

Klaus Bach 2.9.2011 18:56
Danke Alexander für Deinen Kommentar, scheinbar bekommen wir hier bald Talent II zu sehen... die knipse ich aber nicht nächtens in Hochzirl!

Klaus Bach 2.9.2011 22:50
Danke Jonas, wir werden weiterhin mit den Talent 1 dagegenhalten :) und vielleicht sehen wir im Jubiläumsjahr auch einmal außergewöhnliche Züge, wer weiß?
Gruß
Johannes





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.