Siegfried Heße 30.7.2021 22:15
Hallo Tim, das weiß ich leider auch nicht, aber ich habe gerade eben ältere Bilder aus Brieske angeschaut, 2016 war sie auch schon dort abgestellt, ich glaube, das Gleisstück hat gar keinen Anschluß mehr, wohl nur noch über die Schiebebühne.
L.G. Siegfried
Alexander, R. 29.7.2021 20:38
Immer wieder toll, was da zu entdecken ist!
Danke fürs Zeigen.
MfG
Alexander, R. 14.7.2021 7:11
Warum wurde der Bitte des Bildeinstellers nicht entsprochen? Warum wurde das Bild gleich frei geschaltet?
🤔
Siegfried Heße 14.7.2021 14:41
Hallo Alexander, das weiß ich nicht, ich wollte damit eigentlich in die Diskussuion mit dem Triebfahrzeug am Prellbock einsteigen.
M.f.G Siegfried.
Alexander, R. 14.7.2021 15:22
Danke Siegfried!
Stephan John 15.7.2021 18:49
Gut dann hier die Diskussion. Ich täte die Halle rechts wegschneiden. Links auch ein wenig. Damit der verdeckte Zug und auch die im Hintergrund mehr ins Motiv rücken.
Siegfried Heße 11.7.2021 19:53
Hallo Tim, Stacheldraht sah ich nicht, auch konnte man die Kamera noch locker unter dem Zaun durchhalten und Froschperpektiven Fotos schießen, aber die Arbeiten sind wohl noch nicht abgeschlossen.
Die rechte Lk ist die 9880 3345 289-3, Du hast als recht, danke.
M.f.G Siegfried.
Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:48
Hallo Siegfried,
ein schönes Telebild, auch wenn man fast befürchten muss, dass die mächtige Lok fast aus den schmalen Gleisen kippen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 27.6.2021 21:38
Ja, da hast Du recht, das Tele lässt die Lok etwas mächtig erscheinen, l.G. Siegfried
Alexander, R. 21.4.2021 15:01
Hallo Siegfried,
abgebildete Loks passen aber m.M. nach nicht zu V60 und zur gewählten Kategorie.
Aber wieder sehr interessant, diese hier zu sehen!
MfG
Frank Paukstat 21.4.2021 17:45
@Alexander: Du hast recht, das sind V22. Ich habe die Kategorie geändert.
Gruß, Frank
Siegfried Heße 21.4.2021 18:45
Danke Alexander, da hab ich natürlich völlig daneben gelegen, das sind keine V60, aber die Nachrüstung mit Klimaanlage erscheint interessant. Es wa nach der Dampflokfahrt noch eine schöne Fotoschautour, was so alles auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt ist.
Andreas Strobel 24.2.2021 22:27
Hallo Siegfried, eine spannende Aufnahme am Bü hast du da gemacht. LG Andreas
Siegfried Heße 27.2.2021 19:24
Hallo Andreas , ja der Lößnitzdackel bieter immer wieder schöne Fotomotive. L.G. Siegfried.
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:04
Interesant, dass der Fahrleitngsmast dicker ist, als der Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 21.12.2020 10:18
Hallo Stefan, schön dass Dir die Impressionen aus Radebeul gefallen, die Wasserkräne der Schmalspurbahnen sind alle etwas "abgespeckt ", das fällt bei der HSB fast noch mehr auf. Und die Betonmasten der neueren Ausführung sind auf alle Fälle dicker, als die der Deutschen Reichsbahn.
Liebe Grüße Sigfried
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,
das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried